Beiträge von FRODO

Partner:
Feiertag?

Hallo Tommi,

ich kann mich den vorherigen Kommentaren nur anschließen.
    Was waren wir vor 8 Jahren froh, endlich einmal legal zuladen zu können. Im Laufe der Zeit sammelt sich in einem Fahrzeug so "Einiges" an. Bei einer solchen Aktion müsste man vor jedem Urlaub komplett aus- und einräumen und ja kein Teil zu viel einpacken.

Bei uns ist der Wassertank immer halbvoll, gegessen wir mit Porzellangeschirr und aus echten Gläsern getrunken. Diesen "Luxus" möchten wir uns definitiv nicht mehr nehmen lassen.

In Bezug auf Geschwindigkeit kann ich nur sagen, dass ich auch mit 110km/h laut Tacho durch die Landschaft reise. Mit Anhänger so ca. 10km/h weniger. Noch nie hat mich deswegen ein Polizeiwagen gestoppt und das Überholen von langsamen LKW geht somit auch einwandfrei. Soll nicht heißen, dass ich mich über die Gesetze stelle, aber es hat auch sehr viel mit Übersicht im Verkehr zu tun. Mich wird keiner "anschwärzen", wenn ich schnell genug vorbei bin.

Das Reisen mit dem Wohnmobil bedeutet für uns trotzdem immer: "Der Weg ist das Ziel". Ob wir auf einer Strecke von 500Km ne Stunde länger oder kürzer fahren, ist uns völlig egal...

Die Maut wird kommen, heute - morgen - oder in ein paar Jahren.

Viel schlimmer würde es im Übrigen sein, wenn Du bei einer Kontrolle auf der Waage stehst und der Polizist Dir ein sattes Bußgeld wegen Überladung aufbrummt.

Demnach ist also Deine Entscheidung aus dem letzten Kommentar nur richtig (besonders wegen dem 2. Aufbau-Akku).

Gruß
    Olaf

Hallo Ela und Lutz,

ein Herzliches Willkommen im besten Hobby Forum der Welt.

Das war ja fast wie bei uns. Viele verschiedene Autos bis "ER" dann vor 8 Jahren im Internet stand. Der Silberfisch wäre uns sogar noch lieber gewesen.
    Schade, dass Ihr gleich so ein Pech habt. Aber Kopf hoch, für alle anderen Dinge rund ums Auto gibt es hier definitiv keine dummen Antworten auf Eure Fragen.

PS: Ein Bus ist ein Bus ist ein Bus ist ein Bus.... (lasst das ja keinen VW T-Modell Liebhaber hören) :whistle: :whistle: :whistle:

Gruß aus dem Ländle

Anke und Olaf

Hallo Uwe,
    Der war echt gut..
    Gut, dass hier keiner entscheidet oder entscheiden muss, wer oder was hier normal ist :cheer: :cheer:
    Sind wir bei unserem Hobby Hobby und dem zwischenzeitlichen "rumgequassel" denn nicht alle ein bisschen un-normal?? :silly: :silly:

(Hoffentlich war das jetzt nicht zu philosophisch)

"Normale" Grüße aus dem Ländle

Olaf

Hallo Uwe,

nicht das ich/wir Dich nerven wollen, aber die Temperaturen in Deinem Kühlschrank sind definitiv nicht normal. Das hat auch nichts mit der Wahl zwischen Absorber- oder Kompressortechnik zu tun. Bedenke bitte, dass 90% aller Wohnmobile mit Absorbertechnik ausgestattet sind. Da müssten ja alle Käufer sofort Sturm laufen...

Bevor Du irgendeinen Tausch Deines Kühlschrankes nur in Erwägung ziehst, solltest Du eine Fachwerkstatt aufsuchen. 12 Grad innen bei 25 außen ist etwas für Absorberkühlboxen, welche unter der Markise im Freien stehen - nicht aber für fest eingebaute Kühlschränke. Auf gar keinem Fall in der Generation Deines Fahrzeuges. Da war ja selbst der uralte Elektrolux RC160 in meinem CI Autohome von 1984 erheblich besser.

