Beiträge von pgeiger

Partner:
Feiertag?

Hallo Frank,

du hast an einem Umkreis von 80 bis 100 km gedacht.

Denke da liegt schon das erste Problem denn das ist nicht gerade weit und da einige zusammenzubekommen wird wohl schwierig werden.

Die bisherigen Treffen waren ja über die ganze Republik verteilt, mal im Osten, im Westen, im Norden im Süden oder in der Mitte so dass alle mal die Möglichkeit hatten teilzunehmen.

Wer echtes Interesse hat sollte auch eine längere Anfahrt nicht scheuen, kann ja auch immer noch mit etwas anderem Verbunden werden.

Gruß

Paul

Hallo an alle AD BLUE Tanker,

habe wohl kein WOMO das AD BLUE$ benötigt aber ein PKW.

Mein AD Blue Tank fasst ca. 11 Liter. bin bisher 28000 km gefahren und habe 1 mal getankt. das natürlich an der Zapfsäule, da ist es eh am preiswertesten und es gibt keinerlei Sauerei.

Gruß

Paul

Hallo zusammen,

ich führe schon seit 30 Jahren ein Stromaggregat mit.

hatte es schon 3 mal benutzt für die Klimaanlage auf einem Autobahnparkplatz in Italien während der Mittagspause mit Mittagsschlaf.

Sonst habe ich es nur mehrmals für andere Camper benötigt deren Starterbatterie leer war (VAN)

Gruß

Paul

Hallo Holger,

das mit den Kunststoffschrauben hast du gut gemacht. Hatte ich vor Jahren auch schon mit den begrenzungsleuchten gemacht da da überall bereits Korrosion war.

Am Radlauf habe ich diese obere Befestigung wo sich der Radlauf einklipst besser abgedichtet damit dort an die Schrauben kein Wasser kommt und somit keine Korrosion entsteht. Bisher also seit mind 10 Jahren wo ich das gemacht habe mit Erfolg.

Gruß

Paul

Hallo Frank,

ich bin auch immer von Genua nach Bastia mit der Moby Nachtfähre gefahren.

Jedoch in 2025 gab es von Genua keine Nachtfähre.

Warum das so ist entzieht sich meiner Kenntnis. Vermute jedoch dass die Liegeplätze in Bastia eingeschränkt wurden.

Gruß

Paul

Hallo Nadine,

die Lampen lassen sich nach unten herausziehen.

Die Lampen sind durch eine Halteklammer mit Feder festgehalten.

Stabile Fingernägel können helfen oder mit einem Messer unter die Lampe fahren etwas hebeln und dann mit den Fingern unter die Lampe und nach unten ziehen. Die Halteklammer wird dir dann bedingt durch die Feder etwas auf die Finger hauen.

Oberhalb der Lampe befindet sich ein Metallbügel mit einer Schraube diese Schraube festziehen denn diese hält die weise Leiste.

Viel Erfolg.

Gruß

Paul

Hallo Thomas,

Mein WOMO steht jetzt über Winter in der Halle.

Werde mich erst irgendwann später damit beschäftigen.

Nochmals besten Dank für deine Info.

Melde mich dann wenn ich was unternommen habe.

Gruß

Paul

Hallo zusammen,

ja es ist viel geschrieben aber es ist nicht so einfach, da ja auch die Werkstattspezialisten von IVECO noch nie einen Fehler gefunden haben und sonst sind die ja mit Austausch von teuren teilen sehr Schnell.

Hatte schonmal im Urlaub das Problem dass Motor nur noch im Notbetrieb lief. Werkstatt aufgesucht, die wollte mir eine neue Drosselklappe einbauen für 800 Euro zuzüglich Arbeitskosten. Da dasa Ersatzteil nicht vorrätig war bin ich zu einer anderen Werkstatt gefahren die hat den wahren Fehler gefunden und für 0,70 Euro Material und 32,50Euro Arbeitszeit instandgesetzt. Alles war OK.

