Beiträge von maddin-1655

Partner:
Feiertag?

nach der E Mail der Anruf:
    Erste Antwort war: Hmmmmm,
    Zweite Antwort: ab einer gewissen Temperatur ohne Mischung, pur.

Jetzt kam schon so ein Gefühl in mir auf: der will mich vera……!
    Ich habe ihm dann noch einmal das Tabellenverhältnis erklärt und ihn dann gefragt, ob er in unserer Region Deutschland schon einmal -38°C gehabt hat und -72°C erwartet.
    Dann stellte es sich heraus, das er dafür nicht kompetent ist und jetzt warte ich auf einen kompetenten Rückruf!!!

Ist ne Sauerei, hatte aber so eine innere Eingebung, zum Glück

Überraschungen, die man nicht braucht!

Ich hatte ja geschrieben, dass ich das restliche Winter Ban Gemisch wieder aufgefangen habe und das jetzt noch ca. 1 bis 1,2 Liter im Leitungssystem sind. Gestern habe ich von dem Gemisch mal etwas in das Kühlschrankgefrierfach gestellt und traute meinen Augen nicht, angefroren bei -14°C. Dabei sollte der Schutz bei einer Mischung 1x Winter Ban und 1x Wasser bis -38°C reichen. Dieses Mischungsverhältnis habe ich so verstanden: 1x (Galone) Winter Ban und 1x(Galone )Wasser -38°C.

Habe den Händler jetzt angeschrieben, er sollte einmal dazu Stellung nehmen, wie das Einfrieren schon bei -14°C passieren kann.

Hat schon einmal einer sein Gemisch im Gefrierfach getestet? Ich kann mir nicht vorstellen dass mit 1x Wasser =1 Liter Wasser gemeint ist, wenn ja, ist das in der Tabelle sehr unglücklich beschrieben.

Wie versteht ihr dieses Mischungsverhältnis in der Tabelle?
    Siehe Bild

Gruß Martin

Habe fertig!

Habe zweimal 3,78 Li Winter Ban und zweimal 3,7 Li Wasser eingefüllt und ca. 1 Std. mehrmals gespült, erst warm laufen lassen (Küche/ Bad) dann kalt und zum Schluss WC Spülung. Frischwasserbehälter geleert, dass Gemisch aber wieder im Eimer aufgefangen und wieder in die Winter Ban Behälter abgefüllt. Den Boiler leerlaufen lassen und ebenfalls wieder aufgefangen und in meinem Spritkanister (nur für Wasser/10 Li.) umgefüllt. Es waren 15,2 Li. die eingefüllt wurden und knapp 13 Li., die ich wieder aufgefangen habe plus 1 Li. Wc Spülung, die über den Abwasserbehälter abliefen. Macht 1,2 Li. die noch im System sind, trotz Freipusten. Beim Freipusten hörte ich anfangs so ein Gurgeln, was dann aber aufhörte und nur der reingeblasene Luftstrom zu hören war.

Aber immerhin ca. 1,2 Liter, die ohne Winter Ban Ärger bereiten können, ich hoffe mal, dass ich demnächst keine böse Überraschung erlebe und Stressfrei die neue Saison beginnen kann.

Hygrometer zeigte 70% Luftfeichtigkeit an, hatte aber auch zeitweise die Tür auf. Werde mir dann jetzt noch Raumentfeuchter Granulat besorgen, hatten sie vor zwei Wochen im :) A l i :) , habs verdusselt.

So, allen Informanten hier meinen Dank.

Moin zusammen

....... dann 2 Gallonen Winter Ban mit knapp 1,5 Gallonen Wasser gemischt und über den Frischwassertank gegangen...... Du brauchst - vor allem, um den Boiler zu füllen, geschätzt etwa 12 Liter.

