WLAN auf dem Campingplatz verstärken

Partner:
Feiertag?
  • Hallo,

gibt es eine Möglichkeit ein schwaches WLAN auf dem Campingplatz zu verstärken damit mein Empfang stabiler bleibt? Eine Außenantenne für WLAN z. B.

Viele Grüße

Harald

Hobby OPTIMA DE LUXE T65 GE Modell 2021

• Moin Harald, ist schon ein wenig schwierig das schwache Signal des Campingplatz WLAN zu verbessern, also den eigenen Empfang. Wir hatten meist nur die Möglichkeit uns ziemlich nahe an Sender zu bewegen, ist allerdings schon nicht so optimal. Wir haben uns einen Netgear Router beschafft, der ggf. mit einer Außen/ Scheibenantenne verstärkt wird, meist liegt die Antenne dann im Skyroof, da hatten wir auch den besten Empfang. Alles andere haben wegen der schlechten Qualität nicht mehr verfolgt.

Eigentlich müsste der Campingplatz Betreiber mit entsprechenden Verstärkern das Signal verbessern.

Gruß aus dem Sauerland 🌲🌲🌲Erich

• Hallo Erich,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Gibt es denn eine Antenne die man außen befestigen kann um das WLAN-Signal dann per Kabel ins Womo leiten kann?

Grüße Harald

• Servus Harald,

Wir haben uns vor einigen Jahren schon (beim Vorgänge-Kastenwagen) das Set WiFi Camp Pro besorgt (google mal, gibt's bei O für unter 200 EUR). Das Set besteht aus einer Empfangseinheit, die über ein USB-Kabel mit dem kleinen Router verbunden wird, der dann wahlweise entweder als Repeater arbeitet oder gleich ein eigenes WLAN mit eigenem Namen und Passwort erzeugt (kann man konfigurieren). Wir haben uns sehr schnell für letzteres entschieden, da man dann die Endgeräte nur einmal auf den Router konfigurieren muss. Am CP stellst Du am Router die Zugangsdaten ein, das war's. Das funktioniert recht gut. Allerdings war unser Eindruck, dass der limitierende Faktor meißt die Auslastung des WLAN vom Campingplatz ist, da kommt mit der besten Antenne oft nicht mehr viel an. Aber die Signalstärke ist mit dem Set auf jeden Fall gut. Etwas gefuchst haben uns manchmal WLANs mit einer Anmelde-Vorschalt-Seite, aber grundstätzlich funktioniert es.

VG W.

2017 - 2024 Kastenwagen Globecar Globescout

seit Dezember 2024: Hobby Optima Ontour Edition F, Hubstützen, Solar, LiPO4, Wechselrichter

• Hallo Winfried,

vielen Dank für deine Antwort. Sicherlich ist die Nutzer des WLANs am Platz der entscheidende Faktor. Ich habe nur festgestellt, wenn ich mit dem Handy vor dem Womo stehe ist der Empfang besser. Ich dachte, es gibt da eine einfache und kostengünstige Lösung, eine Antenne, um das WLAN in das Womo zu lotsen. Aber vielleicht denke ich auch zu blöd.

Viele Grüße

Harald

• Hallo Harald,

wir benutzen auch die CampPro. Sind super zufrieden.

z.B. https://www.amazon.de/Alfa-WiF…e4-44bf-9f94-1525e7bc9c76

Benutze den Verstärker auch in Spanien auf dem Platz. Hier, wenn wir vor dem Haus bei unserem Sohn stehen auch. (TOPP Internet) Ohne fast kein WLAN

Die Antenne habe ich an Saugnäpfen befestigt und das Kabel durchs Fensterins Womo. 12 Volt Anschluss gelegt und fertig.

Gruß an Alle

Kalle

Hobby T70 GE Optima de Luxe Bj.2018

• Hallo,

die erlaubten Funksignale werden durch die Bundesnetzagentur geregelt. Deshalb hat die Funkreichweite seine Grenzen. Es ist nicht gewünscht, das du große im 2,4GHz oder 5GHz Bereich kabellos überbrückst.

Was kann man tun:

Externe Antennen würden sicherlich den "Empfang" verbessern, wenn das vorhandene Gerät es zuläßt.

Am besten funktionieren fertige Systeme, die bereits dazu vorbereitet sind mit externen Antennen zu arbeiten. Teltonika baut ziemlich robuste Geräte die in Windrädern oder auch im WOMo Bereich eingesetzt werden. Auf dieser Basis werden diese Geräte unter anderem Namen angeboten, mit angepasster Firmware.

Kleiner Tech-Kurs über die erlaubte Maximalleistung:

Deutschland 100 Milliwatt (mW) im 2,4-GHz-Band und bei bis zu 1000 mW (oder 1 Watt) im 5-GHz-Band

In den USA ist für WLAN eine maximale Sendeleistung von bis zu 1 Watt (1000 Milliwatt) erlaubt. Also um ein vielfaches mehr.

Es ist illegal in seinem Router den Länderstandort auf "USA" zu ändern, um damit eine höhere Reichweite zu erzielen.

Ich nutze in meiner WoMo "CamperNet", das eben auf auf diesem Teltonika Gerät mit angepasster Firmware sehr gut funktioniert. Die Antennen befinden sich auf dem Dach. Im Router befinden sich zwei SIM Karten, die mir dauerhaft WLAN bescheren. Der Router kann aber auch das Signal vom Campingplatz aufnehmen und ins eigene WLAN einspeisen. Beide Internetanbindungen funktionieren sehr stabil.

Viele Grüße!

Thomas

Hobby Maxia Van ET

Geht nicht, gibt´s nicht.

Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

• Hier noch mal als Nachtrag.

In der Heckgarage

Antenne durch die Saugnäpfe flexibel. Das Kabel durch die Tür ist kein Problem.

Gruß an Alle

Kalle

Hobby T70 GE Optima de Luxe Bj.2018

• Moin Thomas,

bin mit meinem NETGEAR eigentlich zufrieden.....aber im Laufe der Zeit wachsen die Begehrlichkeiten, ich werde mich jetzt mal näher mit deiner Lösung befassen, du scheinst ja in Elektronik und Kommunikation sehr sattelfest zu sein. Es ist mit Sicherheit im Bereich des möglichen, das ich dich wegen einer detaillierten Frage noch einmal kontaktiere...........also letztendlich beabsichtige ich die Satellitenanlage zu demontieren und zukünftig nur noch zu streamen, mal schaun was die "Regierung" dazu meint, das ist ja meist das Zünglein an der Waage, bei uns jedenfalls so.

Gruss Erich

• Wir nutzen Starlink. Ist nicht ganz billig aber wenn wir nicht unterwegs sind , pausiere ich den Vertrag. Da wir keine SAT Antenne haben und zuhause auch nur über IPTV schauen, war es für uns die beste Lösung. Bisher her haben wir nur gute Erfahrungen damit gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!