Beiträge von saratoga

Partner:
Feiertag?

Hallo Zusammen,
    ja das mit dem Rabba Frost hatte ich auch schon mal vorher im Netz gelesen und nur 1 mal in die komplette Anlage über Winter eingefüllt , aber dabei fiel mir auf das ein kleiner Tropfen nach dem Winter in der Spüle schon zu Rost geführt hatte - danach habe ich das Zeug nur noch in den Armaturen verwendet .
    Zuerst lasse ich vor der Winterpause alles Wasser aus der Anlage , danach blase ich die Anlage mittels T-Stück in der Saugleitung aus, dann fülle ich einen kleinen Luftballon mit dem Rabba-Zeug und drücke das bei offenem Hahn über den Auslauf in die Armatur - da reichen 50 Milliliter vollkommen aus , auch gebe ich in jeden Auslauf noch einen kleinen Schluck - bis jetzt bin ich ohne Schäden gut durch den Winter gekommen - Pumpe und Boiler werden beim Ablassen der Wassers ausreichend entleert - das habe ich durch abklemmen der Schlauchverbindungen geprüft.
    Ich gehe dabei davon aus das die 50 ml pro Armatur nicht den Weg bis zum Boiler oder der Pumpe finden um dort Rost zu verursachen - im Frühjahr wird alles gut gespült - fertig :)

Hallo Zusammen,
    klar Fahrverhalten und Verbrauchsabweichungen von 1 Liter auf 100 km sind je nach Reifenfabrikat möglich , aber wenn der Gesamtdurchmesser des Rades nicht signifikant geändert wurde sind unterschiede in der Beschleunigung oder massive Abweichungen im Verbrauch an anderer Stelle zu suchen - hat da ein Marder zugeschlagen und ggf. die Luftschläuche des Turbolader leicht perforiert - das kann zu genannten Effekten führen und wenn der Lochfrass nicht zu groß war bemerkt es die Steuerelektronik nicht sofort. ( Wir hatten einen Marder der es toll fand einfach nur nadelstich große Löcher zu beissen , der hat keine Stücke ausgebissen )

Hallo Zusammen,
    ich wärme das alte Thema noch mal auf - im Urlaub hatte meine Frau plötzlich auch die Türklinke des Waschraumes in der Hand - der Vierkant war aus diesem billig verarbeitetem Plastikteil ausgebrochen - die andere Klinke war schon angerissen - also hab ich mit eine Dauerhafte Lösung überlegt und an der heimischen Drehbank 2 Büchsen aus Alu gedreht und die ich den Vierkant (7mm) nach Bohrung mit 7 mm mit der kleinen Vierkantfeile eingebracht habe , die alte Vierkantaufnahme aus Plastik habe ich mit dem Dremel ausgefräst und die Alubüchse eingeklebt - von der Seite sind die Büchsen mit kleinen M3er Schrauben gesichert - ich würde sagen das hält :)

Hallo Zusammen, hier eine kurze Übersicht,
    Truma Aventa Compact - Obelink : 1685 €,
    Truma Luftverteiler (smal) Art.-Nr.: 276240
    Farbe: grauCamping Berger 195 €
    Truma Dichtrahmen für Dachklimaanlage Aventa Camping Berger:
    Art.-Nr.: 217020
    44,95 €
    plus eine Tube Dekasil Dauerelastischer Dichtstoff ( so ca 10 € meine ich )

ich habe bei unterschiedlichen Anbietern bestellen müssen , weil die Teile nicht überall vorrätig waren ....

Hallo Kanada,
    wenn dort schon ein vorbereitetes Kabel liegt wird sehr wahrscheinlich auch ein entsprechender Weg vorhanden sein - aber da kann man durchaus selber kreativ sein. Ich habe auch kürzlich eine Klima eingebaut und mein Ziel ist es immer nur so wenig wie möglich zu verändern.

