Beiträge von FRIda

Partner:
Feiertag?

Hallo Gemeinde,
    nach dem Winter (in welchem der Vantana auch bewegt worden ist, allerdings wasserlos) hat die Tauchpumpe nur noch mit halber Leistung gearbeitet. Vermutlich mein Fehler, denn ich hatte nach dem Entwässern der Anlage einige Baumaßnahmen im Womo vorgenommen, dabei das Bordnetz natürlich an, aber vergessen, die Wasserhähne zu schließen. Als ich das mitbekommen hatte, war die Pumpe vielleicht schon einige Stunden trocken gelaufen (habe dann die Sicherung gezogen und die Hähne offen gelassen). Da es sich bei der Pumpe um eine Tandempumpe handelt, ist ein Pumpenkreis ausgefallen. Das Wechseln der Pumpe dauert nur Minuten. Verbaut ist (bei meinem Modelljahr 2020) eine "Reich Tauchpumpe Tandem 19l /1,4 bar mit Entlüftung und Rückschlagventil" (für die Leute, welche sich mal Ersatz bestellen müssen.)
    Gibts z.B. hier: https://www.campingplus.de/was…SSRu8GqRlRdBoCLg0QAvD_BwE
    VG
    Torsten

Hallo Gemeinde,
    ich habe bei mir die Thitronik WiPro III mit GPS-Modul und Fensterkontakten an allen Fenstern, dazu noch die Funkkabelschleife für die E-Bikes verbaut. Vor kurzem installierte ich noch die (Fern)Kill-Funktion und das Bluetooth-Modul. Kommende Woche werde ich den Gassensor nachrüsten. Die Platine im Fahrzeugschlüssel wurde ersetzt, auch wenn die neueren Ducato ab 2019 über einen "Rollcode" verfügen, der von Thitronik ist angeblich sicherer - Störsender haben wohl keine Chance mehr. Ich glaube zudem, dass die Leute von Thitronik - aktuell Marktführer im Bereich Alarmanlagen für Yachten und Wohnmobile - wissen, was sie tun.
    Ich fühle mich mit der Anlage ziemlich sicher und sehe damit eine Kamera nicht unbedingt als nötig an. Das gesamte Paket kostet natürlich einiges. Auch wenn man die Montage selbst erledigt (mittlerweile gibt es ausreichend Tutorials im Netz) stellt die Anlage eine ordentliche Investition dar. Da wir unser WoMo einige Jahre fahren wollen, hatten wir uns gleich nach dem Erwerb für diese Technik entschieden.
    Bei Kameras habe ich immer die Bedenken bzgl. Fehlalarmen (insbesondere durch die Infrarotüberwachung) - im Haus mehrfach erlebt, aber das kommt sicher auch auf die verwendete Technik an - welche gewiss ebenfalls nicht ganz billig sein wird (sein sollte). Für eine Blink-Kamera muss man etwa 80€ rechnen (evtl. + Sync-Modul), um diese effektiv zu nutzen, bedarf es eines WLAN-Modules mit GSM. Für diesen mobilen Router wird man sicher auch ab 300€ aufwärts ausgeben müssen, denn sicher sollte der ja sein.
    Muss also jeder selbst wissen und nach Wert entscheiden. Ich hatte mich vor dem Wohnmobilkauf bereits mit möglicher Sicherheitstechnik beschäftigt, da wir oft in Frankreich sind und dort in den letzten Jahren einige "Überfälle" und "Raubzüge" auf Wohnmobile durch die Medien geisterten. Wir hatten bisher allerdings nie negative Erfahrungen in Frankreich - fühlen uns mit der Anlage aber sicherer.
    VG
    Torsten

