Innenbeleuchtung

Partner:
Feiertag?
  • Hallo,

    seit einiger Zeit sind die 2 Lampen über der Küchenzeile immer an, sobald eine andere Innenbeleuchtungsgruppe eingeschaltet wird. D.h. wenn man z.B. nachts die Beleuchtung in der Schlafecke aus macht, ist die Küchenbeleuchtung immer an. Man muss dann den Hauptschalter ausmachen.

    Andererseits, wenn keine andere Innenbeleuchtungsgruppe angemacht wird, der Hauptschalter aber an ist, kann man die 2 Lampen über der Küchenzeile nicht anmachen.


    Was könnte der Grund dafür sein?


    Zusatzfrage: Wie kann man die Frontseite des Hauptschalters (Steuerungsbedienteil - siehe Bild) an der Tür für die Innenbeleuchtung abbauen? Einfach ab-hebeln von oben?


    PS.: Wir hatten vor Jahren alle Halogenlampen gegen LED ausgetauscht. Das hat jetzt 3-4 Jahre gut funktioniert. Hat das evtl. ein Relais ruiniert? Wenn ja, wo sitzt das? Wo bekommt man Ersatz (technische Daten)?


    Vielen Dank im Voraus


  • Was könnte der Grund dafür sein?

    Hallo husbil,

    zu nächst für die mögliche Gründe:

    In Wohnmobilen sind oft Lichtgruppen elektrisch verbunden. Wenn z.B. Rückleiter oder Masseleitungen sich kreuzen oder eine parallele Schaltung dazwischenfunkt, kann das die Steuerspannung beeinflussen.


    Falls der Hauptschalter schon älter ist, können oxidierte Kontakte oder wackelige Verbindungen für Chaos sorgen. Manchmal ist auch einfach der Mikrocontroller durch.


    Und ganz wichtig bei LED-Umrüstung: Die Relais sind oft nicht für die niedrige Stromaufnahme von LEDs ausgelegt. Sie brauchen eine Mindestlast, sonst bleiben sie hängen oder reagieren falsch.


    Kleiner Test-Tipp:

    Wenn du mal eine alte Halogenlampe anschließt und plötzlich funktioniert alles wie gewohnt , dann liegt’s ziemlich sicher an der zu geringen Last der LEDs.


    Lösungen, die helfen könnten:

    Einen Lastwiderstand einbauen, um die Relais aus ihrem Winterschlaf zu holen.

    Oder noch besser: LED-taugliche Relais nachrüsten – die funktionieren auch mit geringer Stromaufnahme zuverlässig.

    Hatte ähnlich gelagerte Probleme:


    Zur Zusatzfrage:

    Viele dieser Frontplatten sind geklippt, manchmal oben und unten.


    Gruß Erich

    Einmal editiert, zuletzt von Griffon ()

  • vielen Dank

    Wir werden das ausprobieren.


    Welche LED tauglichen Relais kann man wo besorgen?

    Wo sin die verbaut?


    Welchen Microcontroller bekommt man wo?

    Wo sitzt der?

  • Hallo husbil,

    das sollte ein LED-taugliches Relais für WoMo erfüllen:


    Vibrationsresistenz:

    Mobile Anwendungen brauchen Bauteile, die stoß- und vibrationssicher sind.

    Stromverbrauch:

    Niedriger Eigenverbrauch des Relais ist wichtig, um die Batterie nicht unnötig zu belasten.

    Temperaturbeständigkeit:

    Wohnmobile stehen oft in Sonne oder Kälte – wähle Relais mit einem großen Temperaturarbeitsbereich.

    LED-Kompatibilität:

    Gerade bei LED-Leuchten ist ein Relais mit Freilaufdiode wichtig, damit es nicht zu Flackern oder unerwünschtem Verhalten kommt.

    Wo kann man so ein taugliches Relais besorgen?

    Spontan fällt mir dazu die Firma Weidmüller mit ihrem RIDERSERIES LED-Modul mit Zubehör für Relaissockel mit Freilaufdiode zu beziehen über Reichelt Elektronik (HIER) ein, auf deren Seite wird das LED – Modul beschrieben (HIER) das Produktdatenblatt dazu.


    Da ich die Anordnung der Elektrik im Hobby Siesta nicht kenne kann ich das nur Vermuten, wo die Relais im Siesta verbaut sind.

    In der Regel unter dem Beifahrersitz dort sitzt oft der Elektroblock mit Relais bei Hobby-Modellen

    Der Microcontroller (Hobby-eigene Steuerung?), ist der Mikrocontroller meist hinter dem Bedienpanel oder Hauptschalter, oft direkt an der Tür verbaut.


    Gruß Erich




  • Danke


    Wir sind gerade unterwegs und versuchen das, wenn wir wieder zuhause sind.

    Was mich nur wundert ist, dass die LEDs nie geflackert haben seit sie vor ca. 4 Jahren eingebaut wurden und alles prima war.

    Ich müsste alle Innenlampen wieder auf Halogen zurückbauen, um zu sehen ob das hilt.


    Das mit dem Microcontroller / Hauptschalter scheint zunächst plausibel zu sein, da so etwas altersbedingt ausfallen kann.

    Weiss jemand wo man den bekommt und was der kostet? Oder muss dann das ganze Bedienteil getauscht werden ?


    Die Plastikblende abhebeln. kann da was abbrechen?


    Gruss aus Skandinavien

  • Hallo husbil,

    ja, beim Abhebeln einer Plastikblende kann tatsächlich schnell etwas abbrechen , vor allem, wenn man zu viel Kraft verwendet oder ungeeignete Werkzeuge benutzt. Was sich bei mir wirklich bewährt hat, sind spezielle Kunststoffhebelwerkzeuge, die unter dem Namen „Trim Removal Tools Set“ bekannt sind. Die sind genau dafür gemacht, dass man empfindliche Teile wie Verkleidungen oder Clips ohne Kratzer oder Bruchstellen entfernen kann. Damit geht das Ganze deutlich entspannter und stressfreier vonstatten.


    Was den Microcontroller betrifft: Am besten direkt bei einem Fachhändler oder einem Hobby-Servicepartner nachfragen. Die können dir genau sagen, ob der Microcontroller einzeln erhältlich ist oder ob ein kompletter Austausch notwendig wäre.

    Gruß Erich

  • Danke


    Da ich kein Elektroexperte bin, reicht zunächst von den ca 20 Innenlampen, die sei 4 Jahren alle LED sind, zunächst due 2 über der Küchenzeile wieder mit Halogenlampen auszustatten um das zu testen?


    Gruss Werner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!