Kühlschrank läuft nicht auf Gas

Feiertag?
  • Liebe Camper,
    ich bin im Urlaub und der Kühlschrank geht jetzt seit meinem letzten Werkstattbesuch nicht mehr auf Gas. Er blinkt und meldet Alarm. Am Kocher oben gehen die Flammen an.
    Was kann das sein. Es hatte mal funktioniert. Hier handelt es sich um den Dometic RML 10.4

  • Moin,
    Wenn ich richtig informiert bin muss man die "Mode"- Taste für > 2 Sek drücken um einen Fehler zu "resetten"
    Das Blinken sollte dann weg sein und er schaltet wieder auf Gas.
    Wenn nicht, liegt eine ernstere Störung vor und man muss anfangen zu suchen.
    LG
    Jürgen

    Optima Ontour Edition V 65 GE 2021 Citroen 140 PS 2x AGM Solar Votronic 1212-30

  • Danke, das hat jetzt endlich geklappt. Ich habe den Hobby erst im August 2021 neu bekommen. Wäre schon schlimm wenn jetzt schon was defekt ist. Dann wars die Elektronik.


    Da kann ich beruhigt wieder nach Hause fahren. Unterwegs brauchen wir dringend den Kühlschrank auf GAS.


    NOCHMALS DANKE

  • Hallo,
    du weisst aber auch, dass du den Kühlschrank während der Fahrt auf Batterie stellen kannst?? Mache ich immer während der Fahrt (spart Gas) ;)


    Gruß Kalle

  • Hallo hier ist Cookie, hast du keine Automatik, diese schaltet immer wenn das Auto fährt selbstständig von Gas auf Batterie gleich um, aber wenn der Motor aus ist, dauert es ca. 10 min. Bis sie
    Ch das Gas einschaltet, da es ja sein kann, dass man tankt und dieses nicht lange dauert. Aber ich kann dir noch was anderes schreiben, als wir in Spanien waren um die Weihnachtszeit, mussten wir die Gasflasche
    Tauschen und es funktionierte auch nicht gleich, und wir fahren schon jahrelang, aber so etwas war noch nicht da. Da hat uns jemand mitgeteilt, dass man am besten beim Wechsel des Gases am besten erst den Herd anschalten und prüfen, denn es kann Luft in der Leitung sein.
    Gruß Cookie

  • Hallo,
    ähnlich war es bei uns. Mein Händler hat mir empfohlen, dass ich den Kühli mehrmals komplett aus und wieder einschalten soll. Wenn kein Gas mehr in der Leitung ist kann der Zündfunken nicht anspringen. Dann muss erst Gas angezogen werden. Es hilft.
    Aber auch die Automatik klappt nicht immer. Da wurde ich vom Händler schon vorab informiert.
    Das Abschalten z.b. beim Tankstop wird auch in der Beschreibung erwähnt.

    Gruß Waltraud & Manfred
    Seit März 2021 Hobby Optima Ontour Edition V65 GE

  • Guten Morgen,


    das mit den Gas ist bei uns auch schon oft passiert. Am Anfang war bei mir wirklich mal die Gasdüse verstopft gewesen, die weiteren war das immer das gleiche Problem wenn das Gas längere Zeit abgestellt ist/ war. Insgesamt nervt dies etwas aber wenn man weiß wie sich der Kühlschrank resetten lässt, ist es gut zu beheben. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht dass er beim Reset auf „ Manuell Gas“ stehen muss, im Automatikmodus funktioniert es bei uns nicht.



    Grüsse Frank

    Hobby Optima Ontour T65 HFL, Citroen Jumper, 140 PS, Truma Combi 6e, Anhängerkupplung, Truma Duo Control, Dometic REF Fan Kit, Votronic Ladebooster 1212-30, 220W Solar, Büttner Powerline 1500, Dometic FreshJet FJX4 1700M, Truma inet-Box/level control

  • Moin Wolle,
    Auch wenn Du nun wahrscheinlich deinen Urlaub schon hinter Dir hast und hoffentlich wohlbehalten wieder daheim- ich habe auch das Problem mit dem Gas gehabt und konnte das lösen indem ich die Sicherung hinter dem lüftungsgitter rausgezogen, die Kontakte ein wenig gereinigt und dann wieder eingesetzt habe…
    Die Kontakte waren wohl ein wenig korrodiert. Danach startete das Ding auf jeden Fall wieder voll durch :)
    Gruß
    Jens

    Seit dem 25. Oktober 2021 stolzer Besitzer eines Hobby Optima Ontour Edition V 65 GE 140Ps Modell 2021🚐
    2x LifePo4 100A/ DuoControl

  • Guten Tag,


    habe dieses Problem jetzt im Urlaub zum ersten Mal gehabt und bekam es auch mit Hilfe der Werkstatt nicht in den Griff. Ich beschreibe mal kurz den Zustand und was ich alles schon versucht habe:
    Situation:

    • Kühlschrank wurde am Landstrom vorgekühlt; Kühlung während der Fahrt hat auch funktioniert.
    • Bei Stand auf dem Parkplatz ist der Kühlschrank (Dometic 10.4 S) auf Störung gelaufen (! im Dreieck blinkt; Gasflamme blinkt).


