Hobby Toskana Exclusive 75 TL - Kaufabsicht

Partner:
Feiertag?
  • Hallo an alle 3-Achsfahrer,

ich bin neu hier im Forum und möchte mir nach langem hin und her nun meinen Traum von einem Hobby Toskana Exclusive 75 TL erfüllen. Da diese Fahrzeuge so ja nicht mehr gebaut werden, aber dennoch immer wieder welche (derzeit 3 Stück.) in den einschlägigen Portalen auftauchen, denke ich, ich sollte mir nicht mehr viel Zeit lassen. Allerdings geben mir die aufgerufenen Preise im Vergleich zu den damaligen Neupreisen doch zu denken.

Wie denkt ihr darüber ?? Gerne auch per PN.

Viele Grüße

Thomas :thumbup:

• Hallo Thomas,

die Preise sind doch im Keller und die Plätze sind voll bei den Händlern. Nach der Messe werden weiterhin Rabatte angeboten. Vielleicht schaust du mal nach einem neuen Fahrzeug. Manchmal stehen Vorjahresmodelle beim Händler die weg müssen.

Ansonsten ist meine persönlcihe Meinung, das die Menschen glauben, das Wohnmobile den Wert steigern, wie ein guter alter Whisky. Du weißt was ich meine.

Jemand ruft einen Mondpreis für sein liebevoll gewonnenes Schätzchen auf. Er würfelt, inseriert auf einer Plattform und der nächste Besitzer übernimmt den Preis und haut direkt noch mal 5000 Euro drauf, weil er ein beheiztes Lenkrad hat.

Wenn man den Besitzern auf den Zahl fühlt und nachfragt ob die Wartung regelmäßig durchgeführt wurde und im Winter vollgetankt wurde wegen Dieselpest (B09), dann zucken die zusammen und machen große Augen. Die Reifen sollten nach 6 Jahren getauscht werden, auch wenn das Profil "ja noch gut ist". Bei den gebrauchten Wohnmobilen ist der Unterbodenschutz absolut mangelhaft, weil diese eigentlich zum Wohnen sondern zum Transport von Gütern hergestellt wurden. Ziel der Haltbarkeit: 500.000km in 5 Jahren, dann ab nach Afrika.

Meist wird das WoMo nicht gewogen und man kauft ein Schwergewicht das es nicht erlaubt mehr als sechs Unterhosen einzupacken. Man kann schon froh sein wenn die Ehefrau nur eine Tasche für´s Wochenende packt. Langzeiturlaub geht dann nur mit hohem Blutdruck.

Die Bremsflüssigkeit (hygroskopisch) muss alle 2 Jahre gewechselt werden. Macht das einer dieser Besitzer? Irgendwann wird nur noch der Ölwechsel gemacht, ohne Dieselfilter, Pollenfilter und Luftfilter.

Wenn alle diese Dinge nach Herstellervorgabe eingehalten werden, dann dient das im Übrigen auch nicht einer Wertsteigerung, sondern dem Erhalt der sowieso notwendigen Wartung. Diese Menschen möchten gerne diese bittere "Investition" zurück haben, falls die Wartung eingehalten wird, was natürlich völliger Unsinn ist.

Also bei einer so teuer Investition muss man wirklich genau hinsehen und ich meine nicht den tropfenden Wasserhahn. Privat hat man keinen Anspruch auf eine Gewährleistung.

Viele Grüße!

Thomas

Hobby Maxia Van ET

Geht nicht, gibt´s nicht.

Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

• Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Du hast natürlich absolut Recht. Das was Du ansprichst machen die Wenigsten. Die Privatverkäufer nehmen sich überhaupt nicht die Zeit für die Käufer, um mal ihre "Schätzchen" genau unter die Lupe zu nehmen.

Ich habe die Absicht, das was ich kaufe bis zum Schluss zu behalten. Dann muss natürlich alles passen.

Wie schon erwähnt, der tropfende Wasserhahn langweilt mich. Aber das, was das Fahrzeug am Leben erhält wird immer vernachlässigt.

Gruß

Thomas

• Hallo,

ich habe mir jetzt einen 3-Achser ausgesucht. Ich würde mir gerne Eure Meinung zu dem Angebot anhören. Der Wagen steht bei Kleinanzeigen zum Verkauf. Die Anzeigen ID lautet: 3147830215.

Ich hoffe ich darf das hier so schreiben. Was haltet ihr von dem Angebot?

Gruß

Thomas

• Hallo Thomas,

ich habe mich damals über ein ähnliches Fahrzeug interessiert und festgestellt, das die Wohnmobile nicht viel ziehen dürfen, wenn man eine Anhängerkupplung verbaut. Bei dem Modell was ich mir ansah war das 430 kg.

Ich hoffe ich habe das nicht falsch in Erinnerung.

Viele Grüße! Thomas

Hobby Maxia Van ET

Geht nicht, gibt´s nicht.

Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!