Hallo Zusammen,
    also die Klimaanlage ist fertig verbaut und getestet - ein großes Dankeschön geht an meinen Nachbarn der die Klima im Carport mit einem Gurt über einen Dachbalken hochgezogen hat , daraufhin habe ich das Wohnmobil vorsichtig rückwärts unter schwebende Klimaanlage gefahren und diese dann vorsichtig auf eine Decke auf dem Dach abgelassen.
    Das Aufsetzen auf den Montagerahmen geht recht einfach, man zieht danach den Rand des Rahmens mit den Schrauben der Haltebleche in die Dichtungsnut der Klimaanlage.
    Danach nur noch die Kabel anschließen , den Luftverteiler und die kleinen Blenden von unten montieren, Fernsteuerung anpassen - Fertig :)
    Da mir der Stecker für den Sicherungskasten noch fehlt habe ich die Anlage provisorisch an ein Kabel angeschlossen um alle Funktionen testen zu können.
    Mein Fazit : das kann man alles mit etwas Geduld gut selber machen , aber man soll sich von Anfang an genau überlegen wie man den Kasten auf das Dach bekommt , denn mal eben mit einer Leiter kann ich nur abraten - zu sperrig, zu schwer und man hat nur einen Versuch , denn wenn die runterfällt ist sie kaputt- von einem Personenschaden ganz zu schweigen !!
    Der Sommer kann kommen :) wünsche euch alle eine "coole"Zeit ;) und hoffe dem einen oder anderen hilft mein kleiner Erfahrungsbericht - bei Rückfragen einfach melden ...

Hallo Zusammen,
    wir haben uns entschieden eine Klimaanlage nachzurüsten , nach dem wir letztes Jahr einige Male gegrillt wurden und Nachts nicht zum schlafen gekommen sind.
    Unser Wahl fiel auf die Truma Aventa Compact , zum einen weil sie schön "klein" ist und zum anderen, weil sie einen Nachmodus hat der dafür sorgt das sie Nachts extrem leise läuft (Testsieger) . WICHTIG ist das man vorher genau nachmisst ob die Anlage auch wirklich auf das Dach passt , bei uns sind nur wenige Millimeter Platz zur Solarpaneele , also da bitte genau hinschauen.
    Wenn man diese Anlage bestellt muss man darauf achten das man auch nur wirklich die Klimaanlage bekommt - einiges an wichtigem Zubehöhr muss man nachkaufen !
    Der Montagerahmen, den Luftverteiler, Dekasil Dichtungmaterial ( runde 240 € kommen also noch oben auf die Rechnung ) - ich schreibe das, weil ich wirklich vorher beim großen Händler in Holland (Obe...) angerufen hatte und die mir mehrfach versicherten das alles bei der Klimaanlage dabei sei - war leider gelogen :( egal... Lehrgeld :-).
    Gestern habe ich dann mit der Arbeit begonnen und das Fenster über dem Bett vorsichtig demontiert, zuerst den Fliegen und Sonnenschutz innen entfernt , dann alle Schrauben ausgeschraubt und vorsichtig mit einem Spachtel zwischen Dachhaut und Plastikrahmen die Dichtungsmasse gelöst, wenn man ca. die Hälfte gelöst hat kann man den Rahmen vorsichtig anheben. Bei mir war ein Holzrahmen unter dem Fenster vorhanden und somit konnte ich den einfach übernehmen ( wenn der fehlt muss man ihn unbedingt nachbauen !!! sonst zieht man bei der Montage der Klima das Dach zusammen.
    Die Dichtungsreste lassen sich einfach mit Nitroverdünnung restlos entfernen.
    Jetzt sollte man die Stromversorgung verlegen , dafür habe ich in die Isolation des Dach ein 8mm Loch gebohrt und konnte das Kabel bis zur Gardinenleiste am Bettrand verlegen , der weitere Kabelweg ist sehr individuell - ich habe mich für die Ecke die Direkt über dem CBE-Sicherungskasten ist entschieden und konnte das Kabel im vorhandenen Kabelkanal verschwinden lassen .
    In dem CBE (DS120S) Sicherungs/Verteilerkasten ( 230 Volt ) ist noch ein Anschlußplatz für einen Verbraucher vorhanden , allerdings benötigt man dafür einen Spezialstecker:MNL 3SG3-pol. Mate-N-Lok Steckergehäuse, 1-reihig MNL BK2Mate-N-Lok Buchsenkontakte für 0,5-2,1mm²
    um dort ein Kabel anzuschließen - kostet beim Eletronikhandel nur wenige Cent :)

Danach habe ich den Montagerahmen mit einer 1cm Raupe Dekasil-Dichtmittel eingesetzt und vorsichtig angedrückt - den habe ich jetzt über Nacht antrocknen lassen.