Und ja die Marder habe ich ausgesperrt, da kommt keiner mehr rein.

Es tropft kein Diesel irgendwo raus.

Der Motor läuft einwandfrei und hat auch Leistung.

Einspritzdüsen wurden auch alle 4 schon mal erneuert.

Der Fehler 139 wird im Display des IVECO angezeigt.

Lambdasonde wurde auch schon einmal erneuert, da dies jedoch nicht der Verursacher war die alte Sonde wieder eingebaut.

Schlechte Kraftstoffqualität kann ich eigentlich auch ausschließen da schon viele 1000 Liter durchgeflossen sind verschiedener Hersteller im In- und Ausland und dies kein Einfluß hatte.

Wenn ich jedesmal sofort angehalten hätte so wie es auch die Bedienungsanleitung sagt und dann auch immer in die Werkstatt die ja eh nichts findet hätte ich das WOMO lieber schon verschrottet.

Ja die Chinesischen OBDs die taugen nichts, das macht überhaupt keinen Sinn. Wenn ich ein solches Gerät anschließe wird im ersten Moment wohl angezeigt dass kein Fehler vorliegt aber im Display des IVECO ist dann plötzlich Alarm. Dann ist plötzlich alles defekt: Motor, Getriebe, Bremsen, Turbolader, Kraftstoffpumpe ja und evtl. sogar meine Frau :) :) :) , die aber nur still hinten verweilt bis es wieder weiter geht.

Ich danke allen die sich Gedanken über diesen Fehler gemacht haben.

Werde die Drosselklappe mal genauer inspizieren.

Gruß

Paul

Hallo Joachim,

danke für die Info.

Werde ich bei Gelegenheit mal nachsehen wie es dort aussieht.

Muss dann aber erst wieder größere Strecken fahren um zu Prüfen ob OK. Jetzt steht aber vor dem Frühjahr keine Reise mehr an.

Gruß

Paul

Hallo Joachim,

Foto kann ich jetzt nicht machen. Ginge ja nur während der Fahrt wenn der Fehler gerade anliegt. Dieses Symbol kannst du aber auch auf seinem Display sehen wenn du die Zündung anmachst leuchtet ja erstmal alles auf. Es ist ein rundes Symbol mit der Schrift EDC.

Fehler hatte ich ja geschrieben: 139

Es gibt 2 verschiedene Motorkontrollleuchten:

1. die Gelbe mit dem Motorsymbol

2. die Rote EDC Leuchte Rund

Es kommt nacheinander die Meldung: Motor defekt, Motor kontrollieren lassen, manchmal noch der Fehlercode 139.

Diese Meldung kommt unterschiedlich oft. 1 mal 2 mal oder auch 3 mal dann ist Ruhe. Wenn diese Meldung 5 mal kommt dann ist meist kurze Pause danach kommt die Meldung wieder 5 mal.

Aber je nachdem geht diese Meldung irgendwann auch wieder weg.

BZW. wenn ich anhalte Motor ausmache, nach kurzer Zeit wieder Starte ist diese Meldung auch wieder weg. Bis zum nächsten mal.

Gruß

Paul

Hallo zusammen,

melde mich mal wieder wegen dem Problem der Motor Kontrollleuchten.

Wie Ihr sicher mitgelesen habt habe ich das Problem ja schon seit Jahren. War es früher die gelbe Leuchte so nervt mich seit ca. 2 Jahren die Rote Leuchte.

Bei mir kommt immer die Rote Kontrollleuchte, manchmal sogar schon wenn der Zündschlüssel steckt und der Anlasser noch gar nicht betätigt wurde.

Einige male kommt die Fehlermeldung 139, oft aber auch nicht. Manchmal piept es 1 mal und dann ist wieder nichts mehr manchmal aber auch 2 mal 3 mal oder gar 5 mal. Ganz wie die Elektronik gerade lustig ist.

