Aufbaubatterie Lithium gegen AGM tauschen

Partner:
Feiertag?
  • Moin,

wenn wir unseren Kastenwagen bekommen, möchte ich schnellst möglich die AGM Batterie da raus haben und eine Lithium Batterie verbauen. Aktuell ist eine 95 AH verbaut. Kann ich ohne Probleme eine Batterie mit grösserer Kapazität verbauen und ist eine Batterie mit Heizung sinnvoll ? Ist Bluetooth auch erforderlich, da man die aktuelle Ladung ja auch über das Bordpaneel sehen kann ? Wintercamping haben wir nicht vor.

Da es auch riesiege Preisunterschiede gibt, wo sollte man die Finger von lassen ?

• Hallo Ralf,

ganz so einfach ist es leider nicht - erste Frage was ist dein Kastenwagen für ein Baujahr?

hat er einen Ladebooster ?

Ja du solltest die Batterie via Bluetooth abfagren können , denn dein Display wird dir noch voll anzeigen , auch wenn die Lifepo nur noch 2 % hat , das liegt daran das dein Display nur die Spannung anzeigt und die ist bei einer Lifepo bis zum Schluss gleich hoch.

Wenn du kein Wintercamping machen möchtest brauchst du auch keine Heizung in der Lifepo.

Bedenke bei gleicher Leistung hast du durch die Lifepo schon 100 % mehr nutzbaren Strom , also wofür dann eine Größere Leistung einbauen ?

In jedem Fall sollte man das aber mit einem Fachmann durcharbeiten , weil bei höherer Leistung auch Kabelquerschnitte etc zu beachten sind - das kann bei Fehlern schnell zu einem Brand führen.

Ich habe mir die LIONTRON gegönnt, teuer, aber auch sehr gut , ich bin bei gleicher Leistung geblieben und musste nichts umbauen - allerdings habe ich nach kurzer Zeit mein altes Ladegerät für den Landstrom hingerichtet da sein Lüfter nicht mehr richtig arbeiten konnte (Staub und Flusen) seit ich ein neues von Victron verbaut habe ist wieder alles ok, das läuft auch sehr harmonisch mit meinem Solarpaneel.

Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten :)
    Liebe Grüße aus Leverkusen
    H.Joachim

• Danke für die Info, Baujahr ist 2023/24. Ist ein Lagerfahrzeug und noch nicht zugelassen. Laut Verkäufer muss wohl nur am Ladegerät auf Lithium umgeschaltet werden wurde mir gesagt. 150 Watt Solar sind auch auf dem Dach montiert

• Hallo Ralf,

Schau dir mal die Berger-Hausmarke an, 5 Jahre Garantie und vernünftiger Preis. Ich habe zwei eingebaut, funktionieren perfekt.

Optima On Tour Edition V65GE, EZ 6/20, 3,85t, 165 PS, 4CVollluftfederung Goldschmitt, 2* LiFePO4 120Ah Berger, Duocontrol CS, Kamera Dometic Perfekt view RVS 794, Booster VCC 121230

• Hallo Ralf,

Schau dir mal die Berger-Hausmarke an, 5 Jahre Garantie und vernünftiger Preis. Ich habe zwei eingebaut, funktionieren perfekt.

Danke Dir, habe die 120 AH ins Auge gefasst. Sobald ich das Fahrzeug übernommen habe, möchte ich wechseln. Bin mich aber jetzt im voraus schon am erkundigen, die Zeit muss genutzt werden ^^

• Hallo Ralf,

ich habe dieses Jahr bei meinem Hobby Siesta A55 etwas ganz ähnliches durch.

Austausch der 95Ah AGM gegen eine LiFePO.

Bei mir ist es die WATTSTUNDE Novacore 150Ah geworden. Die hat exakt die gleichen Abmessungen wie die alte (356 x 176 x 192 mm).

Nach dem Ersatz folgte ein ganzer Rattenschwanz weiterer Maßnahmen.

Das vorhandene CBE 516 Landstromladegerät habe ich zunächst (3 Mon) beibehalten, dann aber getauscht. Wenn Du Deins nur auf LiFePO umschalten musst, umso besser. Sonst schau mal hier, Saratoga hat den Thread mal gestartet.