Hallo Horst,
    auch nach 1 h Stunde ohne Hauptsicherung keine Änderung der Anzeige. Sobald ich die Taste drücke, erscheint ganz kurz die rote LED, dann bleiben die beiden gelben an (also ½ voll). Ich vermute, dass es nicht am Geber liegt, sondern wohl eher an der Steuereinheit oder dem Panel, denn auch, wenn keine Sonde angesteckt ist, erscheint die Anzeige so.
    Habe Hobby angeschrieben, ist ja noch in der Garantiezeit.
    VG
    Torsten

Hallo,
    nun nochmal die Sonde raus, Zitronensäure, mit 3000er Nasspapier leicht drüber - sieht immer noch so aus, wie beim Ausbau: glänzend und neu.
    Dann noch mit dem Multimeter die Sondenstäbe auf Durchgang geprüft. Eigentlich alles i. O. aber Anzeige bleibt weiter auf ½.
    Nun werde ich wohl doch mit Hobby Kontakt aufnehmen müssen.
    VG
    Torsten

Hallo Gemeinde,
    ich habe gerade versucht, den Fehler einzugrenzen.
    1. Wenn ich Wasser auffülle, leuchten die LED ab ½ voll aufwärts.
    2. Wenn ich Wasser ablasse, bleibt die Anzeige bei ½ voll stehen.
    3. Wenn ich den Stecker direkt an der Sonde am Tank ziehe: Anzeige Tank ½ leer.
    4. Wenn ich den Stecker für die Frischwassersonde an der Zentralsteuerung ziehe, gleiches Ergebnis: Es leuchten die beiden gelben LED, Tank ½ leer. D.h. an der Verkabelung vom Tank bis zur Steuereinheit kann es nicht liegen.
    5. Wenn ich alle Kontakte im Stecker überbrücke, leuchten alle LED (außer Rot für leer).
    6. Auch wenn ich das Bordnetz mit dem Batterietrennschalter trenne und dann wieder verbinde, gleiche Anzeige.

Zum Thema Zitronensäure: Ich gehe doch davon aus, dass, wenn die Sonde nicht im Wasser steckt, wenigstens die Leer-Anzeige funktionieren müsste, auch wenn die Stäbe verkalkt sein sollten?
    VG
    Torsten

Hallo Gemeinde,
    heute beim Ablassen des Frischwassers fiel mir auf, dass die Frischwassertankanzeige nicht korrekt arbeitet. Ich habe das Standard-Bedienpanel mit den 5 LED zur Anzeige des Füllstandes. Bei passender Tankfüllung werden korrekt angezeigt:
    Grün 4/4 voll
    Grün ¾ voll
    Gelb ½ voll
    Nicht angezeigt werden:
    Gelb ¼ voll
    Rot leer
    Zunächst habe ich die Kontakte des Steckers zum Geber geprüft. Dann habe ich den Geber ausgebaut, vorsichtig mit einem Tuch gereinigt (die 5 Stäbe sind noch sauber glänzend, knapp 1 Jahr in Betrieb). Danach weiterhin bei leerem Tank Anzeige ½ voll. Also Tank wieder gefüllt, Anzeigen - wie oben beschrieben - funktionieren. Tank entleert, gleiches Spiel: Anzeige bliebt bei ½ stehen.
    Nach dem, was ich im Netz gelesen habe, wird die Abfrage des Füllstandes immer nur beim Drücken der Taste durchgeführt. D.h. der Geber bekommt nur dann Strom. Ich habe zwischenzeitlich das Bedientpanel ausgeschaltet und angeschaltet, keine Änderung.
    Ich bin mir nicht sicher, ob mir das Problem bisher nur nicht aufgefallen war und bereits von Anfang an bestand oder ob es jetzt erst aufgetreten ist.
    Was tun? kennt jemand das Problem? Das Fahrzeug (Vantana DeLuxe 2020) ist knapp ein Jahr alt.
    Viele Grüße
    Torsten

