Hallo in die Runde,
nach dem der DIN- Norm vergangenes Jahr (Frühjahr 2016) seine Gültigkeit erlangen hat, würde mich die Klassifizierung der Klebverbindung hinsichtlich ihrer Einordnung in die Sicherheitsbereiche S1- S4 fürs Wohnmobil interessieren.
Hat jemand eine vorgenommene Einstufung /Zuordnung für den Wohnmobilbau hier im Internet erblickt.
Ich fand bisher nur ein Merkblatt von Schienengebundenen Fahrzeuge dazu:
„Anforderungen der DB AG für das Kleben im Schienenfahrzeugbau nach der DB - Richtlinie 951.0040“
Viel der darin aufgeführten Einstufungen gehen sicherlich von dem Gefahrenpotential ausgehend eins zu eins auf den Wohnmobilbau zu übertragen.
Jedenfalls lassen sich Rückschlüsse auf die Schadensklasse Einstufung im Wohnmobilbau ziehen.
Warum ich so großes Interesse an der ganzen Geschichte habe liegt in der Neugier begründet:
„ Welchen Einfluss nimmt die Einstufung der Schadensklasse auf die konstruktiven Ausführungen an Wohnmobilen.“
Ein Beispiel, fest gemacht am Panoramafenster.
Es ist unumstritten die derzeitige konstruktive Ausführung gehört in die Schadensklasse: S1 hohe Sicherheitsanforderung
Setz man die Scheibe aber in einen, mit Klebe/Dichtnaht und verschraubten befestigten Rahmen so dass die Scheibe nach keiner Seite herausfallen kann stuft man durch diese konstruktive Veränderung das Fenster in Schadensklasse S2 mittlere Sicherheitsanforderung herunter.
Piktogramme können je nach darstellendem Gefahrenhinweis in S1 bis S4 eingestuft sein
Wird überhaupt ein Einfluss genommen?
Grüße aus der Kurpfalz.
Erich