Hallo Marion,
besteht das Problem mit der Hellhörigkeit in deinem Wohnmobil immer noch? Es liegt nicht an deinen Ohren.
Ich hatte das selbe Problem in unserem Optima T65 GE Bj. 2015. Bei unserem waren die Fenster der Auslöser. Und zwar waren bei den doppelt verglasten Isolieraufbaufenster die inner Scheibe so verzogen und wellig,dass diese nicht überall an der Dichtung anlag. Hier zog es herein und auch beim Fzg.-Waschen lief etwas Wasser ins innere. Somit kamen auch die Geräusche ungefiltert ins Wageninnere. Bei mir waren noch die alten Parapress-Fenster montiert. Mit denen hat Hobby wohl ein größeres Problem. Die Fa. Parapress ist inzwischen Pleite. Als ich mit meiner Fenster-Undichtigkeit bei meinem Händler war, war dieser sofort bereit mir auf Garantie komplett alle Fenster durch die neuen der Fa. Polyplastik auszutauschen, auch das Panoramafenster. Du kannst den Fensterverzug sehr einfach mit einem Lineal oder einer geraden Holzlatte messen, in dem du diese, dort wo die Dichtung an der Scheibe anliegen soll anlegst. Hier waren bei allen meinen Aufbaufenstern teilweise 10 mm Spalt. Dies gleicht die Dichtung nicht aus. Seit dem Umbau auf die neuen Fenster ist es im Wohnmobil deutlich leiser und Wasser kommt auch keines mehr herein. Die neuen Fenster sind aus einem etwas dickeren Material und die Kanten sind glatter verarbeitet. Optisch ist fast kein Unterschied bemerkbar, die Tönung ist die selbe, nur das Profil der Fensterkanten ist ein ganz kleines Bisschen ausgeprägter. Dadurch ist das Fenster stabiler. Beim Fenstertausch werden auch die Dichtungen und die obere Scharnierleiste erneuert. Für die Umrüstung muß das Fzg. mindestens 2 Tage in die Werkstatt. Von meiner Reklamation im Januar dauerte es aber bis anfang Mai zum Umbau, da die Fenster vorher nicht lieferbar waren. Inzwischen hat sich aber die Lieferzeit deutlich verkürzt.
Ausser, dass gleich nach der Übernahme die Batterie getauscht wurde (eine Zelle defekt) und dieses Problem mit den Fenstern, hatten wir bisher keinerlei Beanstandungen und sind mit dem Wohnmobil sehr zufrieden. ![]()
Viele Grüße
Armin