Hallo Erich,
    ich bin dennoch der Meinung, dass - gerade beim Womo-Kauf - eine „Inaugenscheinname“ unabdingbar ist, um Verarbeitungs- und Materialqualität richtig einschätzen zu können (und selbst danach kann man noch genügend unschöne Überraschungen erleben). Wir sind vor unserer Kaufentscheidung auf Messen gewesen, haben uns in den Fahrzeugen aufgehalten, um eine Raumgefühl zu bekommen - deshalb auch nicht auf den klassischen Zuschnitt von Kastenwagen mit hohem Kühlschrank vorm Bett und Raumsparbad zurückgegriffen.
    Digitale Messen kann ich mir im Computer- und Unterhaltungselektronikbereich vorstellen, wo es vor allem um Performance der Geräte geht, vielleicht sogar Reisemessen o.ä.
    VG
    Torsten

Hallo in die Runde,

dann gebe ich meinen Senf dazu und gehe chronologisch vor. Unseren Vantana DeLuxe Modelljahr 2020 holten wir Ende Mai 2020 ab, danach fuhren wir ca. 10.000 km bis Jahresende, sind dennoch zwischendurch zum „Basteln“ sowie „Optimieren“ gekommen und haben folgende Nachrüstungen in Eigenregie durchgeführt:

1. Rückfahrkamera (Zenec) und DAB-Radio
    2. Solaranlage (200Wp) mit Victron-Laderegler
    3. Alarmanlage Thitronik mit Profinder: Die hätte ich letzten Sommer gern komplett selbst eingebaut, aber ich hatte keinen Stromlaufplan für den Ducato bekommen und da man ins BUS-System eingreift, hat die Grundinstallation eine Firma vorgenommen. Später habe ich jedoch selbst die „Killfunktion“ und das Vernetzungsmodul verbaut. Dabei musste ich an die Anlage ran, um letztlich festzustellen, wie gepfuscht die Drähte verlegt sind und dass das Alarmmodul nur lose im Armaturenbrett hinter dem Tacho lag. Wenn man nicht alles selbst erledigt! Mittlerweile gibt’s bei YT auch eine gute Einbauanleitung, damit kann man die Anlage locker selbst anschließen.
    4. Abnehmbare AHK von Westfalia einschließlich E-Satz
    5. Heizungs-Bedienteil Truma CP Plus (statt dem verbauten Standard-Bedienteil)
    6. Waschbeckenabfluss Bad mit Entlüftung versehen, da er nicht vernünftig ablief (Die beiden Hobby-Hemdenträger beim Freundlichen wollten das Bad von vorn öffnen, da bin ich gleich wieder vom Hof gerollt ;)
    7. Kühlschrank Lüfter gegen SILENT-Lüfter getauscht
    8. Erweiterung der Bordelektrik

1. mit 2. Aufbaubatterie (unter Fahrersitz)
      2. Wechselrichter (Victron) + Bluetooth-Dongle
      3. Batteriemonitor von Victron
      4. 2 zusätzliche Steckdosen für Wechselrichter unter Sitzbank für Anschluss der E-Bike-Ladegeräte

9. „Kleiderschrank“ umgerüstet auf Vollauszugsfächer (statt Kleiderstange)
    10. AST-Zuziehhilfe für Schiebetür

… und Kleinkram halt wie Schlüsselsafe, Beleuchtung, Haken, Dichtung…Die Zuziehhilfe montierte ich erst vergangenes Wochenende, nun wird es Zeit für die neue Saison, sonst bohre ich noch mehr Löcher ins WoMo ;)

Viele Grüße
    Torsten

Hallo Leute,
    nach einer zügigen Lieferung des Einbausatzes montierte ich am Wochenende die Zuziehhilfe von AST. Die Teile und Montageschablonen sind alle sehr wertig verarbeitet, das ist kein billiger Chinakram. Der Service - sprich Kontakt - mit AST gestaltete sich auch äußerst problemlos, Anfragen werden schnell bearbeitet.

Mein Vantana DeLuxe ist Modelljahr 2020, hat damit dummerweise genau vor der notwendigen Montageöffnung im Schrank einen Querriegel. Mittels Tauchsäge konnte ich dieses Problem recht gut lösen, ohne den Schrank zerlegen zu müssen.

