Beiträge von Kasimir60

Partner:
Feiertag?

Moin Leute,
    der Wind hat es nun auch geschafft, das Plastikteil unserer Fliegenschutztür zu zerstören. Ich habe mir aus einem Alu U-Profil einen Haken zur Verstärkung des Plastikteils zusammengedengelt und mit extra starkem 3M doppelseitigen Klebeband aufgeklebt.Siehe Bilder.Momentan hält das bombenfest und funktioniert bestens. Nur die Plastikkappen über den Schrauben unten musste ich entfernen, da sonst der Aluwinkel hakelt, stört mich aber nicht.

Gruß Karsten

Moin Hobbyisten,

der Innenrahmen ist mir im Bad heute auch entgegengekommen. Ich habe versucht, die kleinen Nasen an den Haltekrallen nachzubiegen. Desweiteren habe ich an einigen Stellen in das verschraubte Plastik U-Profil am Dach Panzertape geklebt, um das Profil etwas zu verjüngen. Der Rahmen sitzt jetzt wieder etwas fester. Mal schauen, ob das hält. Habe noch 450 km Heimweg vor mir zum Testen.

Nachtrag : gerade hier im Netz gefunden

https://www.campingwagner.de/p…113---fuer-Mini-Heki.html

Gruß Karsten

Hallo Paul,

was ist den deine Alternative, bzw. welche Apps kannst du empfehlen ? Eine andere App als Park4Night für Womo Tagesparkplätze habe ich bisher noch nicht entdeckt. Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß Karsten

Hallo Hartmut,

schau dir mal Park4Night an, in dieser App findest du alle Möglichkeiten zum Übernachten und auch zum parken.
    Vom Tagesparkplatz über Parkplatz zum Übernachten, Stell- und Campingplätze. Zum größten Teil mit Bewertungen, Preisen und Facilities.

Gruß Karsten

Moin Steuermann,

ich beschäftige mich auch gerade mit dem Austausch der Wasserpumpe durch eine neue mit mehr Druck. Ich habe die Reich Power Jet + mit 2,1 bar. In meinem WoMo ist eine Truma Combi 6 verbaut. Laut Bedienungsanleitung verträgt der Boiler 2,8 bar, ein Überdruckventil mit 4,5 bar ist im Frostwächter eingebaut.

Ich denke, wenn die Wasserhähne aufgedreht werden und die Pumpe anläuft, wird der Druck auf den Leitungen nicht so stark , das Leitungen oder Schlauchverbindungen Schaden nehmen.

Gruß Karsten

Moin Hartmut,
    ich hätte eventuell Interesse. Kannst du mir sagen, welche Traglast die Felgen haben und ob sie auch auf Citroen Jumper mit Light Chassis passen. Ich habe bei Stäbler am 8.7. einen Termin zum Einbau einer Luftfederung und Auflastung des zGG auf 3,85 t. Allerdings wollte ich die Hinterachslast nicht erhöhen, weil die Traglast meiner Stahlfelgen nicht mehr als 1 t. ist und ich mir nicht auch noch neue Felgen zulegen wollte. Wenn deine Felgen mehr als 1000 kg vertragen, würde ich darüber noch mal nachdenken.

Gruß Karsten

Moin zusammen,

wenn ich eure Antworten richtig verstehe erhöht die Werksauflastung nur das zGG auf 3650 kg, die Achslasten bleiben gleich ( HA 2000 kg VA 1850 kg) . Ergo habe ich zwei Optionen :
    1. Abspecken oder
    2. Technische Umbauten mit allem PIPAPO ( Luftfedern hinten, Schraubenfedern vorne ? und neue Felgen) ?

Da ich mir, wegen Komfort und Nivellierung, demnächst bei Stäbler eine VB Luftfederung einbauen lassen will, gerade noch eine Frage :
    Kann ich mir nur die Hinterachse auflasten lassen. Ich habe da zwar noch ca, 100 kg Luft, ich weiß aber nicht, was ich in Zukunft noch so alles mitschleppen will. Betrifft beim Light Cassis die Auflastung generell nur die Hinterachse ?

Vielen Dank soweit an alle.

Gruß
    Karsten

Moin liebe allwissenden Hobbyfahrer,

ich bewege mich mit meinem T65 HFL an der Grenze zu 3,5 to. Eine Auflastung auf 3,65 to. würde mir genügen.
    Hat jemand von Euch im Nachhinein eine Auflastung auf 3,65 to. ohne technische Änderungen durchgeführt ? Wenn ja, wie ist das Prozedere ? Woher bekomme ich das nötige Gutachten bzw. Papiere ?

