[/quote]
Hallo,
Welcher pkw ist denn heute noch unter 2 Meter --- doch wirklich nur Kleinwagen meine ich
Mfg
Werner[/quote]
meiner Werner, aber nur ohne Spiegel!
Mein Touran ist knapp 1,8 m breit ohne Spiegel, die aber dazugerechnet werden müssen, macht also knapp 2,2 m. Somit darf ich in Baustellen schon nicht mehr links fahren, wie viele andere auch. Im Normalfall hab ich da noch nie Probleme gehabt, selbst wenn die Poli ebenfalls in der Baustelle fuhren. Ein übermotivierter Poli oder ein Unfall lässt die Sache schon anders aussehen, so wird es wahrscheinlich auch mit den Trägern sein.
Meine WoMo Breite beträgt 2.29 m, wenn jetzt die Spiegel dazugerechnet würden, habe ich knapp 2.53 m. Es gibt bestimmt viele, die über 2.55 m liegen und die bräuchten bei jeder Fahrt eigentlich eine Sondergenehmigung, weshalb viele Hersteller von Wohnwagen und Booten unter 2.55 m bleiben.
Bei der Breitenangabe der Fahrzeuge werden die Spiegel vom Hersteller nie berücksichtigt .
Ich weiß, ist eigentlich ein ganz anderes Thema, wollte nur kurz einbringen, dass es wie so oft Ermessenssache des Betrachters ist (Poli/ Versicherung) und in dem Trägerfall wahrscheinlich ebenso gehandhabt wird. Wenn ich mal angehalten werde, bin ich jedenfalls völlig überrascht über diese Vorschrift.
Nebenbei, auf der letzten Fahrt jetzt am Wochenende, ist ein Poliwagen links an mir vorbeigefahren, mehr auch nicht.
Gruß Martin