Ich musste durch einige Schichten Material bis zur C-Säule. Tut immer noch weh, denn FRIda ist noch kein Jahr alt >:(

Die Gasleitung störte nicht weiter, ich musste sie nur beim Sägen etwas nach vorn ziehen. Für die Montage des Stellmotors muss man die Leitung nicht entfernen. Selbst den Ausbau der Herd-Spüle-Kombi habe ich mir geschenkt. Das rechte obere Loch (hinter der Spüle, hier links im Bild) habe ich von Außen gebohrt, nachdem die anderen Löcher (von innen) gebohrt waren und ich die Montageplatte von außen zum Anzeichnen nutzen konnte.

Wieder 4 neue Löcher im Wohnmobil!
    Die übrige Montage geht sehr zügig, die meiste Arbeit macht eben das Platzschaffen in der Möbelrückwand. Strom habe ich gleich vom Herd abgegriffen (Dauerplus und Masse). Damit es im Schrank (was ja eigentlich niemand sieht) wieder etwas ordentlicher ausschaut und das Querbrett für den kleinen Auszugsschieber etwas zusätzlichen Halt bekommt, habe ich einen Rahmen aus Sperrholz angefertigt.

Mit der Abdeckung im Fliegengitter sieht es alles so aus, als ob dies eine serienmäßige Ausstattung sei.

Nach Feineinstellung (und etwas Balistol für das originale Türschloss, welches etwas knarzte) läuft die Zuziehhilfe sehr gut. Durch das "Überziehen" der Tür - damit sie auch sicher ins Schloss geht - hört man natürlich den Stellmotor arbeiten, aber auch die Zentralverriegelung macht ja Geräusche. Man wird also nicht lautlos sein, wenn man nachts auf dem Stellplatz mal raus muss. Aber kein Türzuschlagen mehr und die Gewissheit, dass die Tür ins Schloss gezogen worden ist. Besonders das Schließen von innen ist wesentlich kompfortabler und mann/frau muss nicht dreimal Anlauf nehmen. Der große Vorteil dieses Systems ist, dass die Schiebetür unabhängig von der Zuziehhilfe betätigt werden kann und somit keine Gefahr bei Stromausfall besteht. Nun muss sie sich nur noch im Dauereinsatz bewähren.
    Wenn nicht die Möbel bearbeitet werden müssten und man im nackten Kasten werkeln könnte, wäre die Montage ein Kinderspiel, und in etwa 30 Minuten erledigt. Mit ein wenig handwerklichem Geschick sollte mann/frau dies aber auch mit den Möbeln hinbekommen.
    Jetzt hoffe ich, dass die Saison bald losgeht und ich nicht noch mehr Löcher in das WoMo bohre :P
    VG
    Torsten

Hallo,
    ich würde schon wegen der möglichen Kratzer auf den Kunsstofffenstern nicht in die Waschanlage fahren. Persönlich nutze ich eine Teleskop-Waschbürste mit Gardena-Anschluss. Mit einem Hochdruckkärcher will ich an die Fenster auch nicht ran.
    VG Torsten

Hallo Joachim,
    besten Dank. Bei mir ist also Platz genug, so dass ich vermutlich die Waschbecken-Kocher-Kombi gar nicht ausbauen muss. Wenn das Gehäuse nur etwa 1cm in den Schrank ragt, ist auch das Problem mit der Gasleitung keines ;)
    VG
    Torsten
    PS: Hab's heute bestellt :)

