Trennrelais zwischen Starter und Aufbaubatterie Vantana K65

Partner:
Feiertag?
  • Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Meine Starterbatterie wird nicht mehr vom Schaudt Ladegerät und der PV Anlage (Vitron) geladen.

Die Ladung vom Motor aus funktioniert.

Alle Sicherungen habe ich überprüft. Ich habe den Verdacht, dass das Trennrelais defekt ist. Dies würde vielleicht auch erklären, dass beim Betätigen des Trennschalters es ab und zu passiert, dass das Hobby Bedienfeld nicht mehr startet. Erst nach mehrmaligem Betätigen des Trennschalters geht das Bedienfeld wieder an.

Verbaut ist der Elektroblock EL 532 von Toptron. Ich kann darauf kein Trennrelais entdecken.

Kennt sich jemand damit aus? Gibt es ein Trennlelais, wann ja, wo?

Für Hilfe wäre ich mehr als dankbar.

Gruß

Jürgen

• Hallo Jürgen,

das Trennrelais hat die Aufgabe beim Erkennen der steigenden Stromversorgung (z.B. über 13,8 Volt) zu schalten, sodass Starterbatterie und Aufbaubatterie miteinander verbunden werden. Dann wir die Aufbau Batterie geladen.

Die Solaranlage und die 12 Volt Versorgung sind getrennt zu betrachten, bzw. zu prüfen.

Wenn du eine Victron Smart Solar Regler (mit Bluetooth) verbaut hast, dann kannst du darüber sehen, ob der Akku geladen wird. Soweit ich weiß, lädt dieser Solar Regler nicht die Starterbatterie! Dafür brauchst du den Victron Orion TR DC/DC9 Ampere (oder 7A) Regler.

Das 230 Volt Ladegerät scheint hier das Problem zu sein.

Viele Grüße!

Thomas

Hobby Maxia Van ET

Geht nicht, gibt´s nicht.

Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

• Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Ich glaube allerdings, dass das Ladegerät die Aufbaubatterie lädt, nur nicht die Starterbatterie. Dann müsste doch das Ladegerät in Ordnung sein, oder?

Gruß Jürgen

• Hallo Jürgen,

das mag so sein, das die Starterbatterie nicht geladen wird.

Ich habe hier im Forum gelesen, das die Starterbatterie erst geladen wird, wenn die Aufbaubatterie einen gewissen Wert erreicht hat. Sagen wir mal ab 90% Ladung wird auch Energie an die Starterbatterie abgegeben. Dann lies ein schwacher Strom zur Starterbatterie, das ist wirklich sehr wenig.

Die Frage die sich mir stellt ist: Welche Spannung hat die Starterbatterie denn?

Warum ist dir das wichtig? Hast du Verbraucher auf der Starterbatterie die einen hohen Verbrauch zu den Ruhezeiten des WoMo haben?

Eine AGM Starterbatterie hat mehrere Aufgaben.
    1. Zum Starten

2. Stabile Stromversorgung bevor das Fahrzeug gestartet wird

3. Beleuchtung

4. Start / Stop

5. Alarmanlage

6. Ruhestrom vom Bussystem (z.B. für die Funkfernbedienung)

7. Stabilisierung des 12 Volt Systems (Unter- und Überversorgung vermeiden)

Wie genau heißt dein 230 Volt Ladegerät eigentlich? Also der genaue Typ.

Viele Grüße! Thomas

Hobby Maxia Van ET

Geht nicht, gibt´s nicht.

Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!