Beiträge von Toledo56

Partner:
Feiertag?

Halloooo

musste jetzt zum Schluss so lachen -- ich habe bei dem Thema nicht auf das Datum geguckt -- irgendwie scheint der ganze Beitrag an mir vorbei gegangen zu sein.

Ich dachte "" wieso wissen die alle schon vom nächsten Forumstreffen und ich weiss nichts und wieso geht es wieder nach Walldürn ?? ""

Tjaaaa wie sagt man -- wer lesen kann ist klar im Vorteil,!!

Nach Walldürn unserem kurzen Abstecher zum Nordkapp und dem Nürburgring steht jetzt im Augenblick nur noch jetzt am Wochenende "" Treffen bei Herpa in Dietenhofen "" auf dem Programm und das Hobby Bosenseetreffen worrauf wir uns sehr freuen. Ansonsten denke ich werden wir nur noch kurzfahrten machen -- geht auch nicht anders - weil ich nun dauernd "" Urlaubsvertretung "" machen muss.

Schottland kann ich nur sagen -- das Kollegen ohne Womo vor kurzen dahin sind -- die waren total begeistert und die Bilder waren auch super.

Pyrenäen - habe früher öfter in Andorra -- Pau - Tarbes -- Carcasonne Toulouse geladen. Toulouse -- sollte man sich das Airbuswerk mal anschauen. Ansonsten ist das eine wunderbare Gegen im Raum Tarbes - Pau.

Mir persönlich gefällt die Strecke von Toulouse -- Lourdes --Richtung Atlantic besser - wie die Richtung Mittelmeer.

Reizen würde mich jedoch nur mit mehreren Womos die Ukraine. Aber nach der Nordkappreise - würden mich die Lofoten auch unheimlich reizen.

Werner

Hallo Werner,

ich kann mit vorstellen, dass durch den Spalt zwischen dem Fenster und dem Dach, da ist keine Dichtung dazwischen (Zwangsbelüftung) die Viecher reinkommen. Ansonsten sind die Fliegennetze teilweise nur durch Bürsten (die scheinen auch nicht überall anzuliegen) "abgedichtet". Somit auch nicht optimal gelöst.

in beiden Dachfenstern -- habe ich keine Bürste -- ich dachte mir das da sowas sein müsste war mein Gedanke -- aber da sind keine Bürsten - wenigstens nicht bei mir !!!

mache nun Bilder

Werner

Hallo Udo,

wenn nicht Ihm dann vielleicht mir -- ich habe mir doch im Gasraum einen Tank einbauen lassen -- dann habe ich über dem Tank eine Ablage gemacht für meine werkzeugsets und nun habe ich festgestell das in den Werkzeugsets mitunter Wasser steht -- nicht viel aber doch etwas -- werde das nun aufgrund deiner Aussage mal überprüfen.

mfg

Werner

Hallo

hatte ja schon geschrieben das ich zu dem Thema was schreiben wollte, was mir unlogisch erscheint.

Damit meinte ich nichts was ihr geschrieben habt, sondern das was uns wieder fahren ist.

An einem Tag - hatten wir viele Mücken im Womo -- haben die dann in einem heroischen stundenlangen Kampf vernichtet und uns geschworen am nächsten Tag mehr Obacht zu geben mit den Türen und Fenster, wir hatten einfach alles zu sorglos aufgelassen, es konnte nicht anders sein.

Am nächsten Tag haben wir beim raus und reingehen und mit den Fenstern die grösste Sorgfalt darauf gelegt das keine Mücken reinkommen konnten.

Gegen Mitternacht gingen wir ins Bett und hatte ca 1,5 Stunden Ruhe und dann war Mücke um Mücke da !!

Irgendwann war Elke so müde das es Ihr egal war -- ich war hellwach und stinkesauer weil ich mir überhaupt nicht erklären konnte woher die kamen.

Ich sass vorne am Tisch und blickte zur Dachluke -- die den ganzen Tag nicht auf war und dicht verschlossen war. Da waren aufeinmal 2 Mücken drin. Also zwischen Dachluke und Fliegengitter !! Wo kamen die her - wieso sollten Mücken nach aussen fliegen wollen - wenn Sie so fette Beute haben konnten ?? Ich konnte mir nicht vorstellen das sie Angst vor mir haben -- Aber Spass beiseite !!

