Beiträge von OLDSCHOOL

Partner:
Feiertag?

Guten Abend liebe Hobbyaner

Ich würde mal gerne mitgeteilt bekommen welche evtl Erfahrungen ihr mit Lackstiften gemacht habt wenn ihr sie benutzt habt

Ich habe mir für alle Farben am Wohnmo nach den Herstellercodes Lackstifte an mischen lassen aber die beiden blauen passen irgendwie gar nicht
    Bei Metallicfarben ist es ja immer ein bisschen Problematisch aber so hab ich das noch nie erlebt

1.Kann es sein das diese nachgemischten nie so gut sind wie die vom Orginalhersteller zb VW?
    2.Kann es sein das die unteren blauen Streifen an den beiden Seitenwänden aus Folie sind?

Ich will kein gepunkteten 600er... :dry: :dry:

Achim

Hi
    ich fahre jetzt erstmal ne Saison und dann mal gucken

Mit 10,5- max 12 Litern kann ich ja leben-ich hätte nur nicht gedacht das dieser Verbrauch schon bei Langstrecke und 80-90km/h auftritt

Wenn ich ein 700er und 4,5 To oder nen Alkhoven hätte würde ich auch bei 11,5-13 Liter leben können

Mich wundert wirklich das man Alkhoven mit 10 Litern fahren kann

Trotzdem schön diese 600/7000er Serie zu haben...........die hat nicht jeder ;) ;)

I salute you,Achim

Hi
    nächste Tour

Nicht über 90 km/h und immer bei spätestens 2000 schalten,Luftdruck 5,3-5,5 bar

Ergebniss 11,36 Liter

Wenn ich demnächst nur noch 60km/h fahre brauch ich nur noch 10 Liter :laugh: :laugh:

Aber auch jetzt überholen mich alle-sogar die Dachschläfer.. :ohmy: :huh: :dry:

I salute you,Achim

Hi
    der letzte Durschnittsverbrauch war jetzt 11,7 ..........aber nie schneller als 85km/h

Wenn der Verbrauch im Sommer evtl noch etwas runter geht kann ich damit leben obwohl ich es für die Geschwindigkeit immer noch zu viel finde

Welche Lufdrücke fahrt ihr?Man kann den angegeben Druck ja leicht erhöhen...bei mir ist der angegebene 5 Bar

I salute you,Achim

Hi
    ich weis nicht ob es beim Wohnmo anders ist aber meine Photovoltaikanlage auf dem Hausdach produziert im Winter auch gut Strom.Am besten ist Helligkeit/Sonne und klarer Himmel mit wenig Temperatur

Helligkeit ist dabei wichtiger als Strom sagte man mir damals.Viel Sonne gepaart mit Hitze ist gar nicht so toll
    Das man unbedingt nur Sonne braucht wäre nen Gerücht..

I salute you,Achim

Hi

einscannen ?Was ist das denn..........ich habe noch einen Röhrenfernseher und einen Plattenspieler....

Hier die Codes für meine 600er KS aus 2001

Weiß : Fiat 210

Blau Nebio : VW L 5 Y

Grau : RAL 7004

Blau Azur : VW Z 5 V

Silber : Brilliant Silber von Daimler Benz mit Kennung DB 744

Circongrün : Daimler Benz DB 257

I salute you,Achim

Hi
    ääh es ging um alle Farbcodes für meinen 600er in dem Bj mit der und der Identifizierungsnummer usw

Immerhin hat das Teil ja mehr als 4-5 Farben

I salute you,Achim

Hi
    ich habe mir für meinen 600er alle !!! Farbezeichnungen und Codes von Hobby mailen lassen.Somit habe ich für immer Ruhe
    Die sind da sehr nett und hilfsbereit
    Ersatzteile sind allerdings etwas für Gutverdienende... :woohoo:

I salute you,Achim

Hi
    Problem ist ganz klar das Wasser und Schnee auf dem Dach stehen bleiben(Solar,Aantenne usw) wenn man nicht was vorher dagegen baulicherseits unternimmt.

Allerdings glaube ich das der Überzug ganz gut durch den Wind durch-und hinterlüftet wird wenn man nicht gerade einen Maßüberzug hat und den noch überall stramm befestigt.Außerdem liegt der Überzug durch die Aufbauten auf dem Dach nie ganz auf.

