Beiträge von Tante Käthe

Partner:
Feiertag?

    Moin Horst, wo gibt es das denn zu kaufen, hast du eine Bezugsquelle? Ich könnte mir schon vorstellen, das das irgendwie aus NL kommt, die sind meistens etwas einfallsreicher als wir. Ich hege zwar keinen Wunsch mir so etwas anzuschaffen, aber ich finde es eine interessante Variante. ich denke, wenn man reinfährt wird es nicht wegfliegen wenn ein wenig windet. Wird aber bestimmt aussen noch angespannt.

    Gruss Erich

    Moin WMLacker, kannst du mir bitte die Bezugsquelle nennen, mein Schlüsseldienst möchte gerne für 2 Schlüssel 52,-- € "einkassieren"...........möchte er gerne, aber nicht von mir!!!!!

    Gruss Erich

    Moin Peter, irgendwie weiss ich auch nicht genau wie ich mich entscheiden soll.

    Aber der Nerv-Faktor muss einfach weg.

    Ich habe eine Dascam Variante 10 " CarPlay im Netz geschossen, so zum ausprobiern, nutze da meistens Google Maps oder Karten, das funktioniert so lala, ab und zu Ausfälle, die Augen werden mit zunehmenden Alter schlechter, ich hätte schon gerne einen grösseren Bildschirm und würde gerne auf die Ein-Geräte Variante wechseln. Halte mich auf dem Laufenden wie du dich entscheidest

    Gruss Erich

    Moin in die Runde,


    Jetzt hat mich die „Blaupunkt-Frustspirale“ endgültig auch gepackt. Ich dachte ja immer, das ich ein ausgeglichener, in sich ruhender Typ bin, aber das Reizwort „Blaupunkt“, hat es jetzt doch geschafft mich durchzuringen, um einen Wechsel der Radio/Navieinheit zu bewegen. Die Gründe dafür sind einfach und für mich inzwischen plausibel, da ich mich mich mittlerweile ständig über Service, mangelnde Transparenz und Hilfestellung hinsichtlich Technik, Beratung und Funktion absolut ärgere, frustriert und unzufrieden bin und ich keine Lust mehr habe, mich mit der Blaupunkt Thematik weiter auseinandersetzten möchte.

    Ich dachte das würde sich irgendwann einmal geben, aber Pustekuchen.

    Also muss eine frustfreie Alternative her. Und damit kommen wir zum Thema und eurer Meinung und Empfehlung, hinsichtlich Wahl und Erfahrung.

    Für mich ist wichtig, Anwenderfreundlichkeit, umfassender Stand der Technik und es musst keine 2000 €uro Variante sein aber auch kein Temu oder dergleichen. Ein ausgeglichenes Preis,-Leistungsverhältnis wäre schon anstrebsam….vielleicht eine Einbauadresse im Sauerland………ich handele jetzt nur noch auf Empfehlung eurerseits, Tests habe ich keine Lust mehr zu studieren.

    Also liebe Mitstreiter, ich baue auf euch, lasst was von euch hören.

    Es grüßt in dem Sinne, aus dem sonnigen aber saukalten Sauerland 🌲🌲🌲😎Erich

    Moin Thomas,

    ich habe deinen Beitrag aufmerksam gelesen, ich sehe das genauso, Finger weg, als auch den Gedanken daran da etwas zu ändern, die Konstrukteure werden sich dabei schon etwas gedacht haben. Ich denke das die "Komponenten" darauf

    abgestimmt sind. Mit meinem, dafür begrenzten technischen Verstand, ich habe noch nie davon gehört, das man die Starterbatterie-Umrüstung von Werk aus anbietet, oder jemand eine Umrüstung anbietet. Im Übrigen, ich, also ich, würde nie auf den Gedanken kommen, das in irgend einer Weise in Erwägung zu ziehen, eher eine zweite Aufbaubatterie. Mal abgesehen von der Gewichtsersparung, mir keine Argumente einfallen, warum das sonst für ein Vorteil wäre. Fehlende Isolation, das wäre bestimmt kein Ding, ich kann mir nicht vorstellen, das es damit erledigt wäre. Ich denke auch, das der Preisunterschied zwischen beiden Batterietypen auch nicht ohne ist. Ich denke auch, das bei "Edelwohnmobil-Ausbauern" kein Thema ist, ist mir jedenfalls noch nicht zu Ohren gekommen. Aber vielleicht ist das ein Thema für WCS in Goch, Götz heisst der glaube ich, der meckert zwar immer viel rum, sehr gewöhnungsbedürftig, aber der müsste es wissen, so schätze ich ihn wenigstens ein.

