Neues Verkehrsschild in NL ab 2026 – betrifft das uns Wohnmobilfahrer?

Partner:
Feiertag?
  • Hallo allerseits,

ich bin gerade über ein neues Verkehrsschild in den Niederlanden gestolpert HIER, das ab 1.1.2026 überall eingeführt wird. Es kennzeichnet Umwelt‑ und Null‑Emissionszonen, sieht schick aus, aber viele fragen sich bestimmt:

„Darf ich da mit meinem Wohnmobil überhaupt noch rein?“

Kurz und knapp: Für Wohnmobilfahrer ändert sich erstmal nichts.

Die Null‑Emissionszonen gelten weiterhin nur für Lieferwagen und Lkw. Wohnmobile dürfen rein, solange die Stadt nicht irgendwelche Sonderregeln macht.

In den klassischen Umweltzonen bleibt alles wie bisher:

Euro 5/6 Diesel normalerweise kein Problem

Ältere Diesel je nach Stadt kann’s Einschränkungen geben

Benziner meist freie Fahrt

Ausnahmen gibt’s auch weiterhin, z. B. für Oldtimer ab 40 Jahren oder behindertengerecht umgebaute Fahrzeuge.

Falls ihr also demnächst Richtung NL unterwegs seid: Das neue Schild ist eher ein „Hinweis“, kein neues Verbot. Wichtig bleiben die Unterzeichen und die Regeln der jeweiligen Stadt.

Vielleicht hilft’s ja dem einen oder anderen hier.

Gruß Erich

• Für Reisende durch die Niederlande weiter Information.

Um Rotterdam ist eine neue Tunnelanlage frei gegeben worden, diese ist Mautpflichtig und muss innerhalb 3 Tagen bezahlt werden.

Gruß Marco

seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!