Ich habe dann zewa genommen - das fein aufgerollt und quasi unter das Fliegennetz gesteckt - also von innen. das gleiche habe ich bei der Dachluke im hinteren Teil gemacht !!!

Wir hatten die ganze Nacht über Ruhe -- als wir morgen wach wurden waren 9 Mücken zwischen Fliegengitter und dachluke !!

Die müssen da in irgendeiner Form von draussen dadurch reinkommen -- meine ich !!

Hat jemand Ahnung vom Ein Aus oder Umbau der Dachluken Fenster - kann es sein das da noch irgenwelche Lüftungsschlitze sind ?? Festgestellt habe ich auch - das wenn man das Fliegengitter abspannt oder abrollt -- das dann eigentlich von der Rolle wo man abrollt Insekten reinkommen können weil der Raum frei ist!!!

Ich habe einfach zur Zeit überhaupt keine andere Erklärung.

Werde das versuchen in den nächsten Tagen mal in bildlicher Form festzuhalten (( damit meine ich nicht mich als Jäger ))

Könnt Ihr das bei euch mal überprüfen oder nachschauen ?!!

mfg

Werner

Hallo Uwe,

wird alles kommen -- arbeiten alles jetzt aus -- haben im Grunde alles versucht zu dokumentieren -- hab bitte noch etwas Geduld dann kommen die Infos !!

mfg

Werner

Hallo zusammen,

"" jede Unwucht "" egal ob sie stört oder nicht, sollte beseitig werden, da Sie wie schon vor mir von einigen gesagt, auf die Gelenke und Lager geht und nicht zuletzt einen Reifenverschleiss und einen höheren Verbrauch erzeugt.

Diese "" Erzeugung "" geht dann auf Geld auch wenn man keins hat und braucht Zeit um Sie zu beseitigen die man ebenfalls nicht hat.

mfg

Werner

Halllllllooooo Ihr lieben !!!!

Danke für eure Wünsche -- sind nach 7380 km Fahrt mit einem Umweg jetzt am Wochenende zum Truckgrandprix 2011 am Nürburgring, wieder in Düsseldorf gelandet.

Es war eine unbeschreiblich schöne Reise -- wir haben über 5000 Fotos gemacht. Wir haben Wale - Rentiere - Schafe und Ziegen - Lämmer und Igel gesehen. Leider keine Elche und auch in Südlappland keine Bären (( Soll das grösste Bärengebiet in Schweden sein ))

Auswertung über Verbrauch und Kosten muss ich noch machen, aber alles in allem, hat unsere Toskana Lady keinen einzigen Anlass zum mäkeln geboten. Wir haben uns während der Reise insgesamt 13 kleinere Mängel notiert über die man nachdenken muss, um Sie abzustellen und die nicht alle etwas direkt mit dem Fahrzeug Hobby Toskana zu tun haben.

Habe eben die Beiträge im Forum ein wenig überflogen, werde Sie aber nochmal alle ausführlich lesen. Zuden Beiträgen "" feuchte im Gasraum "" und zu dem Beitrag "" Fliegen Insekten "" werde ich dann noch was schreiben, denn da sind mir Dinge aufgefallen, die mir nicht logisch erscheinen.

Allen, die Richtung Dänemark Schweden unterwegs sind, oder von da kommen -- wir haben einen Traumhaften Campingplatz auf der Insel Mon entdeckt -- Koordinaten gebe ich noch auf. Es lohnt sich da eine Zeit zu verweilen.

Die Bilder werden schnellstens bearbeitet und dann will ich mit unseren Administratoren sprechen wie und wieviele ich einstellen kann und in welchem Format.

Wir meinen Bilder gemacht zu haben, die preisverdächtig sind. Wir haben soviele Traumhafte Plätze angetroffen, das wir das Gefühl haben, diese unbedingt mitteilen zu müssen.

Wenn es gehen würde, würde ich heute am Tag, wie Richtung Skandinavien aufbrechen um noch mehr zu sehen.