Ich habe im Sommer unter der Markise den kleinen Weinkühlschrank von WAECO (MF-6W / Preis ca. 159,-€). Dieses einfache Teil bringt schon 10-16° unter Außentemperatur, also locker die Werte, welche Du in Deinem Festeinbau hast. Und der "kleine" läuft nur auf 12V....

In Bezug auf den Betrieb kann ich Dir nur empfehlen den Kühlschrank in südlichen Ländern, bzw. bei hohen Außentemperaturen immer mit Gas zu betreiben. Die erforderliche Heizleistung für den Ammoniak/Wasser-Kocher ist mit Gas besser und schneller zu erreichen.

Siehe auch folgenden Link:

Betrieb Absorberkühlschrank / Wikipedia

Gruß

Olaf

Hallo Uwe,

die Prospektangabe entspricht nur den theoretischen Werten. Hierbei geht man von einem Einbau nach Vorschrift und guten Bedingungen aus.
    Wenn, wie vermutet, bei Deinem Fahrzeug der Abluftstrom gestört wird, so sind diese Werte nur noch Träumerei und die Differenz zwischen Innen- und Außentemperatur wird immer kleiner.

Ich erreiche diese Werte auch nur, nachdem eben die zuvor genannte Bastelei stattfand und der Doppellüfter für einen entsprechenden Luftstrom sorgt. Dazu im Frühjahr immer die Kühlrippen säubern und den Kamin sowie Düse freiblasen. An Wolfgangs Angaben komme ich selbst mit diesen Aktionen aber auch nicht ran.

Allerdings nützt der auch beste Lüfter rein gar nix, wenn die Luft dann im Abluftkamin durch Kanten und Ecken nur rumgewirbeld wird. Da kann es sich sogar negativ auswirken, einen starken Lüfter einzubauen.

Da wird wohl ein Besuch bei der Werkstatt Deines Vertrauens notwendig werden.

Gruß
    Olaf

Hallo Uwe,

12 Grad bei nur 25 Grad Außentemperatur ist echt ein Problem und definitiv nicht normal..
    Diesen Sommer in Kroatien waren es an die 36 und der Kühli war immer noch kalt - auf jeden Fall kälter als 12 Grad.

Vielleicht ist dieser Abgas-/Abluftkamin auf dem Dach tatsächlich das Problem.

Gruß
    Olaf

Hallo Alex,

willkommen im besten Hobby Forum der Welt.

Nur ne Rolle Klebeband, Kabelbinder und Dichtpaste? Ich will Dir ja den Spaß nicht verderben, aber da muss in Zukunft definitiv noch etwas dazukommen. Ohne Akkuschrauber, Werkzeugkoffer, Knarrenkasten, Grippzangen, Vorschlaghammer, Schweißgerät, Lötkolben, etc, geh ich erst gar nicht auf Tour :laugh: :laugh: :laugh:

Aber keine Angst - egal welches Problem Du im Laufe der Zeit hast - "hier wird Dir geholfen"

Gruß aus dem Ländle

Anke und Olaf

Hallo Holger,

willkommen im besten Hobby Forum der Welt.

Viel Glück bei Deiner Suche - aber such Dir eine Sphinx, welche die Nase nicht schon krumm oder ganz ab hatte... :laugh: :laugh: :laugh:

In Sachen Motorsport gleich die Frage nach welchem?
    Wir sind selbst Motorsportfreunde und mehrfach im Jahr zu verschiedenen Rennstrecken unterwegs (Le Mans, Spa, etc...)

Gruß aus dem Ländle

Anke und Olaf

Hallo Zusammen,

ein wirklich "alt bekanntes" Thema.
    Alle unsere bisherigen Fahrzeuge mit Absorberkühlschrank hatten das gleiche Problem. Egal wie der Kühlschrank verbaut war und egal welche Abluft-oder Kaminführung vorhanden war.

