Beiträge von HannesF

Partner:
Feiertag?

Hallo,
    im letzten Urlaub habe ich mich beim T65GE immer darüber geärgert wenn ich auf der linken Seite, die Matratze und den Lattenrost hochheben mußte um an Vorräte im Fach hinter dem Kleiderschrank zu kommen. Nun bin ich am überlegen dafür eine Außenstauklappe einbauen zu lassen. hat das schon mal jemand gemacht und gibt es Nachteile, außer das der Zoll ohne Außenklappe wahrscheinlich das Fach gar nicht findet ;-)).

Bei mir ist der Fahrerhausteppich zwischen den Sitzen durchgetreten und schlägt immer um. Hat jemand eine Empfehlung für einen guten Teppich der länger hält?

Hinten links war bei mir auch die Umrissleuchte defekt. Ich habe das Kabel einfach durchgeschnitten und mit einem blauen Quetschverbinder wieder verbunden. Meine größte Angst war das mir das abgeschnittene Kabel ins Loch reinrutscht, habe es mit einer Wäscheklammer gesichert.
    Für eine Wigoklemme (hatte mir der Händler mitgegeben) ist das Loch zu klein.

Moin,
    man hat ja über Ostern viel Zeit, und da werde ich wohl mal das Dach in Ruhe waschen. Bedarf der Drehmechanismus der Satellitenanlage eigentlich irgendeiner Pflege, gibt es dort Schmierstellen an Zahnrädern oder ähnliches?
    Noch läuft alles reibungslos!

Wünsche allen ein ruhiges gesundes Osterfest.

Im Moment ist es wohl äußerst schwierig ein Wohnmobil zu verkaufen. Wer weiß wann man wieder fahren kann. Ich habe ja letztes Jahr auch vom Nachlassverwalter gekauft, der mir zu dem Womo gar nichts sagen konnte. Ich habe jemanden mit Erfahrung zur Besichtigung mitgenommen, ich habe mit dem betreuenden Händler gesprochen und dann zugeschlagen. Ich hatte das Glück das der betreuende Händler bei mir um die Ecke ist und ich nach Umschreibung als Stammkunde geführt wurde. Bekannte haben sich von privat einen Bürstner in Westdeutschland geholt und wurden zuhause vom Bürstnerhändler weggeschickt. Aber das kann man ja vorher abklären.
    Preislich ist schwer was zu sagen, weil ich nicht weiß was an Extras drin ist. Ich konnte in den Unterlagen sehen was der Vorbesitzer bezahlt hat und habe noch sämtliches Zubehör dazu bekommen und habe Glück gehabt das alles funktioniert. Durch die Risikobereitschaft habe ich aber ca. 10000€ gespart. Sprich also vorm Kauf mit deinem Händler vor Ort, nimm jemanden mit der was davon versteht, handel und werde glücklich. Kaufst Du beim Händler ist das Fahrzeug immer schön aufbereitet, du weiß aber nicht wie es behandelt wurde, beim Privatkauf bilde ich mir ein das ich mir ein Bild davon machen kann.

Will das Heck vom Womo verschönern. Wie entferne ich am besten die Originalaufkleber? Mit heißem Föhn und die Reste mit Nitroverdünner? Kann mir jemand die Ral-Nr. von dem dunkelrot nennen das am Aufbau ins Schwarz überläuft. Möchte den Ton fürs Heckbild verwenden..

Gruß
    Johannes

Hallo,
    die Saison startet ja so langsam wieder und die Vorbereitungen sind in Gange. Deshalb wollte ich als Anfänger mal fragen mit welchem Reifenluftdruck ihr fahrt. Angegeben von Fiat sind ja 5,5 bar ringsherum. Wenn ich mir aber mal Reifenluftdrucktabellen anschaue dann stewht da bei 1850kg Achslast (Vorderachse) 3,25 bar und bei 2000 kg Achslast (Hinterachse) 4,25 bar. Damit müßte sich das Womo ja auch weicher fahren. Bin auf Eure Erfahrungen gespannt.

Gruß
    Johannes

AChris:
    Ich hatte für meine Gasflaschen ja ein Ausziehfach. (zur Zeit sogar über)
    Geht nur leider nicht mehr, wenn man eine DUO-Matic haben will.
    Die Raumhöhe gibt den Platz nicht her. :angry:

Ich habe ja auch die Duomatic drin und der Flaschenauszug funktioniert einwandfrei !!??

Nur mal zur Info :-(((
    Nachdem die naviextra toolbox sagte das mein Navi nicht richtig ausgeschaltetr war (s.unten), bin ich also wieder zur Scheune, Karte rein, Navi an und dann richtig ausgeschaltet. Wieder nach Hause, Karte angeklemmt, Sicherung gemacht, Meldung wichtiges Systemupdate oder so ähnlich, Karte konnte ich nicht kaufen, Feld war ausgegraut. Systemupdate gemacht, danach folgende Meldung: Melden sie sich am Navi mit der Karte an, beneden sie die Navisoftware und laden sie anschließend die gewünschte Karte runter!

Ich hätte Ko.... können.
    Also wieder zur Scheune ...... und nun hat es geklappt. Die 15% Rabatt habe ich wohl an Sprit verfahren.
    Fazit: Update nur machen wenn Womo in unmittelbarer Nähe zum PC steht!!

Gruß
    Johannes, der schon wieder lachen kann;-))))

Glückwunsch, dann ist es bei deinem Navi-Modell so. Bei mir war wohl nur das erste frei.
    Wollte gestern das Update runterladen aber dabei wurde die SD-Karte angemeckert. Sinngemäß, Das Navi wurde beim letzten Mal nicht richtig ausgeschaltet, wenn Sie weitermachen kann es sein das nichts mehr funktioniert. Karte bitte wieder ins Navi stecken und das Programm richtig beenden.
    Nun darf ich nochmal zur Scheune fahren oder soll ich es riskieren so zu installieren? Hat das schon jemand gemacht?

Habe mal mit Naviextras Kontakt gehabt.
    Sie wissen auch nicht wann neue Updates erscheinen, verarbeiten nur für die Kartenfirmen, bei mir TomTom.
    Aber 2019 Q2 bedeutet nicht das das Update da erschienen ist sondern das die Rohdaten von 2/19 sind und dann eingepflegt wurden.
    Ob das so richtig ist entzieht sich aber meiner Kenntnis. Kann auch nicht sagen ab wann Q2 zur Verfügung steht.

Gruß
    Johannes

Hallo Heinz,
    es gibt kostenlose Updates die das Betriebssytem des Navi betreffen. Nach Kauf darf man einmal kostenlos neue Karten runterladen, danach ist es kostenplichtig. Europa kostet 119€. Dies gilt für mein Blaupunkt media series 530. Wie das bei den neuen ist kann ich nicht sagen. Wie oft die Updates erscheinen weiß ich auch nicht. z.Z wird 2019 Q2 angeboten.

Gruß
    Johannes

Hallo und allen ein gesundes neues Jahr!
    Habe von Naviextras eine Mail bekommen das es bis Ende Januar 15% aufs Kartenupdate gibt. Habe auf meinem noch die Version von 2017 und denke über ein Update dieses Jahr nach. Das jetzt angebotene ist aus dem 2. Quartal 2019, lohnt es sich zu warten auf die neuere Version, scheint ja nur 2 Updates pro Jahr zu geben? Ich möchte im Mai mit neuen Karten losfahren. Hat jemand Erfahrung wann die Updates immer rauskommen?

Gruß
    Johannes