    Versuche:

    • Reset (2 Sekunden auf Ausschalttaste) gedrückt

      • Reaktion: nach 2 - 3 Minuten wieder auf Störung


    • Brenner gereinigt
    • Sicherung geprüft und getauscht (am Brenner und vorne unter dem Sitz)
    • Kabel und Kabelverbindungen vom Brenner und Steuereinheit geprüft


    Ergebnis:

    • Kühlschrank lässt sich zurücksetzten
    • Pitzo-Zündung ist zu hören
    • Brenner bleibt kalt bzw. es ist auch kein Gas zu riechen


    Vielleicht gibt es noch aus der Community eine Lösung?! Es würde mich freuen. Ansonsten ist auch schon ein Termin mit der Werkstatt vereinbart.


    Ein Lob an den Hobby-Händler (Schmittmeier in Steinenbronn), der mich bei der Fehlersuche aus der Ferne bisher unterstützt hat. Schön, dass es auch noch einen guten Service gibt! (Bekomme dafür nichts und bin auch nicht verwandt oder verschwägert )

    Freundliche Grüße
    Jörg

    Bilbo unser Hobby(t): Optima Ontour Edition V65 GE 2021, 165 PS, Solar 3x120W Solara E480M32 (Parallel), 2xAGM 95A, Victron Smart Solar MPPT 100/30, Maxxfan Deluxe

  • Hab ich vergessen bei den Versuchen zu erwähnen (manchmal sind es ja diese einfachen Dinge):
    - Absperrhahn geöffnet
    - Gasflasche geprüft
    - Crash-Sensor geprüft bzw. Stift gedrückt

    Freundliche Grüße
    Jörg

    Bilbo unser Hobby(t): Optima Ontour Edition V65 GE 2021, 165 PS, Solar 3x120W Solara E480M32 (Parallel), 2xAGM 95A, Victron Smart Solar MPPT 100/30, Maxxfan Deluxe

  • Hallo Jörg,
    bin zwar nicht der Fachmann, aber bevor wir ( sprich Chefin) den Kühlschrak via Gas starten, macht sie erst 1 bis 1,5 min die Gasflamme vom Kochherd an,damit auch Gas läuft.
    Heizung läuft auch?

    Merve und Hans-Ulrich
    Wir geniessen das Leben mit einem Hobby Limited Edtition T650 ESC,(Bj 2012,) übernommen 22.11.2016 mit 29.213 km
    Sept 17- 34500 km, Mai 2020 -57.204 km, Mai 2022 73.922 km, Juli 23 -83070 km

  • Alle anderen Geräte laufen … Heizung und Herd

    Freundliche Grüße
    Jörg

    Bilbo unser Hobby(t): Optima Ontour Edition V65 GE 2021, 165 PS, Solar 3x120W Solara E480M32 (Parallel), 2xAGM 95A, Victron Smart Solar MPPT 100/30, Maxxfan Deluxe

  • Hallo zusammen.


    es gibt noch eine Möglichkeit der Störung, die sich nicht resetten läßt.
    Türkontakt defekt oder lose. Die Elektronik denkt, die Tür ist offen ....
    Lösung (Dometic RML 10.4)
    Bedienblende öfnen (Battriefächer, nicht belegt) 2 Kreuzschlitzschrauben, mit beiden Händen ausklipsen, meistens der Sensor lose, befestigen oder festkleben.
    Kann leicht bei Erschütterungen lösen und hat dann keinen Kontakt zum Magneten in den Tür. Läßt sich leicht selbst beheben, mit etwas Geschick.

  • Zwischeninfo: ich war heute bei der Werkstatt. Diese vermuten eine defekte Elektronik (schwarze Steuerbox links neben dem Brenner oder Bedieneinheit oben am Kühlschrank). Halte Euch auf dem laufenden.

    Freundliche Grüße
    Jörg

    Bilbo unser Hobby(t): Optima Ontour Edition V65 GE 2021, 165 PS, Solar 3x120W Solara E480M32 (Parallel), 2xAGM 95A, Victron Smart Solar MPPT 100/30, Maxxfan Deluxe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!