Beiträge von Tante Käthe

Partner:
Feiertag?

Hallo Akendar, willkommen im Forum!

Ja ja,Hobby und seine Kommunikations-Defizite.

Über das Verständnis oder Nicht-Verständnis des Service und der kundenorientierten Vorgehensweise ist hier im Forum schon sehr viel zu lesen.

Entweder ist das gewolltes Desinteresse oder die können es einfach nicht.

Gruss aus dem Sauerland

Erich

Moin Hfhobby,

aha, noch einer!!!

Willkommen im Plissee Club der gerissenen Fäden. Ein wenig Sarkasmus möge erlaubt sein.

Wahrscheinlich nicht zu reparieren und nur Komplett-Austausch, ich wüsste jetzt niemand der so etwas reparieren kann, ausser einer Werkstatt, aber da nur Komplett-Ausbau, ich habe Kostenvoranschläge von 1600-1800 €uro.

Wenn du dir das zutraust, dann kannst du das auch selbst machen, allerdings erfordert das etwas handwerkliches Geschick, Mut, und im Bedarfsfall 4 Hände.

Ich habe mir nach der Schilderung eines User nicht zugetraut, das selbst zu machen, trotz meiner bescheidenen handwerklichen Fähigkeiten, obwohl er es für meine Begriffe sehr gut und anschaulich, sowie detailliert beschrieben hat.

Dann bleiben eigentlich nur die Kosten des Austausch-Teiles, aber da bist du auch mit einigen hundert €uro dabei, das müsstest du dann recherchieren, Allerdings, da schlägt die Hobby Philosophie wieder zu, schön beim Händler kaufen.

Auf YouTube habe ich einige Beiträge gesehen, allerdings keine Hobby Wohnmobile, wobei die Schnüre ausgetauscht wurden, aber es bleibt immer noch der Aus,- und Einbau.

Also du hast jetzt etwas zum nachdenken.

Gruß aus dem Sauerland und schöne Ostertage

Erich

Moin Peter,

es ist schon frustrierend die Ersatzteil-Philosophie. Gewinnmaximierung steht hier wohl an erster Stelle, ich weiss auch nicht was das eigentlich soll, das man Originalersatzteile nicht bei Hobby direkt bestellen kann. Aber das ist wahrscheinlich Händlerschutz. Es nervt schon ganz gehörig.

Baustellen hinsichtlich kundenorientiertes Handeln ist bei Hobby und den Händlern genug vorhanden, da ist viel viel Luft nach oben. Positive Umgangsformen kosten nichts und ein wenig Freundlichkeit wäre auch nicht schlecht, man nennt das auch kundenorientiertes Handeln oder Kundenbindung. Ich bin gerne bereit, das Handwerk zu unterstützen und bin mir im Klaren das man nicht alles für einen " €uro-Fuffich" bekommt, die Werkstätten sollen doch auch ihr Geld verdienen aber bitte nicht mit pauschal und überzogenen Preisen. Allerdings sind nicht alle so drauf, ich habe auch viele positive Erfahrungen gemacht. Aber, die negativen Fälle, sind keine Einzelfälle.

Mittlerweile versuche immer mehr Alternativen zu suchen, mich mit anderen auszutauschen, und wenn ich keine Lösung finde, dann ist das halt so und ich für mich versuche dem Problemchen dann keine Bedeutung oder Raum zu geben. Bei Sicherheitsrelevanten Teilen am Fahrzeug sieht die Sache natürlich anders aus, da sollte man keine Kompromisse eingehen.

Fröhliche Osterfeiertage und Gruß aus dem Sauerland

Erich

Moin Maxi, ich glaube die Erstinspektion geht nach Zeit oder KM-Leistung, je nachdem was zuerst erreicht wird, da kommst du nicht drumherum, wenn du eine lückenlose Inspektionslegende haben möchtest, beim Wiederverkauf wichtig und du bist noch in der Garantiezeit, da würde ich keine Experimente machen, denn da wird im Bedarfsfall immer drauf herumgeritten. Ich denke ein Reset kann nur der Händler durchführen, glaube ich jedenfalls. Beim Scheppern musst du dann doch mal auf die Suche gehen, da kann nur etwas „locker“ sein, aber bei einem Neufahrzeug? Ist immer schwierig dass aus der Ferne zu beurteilen. Der Händler scheint mir ja ein Früchtchen zu sein, hinsichtlich Freundlichkeit. Mittlerweile aber schon der Ton der Zeit, aber im Vertrieb eigentlich nicht so angebracht. Eigentlich kostet Höflichkeit oder etwas Zuvorkommenheit doch nichts.

