Beiträge von Uwe

Partner:
Feiertag?

Hallo, zunächst einmal herzlichen Dank für eure Erfahrungen und Berichte. Heute nun wurde meinem Wohnmobil die TÜV-Plakette erteilt! 🤗

In der Anlage schicke ich mal einen Auszug aus der Rechnung. Man beachte den Preis für den Sensor!

Diese Erfahrung und eure Kommentare zeigen deutlich, dass man sich nicht gleich auf die Angebote der Werkstätten einlassen sollte.

Beste Grüße, Uwe 🥸

Der RDKS ist noch im Originalzustand verbaut.

Nachdem ich heute mit dem Werkstattmeister vom Autoforum Schwerin-Lankow (Citroën-/Peugeothändler) telefoniert habe, ergibt sich folgender Sachstand:

4 neue Sensoren eines anderen Herstellers würden mich mit Arbeitsstunden (Ah) ca. 820€ kosten. Habe ich abgelehnt!👎🏻

1 originaler Sensor (190€) + Ah = 430€. Nachgedacht, aber abgelehnt!👎🏻

Sein letzter Vorschlag war, ein Sensor „aus dem Zubehör“ (???) insgesamt für 320€. Habe ich angenommen, bin aber so verblieben, falls es wieder zu Problemen kommt, dass ich dann auf Vorschlag Nr. 1 zurückgreifen werde. Ich versuche es einfach.

Wenn man bedenkt, dass ja eigentlich NUR die Batterie leer ist, dann ist das schon ein sehr sportlicher Preis!!! 🫣

Marcel, was hat deine Werkstatt für den Sensorwechsel genommen?

Beste Grüße 🖖

Moin HonT, Nelly61 und alle anderen, die sich mit diesem Thema beschäftigen.

Seit nunmehr 5 Jahren habe ich bei der RDKS ebenfalls die Meldung:

"Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar". Zum damaligen Zeitpunkt hieß es seitens der Werkstatt, dass sie das defekte (?) Teil wechseln könnten, aber es sei zwecklos, da diese Meldung nach kurzer Zeit stets wieder erscheinen würde. Inzwischen habe ich 2x den TÜV ohne Mängel erhalten. Vergangene Woche hatte ich wieder einen TÜV-Termin und man kann es erraten, diesmal bin ich wegen „erheblichem Mangel“ eben wegen dem defekten RDKS durchgefallen. Bei Citroën hat man jetzt an einem Sensor eine leere Batterie festgestellt, diese kann man nicht wechseln, da sie im System verschweißt ist. Man will mir jetzt 4 neue Sensoren eines anderen Anbieters, die es im freien Markt zu kaufen gebe, anbieten. Um 9:30 habe ich heute einen telefonischen Termin mit dem Werkstattmeister, dann soll ich mich wohl entscheiden. Ich habe allerdings die Befürchtung, dass das eine horrende Rechnung wird. Ich werde natürlich nach einem Austausch des defekten Sensors bitten, aber ich höre schon die Antwort, dass das System nach kurzer Zeit wieder ausfallen würde. Ich bin also in der Zwickmühle. Auf alle Fälle berichte ich hier, wie die Sache ausgeht. Für kurzfristige Tipps wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße, Uwe

Hallo Camper, vielen Dank für den Link. Ich habe schon lange nach dem „Endstück für Insektenschutztür“ gesucht und letztendlich bei der Fa. bestellt. Hat nicht mal eine Woche gedauert, bis das Teil da war. Der Einbau war ziemlich einfach, wenn auch insgesamt ca. 1 Stunde verging. Mutig muss man nur sein, wenn man den Rahmen der Insektenschutztür entfernen will. Am besten zunächst die beiden Schrauben an der Schwelle lösen und dann den Rahmen mit etwas Kraft von der Wand abziehen. Vorsicht: die Plastikkrallen brechen schnell ab. Anschließend den Rahmen wenden und die unteren Ecken abschrauben. Den Faden lösen (es ist sehr einfach, steht aber ein wenig unter Spannung. Die gepresste Hülse auf einer Seite des Fadens vorsichtig entfernen (eine neue Hülse wird mitgeliefert) und dann das neue Endstück einfädeln. Alles wieder zusammenbauen, anschließend den Rahmen mit etwas Druck wieder anbringen. Ich habe leider versäumt Bilder zu machen. Sorry. Gruß Uwe (ziemlich neu hier, aber Campererfahrung seit vielen Jahren)
    Aktuell V65GE Edition