Laut Tabelle:
    1 Gallone Winter Ban und 2 Gallonen Wasser - Schutz bis -20°C = 11,3 Liter Gemisch
    macht bei 2 x Winter Ban und 4 x Wasser 22,6 Liter bei einem Schutz bis -20°C

Ich hab es bis jetzt auch noch nicht geschafft, werde es aber nächste Woche machen.
    Nehme aber 2 x Winter Ban und 2 x Wasser macht 15,2 Liter Gemisch und es kann dann noch etwas kälter werden als -20°C

13,2 Liter wie bei Siesta-Dirk reichen wahrscheinlich aus, aber bleiben die 12 Liter nicht im Boiler, wenn dann auf kalt gestellt wird und somit nur ca. 1,2 Liter über diesen Wasserkreislauf fließen, ist das nicht zuwenig?

Danke euch,

heute kommt das Winter Ban und ich werde die Sache "Winterfest machen" mal heute angehen, hab ja jetzt Info "On Mass". Habe mal gestern das Lüftungsgitter vom Kühlschrank geöffnet und promt die Plastik- Verschlussschraube geknackt, ohne großen Druck auszuüben. Hab jetzt zwei Neue, Stückpreis 4,75 €, man verarmt ja nicht gleich, aber für so eine Plastikschraube schon heftig.

Gruß Martin

Wassertank geleert, Boiler geleert, dann 2 Gallonen Winter Ban mit knapp 1,5 Gallonen Wasser gemischt und über den Frischwassertank gegangen. Vorher auf die Keile gefahren, dass der Wagen geneigt ist, dann zieht die Pumpe fast den letzten Liter aus dem Tank. Rest kann im Tank stehen bleiben. Du brauchst - vor allem, um den Boiler zu füllen, geschätzt etwa 12 Liter.

Hallo Dirk @ alle

habe gerade mal in den Tank geschaut und es ist noch auf Bodenbreite ein paar Millimeter Wasser drin. Du schreibst >auf die Keile gefahren< , jetzt habe ich im Tank, wenn ich davor stehe, rechts unten (zur Außenwand) ein kleines Ablaufloch im Wassertank, dass sehr klein ist. Ein anderes Ablaufloch habe ich nicht gesehen. Ist dass der Ab/ Zulauf für die Wasserversorgung?

So müssten die Keile doch auf der Fahrerseite unter Vorderreifen und Hinterreifen, oder? Will dann auch mal mit Winter Ban spülen.

Gruß Martin

Hallo Günter,

bei der HUK bin ich mit den PKW`s auch, dass WoMo aber nicht. Hab fast die gleichen Voraussetzungen wie du, außer 2,0Li und 125 PS aber mit Vollkasko 500 € Selbstb. für 12 Mon. für 528 €. Bei der HUK sollte es erst 920 € kosten, als ich dann die andere Versicherungssumme nannte, kam nach einer neuen Berechnung 780 € raus, mehr würde nicht machbar sein. Wenn ich mir die Leistungen auf deren Seite (KRAVAG) ansehe, glaube ich gut aufgehoben zu sein und die gesparten 250 € stecken wir jedes Jahr in den nächsten Urlaub. :laugh:

Gruß Martin

Hallo Martina und Uwe,

bin versicherungsmäßig hier gelandet: http://vergleich.toptarif.de/k…f240caa4d9b1d7b450b0773f9 war 250 € günstiger als die Versicherung, bei der wir unsere Fahrzeuge versichert haben und die ist schon günstig. Über das Abwicklungsverhalten im Schadensfall kann ich aber noch nichts sagen, bin ja auch erst seit kurzen WoMo Fahrer und bin bis jetzt Unfallfrei durch meine Autozeit gekommen.
    Zur Vollkasko kann ich nur sagen: ja, auf jedenfall, blöde Situationen können uns allen begegnen und teuer werden!
    Viel Spaß noch mit eurer Neuanschaffung

Gruß Martin

Danke Udo für die ausführlichen Erklärungen. jetzt noch etwas anderes, schreib ich mal hier mit rein. In meinem fahrzeugschein steht unter Position F.2 das zul. Gesamtgew. 3500 unter 22. Bemerkungen und Ausnahmen steht:
    M. Hobby Wohnaufbau. *Zul. Ges.- Gew. D. Zuges max. 4500 kg bis 12% Steigung.* Triebkopfdaten gem. teilw. Ausgefüllter zul.- Besch. Nr. Teil ||…….. u.s.w. ist das jetzt das zul. Gesamtgewicht und somit eine Auflastung oder bezieht sich das auf Fahren mit Hänger?

