Regal oder Staufach in der Aufbautür

Partner:
Feiertag?
  • Hallo, zusammen,

Das Kunststoff Staufach an der Innenseite der Aufbautür ist abgebrochen. Siehe Fotos

Kennt jemand dafür eine Bezugsquelle? Oder stellt Camperstolz das her? Ich kenne die genaue Bezeichnung für dieses Plastikteil (von Hartal?) nicht.

Danke Euch.

Gruß

Steuermann

• Hallo Steuermann!

Es gibt in manchen Baumärkten Kunststoffplatten in verschiedenen Farben und Stärken. Diese kann man super bearbeiten und biegen. Ich hab z.B. damit an einem alten Vorwerk Tiger Staubsauger das Gehäuse repariert, wo die Aufnahmen für die beiden großen Räder ausgebrochen waren. Das Grün passte sogar perfekt zum Vorwerk- Grün 👍🏼. Ich könnte mir schon vorstellen, dass man da was Passendes basteln könnte. Das kaputte Regal hastDu ja noch, als Vorlage…. Nur so eine Idee….

VG, Frank

Hobby Toskana 615 GLFC, 2009, 130 PS

• Ich hab die nicht biegen müssen, sollte aber funktionieren. Den Boden des Regals würde ich ggf. kleben, und evtl.. zusätzlich an der Türverkleidung verschrauben, damit es stabiler ist. Der Kunststoff ist in verschiedenen Stärken zu haben, einfach mal anschauen. Ich hab ihn bei Hagebau gefunden, sollte aber in mehreren Baumärkten zu finden sein.

Viel Erfolg!

Hobby Toskana 615 GLFC, 2009, 130 PS

• ... Oder stellt Camperstolz das her? ...

Da würde ich auf jeden Fall nachfragen; so wie ich das auf den Bildern erkennen kann, sollte doch eine Orthese reichen; genug Platz ist ja vorhanden.

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• Ich erkenne Reste des Fachs an der Tür. Wenn man die löst und mit einer gut konstruierten Verstärkung (Orthese) wieder mit dem Rest verbindet kann das doch ein Ansatz sein.

Hat mein repaircafe-Freund und 3D-Druck-nerd schon mehrfach auch bei ganz filigranen Teilen (wo das weitaus komplizierter ist) mit Erfolg gelöst.

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• Guten Abend, Charly, jetzt hab ich’s verstanden. Und ja, so habe ich es jetzt auch provisorisch gemacht. Mit Uhu und Klebeband :saint:

Hält erstmal. Mit KI Unterstützung habe ich auch eine Firma gefunden, die Ersatzteile herstellt. Allerdings in grau und ohne Bohrungen. Die Maße stimmen aber. Ich zögere noch, ob ich dafür 56,- Euro auf den Tisch lege. Werde mal bei Camperstolz nachfragen.

Gruß

Steuermann

• Moin, entweder einen suchen der einen 3D Drucker hat oder einfach einmal Camper Stolz ansprechen, der hat mit mir zusammen einmal ein Bauteil entwickelt, ging alles ganz easy, Skizze oder Bauteil zusenden, einen Versuch ist es wert.

Gruß Erich

• Hallo Steuermann,

wenn alle Stücke des Teils vorhanden sind, lässt sich das reparieren. Es braucht Narton (oder Backpulver) und Sekundenkleber. Die Reste von der Tür abschrauben, alles gut mit Bremsenreiniger sauber machen. Die Türteile und das Vorderteil mit Sekundenkleber verkleben. Anschließend die Klebenaht auf der Rückseite nochmal mit großzügig Sekundenkleber betropfen und den flüssigen Kelber mit Natron oder Backpulver bestreuen. Das Ganze 2-3mal wiederholen. Sollten kleine Stück fehlen, die Vorderseite mit Klebeband verschließen, Rückseite wieder mit Sekundenkleber und Natron füllen.

Das ganze ist fast unsichtbar. Sollte die nächsten Jahre halten.

Vg Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!