Wenn man mit dem Montagerahmen arbeitet muss die Weichgummidichtung an der Klima entfernt werden !

Heute kommt der spannende Teil , ich werde die Klimaanlage ( 28 kg schwer) im Carport mit Gurten hochziehen und das Womo vorsichtig darunter fahren - Daumen drücken :) morgen berichte ich dann über den Rest :)

Hallo Zusammen,
    die Bilder täuschen da etwas - zum einen hat der Gummianschlag tatsächlich 3 cm Luft unter sich, zum anderen hat Marco aber vollkommen recht - die Gummianschläge sind beim Ford Transit wirklich sehr lang ( aber auch sehr weich !!) und ohne die Zusatzfedern lagen die Blattfedern auf den Gummianschlägen an - bei Fiat Ducato sieht das wirklich anders aus - die haben bestimmt 5-6 cm Luft unter sich , sind aber relativ hart - ich wollte aber an der Gummianschlägen nichts verändern und habe sie so übernommen wie sie waren , seitens der Firma Goldschmitt ist das auch ok so - mit denen hatte ich das auch telefonisch besprochen.

Hallo Zusammen,
    so heute bei dem Kaiserwetter habe ich mich an die Zusatzfeder an der Beifahrerseite (hinten) gemacht, es ging noch leichter wie die Fahrerseite, weil ich den Federnspanner von hinten an die Achse geführt habe , im Gegensatz zu den vielen Berichten in Youtube musste ich weder das Rad demontieren, noch den Stoßdämpfer abschrauben oder die Blattfeder lösen - nichts davon - nur das Fahrzeug so angehoben das das Hinterrad 1 cm in der Luft war (Blattfeder entspannt) ! ich war in 15 minuten fertig , wobei ich alles gereinigt und ordentlich mit Fett versehen habe , abschließend alles noch satt mit Fluid-Film eingesprüht - fertig .
    Ich habe diese Arbeit an einem Ford Transit Fahrwerk durchgeführt - aber die Methode sollte bei anderen Blattfederfahrwerken gleich sein.
    Fahrbericht folg später...

Hallo Marco,
    ja ich wollte nur an der Hinterachse die Zusatzfedern verbauen , ich habe gestern schon mal an der Fahrerseite eine "Höherlegung" von 3 cm gemessen. Ich hoffe es bringt ein wenig mehr Schwankstabilität in das Fahrzeug.
    Der Hauptgrund was das bei dem Ford Chassis die Achse im Stand direkt auf den Anschlaggummis aufgelegen hat und jetzt sind da 3 cm Luft dazwischen .
    Ich konnte am Anfang gar nicht glauben das der untere Federteller nicht durch eine Schraube fixiert wird und habe mir das gestern durch ein Telefonat mit der Firma Goldschmitt noch mal bestätigen lassen.
    Im März geht es in die Niederlande für ein paar Tage , dann werde ich berichten.

Hallo Zusammen,
    so heute bin ich es mit der ersten Seite (Fahrerseite) mal mit der Zusatzfeder angegangen, ich habe einen schweren Wagenheber (2500 kg) unter die vordere Federaufnahme positioniert und dort angehoben bis das Rad frei war , danach den Anschlaggummi (PU-Schaum) mit Aufnahme demontiert , dann den oberen Federteller zwischen Gummi-Aufnahme und Kunststoffdisstanzstück (war original verbaut ca. 40 mm dick und 100 mm Durchmesser) eingeschoben und mit der Origionalschraube wieder verschraubt. Untere Federteller wird nur "schwimmend" auf den unteren Teller ,der auf der Achse angeschweisst ist, aufgelegt.
    Die Feder habe ich mit einem Fahrwerksfederspanner (Profiteil mit Handkurbel) gespannt und den Anschlaggummi eingelegt .
    Feder und Gummit ließen sich problemlos einsetzen , Feder entspannt, Gummi mit Montiereisen in die Aufnahme gedrückt - fertig :) Morgen kommt die zweite Feder dran :)