Gruß Martin

Hallo

Unser Camper ist nur mit Sommerreifen ausgerüstet, somit ist sie Saison (wenn man nicht überrascht werden will) beendet. Nun sind wir nicht gerade Winterbegeisterte, doch die lange Auszeit vom WoMo fördert die Winterdeptie. Die Flucht aus unserer Winterregion in angenehmere Gegenden würde der Winterdeprie entgegenwirken.

Also müssen die passenden Reifen besorgt werden, Reine Winterreifen würde ich mir in wärmeren Gegenden kaputt fahren, Ganzjahresreifen wäre wohl die optimale Lösung, die ich dann in der jetzigen Zeit wechseln würde (nur als Winterbetrieb).
    Ist in einigen Regionen überhaupt dieser Ganzjahresreifen (mit Schneeketten) in der Winterzeit erlaub, wenn es z.B. über das Gebirge geht?

Was haltet ihr von Ganzjahresreifen für das oben genannte Vorhaben?
    Was haltet ihr von Schneeketten und was ist zu beachten.
    Wie Handhabt ihr das, wenn ihr von Kalt nach Warm fahrt?

Dieser Vorhaben ist für den Winter 2014/15 gedacht/ geplant, für dieses Jahr ist vorerst einmal Schluss.

Um ohne Zeitdruck das passend zu suche/ finden, wären Infos von euch hierzu sehr hilfreich.

Gruß Martin

Bin ja auch seit kurzen WoMo Fahrer und passieren kann so etwas immer. wie ist das denn mit den speziellen WoMo Vesicherungen, kann man da wie bei PKW üblich ist so versichern, dass ein Bums frei ist ohne in den % aufzusteigen. Hab daran beim Abschluss gar nicht gedacht, beim PKW hab ich das.

Gruß Martin

[/quote]
    Hallo,

Welcher pkw ist denn heute noch unter 2 Meter --- doch wirklich nur Kleinwagen meine ich

Mfg

Werner[/quote]

meiner Werner, aber nur ohne Spiegel!

Mein Touran ist knapp 1,8 m breit ohne Spiegel, die aber dazugerechnet werden müssen, macht also knapp 2,2 m. Somit darf ich in Baustellen schon nicht mehr links fahren, wie viele andere auch. Im Normalfall hab ich da noch nie Probleme gehabt, selbst wenn die Poli ebenfalls in der Baustelle fuhren. Ein übermotivierter Poli oder ein Unfall lässt die Sache schon anders aussehen, so wird es wahrscheinlich auch mit den Trägern sein.
    Meine WoMo Breite beträgt 2.29 m, wenn jetzt die Spiegel dazugerechnet würden, habe ich knapp 2.53 m. Es gibt bestimmt viele, die über 2.55 m liegen und die bräuchten bei jeder Fahrt eigentlich eine Sondergenehmigung, weshalb viele Hersteller von Wohnwagen und Booten unter 2.55 m bleiben.
    Bei der Breitenangabe der Fahrzeuge werden die Spiegel vom Hersteller nie berücksichtigt .

Ich weiß, ist eigentlich ein ganz anderes Thema, wollte nur kurz einbringen, dass es wie so oft Ermessenssache des Betrachters ist (Poli/ Versicherung) und in dem Trägerfall wahrscheinlich ebenso gehandhabt wird. Wenn ich mal angehalten werde, bin ich jedenfalls völlig überrascht über diese Vorschrift.

Nebenbei, auf der letzten Fahrt jetzt am Wochenende, ist ein Poliwagen links an mir vorbeigefahren, mehr auch nicht.

