Dometic Kühlschrank funktioniert nicht im Gasbetrieb

Partner:
Feiertag?
  • Hallo an alle, die mit dem Kühlschrank RML 8330 (manuelle Umschaltung der Medien) Probleme mit dem Gasbetrieb haben oder auch hatten.

Bei uns war das ein schleichender Prozess. Die Zündung der Gasflamme benötigte immer mehr Zündversuche. Gerade an dem Tag, als wir den Kühlschrank im Gasbetrieb unbedingt brauchten, ging natürlich nichts mehr. Selbst ein fremd Zünden mit dem Feuerzeug half nichts.

Die Hilfestellungen im Forum halfen mir wenig, da ich kein Werkzeug dafür hatte und ein Werkstatttermin kam aufgrund unserer Urlaubsplanung nicht infrage. Also suchten wir uns Plätze mit Landstrom.

Zu Hause ging ich der Sache auf den Grund und löste erst einmal die Gasleitung vom Brenner. Dann stülpte ich einen kleinen Foliebeutel darüber und drückte den Thermostatschalter am Kühlschrank. Und siehe da, der Beutel füllte sich.

Mit Pressluft reinigte ich die Düse und und nach nicht einmal 30 min war alles fertig.

Schon beim ersten Zündversuch sprang der Brenner an, perfekt.

Ab sofort führe ich einen 14er und 11er Maulschlüssel mit, damit ich im Zweifelsfall mit dem Fahrradkompressor die Düse frei blasen kann.

Viele Grüße

Matthias :thumbup:

• Hallo Matthias,

sehr mutig, einfach mal mit dem Feuerzeug das Gas "anzuzünden".

Wenn das Auto nicht anspringt, dann benutzt du bestimmt eine Kurbel. 😏

Also dein Erfahrungsbericht bereichert das Forum! In Zweierlei Hinsicht.

Pro

Ich finde es großartig, das du das so detailliert beschreibst. Das hilft anderen dabei, sich Probleme selbst anzusehen und den Schraubenschlüssel anzusetzen.

Contra

Allerdings würde ich den Satz weglassen, das du da ein Feuerzeug dranhältst. Das animiert Laien dazu, das auch mal auszuprobieren.

Vielleicht sollte man auch erwähnen, das man nach dem Lösen der Gasleitung das System nicht in Betrieb nehmen darf, bevor das durch Fachpersonal abgenommen wurde. Es geht darum, das die Anlage wieder dicht ist.

Ich hoffe du hast noch mehr Tips.

Viele Grüße!

Thomas

Hobby Maxia Van ET

Geht nicht, gibt´s nicht.

Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

• Hallo Thomas,

ja, mein erstes Auto war mit einer Kurbel ausgestattet und ich konnte per Handkurbel starten. :)

Du willst aber nicht wissen, was das für ein Modell war!!!

Ich habe die Gasleitung mit Leckspray kontrolliert und in 3/26 muss ich zur Gas-Dichtheitsprüfung, schauen wir mal.

Was soll aber beim fremd Zünden mit dem Feuerzeug passieren? Unseren ersten Gasherd gab es nicht mit Piezo-Zündung. Den haben wir mit dem Streichholz in Betrieb genommen. Man muss nur ein wenig auf Gasgeruch achten, passt schon. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste hat meine Oma immer gesagt.

Im Sommer hatten wir ein massives Problem mit der Elektrik für die Rückleuchten. Das konnte ich leider nicht selber stemmen, war in der Fachwerkstatt, Wasser und Korossion in den Steckverbindungen. Das habe ich im Forum schon beschrieben. Die empfohlenen Schmutzfänger hinten habe ich aber selbst installiert, hat keine 30 € gekostet. Naja, meine Arbeitszeit habe ich natürlich nicht mitgerechnet.

Viele Grüße aus Brehmen

Matthias

• Hallo an alle, die mit dem Kühlschrank RML 8330 (manuelle Umschaltung der Medien) Probleme mit dem Gasbetrieb haben oder auch hatten.....

Hallo Forum-Gemeinde,
    ich habe bei unserem Dometic RML 8330 jetzt auch das Problem, dass der Kühlschrankbetrieb auf Gas nicht mehr funktioniert. Der Betrieb über die beiden Heizstäbe (230V-Landstrom oder 12V Aufbaubatterie) bringt Kühlleistung und ich kann über einen Temperaturfühler im Innenraum messen, wie die Temperatur nach kurzer Zeit beginnt, sich langsam nach unten zu bewegen. Von daher gehe ich davon aus, dass das Kühlaggregat mit dem Ammoniakkreislauf grundsätzlich funktioniert.

Der Kühlschrank ist 100%ig senkrecht positioniert. Dass Fahrzeug ist mit Keilen exakt ausgerichtet, mit einer Wasserwage habe ich den lotrechten Stand am Kühlschrank-Gehäuse kontrolliert. Daher scheidet auch ein möglicher Schrägstand des Gerätes als Ursache aus.