Meist ist der Fehler nach kurzer Zeit wieder weg. Wenn nicht und es Nervt dann kurz Anhalten Motor Aus 2 Minuten warten Motor wieder an Fehlermeldung ist weg. Fehlermeldung kommt manchmal innerhalb von 50 km 3 bis 4 mal, aber einige male fahre ich auch mehrere 100 km ohne Fehlermeldung.

Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt.

Habe das Gefühl, dass die Fehlermeldung am meisten kommt bei einem Lastwechsel also umschalten der Gänge oder Abbremsen und wieder auf Gas.

Einige Male aber auch bei ganz konstanter nicht belastender Fahrt, dies aber eher selten.

Der Motor läuft ohne Probleme und ohne Leistungsverlust.

Denke darüber nach ob es evtl. mit der Drosselklappe zusammenhäng dass diese evtl. schwergängig ist bzw. hängen bleibt. Wenn ich wüsste welches Kabel zu kappen ist damit der PIEP- Ton aufhört hätte ich das schon gemacht oder einen Schalter dazwischen gebaut.

Was meint Ihr zu dem Problem?

Vielleicht ist hier auch ein KFZ Mechaniker der sich hiermit auskennt.

In der Werkstatt hatte ich mein goldenes Sparschwein schon öfter Schlachten müssen jedoch immer ohne Erfolg. nach einigen Werkstattbesuchen hat es keine 100 km gedauert und die Piep Show mit musikalischer Untermalung war wieder da.

Gruß

Paul

Hallo zusammen,

ich habe das Problem mit der Motorkontrollleuchte auch.

Bei mir kommt immer die Rote Kontrollleuchte, manchmal sogar schon wenn der Zündschlüssel steckt und der Anlasser noch gar nicht betätigt wurde.

Einige male kommt die Fehlermeldung 139, oft aber auch nicht. Manchmal piept es 1 mal und dann ist wieder nichts mehr manchmal aber auch 2 mal 3 mal oder gar 5 mal. Ganz wie die Elektronik gerade lustig ist.

Meist ist der Fehler nach kurzer Zeit wieder weg. Wenn nicht und es Nervt dann kurz Anhalten Motor Aus 2 Minuten warten Motor wieder an Fehlermeldung ist weg. Fehlermeldung kommt manchmal innerhalb von 50 km 3 bis 4 mal, aber einige male fahre ich auch mehrere 100 km ohne Fehlermeldung.

Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt.

Habe das Gefühl, dass die Fehlermeldung am meisten kommt bei einem Lastwechsel also umschalten der Gänge oder Abbremsen und wieder aus Gas.

Einige Male aber auch bei ganz konstanter nicht belastender Fahrt.

Denke darüber nach ob es evtl. mit der Drosselklappe zusammenhäng dass diese evtl. schwergängig ist bzw. hängenbleibt.

Was meint Ihr zu dem Problem. In der Werkstatt hatte ich mein goldenes Sparschwein schon öfter Schlachten müssen jedoch ohne Erfolg.

Gruß

Paul

Hallo,

mein WOMO hatte gar keinen Mülleimer!

Wir haben immer alles zum Fenster hinausgeworfen: ;( Mein WOMO wurde 2008 gebaut da gab es offenbar noch kein Müll im WOMO.

Habe natürlich selbst einen Mülleimer eingebaut. Flaschen egal ob Glas oder Kunststoff kommt natürlich nicht in diesen Mülleimer sondern wird separat gesammelt und ordnungsgemäß entsorgt sofern das möglich ist.

Gruß

Paul

Hallo.

ich hatte auch schon mal ein Problem mit nicht korrekt angeschlossenem Kabel am Zündschloss. Das Kabel war angeschmort das Fahrzeug liese sich nicht mehr starten. War natürlich im Urlaub i der Schweiz in St. Moritz.

Ich konnte irgendwie eine Überbrückung herstellen um den Wagen wieder zu starten. Wie genau weis ich nicht mehr. Ist schon jahrzente her. War ein Hymer Camp auf Fiat Ducato.

Gruß

Paul