Hallo Zusammen,
    ich wünsche euch allen ein frohes neues Jahr ! Bleibt so wie ihr seid , denn ihr seid gut so :)

Hallo lieber Ralf, hallo lieber Uli,
    vielen Dank für die Hinweise und Fotos - das hilft mir sehr !!
    Ja die Federn sich schon gekauft und somit werde ich nicht mehr auf die Luftfedern wechseln können, aber die Zusatzfedern werden wohl auch ihren Dienst tun - ich habe einen Federnspanner der die Federn von außen greift , der sollte klappen - damit kann ich die Federn auf 155 mm zusammendrücken - sobald das Wetter was besser ist gehe ich da ran .
    @ Ralf - ich habe gesehen das du den Wagen an der vorderen Blattfederaufhängung hochgehoben hats - das wollte ich auch - ist das der original Hebepunkt ?

Hallo Rainer,
    ja mit der Luftfederung hatte ich auch etwas überlegt , war mir am Ende für das Fahrzeug dann doch was zu viel - ist ja nur 6 meter - daher bin ich auf die preiswertere Spiralfedervariante ausgewichen - 330 € fand ich angemessen.
    Ich berichte .

Hallo Zusammen,
    da die Hinterachse immer auf den Gummipuffern aufliegt habe ich mir gedacht das ein paar Zusatzfedern von Goldschmitt kein Fehler sein können, nun hab ich sie unterm Baum liegen und werde diese einbauen , sobald das Wetter etwas moderater ist.
    Hat das jemand schon mal gemacht und kann mir ein paar Tipps geben ?
    Mein Plan war das Fahrzeug einseitig an den Hebepunkten anzuheben ( ich habe einen schweren Hydraulikwagenheber ) bis das jeweilige Rad frei hängt , absichern am Rahmen mit 2 Böcken , Rad runter , Gummianschlag entfernen und die Teller montieren , danach die Zusatz-Feder mit einem Spanner vorspannen und einsetzen. Gibt es da K.O. Kriterien ? z.B. Bremsschlauch zu kurz oder muss der Dämpfen zwingen gelöst werden ?

Hallo Zusammen,
    damit die Geschichte auch zum Abschluß kommt :) ich habe jetzt das Radio vollständig auf die Aufbaubatterie umgeklemmt .

Da ich aber auch unbedingt die Funktion des "Radio an wenn Zündung an" haben wollte habe ich den Zündungsplus dafür genutzt ein Relais zu schalten welches den Strom der Aufbaubatterie auf den Zündungsplus des Radios schalte - damit ist sichergestellt das es keine Ausgleichsströme gibt die zwischen den Batterien über das Radio laufen.
    Zusätzlich habe ich auch einen Schalter eingebaut der den Strom der Aufbaubatterie im Stand ( ausgeschalteter Motor ) auf den Zündungsplus-Eingang am Radio schaltet , damit kann ich auch im Stand Radio hören ohne die Starterbatterie zu belasten .
    Es sind auch keine Dioden oder ähnliches notwendig denn somit sind die Stromkreise der Batterien sauber getrennt und trotzdem hat man den gesamt Funktionsumfang der gewünscht war - und auch die Sender bleiben beim Schalten des Relais sowie Schalter erhalten , weil ja das Dauerplus von der Aufbaubatterie nie am Radio getrennt oder umgeschaltet wird.
    Selbstverständlich habe ich die Leitungen alle mit Sicherungen geschützt :)
    Wenn ich das nicht gut in Schriftform rübergebracht habe kann ich ja mal eine Zeichnung folgen lassen - ist Narrensicher :)