Das man das Mobil vorher vernünftig waschen muss ist klar

Aber ob dieses weiche Material dem Lack schadet mag ich nicht beurteilen.Andererseits habe ich selber erlebt was aus dem Fenster gehängte Fanschals bei Fahrten mit dem Auto am Lack anrichten können

I salute you,Achim

Hi

mein Couisin (hab allerdings kaum einen Draht zu ihm)ist ein Autoelektriker der Extraklasse (der lebt seinen Beruf 24 Stunden am Tag)und der rät Leuten mit Wohnmobil die Batterien vor dem Winter voll zu laden und auszubauen wenn das Wohnmo irgendwo ohne Stromanschluss im Winter herumsteht
    Die Kälte würde den Dingern nicht gut bekommen und den ganzen Winter angeschlossen sein/nicht nachgeladen werden auch nicht.

Ich hätte da allerdings keine Lust zu 2-3 Batterien auszubauen

I salute you,Achim

Hi
    wie es bei Wohnmobilen tatsächlich ist mag ich nicht beurteilen

Bei mir ging es damals um meinen T4 mit Zuastzbatterie.........und da kam nur 2-4 Ah an

Trotz stärkerer Lima die schon serienmäßig dafür ausgerüstet war

Ich hatte nämlich stets eine nach Gebrauch halb oder fast leere Zusatzbatterie......trotz Wochenlangen fahren dannach

Mir wurde geraten öfter mal nach Italien zu fahren um sie voll zu bekommen

Isy Achim

Hi

Dieter

der Verbrauch ist bis jetzt das beste was ich gehört habe im Vergleich

Wieviele Personen seid ihr?

Meine Söhne sind 16 und 19.......da laufen Rechner,Konsolen,Fenseher,Ladegeräte für Handys usw zig Stunden am Tag und am Wochende bis zu 16 Stunden am Tag

Die schlimmsten Verbrauche sind wohl Trockner,Gefriergeräte,Backöfen,Herde und Staubsauger

Im Durschnitt wird für ne 4 köpfige Familie im Einfamilienhaus um die 4000-4500 Kw gerechnet.

@All

also das die Lima alles gleichzeitig lädt halte ich für ein Gerücht.......in der Regel gibts bei der Lima ne Vorrangladung für die Fahrzeugbatterie und das was über ist geht in die anderen Batterien

Und um die voll zu bekommen muss man schon seeeehr lange fahren....ich glaube min 10 Stunden oder ähnlich

Das alles hat mir mal nen Schulkollege der Elektroingenieur erklärt der in einem Batteriehandel arbeitet

Aber ich weis jetzt immer noch nicht dran lassen oder nicht?

I salute you,Achim

Hi
    bin auch kein Elektriker aber zb Netzgeräte zb für ein Notebook brauchen wenn sie inner Steckdose sind auch ohne Notebook Strom

Die ganzen Netzgeräte werden auch auf "Aus" warm-das spricht Bände

Nen Bekannter von mir hat alles mit Trafos und Netzgeräten aus dem Haus geschmissen...und braucht jetzt afür ein 135 qm freih stehendes EFH und 4 Personen (er ist auch so sehr sparsam) 2300 KW/h im Jahr an Strom

Ich mehr als das doppelte.........ich zieh jetzt erstmal das Wohnmobil raus

I´salute you,Achim

Hi
    nen Abdach auf eigenem Grundstück ist natürlich Trumpf...

Bei uns verlangen sie für vernünftige Unterstellmöglichkeiten 30-60 Euro im Monat

Von ganzen alten Schweineställen oä halte ich nicht viel wenn die nicht ein bischen hergerichtet worden sind

Der alte Amoniakgeruch ist höchst aggresiv........mein Vater hatte dort Stahlschränke/Stahlregale/Tresore seiner Firma gelagert

Die rosteten wie verrückt und von oben rieselte immer Dreck und Vogelkot herunter

Die Wohwagen/Mobile nebenan stanken immer und sahen aus wie als wenn über ihnen Vogel -und Uhunester gewesen wären

