Hi
unser Wohnmobil steht ständig bei uns in der Einfahrt und ich habe es immer an Strom angeschlossen
Ist das jetzt gut für die Batterien oder eher nicht?
I salute you,Achim
Hi
unser Wohnmobil steht ständig bei uns in der Einfahrt und ich habe es immer an Strom angeschlossen
Ist das jetzt gut für die Batterien oder eher nicht?
I salute you,Achim
Hi
ich habe so eine graue Hülle und bin gut zufrieden.Das einzige was mich stört ist das auch da immer Wasser/Schnee draufsteht
Nächsten Winter werde ich versuchen es irgendwo unterzustellen
Ich würde aber nie das Geld dafür ausgeben was oben im Link gefordert wird
Meine Hülle (180 Euro) ist 4-lagig,wasserdicht und atmungsaktiv.Die Qualität ist sehr gut ..160 Gramm/ Quadratmeter
Wer hat langjährige Erfahrungen mit den Hüllen?
I salute you,Achim
Hi
Ich sag ja hinter die Kulissen darf man nicht gucken.......Pappe,Kleber,Plastik,Dachlatten,Stryropor, geschossene Klammern usw..und das ab 50 000 Euro.. :ohmy: :ohmy: :angry:
Bei meinem letzten Wohnwagen (Hobby) hatte ich auch die Schnauze voll und habe das Fontfenster kommplett geschlossen/geklebt
Dann von innen und aussen versiegelt und noch dazu über dem Fenster oben nen Edelstahl Z-Blech als Wasserabweiser für die ersten 10cm geklebt .Darüber dann noch ne Edelstahlregenrinne.Ist nie wieder was passiert
Viele Fehler sind hausgemacht.........werde zb nie verstehen warum teilweise Wände in den Duschen nicht über die Duschwanne gehen......damit ist man schon zu 90 % aus dem Schneider
Aber nein man stellt die Duschwanne an die Wand und bastelt dann mit Silikon und Co....jeder Installateur im Heimbereich würde dafür nicht mal Standrecht bekommen..
I salute you,Achim
Hi
wenn ich Konstrukteur der Kisten wäre würde das Dach an sich schon Gefälle zu irgendeiner Seite haben
Viele Dinge sind so lächerlich konstruiert......so billig wie möglich
I salute you,Achim
Hi
ich würde es machen-ist allerdings Einstellungssache
Ein befreundeter Händler sagt allerdings immer das jedes Loch im Dach die ganze Kiste instabiler macht und es eine Stelle mehr ist die undicht werden kann
I salute you,Achim
Hi
hast du ansonsten keine Luke im Waschraum?
I salute you,Achim
Hi
ist klar
Ich bin doch Sonntag zurückgefahren- keine LKW´s-80-bis max 90 km/h-wirklich gleichmässig .......und ein paar wenige LKW´s die fahren durften haben mich überholt.. :ohmy:
und trotzdem 12,7 Liter :ohmy:
Ich möchte gar nicht wissen was der säuft wenn ich ständig 100 oder mehr fahre....
![]()
Das er nur max 125-130 schafft spricht einfach auch Bände.
Das fährt nen 92er 600er auch schon....
Zusätze taugen übrigends nicht soviel wie Heizöl :lol:
I salute you,Achim
Hi
das bezweifelt keiner aber wie langsam und gleichmäßig soll ich noch 500 km Autobahn mit fast Leergewicht und immer 80-90 kmh fahren?
Ich könnte versuchen 60 km/h zu fahren um auf 11 Liter zu kommen
Dann hätte mir aber auch nen 68 Ps Motor/Wohnmobil aus den 80igern gereicht
Und nochmal-bei Geschwindigkeiten über 100 sehe ich ja vieles ein aber bei 80-90?Langsamer und sparsamer gehts wohl nimmer
Hochgerechnet auf einen 40 Tonner wären es über 140 Liter :woohoo: :woohoo:
Ich werde mich damit abfinden müssen-finde es aber für einen 2001er Motor mit angeblich 128 PS sehr bedenkenswert
Was haltet ihr von der Aralgeschichte die man in mehreren anderen Wohnmoforen so liest?
Angeblich kommt man mit ner Aral Tankfüllung bis zu 100 km weiter
I salute you,Achim
Hi
Kurbelraumdruck?Ich kenn mich ja einigermaßen aus aber was ist das ?
Kurbelgehäuse sagt mir wohl noch was..
Könnte es auch der Luftmengenmesser sein?
Ansonsten haben wir beschlossen nichts mehr auszugeben und nichts mehr zu investieren
Auch über ein vernünftiges Tuning hatte ich nachgedacht-sind aber auch min 500 Euro
Für die ganzen Kosten kann ich die 1,5 bis 2,5 Liter Mehrverbrauch hinehmen
Ich glaube wir fahren erstmal ne Saison
Trotzdem bin ich tief entäuscht von dem Motor-diese Leistungen und Verbräuche hatten wir schon Ende der 80iger -Anfang der 90iger mit den Wohnmobilen meiner Eltern mit Alkhoven und 68-88 PS... :ohmy: :dry:
I salute you,Achim
Hi
wollte nur damit sagen das wg der Temperaturen die Heizung volle Pulle lief
Ich finde persönlich ja kalte Luft besser-sie ist fast immer Sauerstoffreicher bzw auch trockener
I salute you,Achim
Hi
bezweifel ich nicht das mit der persönlichen Fahrweise
Wenn es nicht 1000 km bei wirklich ziemlich gleichbleibender Geschwindigkeit,sehr frühem schalten , unter 90/100 Hinweg und Rückweg 80/90 gewesen wäre und der/die Vorbesitzer das auch bestätigt hätten würde ich das als Grund ansehen
Gut es war auch -6 bis -11 Grad kalt und die Heizung lief fast die ganze Zeit auf Stufe 3-4.Dazu immer Licht,Navi und Radio an.
