Hallo Heinz-Günter,
sorry für die späte Antwort. Ich war ganz froh im Urlaub an der Cote D'Azur mal nicht in mein Mailsystem zu schauen oder im Netz zu arbeiten B) .
Erst mal besten Dank zu Deiner Mail.
Allerdings handelt es sich bei dem MT350PP laut der beiliegenden Beschreibung doch um einen Regler mit IUoU Kennlinie. Soweit ich verstanden habe, ist es auch nicht ein Frage der Sonnenstunden, sondern eine Frage des aktuellen Ladezustandes - bei angeschlossenem Temperaturfühler auch noch der Wärme in der Batterie.
Im sonnigen Urlaub konnte ich jetzt erkennen, dass die Ladespannung tatsächlich auf 14,6 - 14,7V ansteigt, jedoch nach kurzer Zeit bereits auf Erhaltungsladung absinkt. Durch den Temperaturfühler fällt die Erhaltungsladung bei entsprechender Umgebungswärme (über 20°)sogar nach einiger Zeit auf 12,8V ab. Der Regler besitzt einen Ausgang für AES Systeme / oder zusätzliche Minimalverbraucher. Dieser Ausgang schaltet nur ein, wenn die Batterie so gut wie voll ist und genügend Solarstrom zur Verfügung steht. Letzte Woche war der Ausgang grundsätzlich bereits um 11:00 Uhr morgens geschaltet :unsure: 
Nach der Woche im Süden denke ich, dass die Einstellung Blei/Säure doch die bessere Lösung ist. Ganz voll wird das Monster nicht, aber man kann dann ja immer noch ab und zu mit "Strom aus der Dose nachladen".
P.S.: Die alten Solar-Batterien wurden mit den wirklich "simplen" Solara Ladern gespeist. Deren Möglichkeiten waren nun wirklich begrenzt und das Ganze hat trotzdem 7 Jahre gehalten.