Zündung über den Batterie-Zünder funktioniert. Die Zündeflammensicherung über das Thermoelement in der Brennerflamme funktioniert auch.

Den Brenner habe ich bereits von der Gaszuleitung abgeschraubt und mit Druckluft aus der Spraydose ordenlich durchgepustet. Die Düse habe ich mit einem Watterstäbchen und Isopropanol von beiden Seiten gereinigt. Ich kann durch das Düsenloch schauen, die Düse sieht frei aus.

.
    Das Kaminrohr habe ich mit einer Flaschenbürste von unten auf einer Länge von ca. 30 cm durchgeschrubt und Ruß/Rückstände entfernt. Von oben komme ich leider nicht an den Kamin und den Aufsätz mit den rechwinkligem T-Stück, da alles zu enge ist. Das Drallblech im Kamin habe ich deshalb auch noch nicht kontrollieren können. Dafür müsste ich den Kühlschrank teilweise aus der Möbelnische ausbauen.

Das Flammenbild sieht für mich erstmal recht gleichmäßig aus. Eventuell brennt die Flamme etwas zu orange, was auf eine niedrige Flammentemperatur schließen ließe.

Jedenfalls passiert auch nach Stunden im Kühlschrankinnenraum nix. Es bleibt warm.

Was mich stutzig macht ist, dass ich beim Drehen des Gasreglers keinerlei Veränderung der Flamme erkennen kann. Ob in Stellung "1Uhr" = niedrige Kühlleistung oder "11Uhr" = volle Leistung; ich sehe keine Veränderung.

Eventuell ist der Gasfilter am Gasregelventil verstopft, so dass dadurch zu wenig Gas an der Düse ankommt und der Brenner dadurch nur mit kleiner Flamme läuft. Auf YouTube erklärt Camper Sascha, wo dieser sitzt und wie man diesen wechselt:

Dometic Kühlschrank defekt - Wie wechselt man den Gasfilter - und wo steckt er?
    Dometic Absorber Kühlschrank reparieren: In diesem Video zeige ich euch wie der Gasfilter gewechselt wird.Folgende fragen werden beantwortet:Warum verdeckt d...
    www.youtube.com

Ich habe mir diesen bestellt:
    https://www.ersatzteileshop.de/filter-gasanschluss-292319100

Bevor ich den Kühlschrank ausbaue und die ganzen Anschlüsse und Verschraubungen löse, möchte ich das Düsenplättchen vom Brenner austauschen. Laut Prägung auf der Brennerverschraubung hat dieses die Kennzahl KZ16. Dieses habe ich bestellt:

Gasbrennerdüse, Kennzahl 16, 30 mbar – Dometic Ersatzteil Nr. 289048311 – für RGEXXXX, RMXXXX, TXXXX bei Camping Wagner Campingzubehör
    Gasbrennerdüse, Kennzahl 16, 30 mbar – Dometic Ersatzteil Nr. 289048311 – für RGEXXXX, RMXXXX, TXXXX von Dometic Heizen & Kühlen (Fest) in der Rubrik…
    www.campingwagner.de

Hat ein Forum-Mitglied bereits Erfahrung mit dem Austausch des Düsenplättchens? Bei meinem Brenner ließ es sich jedenfalls nicht einfach mit dem weichen Wattestäbchen rausdrücken. Bevor ich etwas kaputt-repariere wollte ich daher mal fragen, ob von Euch jemand dazu etwas berichten kann.

Als weitere Reparatur-Option habe ich noch einen kompletten neuen Brenner bestellt:
    https://www.ersatzteileshop.de…Bwe27U0C3t0gaAkaqEALw_wcB

Dies ist laut meiner Recherche der verbesserte Ersatz-Brenner CBS2-DN16, und hat wohl eine feste Düse in der Messingverschraubung (Wenn ich falsch liege, bitte einen Hinweis!). Das Thermoelement muss vom alten auf den neuen Brenner umgebaut werden, Dafür soll dem neuen Brenner ein neuer Sicherungsring beiliegen. Die Zündkerze am neuen Brenner hat wohl eine kürzere Leitung und wird über den Stoßverbinder an die alte Leitung angecrimpt/gequetscht und mit Schrumpftschlauch gesichert. Also Zündleitung mit Zange durchknipsen, etwas abisolieren und dann mit der neuen Zündkerze verbinden.

Hat dies bereit einer von Euch erfolgreich durchgeführt und konnte den Gasbetrieb beim RML 8330 wieder reparieren? Oder hat dies jemand über seine Werkstatt machen lassen und kann diesen Reparaturvorgang so bestätigen. Bitte eine Rückmeldung dazu. Bin für alle Hinweise dankbar.

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah Supervolt-LiFePO4 ; Büttner-Batteriecomputer m. 200A-Shunt; Büttner-50A-Ladebooster; Büttner-1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

Einmal editiert, zuletzt von mnagel ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!