Welches Alarmsystem? Thitronik oder Pandora?

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

Ich möchte in mein Hobby Optima on Tour Edition gern einen Alarmsystem einbauen, bin mir aber noch nicht schlüssig, ob ich das System von Thitronik oder Pandora nehmen soll

Wie sind eure Erfahrungen dazu?

Welches System würdet ihr bevorzugen und warum?

Freue mich auf eure Antwort

• Ich habe Thitronik und bin damit zufrieden. Alles funktioniert wie es soll und der Funktionsumfang ist auch ausreichend. Mit ein wenig Geschick kann man alles selber einbauen und pflegen. Der Service bei Thitronik ist top! Egal ob telefonisch oder persönlich.

Ich hatte die Gelegenheit bei einem Werkstatttermin einmal hinter die Kulissen zu schauen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Optima de Luxe T75HGE, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 160PS Automatik, 2XLiFePo4 100AH Renogy, Solar 2x100w, WR 1500W, Ladebooster, 2x Tankgasflaschen, 8"-ZLF Goldschmitt HA, ZENEC Z-E3766

https://www.youtube.com/@EntdeckerFuchs

• Hallo Jens,

die Wahl zwischen Thitronik und Pandora hängt stark von den individuellen Prioritäten ab.

Wer vor allem Wert auf klassische Alarmfunktionen, eine unkomplizierte Nachrüstung und maximale Zuverlässigkeit bei Einbruch legt, ist mit Thitronik bestens beraten. Das System überzeugt durch seine robuste Technik und die gezielte Ausrichtung auf Wohnmobile – ein Punkt, den viele Camper besonders schätzen.

Wer hingegen auf umfangreiche Technik-Features setzt – wie etwa App-Steuerung, GPS-Tracking in Echtzeit oder smarte Bluetooth-Sensoren – findet in Pandora ein leistungsstarkes System mit maximaler Kontrolle. Allerdings erfordert es etwas mehr Zeit für die Einrichtung und Konfiguration.

Gruß Erich

• Hallo,

habe Thitronik. Kann meinen Vorrednern nur zustimmen.

Pro-Finder und die Funkschleife finde ich besonders gut.

Ich weiss aber auch nicht, ob Pandora so etwas auch bietet.

Thitronic:

Termin machen

Vor dem Tor übernachten

Morgens Bestandsaufnahme

Leihwagen um Eckernförde zu erkunden.

WOMO Einweisung und dann nach Hause

Gruß an Alle

Kalle

Hobby T70 GE Optima de Luxe Bj.2018

• Hallo,

ich habe Thitronik, und würde sie am liebsten in den Orkus hauen.

1) Laufend Fehlalarme (3-4 je Monat) Gaswarner abgeklemmt, nun noch alle 2 Monate. (Batterien wurden alle erneuert)

Wir aktivieren schon die Zentralverriegelung nicht mehr und schließen mit Heos an den Vordertüren ab.

2) ständiges Piepen innen, obwohl das Fahrzeug nicht abgeschossen ist.

3) das Piepen kommt sporadisch, aber zunehmend. Man öffnet die Aufbau Tür von innen 5 mal, 3 mal piept es, 2 x nicht.

Sehr doof wenn man nachts mal aus Töpfchen muss, und man macht die Mitfahrende wach, dies erfreut sie immer <X

Am Fahrzeug wurde nichts gemacht,

nur ne andere Rückfahrkamera und ne neue Gelenkwelle am Getriebe.

Falls jemand ne Idee hat, gerne melden.

Wollte eigentlich nen eigenen Thread aufmachen.

Grüße aus Berlin

S.Hammer

• Hallo S. Hammer,

welche Batterien nutzt du?

Ich habe NULL Probleme mit der Thitronik.

Nehme aber auch nur Panasonic Batterien,

die einzigen, die Thitronik empfiehlt.

Gruß an Alle

Kalle

Hobby T70 GE Optima de Luxe Bj.2018

• Hallo Joachim-Antonio,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Was erwartest du den von deinem Alarm-System?

Soll das System die Nachbarschaft aufwecken, wenn einer am Wohnmobil rumfummelt?

Willst du das dein Wohnmobil nicht geklaut wird, auf eigener Achse?

Viele Grüße!

Thomas

Hobby Maxia Van ET

Geht nicht, gibt´s nicht.

Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

• Moin,

wir sind vollstens zufrieden mit der Thitronik.

Sie hat uns schon sehr geholfen, einen versuchten Einstieg über das Dach zu vereiteln 👍.

Beim Batterie wechseln unbedingt darauf achten, die Pole nicht mit den Fingern zu berühren. Da sonst ein erheblicher Teil der Leistung über den eigenen Körper verbraucht wird.

Wir hatten noch nicht einen einzigen Fehlalarm. Es sei denn, ich habe aus Versehen die z.B: Heckgarage geöffnet ohne die Alarmanlage vorher zu deaktivieren 🫣😁. Falls das auf dem Campingplatz/Stellplatz passiert, sage ich zu den neugierigen Nachbarn: Sorry, dass ist der wöchentliche Funktionstest 🤣.

Gruß Dirk

Planlos geht der Plan los 🫣😘
    DIGGA=Optima Ontour Edition V65GE 2021, 165 🐎, AHK, Solar 240W, 2x 100A Lithium, Ladebooster 1212-30A, Ectiv 20 SI Wechselrichter, Zentralverriegelung an der Aufbautür, Alarmanlage, Regal in der Heckgarage, Hohlraumversiegelung, Unterbodenschutz mit MS, usw.

⬇️SIEHE UMBAUTEN⬇️

• Hallo S. Hammer,

welche Batterien nutzt du?

Ich habe NULL Probleme mit der Thitronik.

Nehme aber auch nur Panasonic Batterien,

die einzigen, die Thitronik empfiehlt.

Hallo Kalle,

keine Ahnung, ich kann ja nochmal alle erneuern, klärt aber nicht die Frage warum es nur manchmal piept beim Türöffnen.

Halber Tag mal nicht, dann geht es wieder los...

Zumal es sinnfrei ist, das ne Anlage laufend piept

obwohl nicht abgeschlossen ist !! Vorne mit Heos mechanisch und die Aufbautür mit Schlüssel. Die Zentralverriegelung und der Fiat Schlüssel werden gar nicht angefasst, soweit ist es schon gekommen *kotz* vor "piepangst"

Wenn ich im Auto verriegele (Schloß Knopf, Armaturenbrett) Knopf,

sind alle Sender scharf, außer die Aufbautür, soweit klar.

Per FB geschaltet sind alle Sender , auch die Tür scharf.

Ich werde mal wieder alle Batterien wechseln,

und in der nächsten Woche mal ein paar Nächte im Womo verbringen.

Grüße aus Berlin

S.Hammer

• Der Themenstarter hat sich dato nicht mehr gemeldet oder Fragen gestellt.

Hobby Maxia Van ET

Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

• Kalle

nun ist wieder Ruhe :)

Ich habe alle Batterien gewechselt, sogar Panasonic genommen. habe 2 Nächte unterm Carport geschlafen und sie sagt keinen Pieps, beim Fenster öffnen / schließen blinken die Sender nun deutlich sichtbar.

Grüße S.Hammer

• Hallo s. Hammer,

wir hatten Anfangs auch Probleme mit sporadischen Fehlalarmen. Der Grund war relativ simpel. Der Empfänger (das Teil mit der Batterie) war an der Eingangstür falsch herum montiert. Wenn man diesen offenen hat sieht man eine kleine Antenne. Diese hat vom Magnet weg gezeigt. Dadurch war der Empfang grenzwertig. Minimale Bewegung der geschlossenen Tür haben Alarm ausgelöst.

Das Ding rumgedreht und schon funktioniert alles wie es soll.

Gruß Ralf

2020 - Hobby Optima ontour edition

• Wir hatten mal eine zeitlang Fehlalarme in Verbindung mit unserer motorisierten Markise am Haus und die dazu befindliche Verbindung.

Bei mehrmaligem drücken der Fernbedienung hat die Alarmanlage ausgelöst, da es als jamming Versuch erkannt wurde.

Optima de Luxe T75HGE, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 160PS Automatik, 2XLiFePo4 100AH Renogy, Solar 2x100w, WR 1500W, Ladebooster, 2x Tankgasflaschen, 8"-ZLF Goldschmitt HA, ZENEC Z-E3766

https://www.youtube.com/@EntdeckerFuchs

• Der Themenstarter hat sich dato nicht mehr gemeldet oder Fragen gestellt.

Hobby Maxia Van ET

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!