Hallo Elvira, hallo Walter,
auch von uns ein herzliches Willkommen im Forum. Allzeit gute und unfallfreie Fahrt und viel Spaß mit eurem neuen Wohnmobil.
@ AdiMarion :
Auch wir haben im Mai 2020 bei Frey ein Hobby T65HFL gekauft. Der Vertrag wurde am 28.05. unterschrieben, das Wohnmobil am 19.06. von uns zugelassen. Da das Fahrzeug im Vorlauf war ging alles sehr fix. Der Liefertermin hat sich um eine Woche nach hinten verschoben. Alles sehr im Rahmen. Eine vernünftige Übergabe fand wegen Corona nicht statt. Ich habe mir aber sehr viel Zeit genommen, alles genau anzuschauen und zu überprüfen, soweit das ohne z.B. Gas möglich war. Die Fragen, die auftraten hat man mir dann aber zur Zufriedenheit beantwortet.
Als Zusatzausstattung hat man uns 200W Solar, eine Sat-Anlage (50cm CaSat mit 19 Zoll TV), einen Thule Fahrradträger G20 elite short und eine 4m Thule Markise montiert. Aus dem bezahlten 19 Zoll TV ist dann ein 22 Zöller geworden, ohne Aufpreis, habe ich erst später festgestellt und nicht reklamiert
.
Die Verklebung von Solar und Sat erfolgte "free-style", es wurde nichts abgeklebt oder geglättet, teilweise gibt es herausgequollene Kleberwürste. Kann man bestimmt schöner machen, aber es hält und ist dicht.
Wer pingelig ist, sollte woanders arbeiten lassen, mir ist das nicht so wichtig, ist ja auf dem Dach.
Der Fahrradträger und die Markise sind gut und sauber montiert worden. Den Fahrradträger habe ich mittlerweile gegen einen Thule V16 Lift ausgetauscht.
Alles in allem bin ich zufrieden mit den erbrachten Leistungen, zumal der Preis bei Frey top war.
Im Juni 2021 war ich zur ersten Dichtigkeitsprüfung bei Frey. Hat ca. 1 Stunde gedauert und 99 Euro gekostet. Was, und ob es vernünftig gemacht wurde kann ich nicht beurteilen, da ich wegen Corona nicht dabei sein durfte. Mir ist halt der Stempel für die Dichtigkeitsgarantie wichtig. Ich werde dieses Jahr dort wieder die Prüfung machen lassen, ich wohne ja auch nur 10km von Minfeld entfernt.
Ich kann mal ein paar Fotos von der Montage von Solar und Sat machen, das wird aber wahrscheinlich noch zwei oder drei Wochen dauern, bis ich dazu komme. Ihr habt ja noch Zeit euch zu entscheiden, ob ihr die Montage bei Frey in Auftrag gebt.
Gruß
Karsten