Das wichtigste ist auf jeden Fall die Wärme so schnell wie möglich aus dem Bereich der Kühlrippen zu bekommen. Stauwärme ist der definitive Tot für die Kühlleistung. Sobald die Wärme nicht mehr abgeführt werden kann, heizt sich der Kühlschrank regelrecht auf, bzw. wird die Außentemperatur annehmen :( :( :(

Also geht da nur Saugen oder Blasen (Frei nach Loriot's Saugblaser Heinzelmann - saugt da wo Mutti sonst nur Blasen kann :silly: :silly: :silly: )

Da Anke und ich uns eher im europäischen Süden aufhalten, habe ich bei dem Vorgänger-Womo und auch an unserem Frodo daher einen Doppellüfter verbaut, welcher auch bei höheren Außentemperaturen für genügend Abluft sorgt. Der Lüfter ist direkt über den Kühlrippen verbaut. Zusätzlich noch ein Alu-Leitblech um die "Störkanten" bis zur oberen Abdeckung zu glätten.

In der jetzigen Lösung wird der Lüfter über einen Temperatursensor (Schaltpunkt einstellbar) gesteuert. Nach ein wenig "rumbasteln" ist der Lüfter zusätzlich aber auch an der "Lade-Überschuss-Klemme" meines Solarreglers verbaut. Sobald dieser freigeschaltet ist, läuft der Lüfter mit voller Leistung. Sorgt dafür, dass der Lüfter mir keinen Saft aus der Batterie klaut und bei eben starker Sonneneinstrahlung genau den richtigen Dienst erweist.

Selbst diesen August in Kroatien war unser Kühlschrank immer noch kalt genug. Und für das Eis im Getränk (Caipirinha am Abend) hat es auch gereicht.

Was mich bei Euch ein wenig irritiert, ist die Abführung übers Dach. Der unten offene Deckel ist auch nicht der Burner - da muss die Abluft ja erst um die Ecke... Wie Heinz Günter schon anmerkte erscheint diese Lösung in Bezug auf Abluft nicht das gelbe vom Ei. Läuft der Abgaskamin da ebenfalls lang?

Kleiner Tipp für extrem heiße Tage:
    Je nach Zugang kann man hinter die untere Serviceabdeckung, also unter die Kühlrippen eine Schale mit Wasser stellen. Das Wasser verdunstet und legt sich an den Kühlrippen ab. Mit dem Lüfter wird dann kräftig "gesaugt" und die Wärme besser von den Kühlrippen geleitet. Funktioniert bei mir bestens ;) ;) ;)

Viel Spaß beim Basteln

Gruß aus dem Ländle

Anke und Olaf

Hallo Thommy,

aus dem Ländle ein Herzliches Willkommen im besten Hobby-Forum der Welt.

Das ist ja mal ne Berufswahl. Das Hobby mit dem Job so verbinden zu können ist doch echt beneidenswert.

Einige Deiner Routen bin ich in den letzten 27 Jahren bereits gefahren, andere sehen echt interessant aus. Aber irgendwie stehen bei meinem Job die vielen Ziele immer im krassen Gegensatz zu der verfügbaren Freizeit ...

Gruß

Anke und Olaf

Hallo Maexx und Claudia,

auch von uns ein "Herzliches Willkommen" im besten Hobby-Forum der Welt.

Super Leute mit hoher Hilfsbereitschaft bei Deinen Problemen rund ums Hobby. Bei uns gibt es keine dummen Fragen und keine blöden Antworten. Frei nach Mutter Feldbusch - Hier wird Dir geholfen.

Deinen Stellplatz werden wir mit Sicherheit bald mal anfahren.

Gruß aus dem Ländle

Anke und Olaf

Hallo Zusammen,

Besten Dank für die Liste.

Hier das Update bezüglich des Zeitraums.

