Kondenswasser an den Hecktüren

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Gemeinde, ich bin schon seit längerem stiller Mitleser, aber habe nun ein Thema zu welchem ich noch keine Lösung gefunden habe. An den Hecktüren unten bildet sich bei Aussentemperaturen unter 0 Grad Kondenswasser. Die bekannten Maßnahmen, Stosslüften, Fenster auf kipp etc. ergaben keine Besserung. Auch hatte ich den Bereich bereits mit Filz verkleidet. Ergebnis war nur das es länger feucht war. Bei Temperaturen von 8 bis 10 Grad minus friert das Kondenswasser sogar. Da ich nirgendwo etwas zu diesem Thema gefunden habe, hoffe ich hier auf Feedback. VG Michael

• Moin Michael,

beim Kastenwagen gibt's Bauartbedingte einige Kältebrücken.

Gebe doch mal im Netz : Thermovorhang Hecktür ein.

Ich denke, dass könnte im Winter und auch im Sommer helfen.

Gruß Dirk

Planlos geht der Plan los 🫣😘
    DIGGA=Optima Ontour Edition V65GE 2021, 165 🐎, AHK, Solar 240W, 2x 100A Lithium, Ladebooster 1212-30A, Ectiv 20 SI Wechselrichter, Zentralverriegelung an der Aufbautür, Alarmanlage, Regal in der Heckgarage, Hohlraumversiegelung, Unterbodenschutz mit MS, usw.

⬇️SIEHE UMBAUTEN⬇️

• Sind die Türen in dem Bereich gedämmt? Was liegt den geschlossenen Türen gegenüber?

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• Hallo Spliety, das mit dem Thermovorhang habe ich auch schon probiert. Hat aber so gut wie nichts geholfen.

• Hallo,

du wirst IMMER irgendwo eine Kältebrücke haben. Auch wenn du alles isoliert, die Feuchtigkeit schlägt sich irgendwo nieder. Und dann lieber dort wo man es relativ leicht abwischen kann und es keinen Schaden anrichtet als woanders. Warme Luft nimmt nun mal mehr Feuchte auf als kalte Luft.

Nachts schwitzt ein Mensch bis zu 500ml aus, iwo geht das hin, wenn man dann noch kocht...

Es hilft nur lüften lüften lüften

Grüße Wolf

• Hallo Opacharly, ja, die Türen sind gedämmt und gegenüber der Türen befinden sich Schränke.

Dann hilft tatsächlich nur noch regelmässiges Lüften X/

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!