    Also mir erschliesst sich diese Thematik nicht, auch nicht die Notwendigkeit des Umrüstens, aber das muss ich zugeben, ich habe auch schon manche Dinge umgerüstet, wo ich mir letztendlich gesagt habe, wofür und warum, was hat es mir letztendlich gebracht. Meine Antwort......das hat der, das will ich auch haben, na ja manchmal setzt da die Logik aus, bei mir jedenfalls, aber die Frage muss ich mir dann letztendlich selbst beantworten. Wie war das noch : "Es möge ein jeder nach seiner Fasson selig werden" oder so ähnlich. :/

    In dem Sinne einen fröhlichen Tag wünsche ich aus dem Sauerland

    Erich

    Moin Susi, moin Thomas,


    auch von uns ein herzliches Willkommen in unserem Forum, allzeit gute Fahrt und viel Freunde mit eurem Wohnmobil, sowie spannende Begegnungen und Erfahrungen auf euren Reisen.

    In dem Sinne Grüsse aus dem Sauerland

    Erich

    Moin Carina, moin Dirk,

    auch von uns ein herzliches Willkommen aus dem Sauerland in unserem Forum. Wir wünschen euch allzeit gute Fahrt, viele Abenteuer, spannende Begegnungen, Erlebnisse und Erfahrungen auf euren Reisen.

    Es grüßt aus dem Sauerland Erich🌲🌲🌲😎✌️

    Hallo Thomas, ich sollte aufmerksamer lesen, sprich Hobby/Ybboh🤦🏼

    Mir ist allerdings auch schon des Öfteren aufgefallen und mir ist es ein Rätsel. Angeblich ausgebucht und wenn du dann auf einer Parzelle stehst oder mal über den Campingplatz schlenderst, freie Plätze ohne Ende. Komisch oder die Angst des Betreibers den Platz nicht

    voll zu bekommen und beim Reisenden ein wenig Panik zu schüren, das nur noch wenige Plätze frei sind. Aber je mehr Platz, umso angenehmer, manche mögen es ja kuschelig.

    Ist mir aber auch egal, Hauptsache man bekommt einen Stellplatz mit dem man leben kann, ist ja nur für ein paar Übernachtungen wenn überhaupt. Ich halte es eben auch wie die meisten Wohnmobilisten………… weiterfahren auf der Suche nach neuen Abenteuern, das machts doch wohl aus oder?

    Aber ehrlich gesagt, habe ich noch nie erlebt, wir haben immer was bekommen, genug Such APP‘s gibt ja.

    Es grüßt aus dem Sauerland Erich😎🌲🌲🌲

    Moin Ybboh, ich hoffe ich habe es richtig geschrieben.

    ……….wir emanzipieren uns allmählich und buchen nicht mehr fest.

    Wir haben eigentlich die Erfahrung gemacht, das immer ein Platz zu finden ist.

    Für uns war es am Anfang unserer Wohnmobilreisen und Planungen immer so, das wir fest gebucht hatten, immer Glück gehabt, nichts war überbucht, immer unseren Platz bekommen. Die Bucherei rührt eher daher, das wir vom Wohnwagen umgestiegen sind, und da bucht man eben. Mittlerweile planen wir grob, fahren von Stellplatz zu Stellplatz höchstens 150 km. Des Weiteren machen wir 2 Übernachtungen und wenn es passt, bleiben wir auch mal ein paar Tage länger. Ist alles dann ein wenig mehr Abenteuer. Es muss halt unseren Bedürfnissen entsprechen. In der Hochsaison war es auch kein Problem, musst dann eben schauen, das du irgendwie am Vormittag was findest, so unsere Erfahrung, hat auch immer geklappt.

    Wir haben uns vorgenommen zukünftig nur noch Deutschland zu bereisen, Vorzugsweise jetzt den Osten, wir sind bisher nur in den größeren Städten gewesen, da fehlt noch einiges. Wir bereisen zwar auch die „kostengünstige“ Schweiz, aber das hat familiäre Gründe.

    Im Ausland würde ich schon genauer planen und buchen.

    In dem Sinne grüßt aus dem kalten Sauerland und natürlich einen gemütlichen Jahreswechsel Richtung 2026

    😎Erich🌲🌲🌲⛄️

    Moin Hobbyisten,

    auch von uns, aus dem Sauerland, leider schneefrei, an Euch ein geruhsames, friedvolles und entspanntes Weihnachtsfest und natürlich einen guten Rutsch Richtung 2026. Vorsätze haben wir uns "abgeschminkt", ist einfach zwecklos, bei uns jedenfalls. Die Süssigkeitenfalle, haben wir inzwischen in "Giftschrank" umbenannt, hat aber wahrscheinlich auch keine genügend abschreckende Wirkung.

    Bleibt gesund, haltet immer eine Schippe Humor und Gelassenheit bereit, dann wird 2026 wohl klappen.


    Zum Schluss noch der Hinweis, das 9 von 10 Gänsen Rindfleisch zu den Festtagen empfehlen!


    In dem Sinne last es entspannt und ruhig angehen, es Grüssen aus dem Sauerland Heidi, Erich und Tante Käthe.