Beiträge von Peter OB

Partner:
Feiertag?

Hallo Alexander !

Die "neue" selbstgefertigte Haube ist also oben drauf !

Nachdem ich neben den Bildern auch die Teilelliste und Zeichnung dazu gefunden habe kann ich nur den erhobenen Daumen zu Deiner technischen Arbeit zeigen !!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Da bei unserem VAN-Fahrzeug wie bei vielen anderen älteren Fahrzeuge auch so eine Acrylglas-Haube montiert ist werde ich Deine Ausführungen zu meinen Unterlagen nehmen.

Ungestörtes Gutes Reisen wünscht

der Peter aus OB

Hallo Alexander!

Die "neue" Haube hat also (wieder) nur ca. 7 Jahre gehalten....!

Von Vielen wird sicher auf mehr Info zu Deinem Vorhaben gewartet.

Da wir auch sonn Dingen oben drauf haben melde ich mich auch mit Interesse

zu Deinen Arbeiten.

Unsere Vorherige ist zwar nicht weggeflogen wurde aber damals gegen ein Neuteil ausgetauscht.

Übrigens: Alte rissige Hauben sollten nie entsorgt werden !!!

Es gibt klaren Acryl-Kleber mit denen diverse Risse wieder sehr gut versiegelt werden könnten um sie evtl. als Reserveteil zu nutzen.

Viel Erfolg wünscht

der Peter aus OB

Tach zusammen !

Ich habe hier in der allgemeinen Termin-Diskussion für 2025 immer den Hinweis vermisst, daß Himmelfahrt ein fester Feiertag in ganz Deutschland ist, während Fronleichnam nur in vereinzelten Bundesländern Feiertag ist !

Schade, wir waren wie viele andere zu Himmelfahrt meist dabei...!!!

Gruß

der Peter aus OB

Hallo Frank!

Ich kenne diese "Abnutzung" auch!

Du hast also auch eine Leiter mit ovalen Seitenrohren.

Die Füße sind innen oder außen ein- bzw. aufgesteckt.

Gib mal Fußkappen/Fußstopfen oval für Gartenstuhlbeine oder auch Fußkappen (36x18mm!) ein die Du dann auch in verschiedenen Formen und Größen für rund 1,50 bis 4 Eumels das Stück findest...!

Wir brauchen zwar dringend auch mindestens 2 Stück aber...ich hab's bisher immer verschoben...!!

Viel Erfolg!

Peter OB

Soll Regen geben 16 Grad

Hallo oh Rundraddreher!

Wir haben auch einen selten gebrauchten Backofen in unserem VAN GFSC !

Ich weiß noch , daß die Zündung und Betrieb über den Reglerknopf gestartet und geregelt wird.

Bei den Gasprüfungen klappt es regelmäßig!

Fakt ist, daß der Backofen mit einem (12-V-) Ventilator ausgestattet ist der sich nach längerem Betrieb selbständig einschaltet um die hintere Stauhitze auszublasen.

Werde ggfs. mal nächste Woche ein Eye drauf werfen wenn wir mal wieder nach Ostfrila

fahren.

Gruß nach Süd-NRW

Peter OB

Tach zusammen!

Letzten Sonntag in Wellen/Belgien nach Rückkehr von der großen Oldtimer-Moped-Ausfahrt bei der wir mit unseren Velosolexen teilgenommen hatten waren 32 Grad draußen und mindestens 45 Grad drinnen im Rollzimmer!

Da muß doch auch das große Seitenfenster schnell etwas geöffnet werden.

Doch nach wenigen Klicken der beiden Trägerarme fällt mir wieder ein, daß zum Schließen des Fensters dieses auf 90-Grad-Stellwinkel ganz geöffnet werden muß. Ich mußte innerlich lachen...!

Den Eriba-Puck der Langschläfer Ria+ Marcel aus Amsterdam hatten wir aus Platzgründen recht nah an unseren Gefährt gestellt...!!!

Also kein Platz zur vollständigen Fensteröffnung... :(

Nachts war es klar und trocken mit starkem Tau aber wildem Wetterleuchten! Das Gelände war leicht ansteigend.

Was also am nächsten Morgen bei unserer recht frühen Abreise mit durchdrehenden Rädern... =O ?