Gruß
    Anke und Olaf

01. Zapfer - 2 Personen
    02. Zichiener - 2 Personen
    03. Heddagerd - 2 Personen
    04. Toldeo 56 - 2 Personen
    05. HobbyCharly - 2 Personen
    06. Ahrens - 2 Personen, 1 Hund
    07. RSO - 2 Personen
    08. Holzwurm519 - 2 Personen
    09. Gringo 743 - 2 Personen
    10. Heiner - 2 Personen
    11. Tuschi34 - 2 Personen
    12. Frodo - 2 Personen (14. bis 17.05.2015)
    13. hgcumbre - 2 Personen
    14. Herwig1 - 2 Personen
    15. rainheinrich - 2 Personen (10. bis 17.05.2015)
    16. fexi99 - 2 Personen
    17. Hartmut - 2 Personen, 2 Hunde

ppffff... Mit dem Helium sing ich Euch Wagner Arien... - aber in Sopran. Auf Wagner stehen die da unten beim Schloss vom Ludwig II. Und so verrückt wie der Märchenkönig sind wir allemal.

Ich kann ja auch schon mal üüüben. (Hoffentlich erschießt mich nicht schon vorher meine Anke ........)

LALALI LALALA LALALI LALALA LALALI LALALA :silly: :silly: :silly:

Uwe und Werner

ich würde mich bei dem Tandemflug über die unerforschten Fremdgebiete mit unbekannten wilden Völkern ja gerne anschließen :whistle: :whistle: :whistle: .
    Aber dann brauchen wir für den Tripleflug einen Cargolifter und wie kriegen wir den da oben hoch???? :unsure: :unsure: :unsure:

Olaf

Hallo Zusammen,

Na das Thema ist wohl unendlich und kommt immer wieder auf.

Dank unserem CAMPERFAN Udo habe ich jetzt mit geringem Einsatz einen Konzertsaal (aktuelles Angebot für JBL ONE bei Amazon - 89€).

Die Nachbarn auf den Campingplätzen in Kroatien waren von dem Sound ebenfalls beeindruckt und haben am Abend spezielle Musikwünsche geäußert :woohoo: :woohoo: :woohoo:

Besten Dank dafür lieber Udo

Gruß
    Olaf

Hallo Phil & Frau,

auch von uns ein Herzliches Willkommen im besten Forum der Welt - rund um unser Hobby-Hobby ;) ;) ;)

Da kann ich mich Hartmut nur anschließen - 52 Wochen a 5 Tage (der Urlaub wird dann ja wohl auch im gleichen Auto verbracht) sind extrem ambitioniert. Zusammen eine Zeit, welche ich mir frühestens im Rentenalter vorstellen kann. Dann allerdings am Stück und irgendwo in der Sonne B) B) B) B)

Hier im Forum gibt es keine blöden Fragen und auch keine dummen Antworten. Was immer Du in Bezug auf Dein "Schätzchen" an Informationen brauchst, wirst Du hier finden. Der Fundus an Antworten zu Problemen rund ums Auto ist enorm.

Gruß

Anke und Olaf

Hallo Tobo,

auch von uns aus dem Ländle ein herzliches Willkommen.

Wie alle anderen Kollegen schon geantwortet haben, kannst Du eigentlich nichts richtig und nichts falsch machen. Bei jedem Fahrzeug und jedem Hersteller gibt es das eine oder andere Problem. Alte Fahrzeuge haben bekannte Probleme, neue Fahrzeugen eben bisher unbekannte. Hinzu kommt, zumindest in der Garantiezeit, die Zuarbeit vom Händler. Taugt der dann nix, wird Dir das beste Fahrzeug auch nicht helfen.

Da es sich aber immer um ein Hobby handelt, solltest Du das Produkt nicht wechseln. Denn ein Hobby ist das beste Hobby :laugh: :laugh: :laugh:

Gruß
    Anke und Olaf