Beiträge von Toledo56

Partner:
Feiertag?

Hallo

gut ich habe meinen Hobby ja nunmal gebraucht gekauft -- aber die Bedienungsanleitung die mir übergeben wurde, ist mehr als mangelhaft.

Die Bedienungsanleitung die dabei war -- ist nur allgemein gehalten und nicht für dieses Modell.

Allerdings muss ich sagen -- ich habe Hobby angeschrieben -- und habe postwendend -- pdf Dateien bekommen, die ich ausdrucken konnte.

Aber das alles, hilft nichts -- die Anleitungen sind einfach nicht gut und richtig ist -- Hobby sollte dringend mal sein QM System überarbeiten !!

mfg

Werner

Hallo Steve

lange haben wir nichts von einander gehört,jetzt wo ich deinen Link hier sehe, fällt mir ein, das ich dir noch ein dickes """" Danke schön """" schulde.

Ich habe bei Frau Kühnle die Polsterüberzüge bestellt -- passt alles ganz super und sieht sicher gut aus.

Haben Sie noch nicht richtig angebracht, weil im Womo gerade noch einiges verändert wird, haben nur alles ausprobiert ob es passt und das war positiv. Werde dann denke ich in den nächsten Tagen den Zustand vorher und nachher mal im Foto festhalten.

mfg

Werner

Hallo

ja sieht heftig aus -- aber ich kann dich beruhigen, diese kleinen Lampen sehen auch wenn Sie jünger sind, mitunter so aus.

Man sollte die Lampen eigentlich öfter mal überprüfen um einen grösseren Schaden zu vermeiden.

mfg

Werner

Hallo Gregor

mit dem Karneval gebe ich dir recht lachhh !!!!

Als Kölner oder als Düsseldorfer muss man ja nun mal die "" Frotzelei "" zwischen unseren Städten aufrecht erhalten! Da ich auch viele Freunde in Köln habe, ist das halt fast immer das Salz in der Suppe !!!

Da wir beide einen dreiachser fahren, bewegen wir uns gechmacklich auf einem Niveau.

mfg

Werner

Hallo Ihr beiden

ein herzliches Wilkommen in die Stadt, die wir als Parkplatz verwalten !!! :laugh: :laugh: :laugh:

Ich bin mit meinem genauso zufrieden wir Ihr mit euren -- hoffen wir
    auf eine weiterhin gute Fahrt mit unseren Mobilen und Spass an der Freude.

mfg

Werner

Hallo miteinander.
    Wir sind eine vierköpfige Familie und tragen uns mit dem Gedanken eine gebrauchte Sphinx 770 AK GEMC zuzulegen.
    Aber die Angebote sind vielfältig und die Bundesrepublik ist groß. Somit viel auf den Straßen um die "Sphinxen" alle anzuschauen. Ebenso muss das Internet herhalten um meine Informationswut zu befriedigen. Habe bei euch schon viel interessantes gelesen. Aber das ist ja eine "Never ending Story" wenn man schon Vorstellungen hat, aber bei den Gebrauchten logischerweise immer Abstriche machen muss.
    Schau mer mal wo wir landen werden.
    Danke für die tollen Infos.
    Gruß Uwe

Hallo

ich kann dir zwar nichts zur sphinx sagen, denke aber das du hier so einiges erfahren wirst !!!!

mfg

Werner

Hallo Harald,

ich habe im letzten Jahr mich lange versucht klug zu machen und habe mich dann für das F 12 von Falk entschieden.

Kann eigentlich nur gutes berichten, allerdings ist die Bedienungsanleitung sehr umständlihc und vor allem sehr umfangreich. Ich hatte es mir auch deswegen zugelegt, weil man angeblich, eine Routenverfolgung im Internet machen kann und somit im Nachhinein eine Route auswerten kann.