Erfreuilicherweise: Vorsichtiges Anfahren mit niedriger Drehzahl haben uns am nächsten Morgen auch bei geöffnetem Seitenfenster aus dieser Situation gebracht! Also Fenster ist wieder zu!

Kann man die Rasterung der beiden Fensterarme irgendwie überlisten ohne sie zum Schließen völlständig öffnen zu müssen...?

Fragende Grüße

Peter OB

18 Grad bedeckt

Letzte Woche noch im Kinzigtal !

Daher ist, wie immer, die Ab/Auffahrt Achern noch gut in Erinnerung...!!!

Euch allen viele schöne Kilometers!

Gertrud+Peter

PS: Winkewinke C+C !!!

Guten Morgen nach LEV und OG!

Ich frage nur weil ich Erinnerungen hatte, daß Charly unterwegs liegen geblieben war und warten mußte bis das Dingen geliefert wurde.

Und das H.-Joachim kräftig dran zu tun hatte...!

Sehe ich mir die Preise im freien Handel an lohnt es sich sicher und beruhigend auch die Doppelscheibe im Gepäck zu haben.

Die km-Zahl unseres Gefährtes zeigt sich immer höher .... !!!

Grüße aus OB

Peter

Hallo nach Leverkusen!

ich kann im Prinzip nur bestätigen was Du schreibst.

2 Tsd Umdrehungen sind ungefähr 100 km/h .

Auch mein Tempo!

Hab vor einpaar Jahren mal längere Zeit ne gelbe Kontrolllampe gehabt.

Aber keine Probleme mit der Motor-Leistungen.

Gelegentlich gelöscht kam die Gelbe aber immer wieder!

Reinigung hat nur sehr kurz was gebracht.

Hab ein neues AGR beim freien Handel gekauft.

Eingebaut ist seitdem Ruhe !

Zusätzlich für rund 50 € noch ein Neues fahr ich jetzt sicherheitshalber spazieren.

Gute Reise !

Peter OB

31 Gräder sonnig

.

Danke, Rainer, für Deinen Hinweis!

Ich weiß latürnich nicht ab wann diese Ausführung des Stellantriebes eingebaut bzw. ob sie auch schon weit früher montiert wurde....!

Ich erinnere mich an einen Bericht vor mehreren Jahren bei dem ein baulich ähnlicher Bosch-Scheibenwischen-Motor aus einem Audi dazu genommen werden konnte...!!!

Bisher brauchen wir noch keinen Neuen aber der Einstieg rumpelt schon etwas...!

Gruß aus dem Ruhrgebiet!

Peter OB

Wir sind diesjahr leider auch nicht dabei!

So ist es wenn das andere Hobby der motorisierten alten 2-Räder wie "Velosolex" oder "Fahrradhilfsmotoren der 50 Jahre" diesjahr zum 25sten Treffen mit Ausfahrt wie immer ganz früh Anfang Mai ruft.

Wir wünschen Euch eine schöne Zeit und uns allen ein prima Wetter!

Also auf nächstes Jahr!

Gruß

Gertrud + Peter OB

Moin Jens!

Ich kann Dir leider nichts zu Deinem Gefährt sagen. Will Dir aber von unserem 2007er GFSC-VAN auf Ford erzählen bei dem der Fehler sehr ähnlich ist.

Die Starter-Batterie wurde immer ca. alle 5-7 Jahre ausgewechselt.

Seit dem letzten Batt.-Wechsel allerdings fährt die Stufe nach mehrwöchiger Standzeit auch bei laufendemd Motor anfangs kaum noch korrekt aus.

Bei laufendem Motor aber immer rein.

Nach etwas längerer Fahrzeit ist wieder alles in Ördning.

Die Führungsschienen der Stufe werden regelmäßig gereinigt und gefettet.

Vielleicht ist nach der langen Gesamt-Laufzeit der Stufenantrieb irgendwie in sich ausgeleiert .

Oder: Obwohl die Batterie immer neu war denke ich, daß sie in unserem Falll vielleicht ne Macke hat.

Ich werde sehen, ob die Angelegenheit mal intensiver bearbeitet werden muß!

Dieser Gesamt-Fehler wurde hier im Forum in den vielen Jahren öfter beschrieben und beseitigt.

Gruß aus dem Ruhrgebiet!

der Peter aus OB

25 Grad saharastaubbedeckt