Beiträge von Zinsel

Partner:
Feiertag?
    Zitat von "ELGO post=94397 userid=3396"

Es ist zwar schon eine Weile her, man kann denn Router bzw. die Menüsprache auch in Deutsch einstellen.
    LG Teo

Hallo Teo,

ja, man kann bei den Rutxxx auch die Sprache auf deutsch umstellen. Ist aber eine Mischung aus deutsch und englisch.
    Kleiner Tip: Bei den RUTxxx gibt es zwar die Version 7.x, die habe ich aber wieder auf 6.9x zurückgesetzt, denn mit der 7er Version kann man Wifi Netzwerke mit einem Portal nicht sauber anzapfen.

Grüsse
    Jörg

Moin Rainer,

leider muss ich auch uns abmelden. Ich wechsle gerade den Job und muss noch einen Kollegen einarbeiten und mein ganzes Zeug von der Firma packen und zurückschicken.
    Dabei darf ich auch noch bis Freitag Nachmittag arbeiten. War eigentlich alles anders geplant.
    Da wir aber schon Montag Abend Richtung Süden (Unser Jahresurlaub) aufbrechen, wäre mir das alles zu viel Stress.

Freitag Abend 450km Richtung Norden, Sonntag zurück, Montag Womi umpacken und Abends schon wieder weiter Richtung Italien.

Sorry, ich hab mich so gefreut.

LG
    Jörg

Hallo Kalle,

ich habe nur die Schüssel gekauft und mit Sanitärsilikon eingeklebt.
    Nanotol habe ich extra gekauft.

Heute kommt unser SOG. Der wird morgen eingebaut. Dann sind wir in dem Bereich komplett.

LG
    Jörg

Hallo Kalle,

wir haben den Twusch eingebaut und sind sehr zufrieden. Das Teil schützt halt die Schüssel vor verkratzen und vergilben.
    Keramik ist halt haltbarer.
    Zusätzlich habe ich noch Nanotol Sanitär 1+2 dazu gekauft. Da perlt auch alles schön ab.

LG
    Jörg

Hallo Maddin,

das ist einer unserer Lieblingsplätze.
    Da passen über 600 Womos drauf.

Wenn man kein Strom braucht, kann ich die Plätze gleich vorne am See empfehlen (in der Nähe vom Haus am See), oder auf der Wiese. (Siehe Pfeile)

Da wo es Strom gibt, steht man wie eine Sardine in der Büchse.
    Diese Seite vom Brobachsee ist auch gut, weil es hier nicht ganz so viele Mücken gibt, wie auf der anderen Seite.

Moin Karsten,

sorry, war ein paar Tage Offline.
    mit dem Wemos D1 Mini ist es eigentlich recht einfach.
    Ich habe einen Temperatursensor DS18B20, der die aktuelle Temperatur am Rohr liefert. Ist die Temperatur >35 Grad, schaltet sich der Lüfter automatisch ein, darunter aus.
    Das macht man bei der Tasmota Firmware über sogenannte Rules.

Meine nächste Ausbaustufe ist ein zweites Relais, dass der Lüfter mit einem Vorwiderstand nicht mit voller Drehzahl (800 U/min) dreht, sondern nur mit 550 U/min.
    Das wird dann Zeitgesteuert laufen, damit man den Lüfter in der Nacht nicht hört. Funktioniert auch mit den „Rules“.

Ich bin bisher noch nicht dazu gekommen, eine Anleitung mit Schaltplan zu schreiben. Werde ich aber noch erledigen.

LG
    Jörg

Moin,

so hier die versprochenen Bilder:

Leider musste ich das Loch ein wenig vergrößern, aber Zinklack und Deka schützen.
    Anscheinend sieht es bei jedem anders aus.

Damit ich das Ventil im Notfall auch manuell öffnen kann, habe ich es waagerecht angebaut. Mit dem kleinen blauen Rädchen kann man es per Hand öffnen. Sonst habe ich meinen Schalter. (Der mit der roten LED)

Nachdem die Kamera heute kam, gleich installiert. Ich hab sie mit einem guten 3M Doppelklebeband befestigt

Auf dem Zenec sieht es nun so aus.

Zuerst habe ich mich über die Parklinien geärgert, dann aber gemerkt, gar nicht so dumm. die grüne Ecke zeigt genau unter den Auslass.
    Ach ja, ich werde mir noch für den Halter am Rohr ein Unterteil drucken, damit da nix runterfällt.
    Im Winter werde ich das Ventil offen lassen und den alten Schieber benutzen.

LG
    Jörg

Morgen Freunde kommt meine Kamera, dann mach ich Fotos.
    Olaf hat mich echt stutzig gemacht (Winter). Jetzt überlege ich, ob ich nicht die s.g. elektrische Abwassertankheizung mit einem Heizwendel dafür hernehme.

LG
    Jörg

Zitat von "FRODO post=92311 userid=1128"

„Den Punkt Technik habe ich schon gefunden, aber dort kann man nichts einstellen. Ich gehe mal davon aus, das nur die Admins das können.“

Hallo Olaf,

bei mir sieht es so aus:

LG
    Jörg

Moin Olaf,

du hast recht, das Ventil ist aus Messing und kann einfrieren. Da der Schieber im Tank aber noch da ist, kann man das Ventil im Winter auflassen und den Schieber manuell schließen und öffnen.

Eine Kamera verbaue ich auch und schließe sie an meinem Zenec an. Liegt schon bereit.

Den Punkt Technik habe ich schon gefunden, aber dort kann man nichts einstellen. Ich gehe mal davon aus, das nur die Admins das können.

Hallo Hardy,
    danke für die Anleitung. Anhand dieser Anleitung habe ich mir auch alles zusammengestellt.
    Nur, da wo du einen Stopfen hast, ist bei mir Blech.

Aber wo wir gerade dabei sind. Mal eine Frage an die Admins.
    Ich fände, es wäre für alle klasse, wenn es eine Rubrik " Anleitungen " im Forum gäbe, wo man PDFs mit Einbau- bzw. Reparaturanleitungen einstellen kann. Wäre das möglich?

Liebe Gemeinde,

ich versuche mich gerade am elektrischen Abwasserventil.
    Im Forum natürlich auch viel darüber gelesen. Hab alles da, aber wie komme ich jetzt in das verflixte Fahrerhaus mit meinen Kabeln?
    Ohne große Löcher zu bohren.
    Habt ihr da eine Idee?

LG
    Jörg

Zitat von "kalle0401 post=92261 userid=5115"

Hallo Jürgen,
    TÜV ist relativ einfach.
    Wenn du es hast MUSS es funktionieren.
    Lämpchen an NIX TÜV ;)

Gruß Kalle

Hallo Kalle,

das stimmt so nicht. Ich war ja ohne RDKS bei der Dekra.

"geringer Mangel"

Allerdings, kommt ein zweiter Mangel hinzu, dann wars das.

LG
    Jörg

Hallo Stefan,

geht bei mir nicht. Ein Fach ist für mein Bier reserviert. Flaschen hochkant. 😁

LG
    Jörg