Vielen Dank für eure Antworten.
    Gruß
    Karsten

Hallo MaSi,

zum Thema Waschtisch und Dusche kann ich leider nichts zu Beiträgen, da ich ein anderes WoMo Modell habe.
    Zum Bunkern von Frischwasser mit dem Schlauch benutze ich so einen Tankdeckel , da kann nichts überschwappen

Beim Befüllen mit der Giesskanne stecke ich den Kannenrüssel bis zum Anschlag in den Einfüllstutzen, dann hällt sich bei langsamen giessen die überschwappende Wassermenge auch in Grenzen.

Gruß Karsten

Hallo Dirk,

Versuch es mal mit einem Fliesenreparaturset. Gibt es immer mal wieder bei den beiden grossen Discountern. Ich habe damit Macken in unserer Küchenarbeitsplatte ausgebessert. Im Set ist eine Art batteriebetriebener Lötkolben zum schmelzen verschiedenfarbiger Füllmassen.

Ich habe damit gute Erfahrung gemacht.

Gruß Karsten

Hallo Elvira, hallo Walter,

auch von uns ein herzliches Willkommen im Forum. Allzeit gute und unfallfreie Fahrt und viel Spaß mit eurem neuen Wohnmobil.

@ AdiMarion :
    Auch wir haben im Mai 2020 bei Frey ein Hobby T65HFL gekauft. Der Vertrag wurde am 28.05. unterschrieben, das Wohnmobil am 19.06. von uns zugelassen. Da das Fahrzeug im Vorlauf war ging alles sehr fix. Der Liefertermin hat sich um eine Woche nach hinten verschoben. Alles sehr im Rahmen. Eine vernünftige Übergabe fand wegen Corona nicht statt. Ich habe mir aber sehr viel Zeit genommen, alles genau anzuschauen und zu überprüfen, soweit das ohne z.B. Gas möglich war. Die Fragen, die auftraten hat man mir dann aber zur Zufriedenheit beantwortet.
    Als Zusatzausstattung hat man uns 200W Solar, eine Sat-Anlage (50cm CaSat mit 19 Zoll TV), einen Thule Fahrradträger G20 elite short und eine 4m Thule Markise montiert. Aus dem bezahlten 19 Zoll TV ist dann ein 22 Zöller geworden, ohne Aufpreis, habe ich erst später festgestellt und nicht reklamiert ;) .

Die Verklebung von Solar und Sat erfolgte "free-style", es wurde nichts abgeklebt oder geglättet, teilweise gibt es herausgequollene Kleberwürste. Kann man bestimmt schöner machen, aber es hält und ist dicht.
    Wer pingelig ist, sollte woanders arbeiten lassen, mir ist das nicht so wichtig, ist ja auf dem Dach.
    Der Fahrradträger und die Markise sind gut und sauber montiert worden. Den Fahrradträger habe ich mittlerweile gegen einen Thule V16 Lift ausgetauscht.

Alles in allem bin ich zufrieden mit den erbrachten Leistungen, zumal der Preis bei Frey top war.
    Im Juni 2021 war ich zur ersten Dichtigkeitsprüfung bei Frey. Hat ca. 1 Stunde gedauert und 99 Euro gekostet. Was, und ob es vernünftig gemacht wurde kann ich nicht beurteilen, da ich wegen Corona nicht dabei sein durfte. Mir ist halt der Stempel für die Dichtigkeitsgarantie wichtig. Ich werde dieses Jahr dort wieder die Prüfung machen lassen, ich wohne ja auch nur 10km von Minfeld entfernt.

Ich kann mal ein paar Fotos von der Montage von Solar und Sat machen, das wird aber wahrscheinlich noch zwei oder drei Wochen dauern, bis ich dazu komme. Ihr habt ja noch Zeit euch zu entscheiden, ob ihr die Montage bei Frey in Auftrag gebt.

Gruß
    Karsten

Hallo Leute,

googelt mal nach "Thule Bike Rack Lift V16 - Adaptor for Bottom Mounting Rail (302000)" , das ist ein Alu-Adapter zum Aufkleben und Verschrauben an der originalen unteren Halterung. Kostet ca. 40 €. Habe ich bei mir montiert und passt prima.

Gruß Karsten

Hallo Wickstroem,

ich habe einen V16 an meinem T65 HFL Optima Ontour umgebaut. Bei unserem Fahrzeugs war ein Thule Elite G2 short vom Händler verbaut worden. Da ich nicht den Aufbau anbohren wollte (wg. Dichtigkeitsgarantie) habe ich mir diesen Adapter für die untere schon montierte Aufnahmeschiene besorgt :

und mit Dekalin MS-5 verklebt und verschraubt.

