Hallo zusammen,
ja es ist viel geschrieben aber es ist nicht so einfach, da ja auch die Werkstattspezialisten von IVECO noch nie einen Fehler gefunden haben und sonst sind die ja mit Austausch von teuren teilen sehr Schnell.
Hatte schonmal im Urlaub das Problem dass Motor nur noch im Notbetrieb lief. Werkstatt aufgesucht, die wollte mir eine neue Drosselklappe einbauen für 800 Euro zuzüglich Arbeitskosten. Da dasa Ersatzteil nicht vorrätig war bin ich zu einer anderen Werkstatt gefahren die hat den wahren Fehler gefunden und für 0,70 Euro Material und 32,50Euro Arbeitszeit instandgesetzt. Alles war OK.
Und ja die Marder habe ich ausgesperrt, da kommt keiner mehr rein.
Es tropft kein Diesel irgendwo raus.
Der Motor läuft einwandfrei und hat auch Leistung.
Einspritzdüsen wurden auch alle 4 schon mal erneuert.
Der Fehler 139 wird im Display des IVECO angezeigt.
Lambdasonde wurde auch schon einmal erneuert, da dies jedoch nicht der Verursacher war die alte Sonde wieder eingebaut.
Schlechte Kraftstoffqualität kann ich eigentlich auch ausschließen da schon viele 1000 Liter durchgeflossen sind verschiedener Hersteller im In- und Ausland und dies kein Einfluß hatte.
Wenn ich jedesmal sofort angehalten hätte so wie es auch die Bedienungsanleitung sagt und dann auch immer in die Werkstatt die ja eh nichts findet hätte ich das WOMO lieber schon verschrottet.
Ja die Chinesischen OBDs die taugen nichts, das macht überhaupt keinen Sinn. Wenn ich ein solches Gerät anschließe wird im ersten Moment wohl angezeigt dass kein Fehler vorliegt aber im Display des IVECO ist dann plötzlich Alarm. Dann ist plötzlich alles defekt: Motor, Getriebe, Bremsen, Turbolader, Kraftstoffpumpe ja und evtl. sogar meine Frau
, die aber nur still hinten verweilt bis es wieder weiter geht.
Ich danke allen die sich Gedanken über diesen Fehler gemacht haben.
Werde die Drosselklappe mal genauer inspizieren.
Gruß
Paul