Beiträge von HannesF

Partner:
Feiertag?

verkaufe von Kantop eine zweiteilige Fussraumisolierung für Schaltfahrzeug Bj. 2016/17. Eine wird in dem Fußraum hinter die Pedale geklemmt, mit Lüftungsverlängerung. Die zweite liegt im Fußraum und zwischen den Sitzen. Lässt sich etwas schwer erklären, einfach bei Kantop nachschauen oder sich melden, sende dann Fotos. Die Teile habe ich beim Kauf mitbekommen.

Preis VHB

Gruss

Johannes

Moin, ich bins schon wieder ;-),
    die Tage werden kürzer und nun hatte ich folgendes "kleines Problem". Man kommt mit dem Womo irgendwo an, schaltet den Motor aus und alles ist dunkel. Wenn ich jetzt nach hinten will tapper ich bis zur Hecktür im Dunkeln durch die Gegend, stolper über Hund oder Schuhe bis ich am Lichtschalter angekommen bin. Kann natürlich im fahrerhaus die Innenbeleuchtung anschalten und später wieder ausschalten. Gibt es da eine andere Lösung die ich bisher übersehen habe?

Gruß und schönes Wochenende

Johannes

Moin, ich wollte mal fragen ob mir einer erklären kann warum beim Optima de Luxe (vielleicht auch die anderen Modelle) das Dach schön mit Leisten eingerahmt ist und dadurch das Regenwasser auf dem Dach stehen bleibt. Habe das Womo schon auf Rampen gestellt und trotzdem bleibt immer noch eine Ecke mit Wasser stehen und das immer da wo die Silikondichtungen sitzen!!

Gruß
    Johannes

Das Thema ist ja immer noch aktuell und als Neuling klinke ich mich hier noch mal rein.
    Ich will das Womo über Winter eigentlich draußen stehen lassen und die Heizung auf ein paar Grad ?? laufen lassen. Nun habe ich gestern das Womo schon mal vorgeheizt und heute Morgen waren die Scheiben klatschnass, eigentlich auch logisch. Wie ist es denn wenn ich die Heizung nun permanent laufen lasse, muss ich da alle 2 Tage einen Eimer Wasser von den Scheiben ziehen. Wie sind die Erfahrungen bei Euch? Abdeckung von außen den ganzen Winter über kann ja auch nicht die Lösung sein?

Gruß
    Johannes

Hallo, nachdem ich ich ja die dicke Winterabdeckung von Hindermann verkauft habe interessiere ich mich für eine Sommerabdeckung. Zur Wahl stehen bisher Hindermann 4seasons (kann man aber nicht durchsehen), die Hindermann Screen oder die Wigo Sommermatte. Deshalb mal die Frage an Sonja und Manfred wie ihr nach diesem Sommer damit zufrieden seid. Ist die Wärmeisolierung ausreichend? Habe irgendwo gelesen das bei der Wigo die Abspannbänder nicht gut positioniert sind?
    Welche Erfahrungen und Empfehlungen haben die anderen hier gemacht.
    Gruß
    Johannes

Moin und Danke für die vielen nützlichen Hinweise. Werde mir am WE beim Herbstfest die Multianker besorgen, damit ich auch auf steinigem Untergrund die Markise benutzen kann. Dann kann ich sie bei Regen auch etwas als Türeingangsschutz benutzen. Demnächst gehts wieder los, diesmal an die Mosel :-)))

Verkaufe ein 2-teilges Thermoset Lux Duo von Hindermann fürs Wintercampen, Oberteil (Fensterteil kann aufgeklappt werden) und Unterteil. Beide Teile absolut neuwertig (wahrscheinlich habe ich als einziger bisher das Oberteil im Sommer dreimal benutzt). Habe ich beim Fahrzeugkauf mit bekommen, mache aber kein Wintercamping. Preis 380€ plus anfallende Versandkosten. Bilder bitte im Internet nachsehen.

Habe ja schon ordentlich gegoogelt aber noch nicht die richtige Antwort gefunden.
    Wie handhabt ihr es bei Regen? im letzten Urlaub habe ich sie nur ein oder zweimal ausgefahren und auch extra gesichert. Man muss ja alles mal austesten. Regen haben wir ja nicht gehabt, und ich will bei Regen auch nicht darunter sitzen, sondern stelle mir vor die Markise ca. ein Viertel auszufahren um einen gewissen Schutz im Eingangsbereich zu haben. Ist das praktikabel oder ist eine freihängende Markise dafür gar nicht geschaffen und muss mit den Stützen gesichert werden. Starke Windböen jetzt mal ausgeschlossen!

Gruß
    Johannes

Ja, bis jetzt alles gut, der Dieseltank muss ja nicht immer voll sein, es reichen ja auch 70 Liter wenn man hier in Deutschland unterwegs ist, der Biervorrat hat auch rapide abgenommen, und ein bisschen drüber, na ja....
    Ich bin nur am überlegen ob man dem Fahrwerk noch etwas Gutes tun sollte um mit dem Gewicht gut zurecht zu kommen. Andere Federn, Dämpfer, muss ja nicht gleich Goldschmitt sein.
    Gruß Johannes

Bei meinem Optima T65 GE ist die Alde verbaut. Nun im Urlaub macht man sich ja damit etwas vertraut. Das Ablassventil habe ich im Heizungsschrank gefunden um den Boiler zu entleeren, aber den Druckausgleichsbehälter für den Heizungskreislauf finde ich nicht😟😟😎. Kann mir jemand sagen wo ich den finde? Ansonsten funktioniert erst mal alles wie es soll.
    Gruß Johannes

Nachdem ich ja durch Zufall an den Optima gekommen bin und die ersten 3 Tage unterwegs bin mal ein kurzer Bericht. Zuhause habe ich noch die Silikonfuge im Bad erneuert und den Wagen vollgepackt. Da er schon alle möglichen Extras hat gab es auch Probleme mit dem Gewicht. 120 Liter Tank voll, 30 Liter Frischwasser ergaben 160 kg Zuviel auf der Waage. Vom Fahrkomfort war ich zufrieden, nur fanden wir es beim Fahren im Führerhaus recht warm ohne Klima an. Irgendwie schlechte Luft. Ansonsten funktioniert alles super, die Satanlage fährt auch alleine rein wenn man es vergisst, Mit dem Navi usw. komme ich auch klar, geduscht haben wir auch schon in der Nasszelle👍.
    Also im Moment freuen wir uns jeden Tag😊😊😊😊.

Gruß
    Johannes

Hallo Schorsch, Danke für die Info, im Navi habe ich sie gefunden. Es ging mir darum wie man diese Stellplatz Datenbank aktualisiert. Es kommen ja neue dazu und andere haben evtl. schon dicht gemacht.
    wird das mit dem Kartenupdate aktualisiert, oder holt man sich von Promobil eine kostenplichtige POI-Datei und spielt die ins Navi rein?

Gruß
    Johannes

Moin,
    habe mich jetzt bei Naviextras angemeldet, gesichert, und ein kostenloses Update (Fehlerbereinigung) eingespielt. Neue Karten will ich noch nicht. Habe aber nichts gefunden um die Stellplatzliste zu aktualisieren. Weiß jemand wo ich die finde, bei den Pois?
    Gruß
    Johannes