Im übrigen sind wir Mitglied im "" Royal North Cape Club "" geworden und haben damit Zeitlebens das Recht "" immer wenn wir da mal eben vorbeikommen "" kostenlos das Nordkapp zu besuchen -- schmunzel -- die Betonung liegt auf "" eben mal vorbeikommen ""

Also wir sind gesund und munter wieder da und wünschen alle die unterwegs sind oder noch fahren egal wohin das gleiche.

mfg

Werner & Elke

Hallo Peter

auch von mir ein herzliches Willkommen bei "" uns "" im Forum -- bin ja auch noch nicht solange dabei, aber hier im Forum findest du nette Leute und immer einen guten sachlichen Rat, wenn du Fragen hast. So habe ich wenigstens das Forum und seine Mitglieder schätzen gelernt.

Also halte die Stossstange immer sc hön sauber und viel Freude mit deinem "" Kultmobil ""

mfg

Werner

Halllooooo Ihr Lieben und danke für all die Wünsche !!!

tja Heiner grins -- hätten wir dann tun können

Sind nach 3268 km vorgstern am Kapp angekommen. Haben das erste Mal in Rovaniemi Lappland getankt grins -- klappt unheimlich gut !!!

Sind einfach nur total begeistert - von der Landschaft von den Rentieren auf der Strasse -- von den Plätzen an denen wir übernachtet haben.

Sind am Nordkapp 24 Stunden geblieben -- das Wetter war ab Lappland nicht sooo besonders - aber naja man kann einfach nicht alles haben.

Sind heute morgen vom Kapp weg und jetzt in Alta -- auf einem Camping Check Platz -- ist ein Super Platz -- W lan geht in der Reception - daher kann ich euch schreiben.

Wetter wird die nächsten Tage wohl etwas durchwaschsen bleiben -- hab mich eben mal auf http://www.wetter.com umgeschaut -- vielleicht bleiben wir 1 - 2 Tage hier - denn Ende der Woche soll das Wetter besser werden.

Weiss nicht wieviel Bilder wir geschossen haben -- wird unendlich dauern - die nachzubearbeiten.

Ich weiss nicht wie es euch geht Heiner -- aber irgendwie meine ich macht die Landschaft süchtig !!

Habe eben eine Gruppe Holländern getroffen -- die haben mit insgesamt 24 Wohnmobilen die Nordkapp Tour 2011 von Holland aus gestartet. Sind auch einige Hobby s dabei !!

So genug geschaffelt -- lass es euch gut gehen - leider kann ich kein Bild anhängen - das erlaubt die W lan Verbindung hier nicht.

Werner & Elke

Hallo Ihr lieben

sind am Sonntag los - 5210 kg mit allem drum und dran -- (( ich Depp dachte immer bei 4500 kg haste noch genug Luft )) Auflastung und Felgen eintragen ging schnell.

Grüssen von Jonköping fabelhaftes Wetter - wunderschöne Strecke bisher -- sind mal gespannt wir der Rest zum Nordkapp wird.

Bleibt gesund und munter

Elke & Werner

Hallo Udo,

danke für die Bilder und danke für die Kommentare !

Hoffe, das auch alle Bilder in die Galerie kommen.

Ja das Treffen war einfach nur klasse.

mfg

Werner

Hallo

im Zuammenhang mit den ALU Felgen !!

Ich musste ja mein Womo, wegen der Auflastung beim TÜV vorführen! Dort erfuhr ich das die "" Alufelgen "" zwingend im KFZ schein eingetragen werden müssen, nur eine ABE mit zuführen, ist nicht gültig !! Dann erfuhr ich weiter das die Auflastung selbst nicht eingetragen werden muss, dafür würde das mitführen des Gutachtens und der Prüfbericht reichen.

Mal schauen bin am Dienstag bei der Zulassungsbehörde, mal sehen was die sagen !!

Hallo zusammen,

ich habe eine Kamera auf Funkbasis.

Absolut 0 Probleme immer Empfang -- stören tut mich nur der relativ grosse Monitor -- ich hätte damals gerne einen gehabt den man an den Spiegel ( Windschutzscheibe ) befestigt - da den sowie so keiner braucht !

Stromkabel muss nach hinten, werde meine Werkstatt mal fragen wo Sie den Strom hergeholt haben. Ich meine vom Kühlschrank und dann untern den Hängeschränken verlegt.

Ich schaue auch gerne nach was das für eine Kamera ist.

Werner

Klar schmeckt das zusammen, wenn Du die Milch trinkst so gebe ich mich für den Wein gerne her.

