Lifepo4 2x180Ah mit Dometic SMP 439 laden

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

mit dem o.g. Ladegerät Lifepo4 zu laden sollte ja grundsätzlich gehen.

In der Beschreibung steht, dass max. 250Ah Batterien damit geladen werden können.

Weiß jemand, ob es dann Probleme gibt 2x 180Ah zu laden?

Erkennt das Ladegerät die Batterien nicht oder werden nicht voll?

Wenn beide Batterien leer sind, geht das natürlich ewig, das ist mir klar. Ist aber kein Problem für mich, da dort wo das Fahrzeug abgestellt ist, ein Stromanschluss vorhanden ist.

Danke euch.

Grüße Ralf

Hobby Optima Ontour Edition V65GQ Mod. 2022

• RalfS

Hat den Titel des Themas von „Lifepo4 2x180Ah mit Dometic SMP 430 ladem“ zu „Lifepo4 2x180Ah mit Dometic SMP 439 laden“ geändert.
  • Hallo Ralf,

es gab schon einen Beitrag zu dem Netzladegerät.

Es ist wichtig, das ein Ladegerät auf die Ladekennlinie des Akkus angepasst wird.

Außerdem sollte immer der Kabelquerschnitt (und die Länge des Kabels) im Auge behalten werden.

Lithium Akku´s schalten sozusagen auf Nullförderung, die können technisch betrachtet, mit dem vorhandenen BMS, nicht überladen werden werden. Es spielt keine Rolle wie hoch die Kapazität der Akkus ist, es dauert halt nur länger bis die voll geladen sind.

Es könnte sein, das dieses Ladegerät über einen so langen Ladezeitraum und der andauernden maximalen Last irgendwann überfordert ist. Ich würde daher darüber nachdenken auch etwas am Ladesystem zu verändern.

Ich nutze einen Victron Multiplus mit 70 Ampere Ladeleistung (reduziert auf 50A), der gleichzeitig auch ein 1600VA Wechselrichter ist. Ich habe zwei 100er selbstheizende Lithium-Batterieen verbaut. Dann lädt das natürlich nicht so lange. Aber die Akkus sind i.d.R. meistens über 50% SOC.

Viele Grüße! Thomas

Hobby Maxia Van ET

Geht nicht, gibt´s nicht.

Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!