Gruß Martin

Hallo Peter,
    da hast du Recht!

dem kann ich aber entgegenwirken, da ich das letzte Fahrrad mit einem Spanngurt an der Heckleiter fixiere, dass erste liegt mit dem Gepäckträger an der Heckleiter an, der mit einem kurzem Schaumstoffrohr gegen Verkratzen gesichert ist.
    So werden die Wechselkräfte die bei einer Vollbremsung entstehen abgefangen. (Im Video zum Schluß zu sehen) Zudem habe ich vier zusätzliche Spanngurte (Baumarkt/ gekürzt) an jedem Vorder und Rückrad angebracht.
    Dank der Rückfahrkamera hab ich die Räder immer im Blick und bei der Fahrt nach Holland musste ich ja einige Kilometer deutsche Autobahn fahren und wie diese beschaffen sind, brauch ich ja nicht zu erwähnen. Dennoch hatte ich bei den Rädern kaum Bewegungen zu verzeichnen.

Das das auch anders ausgehen kann zeigt das Video, was mich zu den zusätzlichen Vier gekürzten Spanngurten bewegte.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß Martin

Hallo Werner

Ich habe ein 28ger, meine Holde ein 26ger Rad, welches jetzt als erstes auf den Träger kommt ist eigentlich egal, da die Lenkerbreite bis auf ein paar Millimeter identisch ist. Das mit dem Drehen ist wirklich kein Problem und schnell erledigt.
    An dem Neigungswinkel lässt sich nichts ändern, ist vom Hersteller so gewollt. Dadurch ist die Schwerpunktverlagerung optimiert, wäre er nicht zum Fahrzeug hin ausgelegt, sondern parallel zur Fahrzeugrückwand, hätte ich mehr abstand, aber auch größere Hebelkräfte.
    Ich hab aber auch so keine Probleme bei einer ruppigen Fahrt, deshalb bleibt alles erst mal so. Die anschraubbare Vierlochflansch Kupplungskugel mit dem 150mm Maß (jetzt 75mm) hab ich aber immer noch im Hinterkopf und ich kenn mich (sicher ist sicher) was dabei rauskommt.
    Habe jetzt auf der Fahrt viele gesehen, ( mit und ohne gedrehtem Lenker) die identische Abstände zur Rückwand haben, dass Beste wäre klar ein Dreierträger, wobei der erste bei zwei Rädern frei bleibt. Aber das alles habe ich beim Kauf nicht bedacht, Vorgabe war: Für die Anhängerkupplung, leicht zu montieren, Platzsparend, für zwei Räder, schnelles auf und absetzen der Räder, sowie geprüfte Sicherheit und kein übertriebener Designer Preis.
    Das alles mit einem Träger für drei Räder wäre perfekt gewesen, aber da hat meine Denkweise nicht mitgespielt.

........und es gibt offensichtlich 2 Möglichkeiten. Ausblasen bzw. leer machen bzw. Füllen mit Frostschutz........... und ich zudem die Angst habe, dass irgendwo in den Dichtungen/Pumpe doch noch Restwasser steht (was dann ebenfalls zu Frostschäden führt und auch gleichzeitig bei höheren Temperaturen ein guter Nährboden für Keime ist) habe ich mir Winter Ban besorgt, ein auf Propylen-Glycol beruhendes Frostschutzmittel für Trink- / Frischwasseranlagen.

Alles Wasser abgelassen, mit Winter Ban nachgespült, bis überall das rosa Zeug kam und alle Hähne wieder geschlossen. Ebenso das WC durchgespült und auch alle Ablaufventile kurz geöffnet, so dass auch hier das Mittel wirken kann.

Mit wieviel Liter hast du gespült, wenn du erst alles Wasser abgelassen hast, oder hast du Winter Ban zum Wasser gemischt? Hast du Winter Ban in den Frischwassertank gefüllt und ab wieviel Liter im Frischwassertank schnorcheit die Pumpe, zieht also Luft mit an?

Gruß Martin