Was Das Fahrzeug unbedingt benötigt ist ein Booster. Oft wird nur betont, dass bei neuen Lichtmaschinen ohne Booster die Aufbaubatterien nicht voll werden. Was häufig vergessen wird, ist der Effekt einer leeren LiFePO Batterie auf eine Lichtmaschine. In den Stromdimensionen einer Lichtmaschine kann eine leere LiFePO-Batterie "unendlich" große Ströme ziehen, was zu einer Überlastung der Lichtmaschine führen kann und damit zum Ausfall. Der Booster ist in dem Falle dann eher ein Ladestrombegrenzer, der den Ladestrom von LiMa auf Bordbatterie bspw. auf 30A begrenzt und so die LiMa schützt.

Wenn Du den Austausch selbst bewerkstelligen willst, achte darauf, dass die Pole der neuen Batterie die gleiche Orientierung und die gleiche Form haben. Das macht vieles leichter.

Heizmatte oder nicht: Bei uns hätte eigentlich eine ohne Heizmatte gereicht (das wäre die Serie "Base" gewesen), da die Batterie unterm Sitz im Innenraum ist; gab es in der Kapazität allerdings grad nicht (Preisdifferenz wären ca 100€ gewesen). Im Zweifel hilft es vielleicht nur das eine Mal, wo man es ausnahmsweise braucht oder ist ein Verkaufsargument für einen eventuellen Käufer bei Weiterverkauf des Fahrzeugs.

Bluetooth unbedingt (aus den Gründen die Saratoga nennt), es sei denn, Du gönnst Dir ein neues Panel, dass direkt mit der Batterie (und ggf weiteren Komponenten) spricht.

Ein Batterie-Management-System sollte verbaut sein, gibt es aber meines Wissens bei namhaften Herstellern/Inverkehrbringern nicht mehr ohne.

Man muss sich entscheiden, ob man eine herkömmliche Batterie möchte, die verschweißt/verpresst ist oder wie bspw bei LiOnTron ein System mit tauschbaren Einzelkomponenten.

Der Vollständigkeit halber: Von billigem China-Mist sollte man imho die Finger lassen. Meines Erachtens sollte eine hiesige Firma die Gewährleistung geben, dann hat man weniger Scherereien. Ich hab mich bei Wattstunde umfassend zunächst per Mail und Telefon, danach auch vor Ort beraten lassen und dort gekauft. Bei Tigerexped, Camping Wagner und FritzBerger habe ich auch gute Erfahrungen gemacht, insbesondere bei Rückfragen. Da sitzen noch Menschen dahinter.

Sollten Fragen aufkommen, immer her damit, noch ist mein Wissen frisch ;)

schönen Abend!

• Danke Dir für den Tipp, laut Verkäufer braucht man am Ladegerät nur umstellen. Ich werde bei der Übergabe mir aber alles genauestens erklären lassen

• Nachtrag:

Auch der Solarkaderegler/MPPT muss dann auf die LiFePO-Ladekurve umgestellt werden. im Idealfall per Bluetooth, dann muss man sich nicht bis zu dem Gerät vorwühlen, je nach dem wo der verbaut ist.

Wenn der ab Werk irgendwelche Bluetoothverbindungen hat, die einen Passwort-Schutz haben, lass Dir auch die geben, bzw. wenn die noch das Standardpasswort haben, ändere das direkt. Victron-Geräte haben bspw. das Pw 000000. Auf meinem letzten Trip hatte ich auf Stellplätzen regelmäßig drölf Victron-Geräte in der App sichtbar. Aus Interesse habe ich mal auf zwei drei draufgeklickt: alle noch mit Standard-Passwort versehen. Und das Anmeldefenster sagt einem das Standardpasswort freundlicherweise. Zugreifende haben dann volle Adminrechte. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Und die PUK zum Zurücksetzen ist zumindest bei den Victron MPPT auf der Unterseite aufgeklebt.

Viel Erfolg!

Edit: gilt auch für den Booster.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!