Na ja, das ist aber ein anderes Thema.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Lösung deiner Probleme

Eine gute Zeit, es grüßt Erich 8)

Moin, Experte bin ich nicht, aber ich würde beides machen, einkleben und fest schrauben, sicher ist sicher ! Ich habe schon geklebte Fenster fliegen gesehen.

Ich glaube Sikaflex oder Dekaseal, ist der passende und den entsprechenden Reiniger, gibts bei dem großen A und Obelink

Gruß Erich

Moin, wir sind bei den Toppern keine

Kompromisse/Experimente eingegangen, meine Frau hatte bisher 5, in Buchstaben fünf Bandscheiben Vorfälle zu verzeichnen, da mussten wir auf Nummer sicher gehen, die Thematik Topper muss man wohl wahrscheinlich individuell lösen, wir sind da kein Maßstab , die 200 €uro Variante haben wir auch getestet, hat aber nicht geklappt, leider

Gruß Erich

Moin, eben nur BLABLABLA, ich verfolge auf YouTube immer den Sven Herzog mit seinem Kanal German Television. Ich habe seine Berichte immer als sehr fundiert betrachtet, was sie auch sind. Mich verwundert aber immer wieder, wenn er den Stand Blaupunkt auf diversen Messen besucht, er den Finger nicht in die Wunde legt und das Supermanagement mal mit den offensichtlichen Problemen der User konfrontiert. Das muss doch bekannt sein, wie hier argumentiert und mit den Endkunden umgegangen wird. Im Grunde können sie sich eine Service Hotline sparen, kommt doch nichts dabei heraus.

Und das Hobby hier die Geschäftspartnerschaft nicht Frage stellt, steht auf einem ganz anderen Blatt. Die Kosten eines teureren Media System verpuffen doch, wenn man die mittlerweile doch sehr überzogenen Endpreise eines Hobby Wohnmobiles oder sämtlicher Anbieter sich vor Augen führt.

Manager, bei solch einem Verkaufspreis muss doch ein vernünftiges Mediasystem serienmäßig verbaut sein. Jeder Kleinwagen verfügt über so etwas in jeder Austattungsvariante. Aber trotzdem findet jeder über kurz oder lang eine kreative Lösung, die passt,!wird sind ja Camper. Ansonsten muss man sich mit den Mängeln abfinden.

Es gibt zwei Werbe Sprüche, die ich passend finde:

„Mach das Projekt fertig, bevor es dich fertig macht“ !!!!!!!!

+

„Wir haben nicht gesagt, das es einfach wird“!!!!!!

Ein wenig Ironie und Humor hilft da immer. Ich jedenfalls liebe meine Tante Käthe, denn denkt immer daran „Es gibt immer was zu tun“ !!!!!!!

und nie die gute Laune verlieren. In diesem Sinne, es grüßt

Erich

Moin Leute, noch einen Zusatz zu meinem ausschweifenden Beitrag, hatte ich noch vergessen, es besteht natürlich auch die Möglichkeit, das wenn vorhandene Tablett in der üblichen Halterung einzusetzen und darüber zu navigieren.

Gruß Erich

Ich bin heute in Schreiberlaune,

da waren ja noch mehr Probleme,

Scheppern, macht mich auch wahnsinnig,

da müsst ihr mal schauen was die wirkliche Ursache ist, wenn es das Geschirr oder Töpfe sind, Filzzuschnitte dazwischen legen

Und dann ist da noch das Problem mit dem Liegekomfort, Topper sind eigentlich das Allheilmittel, aber da scheiden sich die Geister und Meinungen, ich persönlich denke das das individuell gelöst werden sollte, es gibt die Billigen vom Bettendiscounter oder das würde ich persönlich empfehlen, geht zum Bettenfachgeschäft eures Vertrauens und lasst euch beraten etwas Vernünftiges anfertigen, ich weiß das das nicht kostengünstig ist, aber im Urlaub schlecht schlafen, macht den ganzen Urlaub kaputt.

Wir haben tatsächlich 1200€ ausgegeben, ich weiß viel Geld und für einige total bekloppt, aber wir stehen dazu und es war eine der besten Entscheidungen die wir beim Wohnmobil getroffen haben.