Wenn aber man wie ich seit Wochen im Net über die 2,8 JTD Motoren surft ist schon interessant was man liest
Die massive Leistungsstreuung der Motoren geben sogar langjährige Fiathändler zu
Ich denke mittlerweile das ich so einen Schwanker erwischt habe
Trotzdem werde ich weiter testen-vor allem wenn es wärmer ist
I salute you,Achim
Hi
bin ein bischen verzweifelt
Eine Woche bei Fiat und nichts wurde gefunden
Ladedruck ,Düsendruck ok
Kat ist durch meinen nachgerüsteten DPF neu und kann nicht zusitzen
Luftfilter und Krafstoffilter neu
Kraftstoffleitungen kontrolliert
Schleifende bzw festsitzende Bremsen kontrolliert
Ventilspiel eingestellt
Steuerzeiten überprüft
Testfahrt mit Tester ok
Temperaturen ok
Höchstgeschwindigkeit bei Testfaht (20 km) 125 km/h
Anruf beim Vorbesitzer hat ergeben das er immer schon bei 90-max 110 km/h min 12-13 Liter gebraucht hat
Hab ich mal wieder nen Montagsmodell?
I salute Achim
Hi
Den Luftfilter hatte ich schon vor der Fahrt erneuert-jetzt wurde noch ein uralter Kraftstofffilter erneuert und die Ventile eingestellt,Ladedruck und Kraftstoffleitungen überprüft
Morgen wird noch eine Probefahrt mit Tester gemacht-ansonsten ist man am Ende vom Latein
Ich gab heute zu bedenken das der Kat wohl zusitzen könnte-das konnte man sich nicht vorstellen
Ich dagegen habe es schon öfters im Net gelesen
Ich werde morgen dort nochmal wg des Kat anrufen
I salute you,Achim
Hi
ach ja bei 75000 sind schon alle Injektoren neu gekommen
Liegts vielleicht an der Satantenne und der Solaranlage?
I salute you,Achim
Hi
also nähere Angaben zur Beladung
Es war Proviant für 2 Tage,fast keine Anziehsachen noch Frisch oder Abwasser an Board .
Die Schränke sind fast -ausser Küchenausstattung -leer
Auch auf der AHK stand und hing nichts
Das Mobil steht seit 3 Tagen bei Fiat aber die finden ausser verstellte Ventile nichts
Der Pumpendruck soll stimmen.Erst auf meinen Anruf und Hinweis heute will man morgen nach dem Turbolader/Ladedruck usw schauen
Ich denke ich werde doch noch mal zu einem Boschdienst fahren müssen
Traurig
I salute you,Achim
Hi
trinkt er evtl auch mehr weil er einen nachgerüsten DPF hat ?
I salute you,Achim
Hi
war am Wochenende an der Ostsee bei eiskaltem Wind und Temperaturen zwischen -4 bis -9 Grad.
Im Auto zog es überall und trotz voller Heizleistung und alles auf Fußraum war es teilweise kalt.
Auch die Verstellung Warm/Kalt ist unsensibel und jämmerlich
Eigentlich traurig für ein Auto BJ 2001
Bei Bj 1974 würde ich das noch verstehen
Und bevor der Motor auf Temperatur kommt ist die Reise schon fast zu Ende
I salute you,Achim
Hi
war am Wochenende 1000km mit dem Wohnmobil unterwegs...bin nach Rostock gefahren
Hinweg immer 90-100 km/h Verbrauch 13,7 Liter
Rückweg immer 80-95 km/h Verbrauch 12,7 Liter
Ich finde das eindeutig zu viel-ich werde mal zu Fiat fahren und alles überprüfen lassen
Höchgeschwindigkeit ist ja angegeben mit 145 km/h..ich habe es nach der Reise 2-3 mal versucht-130 war maximal drin
Kann es sein das die Vmax nur für die Lieferwagenvariante gilt?
I salute you,Achim
Hi
was wäre hiermit?
http://www.reimo.com/de/59567-…4_02_s_sitz_auf_original/
Oder sind das nicht die?
Was mich wundert-wenn ich mir die Sitze von der Seite so anschaue kann man sich gar nicht vorstellen das zwischen Sitz und Sitzschiene noch 4cm einzusparen sind.....irgendwie stehe ich nen bischen auffen Schlauch...
I salute you,Achim
Hi
erstmal danke....allerdings sind die ab BJ 2002..........und unser ist BJ 2001
Aber ich kümmer mich mal darum,danke
I salute you,Achim
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!