Markise blockiert

Partner:
Feiertag?
  • Moin, zusammen,

Unsere Markise am Womo lässt sich nicht mehr ausfahren. Sie blockiert an der Seite, wo der Kurbelantrieb ist. Das rechte Ende, also Vorne öffnet einwandfrei. Hinten aber klemmt etwas.

Mehrmaliges Öffnen nützt nichts. Der Einrastvorgang beim Schließen klingt normal.

Bevor ich Gewalt anwende, wüsste ich gerne, wo man das Brecheisen ansetzt ;)

Kennt ihr das Problem und habt ihr Tipps?

Danke

Steuermann

• Hallo, Uli,

Prima, danke dafür! Die dortige Beschreibung des Reparatur Vorganges passt zwar nicht zu unserer Markise, war aber dennoch hilfreich bei der Lösung meines Problemes. An unserer Omnistore befinden sich nicht die Revisionsöffnungen, wo man mit einem Schraubendreher reinprokeln kann, wie bei der offensichtlich älteren Variante am Clouliner im Film.

Aber dennoch konnte ich erkennen, wo ich an der grünen Verriegelung ansetzen darf, ohne diese ganz kaputt zu machen. Man kann diese Verriegelung mit einen Schlitzschraubendreher durch den Öffnungsspalt der Markise erreichen und sachte nach oben drücken. Dann entriegelt auch die bisher blockierte Markisenseite.

Im Gegensatz zum Clouliner Beispiel ist diese Verriegelung bei uns aber nicht gebrochen, sondern war nur verklemmt.

Und der Grund für diese Verklemmung ist die verbogene oder ermüdete Haltenase an der Markisenschiene:

rechts oberhalb der mittigen Kreuzschlitzschraube erkennt man die dünne Zunge der Haltenase. Diese war abgebogen und nach unten gedrückt. Beim Einfahren bemerkt man das nicht, beim Ausfahren blockiert das aber den grünen Hebel.

Ich habe die Zunge etwas gerichtet und alles mit WD 40 gejaucht. Jetzt geht es.

Da aber dieses Kunststoffbauteil an beiden Seiten der 20 Jahre alten Markise die gleichen Abnutzungen zeigt, werde ich mal recherchieren, ob es das noch als Ersatzteil gibt.

Dir an dieser Stell nochmal herzlichen Dank für den schnellen Tip!

Gruß

Steuermann

• Moin, Ulli, wünsche ich euch auch, ob mit, oder ohne Markise ;)

Hello, all:

Wie angekündigt, habe ich mal zur Ersatzteilbeschaffung recherchiert. Mit den fast schon erwartbaren Ergebnissen :rolleyes:

- es ist so gut wie unmöglich, das passende Teil anhand der eingeprägten Materialnummer zu identifizieren.

- die Materialnummer hat nix mit der Artikelnummer gemein.

- Es gibt 3 Omnistor Modelle, an denen dieses Bauteil vielleicht identisch ist: 5000, 5002 und 5003

- jedoch gibt es allein von der 5002 (meine) fünf Versionen- Baujahr abhängig =O

- ich vermute mal, das Hobby auch seinerzeit nicht Thule die frisch gefertigten Markisen aus der Hand gerissen und verbaut hat. Meine 5002 könnte also 2004 oder 2005 sein. Oder auch nicht. Aus dem Strichcode liesse sich evtl. 2005 ablesen. 2005/2006 war aber auch wieder Versionswechsel ||

- die Explosionszeichnungen im Netz sind zu klein für eine Identifikation.

Hier Detailbilder

• Moin Steuermann,

ich würde meiner Ansicht nach, das schon investieren, im Vergleich zu einer neuen Markise oder der nervigen Recherche, die dann nur wieder von frustrierenden Ergebnissen des nicht zu erwerbenden Ersatzteiles gekrönt sind. Und....wie alt ist deine Markise? Man muss einfach damit rechnen, das mal was kaputt geht und es wegen des Alters nicht mehr produziert oder im Lager vorgehalten wird.

Dazu muss ich allerdings zugeben, ich bin da immer ein wenig ungeduldig unterwegs. Für diesen Kurs, auch wenn einem es im Moment vielleicht für so wenig Kunststoff ein wenig hoch erscheint, für so einen Preis bekommst du mit Sicherheit keine neue Markise, aber eine wieder funktionierende.

Man sollte aber auch bedenken, das so ein Ersatzteil mal nicht so eben aus dem Ärmel geschüttelt wird. Da gehört, Entwicklung, Programmierung und Fertigung, Material und auch die Möglichkeit des Vorhandenseins entsprechender Fertigungsmaschinen, und wenn es nur ein kleiner 3D-Drucker ist. Solche Dinge gibts auch nicht mal so gerade um die Ecke.

Gruß aus dem Sauerland Erich

• Ich bin da in fast allen Punkten bei Dir, Erich. Allerdings ist mein Vertrauen in die Haltbarkeit von 3D Teilen doch eher begrenzt. Und gerade dieses Bauteil wird mechanisch hoch belastet. Das Thule Original ist aus ASA. Also vermutlich traditionell Hochdruck gepresst und gebacken. Und hat 20 Jahre gehalten.

Ob da ein Teil aus dem Drucker aus „Spielzeug Kunststoff „ mithalten kann?

Oder bin ich da einfach nicht mehr auf dem Laufenden, was die Qualität angeht?

Gruß

Steuermann

• Moin Steuermann,

hier gehe ich wiederum mit dir konform, zur Haltbarkeit kann ich dir auch keine detaillierte, befriedigende Antwort geben, ganz einfach deshalb, weil ich davon überhaupt keine Ahnung habe.

Versuch doch mal dein Glück bei Helge Stolz, Camper Stolz, der hat nach meinem Vorstellungen ein Projekt verwirklicht, das allerdings nicht eine so hohe mechanische Belastung aushalten muss. Ich würde ihm mal dein Problem schildern, er kann dir mit Sicherheit zur Belastbarkeit mehr erzählen, vielleicht schickst du ihm mal das defekte Teil, wenn er es in Serie fertigen kann übernimmt er auch die Entwicklung und Programmierung.

Gruß Erich

• Ob da ein Teil aus dem Drucker aus „Spielzeug Kunststoff „ mithalten kann?

Oder bin ich da einfach nicht mehr auf dem Laufenden, was die Qualität angeht?

Hallo Steuermann,

früher war 3D-Druck oft nur Spielzeug Kunststoff. ;) Aber inzwischen gibt es technische Materialien ,wie das von dir erwähnte ASA, die auch im 3D-Druck stabil, UV-beständig und wetterfest sind, genau wie das Originalteil. Wenn das Teil gut konstruiert und sauber gedruckt ist, kann es durchaus mithalten. Die Qualität ist heute deutlich besser als noch vor ein paar Jahren.

ASA Filament - Darauf solltest Du beim 3D-Druck achten!

Gruß Erich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!