Optima De Luxe aus 2016: Wohin verschwindet das Kabel der Rückfahrkamera?

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Ihr Lieben!


    Bei meinem Optima de Luxe aus 2016 habe ich ein Problem mir der Rückfahrkamera: Ist eine Dometic CAM 18 die an der Rückwand oben angebracht ist. Das Kabel (schwarz) verschwindet im Dachspoiler. Von innen, auch unter, in den Hängeschränken kann ich kein Kabel entdecken. Vorn, am Radio kommt ein graues Kabel an.


    Problem ist: Ich habe kein Signal. Überprüfungen an den Anschlüssen am Navi sind positiv, Strom liegt an. Ich vermute die Unterbrechung liegt irgendwo an der Steckverbindung zwischen Kamera (schwarzes Kabel) und dem grauen Kabel, das dann nach vorne geht.


    Kann mir jemand verraten, wo der Stecker zu finden ist?



    Liebe Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan,

    ich hatte das Problem bei unserem Optima OnTour V65 GE Edition auch.

    Aufgrund eines früheren Beitrages habe ich den Kabelkanal unter den Hängeschränken gelöst und dort die Steckverbindung gefunden und auch das Problem lösen können. Ich könnte mir vorstellen, dass auch an Deinem De Luxe dort die Steckverbindung ist. Denn die Länge des Kabels an der Kamera sollte gleich sein.

    Beste Grüße

    Klaus

  • Hallo Klaus,


    danke für die Antwort. Du meinst als die Verkleidung unter den Hängeschränken, an der die zwei Leuchten befestigt sind? Die hatte ich schon demontiert, aber außer den Lichtkabeln dort nichts gefunden, auch keinen Kabelkanal... Geht bei deinem Optima dort das schwarze Kabel in das besagte graue Kabel über? ...


    Liebe Grüße

    Stefan

  • Hallo Stefan,


    also bei mir sitzen die Leseleuchten, wenn ich es richtig auf dem Schirm habe, ein paar Zentimeter vor dem Kabelkanal. ( Kann gerade nicht nachsehen) Und ja, ziemlich in der Mitte des Kanals liegt die Steckverbindung. Hier geht das schwarze Kabel der Kamera in ein Graues über. Eigentlich müßte es bei dir eine ähnliche Stelle geben, denn wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, dass an den Kameras unterschiedliche lange Kabel montiert wurden.

    Beste Grüße

    Klaus

  • ich nochmal Stefan, das hat mit jetzt keine Ruhe gelassen. Bin gerade zur Halle gefahren und habe mir das nochmal angesehen. Wie Du auf dem Foto sehen kannst, sitzt die Leseleuchte vor dem Kabelkanal. Um den grauen Kanal unter Schränken zu lösen, musst du den Weißen seitlich rausnehmen. Das geht eigentlich ganz gut.

    Viele Grüße


  • Hallo Klaus, danke für deine Antwort.

    Das Problem ist: bei mir ist da nichts, weder ein Kabel noch ein Kabelkanal. Auch in den Hängeschränken ist nichts, auch nicht in den beiden Kleiderschränken links und rechts des Bettes. Ich vermute, dass das Kabel an der Beifahrerseite läuft, da es vorn am Radio nach rechts weggeht.

    Hast Du, habt ihr noch eine Idee? Der Dachspoiler ist ja fest mit der Karosserie verklebt, den abbauen ist keine Option......


    Besten Dank

    Stefan

  • Hallo Stefan,

    ja dann würde ich jetzt wahrscheinlich den Weg anders herum gehen und das Kabel vom Radio aus bis nach hinten verfolgen. Irgendwann muss Du ja dann auf die Verbindung stoßen, wenn Du vorher keine Unterbrechung registrierst.

    Ich drücke Dir die Daumen !

    Beste Grüße

    Klaus

  • Ab Werk liegt das graue Kabel bis rechts hinten in der Garage.

    Siehe Bild ( scheint hier ontour Edition zu sein)


    vg Mario

    6/2018 - 10/2023

    290er Fiat Ducato 2,5l 75PS Sauger; EZ.:1993 3,5t Dethleffs Alkoven;

    länge: 5.60m (Wiederbelebte Wasserleiche)


    10/2023 - 02/2025

    250er Fiat Ducato 2,3l 131Ps EZ.: 2010

    Weinsberg Imperials S Tellintegriert; länge: 7.05m (aufgelastet auf 3,85t)


    07/ 2025 -

    250x Fiat Ducato 2.3l 131 Ps EZ 2018

    Hobby Optima De Luxe V65 GE

    6 78m (aufgelastet auf 3,65t)

  • Guten Morgen Zusammen, ich habe des Rätsels Lösung gefunden:


    Bei meinem Womo gibt es eine (ACHTUNG) ab Werk NACHGERÜSTETE Rückfahrkamera. Deshalb verläuft das Kabel nicht im, sondern unter dem Fahrzeug auf der Beifahrerseite. So weit, so gut....


    Mein Womo hat die aufgesetzte Heckstoßstange mit den Leuchten und dahinter läuft im rechten Holm ein Kabelkanal nach oben zum Dach in den Dachspoiler. Von dort verläuft das Kabel in die Mitte und kommt aus einem kleinen Loch, ca 10mm nach außen. Die Verbindung zwischen Kabel und Kamera liegt quasi unerreichbar im Dachspoiler. Den Fehler, warum meine Kamera nicht mehr ging, habe ich auch relativ schnell gefunden: Die Kabellitzen an der Kamera waren praktisch abgegammelt: mir fiel bei der Demontage die Kamerakugel quasi entgegen..... Wie bin ich nun an das Kabel gekommen? Ich habe die Versiegelung am Dachspoiler gelöst (muss ich sowieso neu machen) und konnte so den Dachspoiler unten etwas anheben und mittels eines kleinen Keils fixieren. So kam ich an das Kabel und konnte den Stecker lösen. Ich habe jetzt das Loch, wo das Kabel rauskommt, vergrößert und mit einem vernünftigen Gummidurchlass versehen, so dass ich künftig einfach das Kabel leicht demontieren und die Kamera tauschen kann.

    Ich warte jetzt noch auf die neue Kamera und dann sollte alles wieder okay sein.


    Aber wie man seitens des Herstellers so etwas bauen kann, verstehe ich nicht...... Da kommt man ohne vernünftiges Werkzeug und Fachwissen nicht zerstörungsfrei ran......


    Ich danke auf jeden Fall für eure Hilfe und stehe euch allen auch gern für Fragen zur Verfügung.


    LG

    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!