Elektrik Probleme

Partner:
Feiertag?
  • Hallo,ich habe mein Wohnmobil heute aus dem Winterschlaf geholt.

Habe Landstrom angeschlossen,der Dometic SMP 439 wurde heiß ,die Kontrollampen Blinken erst schnell Orange,dann langsam Orange.

Die Wasserpumpe und einige Lampen funktioniert nicht.

Am Hobby Panel leuchtet die grüne LED für Landstrom nicht.

Die anderen Lampen am Panel funktionieren auch nicht richtig.

Zu meinem Wohnmobil Hobby Ontour Edition Baujahr 2020,2x Solar auf dem Dach, Wechselrichter 2000 Watt,Maxxvan Ladebooster Dometic SMP 439,2 x Lithium Batterien unter den Sitzen.

Von Elektrik habe ich leider keine Ahnung.

Ich hoffe ihr habt einen Tipp für mich.

Vielen Dank im vorraus.

Ralf

• Ich hoffe ihr habt einen Tipp für mich....

Hallo Ralf,

Welche LiFePO4-Batterien hast Du verbaut?

Hat das BMS der LiFePO4s eine Bluetooth-Funktion, damit Du über eine Smartphone-App die Informationen wie Zellspannung, Ladezustand oder eventuell Deaktivierungen wegen zu geringer Temperatur abfragen kannst?

Haben die LiFePO4s Heizmatten, um diese auch bei Temperaturen von =<0°C laden zu können?

Sind die LiFePO4s eventuell so tief entladen, dass das Dometic SMP439 mit seinen max. 25A Ladestrom durch Dauerbetrieb überlastet wurde und das Ladegerät zum Schutz vor Überhitzung in eine Thermoabschaltung gegangen ist. (Hitzeentwicklung am Ladegerät deutet ja darauf hin). Das SMP439 wird nur passiv gekühlt und arbeitet lautlos. Es hat keine Lüfter zum Runterkühlen. Eventuell Ladegerät abkühlen lassen und nochmal versuchen.

Sicherung und FI-Fehlerstromschutzschalter im Verteilerkasten unter dem Kühlschrank sind oben?

Hast Du ggfs. ein Multimeter zur Verfügung, um Eingangs- und Ausgangsspannungen am Ladegerät messen zu können oder ob überhaupt Landstrom anliegt?

Der rote Batteriehaupschalter (Nato-Knochen) am Beifahrersitz ist eingeschaltet?

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah Supervolt-LiFePO4 ; Büttner-Batteriecomputer m. 200A-Shunt; Büttner-50A-Ladebooster; Büttner-1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!