Kompletter Ausfall der Blinker auf der rechten Seite. Vanatana Kasten Citroen

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Leute, hat jemand von Euch schon mal einen kompletten Ausfall der Blinker (nur) rechts gehabt? Also alle drei ohne Funktion inkl. Außenspiegel. Die Blinkfrequenz ist dann auf dieser Seite höher und zusätzlich fällt das Tagfahrlicht aus (Halogen H7 Scheinwerfer). Auch der Warnblinker blinkt doppelt so schnell und funktioniert dann nur links.

Hat jemand Erfahrung damit?

Grüße aus Grevenbroich. Kenneth

• Moin. Hast du mal die Sicherung geprüft?

Ist es nicht so , das jede Seite also Rechts / links getrennt sind ?

Michael

Hobby Optima T65 GE de Luxe Ez 18 Fiat Ducato 150PS
    Alden SAT, Mega Sat TV, Alpine ILX 705 D , Maxxfan

• Moin. Hast du mal die Sicherung geprüft?

Ist es nicht so , das jede Seite also Rechts / links getrennt sind ?

Michael

Korrekt, außer dem Bremslicht muss alles getrennt abgesichert sein.

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• Ich würde eher einen Massefehler vermuten, schlechten Kontakt an der Birne.

Korrigier mich gern: sind da überhaupt noch Birnen (also Glaskolben-Leuchtmittel, keine LED, drin)?

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• ... zusätzlich fällt das Tagfahrlicht aus ...

Wenn das sonst auch (im Wechsel) die Blinkfunktion übernimmt kann das durchaus sein.

In dem Fall liegt der Fehler dann eher im Can-Bus.

Grüßle

Charly

• Beitrag von Hobb 2025 ()

Dieser Beitrag wurde von Citroënchen aus folgendem Grund gelöscht: Zitat ohne eigenen Text ().
  • Hallo Michael, danke für Deine Antwort. Ich hatte dummerweise vergessen zu schreiben, dass die Blinker nach Zündung aus/an wieder funktionieren. Ist nur schon das zweite Mal passiert! Und das zwei Tage vorm Urlaub…

Ich habe dann ein 60 minütiges Batterie-Reset durch durchgeführt und bis jetzt keinen Ausfall mehr gehabt. Ich hoffe es bleibt so.

Die Hobby-Community lebt auf jeden Fall! Nochmals danke für Deinen Hinweis. Grüße aus (jetzt)

Graubünden. Kenneth

• Beitrag von Hobb 2025 ()

Dieser Beitrag wurde von Citroënchen aus folgendem Grund gelöscht: Zitat ohne eigenen Text ().
  • Hallo Opacharly, danke für Deine Antwort. Ich hatte dummerweise vergessen zu schreiben, dass die Blinker nach Zündung aus/an wieder funktionieren. Ist nur schon das zweite Mal passiert! Und das zwei Tage vorm Urlaub…

Ich habe dann ein 60 minütiges Batterie-Reset durch durchgeführt und bis jetzt keinen Ausfall mehr gehabt. Ich hoffe es bleibt so.

Die Hobby-Community lebt auf jeden Fall! Nochmals danke für Deinen Hinweis. Grüße aus (jetzt)

Graubünden. Kenneth

Ach so, Dein Can-Bus-Verdacht könnte sich ggf. später doch noch bestätigen.

• Hi Kenneth,

danke für Deine Zusatzinfo; dann bin ich sehr sicher bei einem Fehler im CAN (kann im dümmsten Fall ein halb abgefallener Stecker oder ein Massenfehler sein).

Auf alle Fälle weiterhin gut und problemlose Fahrt :thumbup: .

Grüßle

Charly

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!