Falten im Fliegengitter

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

in unserem Fliegengitter an der Aufbautür (Schiebeelemen) sind seit ein paar „Fehlgriffen“ Falten. Dadurch verkürzt sich das Gitter unter etwas und findige Fliegen finden rein.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Falter herausbekomme, ohne das ich das Gitter tauschen muss.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Stefan

• Hallo Stefan,

die klassische Methode ist mit einem feuchten Tuch und dem Bügeleisen zu arbeiten. Einfach ein leicht angefeuchtete Tuch übers Gitter legen und auf niedriger Temperatur darüber gleiten und schwups, die Falten sind Geschichte.

Gruß Erich

• Hallo Erich,

leider kann ich das nicht beantworten, da ich es selbst noch nicht ausprobiert habe. Allerdings könnte es funktionieren, wenn du das Verdunklungsrollo mit einem Föhn leicht erwärmst, unter Spannung setzt und es einige Zeit ruhen lässt. Dadurch könnten sich die Falten glätten. :/

Gruß Erich

• Citroënchen

Hat den Titel des Themas von „Falten im Fliegengittee“ zu „Falten im Fliegengitter“ geändert.
  • Hallo Erich,

Wie legt man das feuchte Tuch denn drauf? Die Längsfalten sollen ja drin bleiben. Also jede Falte einzeln oder alle Längsfalten zusammendrücken oder gerade auseinander ziehen? Ich kapiers nicht. Habe nämlich das gleiche Problem.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo Peter.

Meine Vorgehensweise ausführlich erklärt:

Um das Material sanft zu entspannen, habe ich zunächst ein leicht angefeuchtetes Tuch vorsichtig auf die betroffenen Stellen gelegt und es einige Minuten einwirken lassen. Die Feuchtigkeit hilft, das Gewebe geschmeidiger zu machen, sodass sich Falten leichter glätten lassen, ohne das Material zu beschädigen.

Nach dieser Vorbehandlung habe ich das Gitter behutsam an den Rändern gefasst und sanft gezogen, um eine gleichmäßige, leichte Spannung zu erzeugen. Dabei war es wichtig, vorsichtig vorzugehen, um das Material nicht zu überdehnen oder zu verformen. Durch diese Methode konnten sich die Querfalten nach und nach glätten, während die Längsfalten unverändert blieben und die ursprüngliche Struktur erhalten wurde.

Für besonders hartnäckige Falten habe ich zusätzlich Wärme eingesetzt. Je nach Beschaffenheit des Materials und der Intensität der Falten habe ich entweder ein Bügeleisen mit niedriger Temperatur oder einen Föhn auf der geringsten Stufe verwendet. Um eine effektive Glättung zu erzielen, war es hierbei entscheidend, das Gitter weiterhin in leichter Spannung zu halten. Diese Kombination aus sanftem Zug und gezielter Wärmeeinwirkung erleichterte das Entfernen selbst tief sitzender Falten, ohne das Material zu überhitzen oder zu schädigen.

Nachdem die Querfalten erfolgreich geglättet waren, musste das Gitter während des Trocknens in der gewünschten Form fixiert werden. Dadurch konnte die Spannung erhalten bleiben und eine erneute Bildung von Falten vermieden werden. Zur Stabilisierung habe ich entweder Klammern verwendet oder die Ränder vorsichtig beschwert, um die Form zu sichern. Besonders nach einer Wärmebehandlung war es unerlässlich, das Gitter bis zur vollständigen Abkühlung in dieser Position zu halten, damit die Fasern sich setzen und die glatte Oberfläche bestehen bleibt.

Für eine präzisere Bearbeitung habe ich das Gitter kurz ausgehängt und auf eine glatte, ebene Unterlage gelegt. Dies ermöglichte eine optimale Handhabung und sorgte dafür, dass ich gleichmäßigen Druck ausüben konnte, ohne das Material unnötig zu strapazieren. So konnte ich das Gitter gezielt bearbeiten und ein möglichst glattes und gleichmäßiges Endergebnis erzielen.

Gruß Erich

• Hallo allerseits,

nicht, dass der Eindruck entsteht, das Gitter müsse jedes Mal zum Glätten entfernt werden.

Unser Korthals Griffon verfügte über ein ganz besonderes Talent: ;)

Aus einem schlichten Fliegengitter zauberte er in Sekunden ein zerknittertes Kunstwerk. Mit der Eleganz eines temperamentvollen Interior-Designers sprang er dagegen, drückte seine Pfoten mit Nachdruck hinein – und blickte anschließend so stolz, als hätte er gerade das Wohnzimmer neu erfunden. :D

Das Gitter? Längst mehr Collage gemeinsamer Abenteuer als bloßer Insektenschutz.

Gruß Erich

• Vielen Dank für die ausführliche Erklärung, Erich!

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Moin Gemeinde, ich glaube das ich das mal ausprobieren werde, irgendwie oder irgendwann. Ich verspüre ehrlich gesagt derzeit keine Lust dazu, die Falten zu behandeln. Schön aber, das es im Zweifelsfall eine Möglichkeit gibt, dahingehend etwas zu tun.

Vielen Dank für den Tipp

Gruß Erich und einen schönen sonnigen Tag

• Hallo Erich,

wenn es soweit ist, denk bitte dran:

Die Verdunklungsrollos sind beschichtet und nehmen es übel, wenn's zu warm wird. Also lieber vorsichtig mit direkter Hitze – sonst gibt’s schnell Dellen oder Verformungen.

Gruß Erich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!