Plissee am Dachfenster über dem Fahrer und Beifahrer

Partner:
Feiertag?
  • Hallo liebe Toskana Fan Gemeinde,

uns ist leider beim Hochziehen des Rollos an dem Dachhaubenfenster (750 GLEC - nicht zu öffnen) über dem Fahrer-Beifahrersitz der Seilzug von dem Rollo gerissen. Hatte das schon einer von euch? falls ja, konntet ihr es wieder reparieren oder gibt es das noch zu Kaufen. Bedauerlicherweise habe ich trotz intensiver Suche nichts dazu gefunden im Netz.

Vorab vielen lieben dank für eurer Unterstützung

Grüße Andreas

Einmal editiert, zuletzt von afassa ()

• Hallo Andreas,

mach bitte mal ein Bild. Deine Beschreibung in der Überschrift ist leider uneindeutig, weil du nichts vom Plissee erwähnst.

Ich habe den MaxiaVan, also den Kastenwagen. Bei mir war das Plissee defekt, deshalb habe ich das ausgebaut inkl. dem Rahmen. Das Seil war auf einer Seite gerissen, dort wo es gespannt wird, an der Feder. Dort befindet sich ein Knoten und genau dort ist es abgerissen.

Ich habe mir extra eine neues Seil besorgt, brauchte es dann aber doch nicht, weil ich den Knoten noch erneuern konnte.

Viele Grüße!

Thomas

Hobby Maxia Van ET

Geht nicht, gibt´s nicht.

Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

• Guten Morgen Thomas,

du hast natürlich recht, es heißt Plissee gestern beim Schreiben ist mir der Name nicht eingefallen.

Dummerweise ist das Seil bei mir so blöd gerissen, dass ich es, so wie es aussieht, nicht weiter nutzen kann.

Ich habe eben die zwei Kunststoffschienen links und rechts ausgebaut (siehe Bild 2) zusätzlich unten noch zwei Schrauben vom Plisseerahmen entfernen. Danach konnte ich das Plissee ohne Probleme herausnehmen (siehe Bild 3).

Das Beste wird sein, wenn ich ein neues Seil nehme.

Das Problem ist nur, dass am Oberlicht oben noch eine schwarze Schiene, über die Breite, angeschraubt ist (detailliertes Bild muss ich noch machen). Man kann die Reste des Seils sehen, wie es links und rechts hinter der schwarzen Schiene verläuft.

Die zwei Schrauben, mit denen die Leiste fixiert war, habe ich entfernt, leider lässt sich die Leiste nicht einfach herausziehen.

Im Gegensatz zu den anderen Verschraubungen und entfernen der Leisten habe ich Bedenken, das ich beim Entfernen vielleicht noch etwas kaputt machen könnte. Möglicherweise wurde sie noch zusätzlich verklebt?

Ich bin mir aber sicher, dass diese Leiste auch noch ausgebaut werden muss, um das Seil komplett erneuern zu können.

Sollten alle Stricke reißen, schaue ich im Internet, ob ich ein anderes Plissee finde mit den gleichen Maßen. Vielleicht habe ich ja Glück und finde etwas Vergleichbares.

Grüße Andreas

• afassa

Hat den Titel des Themas von „Dachfenster über dem Fahrer und Beifahrer“ zu „Plissee am Dachfenster über dem Fahrer und Beifahrer“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!