Dann trinken wir das zusammen und ich kann Dir sagen, das schmeckt!!!!!:P

Gruss!!!!!

Hallo Eva,

du siehst, die Toskana Leute haben nicht nur einen guten Geschmack -- sondern auch eine ganz besondere Intelligenz !

Ich finde, das das was Jürgen sagt, absolut logisch klingt !!!

Im übrigen hatte ich ja geschrieben das ich die Flasche mit dem Rest entsorgt habe, und im nächsten Jahr dann eine volle mitbringe.

Aber ok dann bring ich noch ne Milch mit, für Bernd !!

Dann haben Jürgen und ich jeweils eine Flasche Wein und auch ich garantiere, das uns das schmeckt !!

lol

Werner

Um mal wieder auf den Ursprungs Fred zurück zu kommen,
    Forumstreffen 2011.....
    Was ist passiert ich vermisse die ganzen vielen Bilder die geschossen wurden,
    Ich kann zur Zeit leider keine reinstellen, mit dem iPad klappt das so noch nicht.
    Also was ist passiert Camaras alle defekt ;)

Grins denke Hartmut ist noch unterwegs und die Sphinxer Admins liegen noch unter Ihrem Womo und sind mit dem Unterboden und so beschäftigt nd überlegen wie Sie eine dritte Achse bekommen.

mfg

Werner

Hallo Uwe,

ist wirklich ganz wichtig und 50 bis 250 km halte ich für Blödsinn.

Bis zu 20 km -- man kann auch nach 5 oder 6 km nachziehen. (( Einfach mal überlegen wieviel Umdrehungen der Reifen auf einem KM macht -- denke dann kommt man zu dem Ergebnis das man das einfach früher machen muss.

Einen Kollegen von mir -- kam Nachts ein springender Reifen entgegen, den ein Schwertransporter auf der Gegenseite verloren hatte. Der Reifen schlug ins Fahrerhaus zwischen Fahrer und Beifahrerseitz ein, streifte den Kollegen noch am Arm. Der Einschlag war so heftigt das die Rückwand in der Zugmaschine eine Riesenbeule von Innen nach Aussen hatte. Ich meine ich müsste davon noch Bilder haben. !!

Also, für unsere Gesundheit und der aller anderen NACHZIEHEN UND DAS KURz NACH DEM WECHSEL !!!! Wer das macht, sollte jedoch darauf achten, das er seinen Allerwertesten nicht zuweit in die Fahrbahn reinhält, sonst war es das letzte Nachziehen. (( Irgendwie Parkplatz supermarkt oder oder ansteuern und nachziehen ))

PS - Der Reifen des Schwertransporters, war nicht viel grösser wie unsere WOMO Reifen !

Werner

VERTRAUEN IST GUT KONTROLLE IST BESSER !!!!

ist einfach so

Ohh Axel,

Glück im Unglück gehabt !!!! Es hätte schlimmer kommen können !!

Bei uns gilt die Regel 20 KM nachziehen -- bei Abfahrt Werkstatt schon den Schlüssel bereit legen !!

Du musst auf deinen ALU Felgen andere Schrauben haben -- ich hab nämlich meine alten Schrauben behalten !!

ADAC Plus Mitgliedschaft ist da richtig -- und stimmt wie Frank sagt 3,20 Meter maximal Höhe (( gemessen ohne SAT schüssel - denn die könnte notfalls abgeschraubt werden )) und 7,5 ts Gewicht !!! Es gibt da aber den Unterschied zwischen Adac Mitglied und ADAC Plusmitglied !

Denke das der ADAC Mann dann auch überprüft hat - ob die Felge schon etwas gewalkt hat-also die Löcher grösser geworden sind, ansonsten vielleicht nochmal überprüfen !

Als wir die Werkstatt bei Goldschmitt besichtigt haben -- fiel mir auf das die gerade Reifen festmachten, die haben die Reifen mit dem Drehmoment angezogen, also absolut korrekt.

Halt die Ohren steif

Werner

Meine Tochter sagt immer :

Tja Papa hast du ein I Phone oder hast du keins !!

Ich hab es noch nicht -- fand das aber total gut -- das die Plätze auch im """ Offline Modus """" so stand es in der Promobil, zu finden sind.

mfg

Werner