Allerdings muss ich sagen, das ich dies noch nicht hinbekommen habe -- liegt sicher auch an der umfangreichen aber komplizierten Bedienungsanleitung oder an mir.

mfg

Werner

Hallo

kann verstehen das du eine alternative zu camping K suchst -- weiss nicht aber vielleicht wäre Leven in Nettetal eine Alternative. Müsstest die mal anrufen, ob die sowas machen.

mfg

Werner

Hallo

Ventilverlängerungen -- in Plastik - oder direkt als Schlauch -- gibt es bei jedem Reifenhändler der auch LKW Reifen im Angebot hat.

Will jetzt hier keine Werbung für spezielle Händler machen!!!

Werner

[quote='wolfweltweit','https://www.hobby-wohnmobilforum.de/forum/thread/?postID=1508#post1508']Moin, moin,

ich will voran schicken dass ich sicher kein Experte in Sachen Straßenverkehrsordnung oder ähnliche bin. Soweit es Autobahnrastplätze angeht, scheint mir dies jedoch alles nur eine Art Hinweisbeschilderung zu sein, um die verschiedenen Verkehrsarten zu kanalisieren. Will meinen, es wäre zwar nicht intelligent, aber im Grund könnte ich dort rein rechtlich betrachtet auch mit einem Pkw auf einem Lkw-Parkplatz stehen.

Von daher glaube ich, dass es eigentlich keine zwingenden rechtlichen Bindungen gibt. Wir haben es in unter 3,5 Tonnen-Zeiten immer so gehalten, dass wir uns auf einen günstigen und geeigneten Pkw-Parkplatz gestellt haben, seit dem wir länger als 8 m sind, müssen wir in aller Regel einen Lkw-Parkplatz benutzen, bemühen uns aber immer, keinem Lkw einen Platz zu "klauen", da die viel dringender durch ihre Lenk- und Ruhezeiten drauf angewiesen sind.
    Aber manchmal kann man hinter einem langen Lkw stehen, wo zumindest ein größerer nicht mehr drauf passen würde.

Grundsätzlich vermeiden wir es aber auf Autobahnrastplätzen zu übernachten. Wir haben zwar nie was Negatives dort erlebt, aber in aller Regel ist es auch lauter als anderswo. Von daher steuern wir meist ausgewiesene WoMo-Stellplätze in der Nähe der Autobahn an.

Mit fröhlichen Grüßen

Hallo

sehe ich absolut genauso wie du Wolf -- danke dir auch für den Hinweis den LKW Fahrern nicht den Platz wegzunehmen.

Es gibt nichts schlimmeres, als einen Platz mit einem LKW Nachts zu finden und du deine Lenkzeit im Nacken hast. Als LKW Fahrer kannst du nicht mal eben an der nächsten Abfahrt abfahren, weil du nicht weiss, wann du wieder drehen kannst. Mit einem 16,50 m langen Gefährt gibt es da Probleme. Daher wirklich immer Platzsparend hinter einem Kollegen stellen.

Allerdings bevorzuge ich im generellen keinen Autobahnparkplatz, weil diese in Deutschland einfach zu laut sind.

mfg

Werner

Grins ---

ich hab keinen Hund -- Kind ist auch schon gross !!!

Aber ein Hund hat auch was -- ich denke mal die beste Alarmanlage die man sich denken kann.

Leider fehlt mir ganz einfach die Zeit für einen Hund !!!

In dem Sinne hoffe ich viele "" Hobbyisten "" mit Hund - Kindern egal zu treffen.

Werner

1. Camperfan, 2 Erwachsene, 2 Hunde
    2. Bunker, 2 Erwachsene, 3 Hunde
    3. Heddagerd, 2 Erwachsene
    4. fexi99, 2 Erwachsene
    5. Goldman, 2 Erwachsene
    6. co-as, 2 Erwachsene,1 Hund
    7. Frank65, 1 Erwachsener und zwei Kinder (6 Jahre, 9 Jahre)
    8. Bus911, 2 Erwachsene
    9. Rainheinrich, 2 Erwachsene
    10. Akeley, 2 Erwachsene und Paul
    11.marius_manja: 2 Erwachsene und 1 Teen
    12. Werner, ( Toledo56) 2 Erwachsene

Hallo

mal eine dumme Frage, woher habt Ihr alle die Luftfeuchtigkeitswerte her ???