Hallo Joachim,
    ich habe gerade mal die ungefähre Einbauöffnung im Schrank markiert - genau geht das natürlich noch nicht. Die Gasleitung ist zwar im Weg, aber die hat viel Bewegungsspielraum und die Schubladen haben hinten genügend Luft zur Rückwand. Das sollte also funktionieren. Etwas kniffliger wird der Mittelsteg des Schrankes, den muss ich sicher irgendwie abfangen, aber auch das lässt sich lösen.
    Meine Entscheidung steht, ich bestelle das Material, dazu habe ich bereits mit AST Kontakt aufgenommen. Über den Selbst-Einbau werde ich berichten.
    Auch wenn die Küchenzeile beim 2018er Modell anders aufgebaut ist, kannst du bitte dennoch ein Foto vom Schrankinneren machen? Mich interessiert insbesondere die Größe der notwendigen Öffnung in der Rückwand.
    VG
    Torsten

Hallo Joachim,
    danke für die Rückmeldung. Musstet ihr für die Montage die Möbel ausbauen oder wurden die notwendigen Öffnungen in Wänden und Trennwänden des Schrankes im eingebauten Zustand vorgenommen?
    VG
    Torsten

Hallo Sven,
    danke für die Info. Damit passt das zumindest mit dem Herd. Allerdings weiß ich nicht, ob es mit der Gaszuleitung zum Herd auch passt (siehe Foto). Ich bin echt noch am Überlegen, ob ich den Aufwand betreibe, denn die Gasleitung müsste dann schon eine Fachwerkstatt verlegen, den Rest erledige ich selbst. Ich habe aber keinen Bock ewig auf Termine zu warten und eine gute Fachwerkstatt in der Nähe kenne ich nicht.
    Die Zuziehhilfe ergibt eigentlich auch nur dann richtig Sinn, wenn alle eine haben ;)
    Wenn mir jetzt jemand ein Foto vom eingebauten Zustand im Schrank von einem Vantana DeLuxe zeigen könnte, würde mir die Entscheidung etwas leichter fallen...
    VG
    Torsten

Hallo Leute,
    wir überlegen auch schon eine Weile, ob wir eine Zuziehhilfe einbauen sollten. Einerseits wegen des Lärms, andererseits schließt die Schiebetür auch nicht so leicht, man muss schon ganz schön Schwung holen - gerade Frauchen tut sich da etwas schwer. Unser DeLuxe hat den normalen Kühlschrank verbaut, der stört aber meines Erachtens nicht und ich bin mir auch nicht sicher, ob Herd und Spüle überhaupt raus müssten, denn die Spüle ist doch relativ weit rechts, der Herd stört wohl gar nicht. Genau gemessen habe ich natürlich noch nicht. Auf dem beigefügten Foto ist der ungefähre Montagort zu sehen.
    Montieren würde ich das Teil selbst. Hat jemand in einem DeLuxe bereits diesen Softclose installiert und kann mit einem Foto des montierten Zustandes im Schrank dienen? Auch ein Foto aus einem OnTour oder Premium würde schon etwas helfen. Interessant ist der Abstand Oberkante Stellmotor zu Oberkante Arbeitsplatte. Hat jemand Erfahrungen mit den Lieferzeiten von AST?
    Vielen Dank und VG
    Torsten

Hallo Gemeinde,

ich habe mir ½ Jahr Zeit gelassen, um über den Transport von Fahrrädern im Vantana nachzudenken. Bisher hatten wir zwei einfache, kleine Falträder in der Heckgarage. Praktisch, da man keine zusätzlichen Anbauten benötigt, aber für Touren wenig geeignet, maximal als "Range-Extender" wenn man Städte besichtigen will etc.
    Da wir uns E-MTBs zulegen wollten, musste eine andere Lösung her. Ich überlegt zudem, ob ein Transport eines Rollers nötig ist und somit vielleicht eine ausziehbare Transportplattform sinnvoll sei. Letztlich habe ich mich dagegen entschieden, da ich für den Transport meiner motorisierten Zweiräder einen Absenkhänger von STEMA nutzen kann - sollten die mal mit in den Urlaub. Außerdem bringt der Rollerträger ordentlich Gewicht mit.