So erste Kurz- Erfahrungen mit der Abdeckung die ich seit November habe

1.Alleine nur schwierig überzuziehen
    2.Wasserdicht
    3.Atmet-aber wenig
    4.Die Reißverschlüsse sind sehr hochwertig
    5.Material weich
    6.Man kann auch wenn man möchte das Mobil nur teiweise abdecken
    7.Ein besonderer Nachteil ist wenn man wegmöchte und der Überzug gerade nass ist kann man ihn nicht mal in einer normalen Garage aufhängen-jede normale Wäscheleine bzw Leinen reissen-natürlich liegt das auch an der Größe....man ist schnell bereit den ganzen Kram einfach in die Ecke zu legen...aber das ist natürlich nicht gut
    8.Das Teil weg zu packen oder schnell irgendwo zu lagern ist auch nen Problem

Bis jetzt würde ich es wieder kaufen

I salute you,Achim

Hi
    ist nicht so schlimm und bin sicherlich ein kleiner bis ab und an großer Motzki :)

Trotzdem habe ich schon massiv an Wohnwagen geschraubt-die allerdings vor 1999 gebaut worden sind

Auch die Hersteller lernen ja immer mehr dazu..

Dazu hab ich ne ganze Zeit für einen Händler Wohnwagen ausgeliefert ......und was ich da alles gesehen/gehört/zu hören bekam und erlebt habe hat mich nen bischen negativ geprägt-das stimmt :dry:

Bei meinen Wohnwagen hatte ich unter anderem hatte ich nen Reifenplatzer und nen riesen Loch im Wohnwagen-den ich selber repariert habe

Das war nachher mit Siebdruckplatten und Blechverstäkungen nachher 10mal besser als der Stryroporkram incl Briefmarkendicker Bodenplatte und geschossener/geklebter/geklammerten Plastikinnenradlauf

Auch alle Aussenschrauben waren vergammelt........vielleicht machen sie ja heute auch endlich Edelstahlschrauben rein?

Bin halt als Angestellter im Metallbau etwas verwöhnt gewesen

Auch jetzt hatte ich schon 2 kleine Stellen Alufraß über den Radläufen ........als die ab waren sah man mal wieder wie herzlos da alles zusammen geklebt war-der Karósseriebauer schüttelt grundsätzlich den Kopf bei Wohnmobilen
    Wenn der Radlauf ab ist zweifelt man an vielem.. :ohmy:

Aber natürlich ist nen 2001er besser als einer aus den 90igern und warscheinlich nen 2010er besser als nen 2001er

Trotzdem ist Holz oft kein Holz sondern nur nen Foto aus Holz drauf,die Schlösser/Knöpfe aus Plastik usw usw

Nach wie vor sind Wohmobile vollkommen überteuert-aber wir kaufen ja alle trotzdem ;) ;)

So jetzt weiter zum Thema ;)

I salute you,Achim

Hi

mag sich so anhören-ist aber trotzdem wahr

Wer mal hinter die Kulissen geguckt hat kann nur mit dem Kopf schütteln-vor allem wer schon öfter mal was undicht hatte

Gilt auch zum großem Teil für Fensterrahmen usw-alles nur billigste Dachlatten die sofort anfangen zu faulen...

Und deshalb ist es so eine Sache mit dem Dachfenster-von der Vernunft her sollte man es eigentlich lassen

Man kann natürlich auch Glück haben und es bleibt immer dicht

Ich überlege auch noch über den Stockbetten was zu machen aber die Erfahrungen lassen mich noch hadern

I salute you,Achim

Hi
    ich denke unter nichts leiden unsere Plaste...ääh Mobile so als wenn wenn sie Tag für Tag draussen stehen

Im Sommer ne riesen Hitze und im Herbst/Winter Regen und Schnee-und ganzjährig Feuchte..

Dem entsprechend sehe auch viele Mobile aus wenn sie ein paar Jahre draussen gestanden haben-Material leidet numal darunter

Klar kann man sie reinigen usw

Wie atmungsaktiv die Überwürfe sind mag ich nicht beurteilen..aber denke einiges weniger als man glaubt

Für mich ist es bis jetzt auch nur ne Notlösung.....ich suche weiter ne Halle...aber direkt in der Nähe

I salute you,Achim