Moin Thomas,
ich habe deinen Beitrag aufmerksam gelesen, ich sehe das genauso, Finger weg, als auch den Gedanken daran da etwas zu ändern, die Konstrukteure werden sich dabei schon etwas gedacht haben. Ich denke das die "Komponenten" darauf
abgestimmt sind. Mit meinem, dafür begrenzten technischen Verstand, ich habe noch nie davon gehört, das man die Starterbatterie-Umrüstung von Werk aus anbietet, oder jemand eine Umrüstung anbietet. Im Übrigen, ich, also ich, würde nie auf den Gedanken kommen, das in irgend einer Weise in Erwägung zu ziehen, eher eine zweite Aufbaubatterie. Mal abgesehen von der Gewichtsersparung, mir keine Argumente einfallen, warum das sonst für ein Vorteil wäre. Fehlende Isolation, das wäre bestimmt kein Ding, ich kann mir nicht vorstellen, das es damit erledigt wäre. Ich denke auch, das der Preisunterschied zwischen beiden Batterietypen auch nicht ohne ist. Ich denke auch, das bei "Edelwohnmobil-Ausbauern" kein Thema ist, ist mir jedenfalls noch nicht zu Ohren gekommen. Aber vielleicht ist das ein Thema für WCS in Goch, Götz heisst der glaube ich, der meckert zwar immer viel rum, sehr gewöhnungsbedürftig, aber der müsste es wissen, so schätze ich ihn wenigstens ein.
Also mir erschliesst sich diese Thematik nicht, auch nicht die Notwendigkeit des Umrüstens, aber das muss ich zugeben, ich habe auch schon manche Dinge umgerüstet, wo ich mir letztendlich gesagt habe, wofür und warum, was hat es mir letztendlich gebracht. Meine Antwort......das hat der, das will ich auch haben, na ja manchmal setzt da die Logik aus, bei mir jedenfalls, aber die Frage muss ich mir dann letztendlich selbst beantworten. Wie war das noch : "Es möge ein jeder nach seiner Fasson selig werden" oder so ähnlich. 
In dem Sinne einen fröhlichen Tag wünsche ich aus dem Sauerland
Erich