Bedienpanel hängt sich auf - Kurzzeitige abklemmen beseitigt verschiedene Fehler

Partner:
Feiertag?
  • Das Thema mit Fehler bei der Bluetoothverbindung hatten wir ja schon.

Wie es aussieht können auch andere Phänomene auftreten:

Bei mir zeigte der Kühlschrank plötzlich ein seltsamen Verhalten: Er läuft eigentlich einwandfrei. Wenn ich ihn nun zur Nacht per App auf LEISE Modus stellen will, zeigt die App LEISE an, der Kühlschrank bleibt aber LAUT. Wenn ich dann den KS per App aus- und wieder anschalte startet er im gewählten Modus, also leise. Genauso von leise auf normal, es geht nur über aus- und einschalten.

Heute mal das Panel für eine Minute ab- und nach einer Minute wieder angeklemmt. Es funktioniert.

Falls jemanden noch andere Fehler

in diesem Zusammenhang auffallen, könnten die ja angefügt werden. Wäre vielleicht eine Hifestellung für Suchende.

Die Linke zum Gruß (nicht politisch, für Nonbiker)

Andreas

• Hallo Andreas,

das habe ich bei mir noch nicht ausprobiert und werde das in den nächsten Tagen mal nachstellen. Den Nachtmodus habe ich bisher nicht verwendet.

Kling nach einem Kommunikationsproblem (Software) zwischen Panel und Kühlschrank.

Viele Grüße!

Thomas

Hobby Maxia Van ET

Geht nicht, gibt´s nicht.

Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

• Hallo Andreas,

ich habe das gerade ausprobiert, bei mir funktioniert es auf anhieb.

Ich benutze ein iPhone 11 mit aktuellem Betriebssystem. Meine Hobby App ist auch auf dem neuesten Stand.

Wie könnte die Datenkommunikation aufgebaut sein?
    Vom Prinzip her muss die App eine Verbindung zum Panel herstellen (BT) und dann in der App den Befehl dort hin übertragen. Das Panel muss das dann in die Sprache des Kühlschrank übersetzen und die Codierung in die Datenleitung schicken. Soweit mir bekannt, ist das keine bidirektionale Verbindung, sodass die App u.U. nicht weiß ob der Befehl angekommen ist. Die App wird "LEISE" anzeigen, obwohl der Kühlschrank den Befehl gar nicht empfangen hat.

Bei mir kann ich übrigens in der App die Heizung (6E) nicht von GAS auf ELEKTRISCH zurückstellen, wenn ich auf GAS umgestellt habe. Die App zeigt das nicht an.

Viele Grüße!

Thomas

Hobby Maxia Van ET

Geht nicht, gibt´s nicht.

Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!