Gruss Erich

Moin in die Runde,

mein Kumpel hatte das gleiche Problem, wir sind auf Ursachensuche gegangen und haben herausgefunden, das die zusätzlich Installierten Wasserfilterpatronen vom Vorgänger nicht gewartet oder ausgetauscht wurden, die Lösung war ganz einfach, Wasserfilter raus, Schläuche verbunden, läuft! Er hat die Patronen auch nicht mehr ersetzt, die Firma hat auf dem Markt ein Alleinstellungsmerkmal, und lassen sich das auch honorieren. Das ist auch o.k. so. Aber Campergenerationen sind ohne Wasserfilter ausgekommen und wir leben immer noch, wie das berühmte Butterbrot das uns als Kinder beim Spielen aus der Hand gefallen ist, wir haben es aufgehoben und trotzdem gegessen, ist doch so oder?

Also mal prüfen ob es daran liegen könnte und ansonsten viel Erfolg bei der weiteren Suche

Gruß Erich

Moin Selbsthilfecrew, Ich mach es noch anders, Zahnstocher in die Bohrung, Holzleim rein, Oberflächenbündig abschneiden, aber schön vorsichtig, Schrauben vorsichtig und locker reindrehen. Wenn der Kleber nach einem Tag ausgehärtet ist, vorsichtig, mit Gefühl noch ein wenig fester drehen, fertig.

Mach ich übrigens bei allen Pressspanlöchern. Das Fahrzeug und die Möbel werden beim Bewegen des Fahrzeuges immer belastet und werden locker. Mein Fazit zum Erste Hilfe Kasten im Wohnmobil, Kabelbinder, Panzertape, Zahnstocher und Kleber, nimmt alles nicht viel Platz weg, ist aber in Anwendung und Gebrauch einfach und von hohem Nutzen.

Viel Erfolg und eine gute Zeit

Gruß Erich

Hallo liebe Blaupunktgeschädigten, ich will es mal so formulieren, die einfachste Lösung, raus damit (das schont die Nerven am wenigsten, aber nicht den Geldbeutel).

Der Service bei Blaupunkt ist, na sagen wir einmal nicht gerade kundenorientiert, keine Ahnung wie die sich am Markt halten können. Wenn ich jetzt bei sämtlichen Beiträgen die Probleme herausfiltere, komme ich zu einer enormen Mängelliste, hinsichtlich Handhabung und Funktionalität, denn wenn es mal einwandfrei in allen Bereichen funktioniert dann nur manchmal , also bei mir jedenfalls.

Ich behaupte jetzt mal, das ich einigermaßen technisch und handwerklich begabt bin, aber das was und wie ich das Gerät und deren Updatemodifikationen erlebt und erfahren habe, kompliziert, ineffektiv, anwederdesorientiert und einfach…….(das böse Wort mit s am Anfang schreibe ich jetzt nicht). Meine Minimal und für mich optimale Lösung: Ich habe im Internet einen zusätzlichen Bildschirm für 100€uro geschossen, 10 Zoll Bildschirm, und vor allem mit CarPlay, ihn mittig auf das Armaturenbrett positioniert mit dem Handy gekoppelt und siehe da, ich habe die Wahl zwischen Google Maps, Apple Maps, ADAC Drive, da kenne ich mich aus, etc. etc., habe dazu noch eine Dashcam, und eine Rückfahrkamera, wobei ich die letzten beiden Möglichkeiten nicht nutze.

Jetzt ist der Erich zufrieden und es klappt einwandfrei, mit Google bin ich in Echtzeit unterwegs, die Menüführung einfachst, die Verkehrsführung ist Top und eine Freisprecheinrichtung hat’s auch.

Blaupunktproblem für mich gelöst.

Ich benutze das Blaupunkt eigentlich nur noch als Rückfahrkamera und Radio, das hat mich bis jetzt noch nicht im Stich gelassen, es reicht ist eben kein Alpine oder dergleichen. Sollte ich einmal die Möglichkeit bekommen, etwas passendes in Preis und Leistung zu finden, dann schlage ich natürlich zu.

Aber mal ehrlich, bei anderen Dingen schauen wir bei unseren Modifikationen am WOMO auch nicht so hin, ich meine hinsichtlich Geldbeutel belasten, ich jedenfalls nicht, das macht man dann einfach mal, wenn es der eigene Finanzministergenehmigt, aber das ist ein anderes Thema und mit einem Augenzwinkern gemeint. Es ist eben ein Hobby, wo der Name doch auch schon Programm ist, oder?

Euch allen ein gute Zeit einen schönen Wochenbeginn und störungsfreien Empfang am Radiogerät.

Es grüßt aus dem Land der Tausend Berge

Erich