Hallo Hugo,
mal eben "Quick and dirty" aus dem Dachfester
Hallo Hugo,
mal eben "Quick and dirty" aus dem Dachfester
Hallo Hugo,
Bei uns hat der Händler die beiden Solarmodule quer hinter das Heki gebaut. Da unser Vantana nur 5,50 m kurz ist, war es aus seiner Sicht, die bessere Lösung.
Hallo Seven,
"Beim Problem mit der Batterie fällt mir ein, dass ggf. falschen Einstellung im Display sind. Ich hatte 2 AGM 95h verbaut, durfte aber nicht 190 Ah AGM einstellen, sondern 95h AGM (so der Händler, siehe Foto)."
Das kann ich nicht nachvollziehen. Was soll man bei einer Batterie einstellen? Durch das Parallelschalten vergrößere ich doch die Batteriekapazität.
P.s. Wie kann ich hier zitieren?
Hallo Micha, hallo Joachim,
wir haben uns einen zusätzlichen Griff innen montiren lassen, so dass die Tür ganz einfach von innen geschlössen werden kann. den Rest macht die AST Zuziehhilfe.
Hallo Sven und Joachim,
und ich überlege die Zuziehhilfe auf die Starterbatterie zu legen. Es stört mich, dass die Zuziehhilfe nur funktioniert, wenn der Vantana eingeschaltet ist. Jeder so wie er mag.
Hallo Kalle,
kommt auf das WoMo an. Unter 3,5 Tonnen parken ja.
Hallo Seven,
Wir haben beim unserem Vantana 55 am 21.Januar 2021 bei Herrn Gaspers die Zuziehhilfe einbauen lassen und sind zufrieden. Bezahlt haben wir 850€. Da wir den Slimline Kühlschrank haben, war es nicht so aufwendig. Kann gerne Bilder vom Einbau bereitstellen.
Hallo Joachim,
bei uns ist noch alles gut😊werde es aber jetzt beobachten. Danke für die Info.
Hallo Lothar,
ich habe 13mm Armaflex in die Türen geklebt. War wie Olaf schon schrieb, sehr fummelig. Werde den Tipp aus der ProMobil auch noch umsetzen und Alubutyl hinter der Türverkleidung kleben, wie aus dem Link.
https://www.audio-system.de/pr…g/z-series-daemmmaterial/
DOOR KIT 1.0
Hallo Josef,
wir haben uns diese
https://ten-haaft.com/product/…oundbar-kurzbeschreibung/
gegönnt und sind zufrieden.
Musste etwas die Halterung abändern. War aber einfach.
Hallo Micha,
bist Du schon weiter mit Deiner Kühlschrank - Aktion?
Hallo Ulla und Jürgen,
wir haben 2019 für eine 100 Watt Solaranlage, ohne Solarregler (den hatten wir schon), plus Montage einer 2. Aufbaubatterie mit Halterung unter dem Fahrersitz, 1100 Euo bezahlt.
Hallo Werner,
Ich kann mich Michael nur anschließen. Habe meinen Kühlschrank noch nie auf höchster Stufe durchlaufen lassen. Deshalb kann ich dazu keine Erfahrungswerte betragen.
Hallo Michael,
Ich habe die volle Anzeige. Da die zweite Batterie nachgerüstet wurde, nur eine Anzeige für beide Aufbaubatterien.
Hallo in die Runde,
als wir letztens unterwegs waren, habe ich meine Frau während der Fahrt (ich weiß, dass war nicht ganz korrekt) gebeten, die Display-Anzeige abzulesen um die Ladeleistung zu ermitteln.
SIe hat einen Ladestrom für die Aufbaubattereien von 16 Ampere abgelesen. Ich muss dann schon langen fahren, um meine Batterien wieder voll zu bekommen.
Ist nicht streng wissenschaftlich.
Hallo Werner,
hier
https://www.hobby-wohnmobilfor…orderung-zu-sein?start=20
Wurde auch schon darüber diskutiert.
Unser Händler hat uns erklärt, dass wenn wir das Fahrzeug länger nicht nutzen, wenigstens einmal im Monat Landstrom für 24 Stunden anschließen, damit die Batterien keinen Schaden nehmen. Deshalb habe ich Solar nachgerüstet. Und immer, wenn der Vantana länger steht, den Natoknochen ausschalten.
Hallo Werner,
woher weißt Du, dass die Aufbaubatterie voll bzw. leer ist? War das WoMo vorher an Landstrom? Mache doch mal ein paar Bilder von Deinem TFT-Display. Ich/wir kommen mit 2 Aufbaubatterien (190Ah) ohne Landstrom und mit Kühlschrank, Heizung, lesen, Handy laden und ein bisschen TV ca. 2 Tage aus, bevor wir wieder laden müssen. Deswegen haben wir Solar nachgerüstet. Bringt im Winter aber auch nicht viel.
Hallo Michael,
Danke für die Info.
Ich gehe davon aus, dass ich auch den Motor in meinem Vantana habe.
Ich halte, erstmal, die Füsse still.
Hallo Micha,
ich habe den Sprühkraftkleber Plus von Würth
https://eshop.wuerth.de/is-bin…40userproductsincategoryA
genommen, um eine Dämmmatte unter die Motorhaube zu kleben. Bis jetzt hält die Matte.
Hallo Frank,
hast Du schon hier im Forum gesucht?
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!