Moin Matthias,
auch ein herzliches Willkommen von mir aus dem Sauerland.
Ich denke das du hier genau richtig bist und von den technischen KnowHow eingefleischter Hobby Schrauber mit Sicherheit partizipieren kannst. Ich konnte hier schon den ein oder anderen, umsetzbaren Tipp und Rat bekommen, der mir einiges leichter machte, technische Probleme mit einigen wenigen Handgriffen zu lösen. Das Forum lebt natürlich vom gegenseitigen Austausch, so entwickeln wir uns weiter.
Hobby selbst (das ist meine Erfahrung) setzt eigentlich nur auf den Vertrieb und wesentlich weniger oder eher gesagt garnicht auf Kundenstammpflege. Das sollten zwar eigentlich die Händler machen, aber...na ja. Ich glaube das ist bei den übrigen Anbietern und Herstellern nicht wesentlich anders.
Es sei denn du hast das Glück, auf einen engagierten Hobby Vertreter zu treffen, der dir unmissverständlich sagt was Sache ist und dir auch wirklich mit Service zur Seite steht. Es ist ja, wie sagt man so schön, keine Raumfahrttechnik oder so ähnlich....Aber wie im richtigen Leben sind es meist die freien, ungebundenen Schrauber-Werkstätten, die uns unkonventionell mit Rat und Tat begleiten und um den Kreis zu schliessen, und somit sind wir hier im Hobby Forum genau richtig, hier hast du Zugriff auf die geballte Erfahrung von "Hobbyisten" in jeglichen, uns betreffenden Themenbereichen.
......zum Schluss noch, ich neige immer etwas zu einem etwas ausschweifenden Statement hinsichtlich Hobby, wenn ich wieder einmal ein eindrückliches Erlebnis mit den "Koniferen" erleben durfte, hat manchmal einfach keinen Zweck, aber dann denke ich mir, jeder hat eine weitere Chance verdient, aber dann werde ich eines Besseren belehrt und die für mich daraus ergebene Fazit lautet dann:
" Die können doch nichts und das können sie auch noch nicht mal !"
Also in diesem Sinne, allzeit gute Fahrt, Freude an einem unkomplizierten Austausch untereinander, viele eindrückliche Begegnungen und Abenteuer und wie immer einen fröhlichen Gruß aus dem kalten, teilweise verschneiten Sauerland Erich
(mir fehlt irgendwie der Tannenbaum Smiley)