Beiträge von Ma.Richter

Partner:
Feiertag?

Hallo an euch,

wir haben ähnliche Probleme mit den LED Leuchten, Rücklicht hi/li und Positionslicht hi/re. Die Ursache ist, wie schon beschrieben, Wassereintritt in die Steckverbindungen. Diese standen voller Wasser. Das scheint eine Nachlässigkeit des Herstellers zu sein, sagte man mir zumindest in der Fachwerkstatt. Korrosion ist die Folge. Wir werden die Steckverbindungen entfernen lassen und einen wirklich wasserdichten Ersatz (kleiner Anschlusskasten 2x12-polig) einbauen lassen. Das wird die Probleme entgültig lösen, hoffentlich.

Viele Grüße

Matthias

Hallo Wolfhard,

mit dem Positionslicht habe ich keinen Erfolg gehabt. Das Kabel scheint in der Karosserie verklebt zu sein. Habe Angst, das Kabel abzureißen, deswegen lasse ich das. Mit dem Rücklicht geht es derzeit auch nicht weiter. Am 25.6. werde ich das mit der Fachwerkstatt klären. Vielen Dank für dein Interesse und viele Grüße in die Lüneburger Heide. Dort haben wir auch schon Urlaub gemacht.

Matthias

Hallo an euch,

habe die LED Rückleuchte mit 12 V Fremdspannung angesteuert, alles i.O. Am Kabel liegen linksseitiges RL 8,2 V und rechtsseitiges RL 12,4 V an. Das ist sehr überraschend.

Außerdem waren die Steckverbindungen zur zentralen Zuleitung sehr oberflächlich zusammengesteckt. Die Dichtungen waren gequetscht und nicht formschlüssig. Allerdings liegen dort auch nur die 8,2 V an.

Ich werde mal etwas genauer in den Stromlaufplan schauen und die Kontakte alle checken.

Vielen Dank erst einmal. Ich melde mich, wenn ich den Fehler gefunden habe.

Viele Grüße

Matthias

Hallo an alle,

ich habe gestern vor Fahrtantritt bemerkt, dass ein Rücklicht (LED) nicht mehr funktioniert, ebenso ein Positionslicht hinten oben. Der Hersteller sagt, dass die komplette Leuchte gewechselt werden muss. :(

Gibt es da nicht eine andere Lösung, bevor ich über 400 € investiere?

Werde erst einmal messen, ob Spannung anliegt.

Kann mir jemand ein paar Ratschläge oder auch Reparaturhinweise geben. Da muss doch was gehen. Eine LED sollte nach fünf Jahren noch nicht den Geist aufgeben.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Viele Grüße

Matthias

Hallo Micha,

ich bin auch der Meinung von Uli, dass es die Leitung vom Frostwächter ist. Bei unter 3°C öffnet der Frostwächter das Frostschutzventil und lässt das Wasser aus dem Speicher ab. Das musst du per Hand wieder zurückschalten. Bei Temperaturen um die 3°C bis 5°C mit Fön o.ä. vorwärmen, sonst hast du kein Glück.

Viele Grüße

Matthias

Hallo an alle, die auf das Thema Dichtigkeitsprüfung reagiert haben.

Vielen Dank für die zahlreichen Erfahrungen. Da habe ich ja eine Lawine losgetreten. Unser Händler hat im Schnitt 90 min benötigt. Was er in dieser Zeit alles gemacht hat, entzieht sich jedoch meiner Kenntnis. Irgendwo müssen die 150 EUS ja herkommen.

Ich erledige das in Zukunft jedenfalls selbst. Eine Sichtprüfung an neuralgischen Stellen bekomme ich schon hin.

Viele Grüße

Matthias

Hallo an alle,

unser V65GE ist nun fünf Jahre alt und ich war heute zur fünften Hobby-Dichtheitsprüfung. Wie handhabt ihr das nach der fünfjährigen Garantiezeit? Weiter jährlich checken oder eher nicht? Das kostet mich ca. 150 €.

Wer hat damit Erfahrungen und kann mir eine Empfehlung geben?

Viele Grüße und danke

Matthias

Hallo Steffen,

hänge dir ein Bild von der Garage dran, musst du selber entscheiden oder mal googlen, ob das passt. Falls du Interesse hast, werden wir uns über den Preis schon einig. Das Teil wiegt ungefähr 20 kg und ist originalverpackt.

Viele Grüße Matthias

PS: Viel Spaß auf der Messe. Wir sind am Samstag zwar auch in Leipzig, auf die Messe wollen wir jedoch nicht. Da waren wir im vorigen Jahr.

Hallo Steffen,

ja, jeder hat so seine eigenen Erfahrungen. Ich räume die Matrazen z.B. in unser Haus, also alles, was Feuchtigkeit aufnehmen kann. Da muss man dafür natürlich Platz haben. Bei den Schranktüren klemme ich gefaltete Bierdeckel (vierfach) dazwischen. Die Batterien lasse ich drin, unser wird dann permanent mit Erhaltungsladung versorgt. Das Wasser lasse ich komplett ab, reinige den Tank intensiv mit Zitronensäure und blase die Leitungen systematisch mit etwa 2 bar mit dem Kompressor aus. Das hat bisher super gepasst. Die Pumpe lasse ich kurz trocken laufen, um sicherzustellen, dass kein Wasser mehr drin ist. Frostschutz fülle ich nicht hinein. Die Siphons lasse ich wie sie sind. Der minimale Rest richtet keinen Schaden an.

Falls du eine mobile Garage brauchst, ich habe eine unbenutzte kostengünstig abzugeben, bis max. 7 m für Teilintegrierten.

Im Frühjahr desinfiziere ich alles mit Dekadox.

Viele Grüße Matthias

Hallo Peter,

hatte dasselbe Problem. Der Ausbau ist sehr schwierig, das habe ich gelassen. Zum Glück war das Ende noch nicht in der Verkleidung verschwunden, Panzertape innen, Panzertape außen und ferig. Das hält schon über ein Jahr. Die Werkstatt sagt: Da muss alles zerlegt werden. Andere haben die Führungsschiene aufgesägt, um vorn das Rollo herauszuziehen. Ist dann eher brachial.

Viele Grüße

Matthias