Also doch ein Radträger (den ich gleichzeitig auch am PKW nutzen kann). Für E-Bikes fällt eine Montage an der Hecktür weg. Die Hecktüren sollen sich aber dennoch ohne Demontage der Fahrräder nebst Träger vollständig öffnen lassen. Dafür kommt nach meiner Recherche nur ein Radträger in Frage, der Atera Strada DL 3. Nur dieser lässt sich weit nach hinten klappen und ist dennoch für den Transport von zwei leichteren E-Bikes geeignet.

Allerdings habe ich keine feste AHK montiert, welche man in zwei Positionen verschrauben kann. Ich habe die abnehmbare von Westfalia (siehe meinen anderen Beitrag dazu). Ich wusste, dass es mit dem Öffnen der Hecktüren knapp wird.

Nach der Montage des Trägers zeigte sich, dass er sich im beladenen Zustand etwas nach unten drücken lässt, sodass zumindest die rechte Hecktür ganz zu öffnen ist.

Das reichte mir jedoch nicht, also habe ich den Träger etwas modifiziert, indem ich das Ende des Alu-Profils bearbeitete.

Jetzt lassen sich beide Türen auch im unbeladenen Zustand problemlos öffnen. Die Funktion oder Sicherheit des Trägers wird durch die Modifikation in keiner Weise beeinträchtigt - eigentlich könnte der Hersteller dies für uns Kastenwagenfahrer gleich so anbieten.

Der Atera Strada DL 3 ist für bis zu drei Räder geeignet, jedoch kann man am Kastenwagen ohnehin nur die vorderen beiden Schienen nutzen, da sonst die Türen am hinteren Rad hängen bleiben. Außerdem sind die Fahrradlenker (zumindest bei unseren MTB) so breit, dass sie am Heck anschlagen würden. Also entfernte ich die entsprechenden Halterungen für das dritte Rad.
    Als zusätzliche Sicherheit habe ich jeweils eine Schraube der oberen Hecktüren-Scharniere durch einen Augbolzen aus dem Bootszubehör ersetzt. Somit kann ich dort noch zusätzliche Gurte befestigen - aber eigentlich geht es auch auch ohne. (Den Tipp hatte ich aus dem Netz.)

VG
    Torsten

Hallo Andreas,

schon mal über ein Komplettpaket mit Überwachung und Alarm nachgedacht? Ist zwar wesentlich teurer als ein simpler GPS-Tracker, aber du bekommst auch Meldungen bei Einbruch etc. Wer so viel Geld für ein neues Womo ausgibt, hat gewiss auch noch etwas für die Sicherheit übrig.
    Wir haben die WiPro III mit dem Pro-Finder von Thitronik verbaut, dazu entsprechend zusätzliche Fensterkontakte und eine Kabelschleife für Fahrräder. Man könnte sogar noch einen Fernzugriff einbauen, der es ermöglicht, das Fahrzeug zu stoppen, sobald es nach Diebstahl irgendwo mal 3 sec steht. Leider mussten wir die Anlage beim Händler installieren lassen, da ein Eingriff in das Bus-System erfolgt und ich keine Anschlusspläne finden konnte.
    Der Pro-Tracker nutzt GPS und GSM, dafür gibts einen Business-Tarif von der Telekom für mtl. etwa 1€ + SMS-Kosten. SMS-Benachrichtigung sieht so aus:

Das Ganze komfortabel über den originalen Zündschlüssel (mit Austausch-Platine), einer zusätzlichen Fernbedienung und App.

VG
    Torsten

Hallo Sven,

in meiner Zulassung steht (Vantana 2020, 6m):
    Zulässiges Gesamtgewicht: 3.500 kg
    max. Stützlast: 150 kg
    Zulässige maximale Achslast Hinterachse: 2.000 kg
    Maximale Anhängelast gebremst: 2.500 kg

Westafalia schreibt:
    max. Stützlast 150 kg
    Anhängelast 3.000 kg

Also alles im grünen Bereich.