Nachdem ich im alten Forum gelesen hatte, das viele die Heizungen laufen lassen und das Womo am Strom lassen, habe ich mich entschieden, das auch zu tun.

Ab Anfang November habe ich daher auf Stufe 1-2 die Heizung laufen lassen -- womo am Strom gehabt. Womo steht ziemlich geschützt unter Dach.

Habe seit Anfang November 3 mal getankt jeweils so ca. 20 - 24 Liter Gas (( Ne Gastanke ist ca 1000 Meter vom Womo Stellplatz weg )) Waren in der Zeit 2 mal 3 Tage unterwegs - wobei dann richtig geheizt wurde incl. Kühlschrank laufen.

Also zusammen gerechnet 80 Liter für 80 Tage umgerechnet 1 Liter Gas pro Tag. Ich empfinde diesen Verbrauch als gering.

Habe einen 80 Liter Tank eingebaut -- bin tanken gefahren, weil ich der Anzeige misstraute und weil wir unterwegs waren. Die Anzeige lag immer bei 50 - 60 % und rechnerisch stimmt dann die Anzeige am Gastank !

Es war in der Zeit nie kälter als plus 5 Grad im Womo - jeden Tag kontrolliert !!!

Muffig riecht nix !!!

Ansonsten habe ich vor dem Winter - das Gesamte Wassernetz mit einer Lösung von Zitronensäure gespült. WC sauber, entleert, gespült -- Kühlschrank Gefrierschrank aus und sauber und geöffnet !!! Winterreifen 5 bar -- Gummilippen mit Glycerin 98 % eingerieben und das war es

Das einzige was mir nun aufgefallen ist, das die Fugen im Bad erneuert werden müssen. Werde mal ein paar Bilder machen und die einstellen.

Werner

Hallo Ihr beiden,

Wijnen Gas in Viersen -- baut so habe ich gehört unterboden Gastanks ein. In der zeitschrift Reisemobil oder Promobil meine ich, hätte ich auch schon andere Anzeige für Unterbodentanks gesehen.

Würde vorschlagen da mal zu googeln

Werner

Hallo

klar hat man Mängel - aber als so gravierend würde ich die auch nicht bezeichnen. Richtig ist das wir vielleicht -- über das Forum -- mal etwas Druck auf Hobby ausüben sollten.

Die Idee, ich glaube bei Bürstner war es, das Wohnmobilfahrer -- bei der Entwicklung mit eingebunden werden, finde ich gut.

Die Händler / Werkstätten -- habe ich drüber geschrieben in "" Hobby Händler "" das lässt zu wünschen über, oder besser ist nicht das was ich mir als Kundenservice eines guten Herstellers vorstelle.

Ich habe in meinem Leben, bestimmt 25 Zugmaschinen und diverse Fahrzeuge gekauft. Mängel hat man einfach immer und überall in jder Baureihe.

Ich muss nun die Dusche neu versiegeln, weil die Acrylfugen sich gelöst haben, das nach 3 Jahren. Wenn ich aber bedenke das Bodenplatten in Tankstellen, jedes Jahr überprüft und neuversiegelt werden müssen, oder wenn man in Duschen in Hotels schaut, das da auch Fugen zb verschimmelt sind, dann doch deswegen, weil das Dinge sind, die nicht oft genug gemacht werden.

Vielleicht muss einfach in vielen Dingen etwas mehr Wartung gesteckt werden, dann würde man manches als selbstverständlich ansehen und sich selbst nicht in "" Rage "" reden.

Werner

Hallo Ihr beiden

ich muss auch was am Unterboden tuen. Wollte mich ganz verstärkt in den nächsten Wochen mal damit beschäftigen.

Kann mal in unserer Werkstatt fragen, ob die mir die Grube für Samstags oder Sonntags überlassen.

Standort Neuss !!!

Werner