Hier die originale Aufnahmeschiene :

Die oberen Aufnahmepunkte konnte ich weiterverwenden, die Halterohre des V16 musste ich auch kürzen. Da der Abstand der oberen und unteren Befestigung des alten Thule Trägers nur ca. 75 cm betrug, hatte ich die Befürchtung, das mir wegen der Hebelwirkung bei heruntergefahrenem V16 ( 2 E-Bikes a 25 kg ) irgendetwas abreißt. Das hat sich aber nicht herausgestellt.

Wenn ich einen Träger neu montieren müsste, würde ich das vom Händler meines Vertrauens machen lassen, wegen Dichtigkeit und Garantien. Beim Gedanken, Löcher in den Aufbau zu bohren bekomme ich Pickel.

Gruß Karsten

Hallo J.Picard,

hier, wie versprochen, das Bild der Einbauposition meiner Wassersteckdose :

Der elektrische Anschluß des Schalters war bei mir ganz einfach (ich habe eine Tauchpumpe). Um diese in Betrieb zu nehmen haben alle Wasserhähne einen Microschalter eingebaut. Bei Betätigung schalten diese die Tauchpumpe an und das Wasser läuft.
    Aus den Hähnen bzw. Duscharmaturen kommen zwei Kabel raus. Ich bin mit meinem Einbau, wie beschrieben, hinter der verbauten Duschsäule gekommen und habe, neben dem Wasseranschluß mit einem Y-Verteiler, das Kabel des Microschalters meiner Duscharmatur mit zwei Stromdieben abgegriffen und den Schalter der Aussendusche parallel angeklemmt. Auf Polarität muß nicht geachtet werden. Alternativ kann man auch den Wasserhahn am Waschbecken abgreifen (je nach Einbaulage).

Gruß Karsten

PS:
    Ich habe eben deinen Post nochmals gelesen und wohl falsch verstanden. Ich weiß nicht, welches Fahrzeug du besitzt, und wie bei dir die Situation im Toilettenschacht bzw. Nasszelle ist. Im Toilettenschacht sollten aber auch Kabel liegen, welche die Pumpe bei Betätigung der Toilettenspülung anschalten. Die kann man zum Anschließen des Schalters der Aussendusche natürlich auch verwenden. Im Zweifel halt an unauffälliger Stelle ein Loch bohren und das Anschlußkabel zum Waschbecken führen. Vielleicht gibt es auch schon ein vorgebohrtes Loch. Ich bekomme beim Basteln auch immer Bauchschmerzen, wenn ich Löcher bohren muß oder Schrauben ins Holz schrauben muß. Deshalb sind die meisten Einbauten bei mir mit doppelseitigem, ultrastarkem Klebeband eingebaut und somit rückbaubar.

Hallo Hobbyisten, hallo Stefan

hier mal ein Link zu einem interessanten Artikel bezüglich Wasserdesinfektion mit Ozon, erschienen im Deutschlandfunk :

https://www.deutschlandfunk.de…-keime-im-wasser-100.html

Zu Beginn meiner Recherche hatte ich mir überlegt, mit UV-C zu desinfizieren. Dies greift aber wohl den Kunststoff des Wassertanks an und löst Weichmacher aus dem Kunststoff. Chlor ist als Zusatz für mich keine Alternative, es riecht und schmeckt halt unangenehm, Silberionen stehen auch in der Kritik. Zum Thema Silber hier noch etwas zum Nachlesen :

https://camperstyle.de/silberprodukte-im-frischwassertank/

Für mich ist Ozon die bessere Alternative, muss aber jeder für sich selbst entscheiden.
    Ich werde mich hier zum Thema Ozon nicht weiter äussern, ich denke, das gleitet dann sonst in den Bereich off-topic.

Gruß Karsten

Guten Morgen,

diesen Generator habe ich verbaut :

Gibt es bei Ama***n.

Ich habe oben im Tank ein kleines Loch gebohrt, den Schlauch eingeführt und der Perlator angeschlossen.
    Der Generator liefert 1000 mg/h O3. Ich befülle den Tank und leite ca. 10 - 15 min O3 ein. Das sollte genügen. Es gibt Entkeimer ,die 4mg pro Stunde im Dauerbetrieb liefern. Momentan setze ich noch Silberionen zu, will aber davon ganz abkommen. Mir fehlt dazu aber noch die Langzeiterfahrung.

Die Aussendusche ist von Reich:

Habe ich im Toilettenschacht untergebracht. Hat den Vorteil, das bei mir im T65 HFL genau dahinter die Duschsäule sitzt. Daher hatte ich keine Probleme den Wasseranschluss zu realisieren. Den Schalter habe ich parallel zur Wasserarmatur der Dusche angeklemmt. Ich hätte gerne eine Kalt-und Warmwasser Armatur verbaut, dafür fehlte mir allerdings leider der Platz im Schacht.

Ein Bild der Einbaulage kann ich erst in den nächsten Tagen nachliefern.

Gruß Karsten