…….ach das einzige Problem sind die fehlenden langen Arme, aber da muss mein Nachbar ran ![]()
Gruß Erich
…….ach das einzige Problem sind die fehlenden langen Arme, aber da muss mein Nachbar ran ![]()
Gruß Erich
Oh oh, da sind wir genau vor einem Jahr gewesen!
Vielen Dank für die Info
Gruß Erich
Moin aus dem Sauerland in diesem Forum.
Wir wünschen euch viele spannende Abenteuer und unvergessliche Momente auf euren Reisen
Gruß Erich
Moin aus dem Sauerland und herzlich willkommen in diesem Forum und immer eine gute Fahrt mit vielen unvergesslichen Erlebnissen
Gruß Erich
Hallo Erich, ich denke so ist es es wahrscheinlich, aber es hat, um es einmal kaufmännisch auszudrücken, gefruchtet.
Vielen Dank dafür
Erich
Hallo Jean Luc, ich habe mir deins angeschaut, auch das der Waldhelden und von Mr.Togi, bin jetzt soweit weitergebildet, das ich mir das zutraue. Vielen Dank für den Tipp
Grüße Erich
Meine Frau hat’s gerade gelesen: Kommentar……. warum haben wir das nicht schon einmal gemacht? Ähmmm wusste ich auch keine direkte Antwort …… wir fahren schon seit 20 Jahren in die Schweiz 🇨🇭🤷🏼
Hallo Daniel, ich bin durch Zufall auf eine Neueröffnung einer Filiale von Action aufmerksam geworden, ich war erstaunt was dort angeboten wird, natürlich viel Klimbim und Billigkram, aber ich habe auch für mich brauchbares und passendes gefunden…….ich sag mal Zufall, man muss manchmal auch Glück haben
Grüße von unterwegs Erich
Hallo Erich,
wie von dir gewohnt eine reizvolle und sehr schöne Beschreibung, die uns wirklich darüber nachdenken lässt, bei unseren jährlichen Besuchen in der Schweiz 🇨🇭 einen oder mehrere Abstecher ins Elsass/ Straßburg zu machen. Wir haben ehrlich gesagt, immer damit geliebäugelt.
Vielen Dank für die Inspirierende Beschreibung deiner Reisen.
Grüße von unterwegs an der Ostsee
Erich
@ PinaNele,
ich denke du trittst hier keinem auf die Füße, wir tauschen uns hier aus, vertreten unsere Ansichten und Meinungen sonst nichts, unsere Statements sind immer auf Augenhöhe, nie unter der Gürtellinie, wir sind guter Dinge also läuft 😎👍
@ Erich Griffon
hinter dem Sauerländer hast du noch das woll vergessen, ist so üblich im Sauerland😜
dann nennen sie mich auch manchmal Eritsch oder Erik der Elk,)ist alles auf einer Grillparty entstanden, keiner weiß bis heute warum…….. wir wohnen zwischen 3 Brauereien, Veltins- Warsteiner- Krombacher, da kann sowas schon mal passieren oder gerade deshalb🍺Prost woll?
An die Hobby Gemeinde,
letztendlich muss jeder sein Ding so machen wie es eben passt, jeder auf seine Art😎✌️
Gruß von einem der mittlerweile 3 Erichs
Moin Erich,
Preissteigerungen in allen Lebensbereichen, damit muss man sich mittlerweile Tag täglich auseinandersetzen. Standardspruch:“ Es wird ja alles teurer.“ Du kannst dich damit abfinden oder man macht was. Über eins muss man sich im Klaren sein, Camping und im Besonderen ein Wohnmobil ist oder sind kein kostengünstiges Hobby mehr, aber dennoch richtig schön, aber wem sag ich das.
Die Planung und der Blick auf die damit verbundenen Kosten, war für mich eigentlich nie ein Thema.
Mittlerweile plane ich nur noch, suche nach Alternativen, auch aus Kostengründen, aber nicht ausschließlich.
Ich möchte jetzt nicht wieder in gleiche, endlose Diskussion über Preissteigerungen eingehen, denn das können wir nicht ändern. Da müssen wir alle durch, nicht so prickelnd aber so ist es nun einmal.
Aber durch eine lockere Planung, was ich früher nie gemacht habe, erweitert sich mein Wissensspektrum über Land, Leute und sagen wir mal, materielle Dinge. Merkwürdigerweise macht es mir inzwischen richtig Spaß so zu agieren, in der Vergangenheit war mir das ehrlich gesagt lästig.
Und jetzt das Beste daran, man kann eine Menge Geld sparen und das macht zusätzlich noch gute Laune und du lernst Menschen aus einer ganz anderen Perspektive kennen, für mich im positiven Sinn.
Aber nochmals gesagt, kostengünstig muss nicht billig sein.
In diesem Sinne grüßt euch Erich aus dem Land des mysteriösen Bergvolkes.
![]()
Moin Leude, irgendwie bin ich bei euch allen und ich genieße die Korrespondenzen zu lesen. Aus allen Beiträgen kann ich herausfiltern, das ihr euch recht eingehend mit dem Thema beschäftigt. Die unterschiedlichen Standpunkte sind klar erkennbar.
Was ich nicht verstehe, es gibt einen Campingboom mit exorbitanten Umsätzen, wo bitteschön bleibt die ganze Kohle, denn ich habe eher das Gefühl, das viele ihren Job nicht machen oder einfach zu hoch pokern.
Es wird in vielen Bereichen zu viel gejammert und zu wenig nach erfolgsorientierten Lösungen gesucht.
Gruß aus dem Sauerland
Erich
…………übrigens heute Wohnmobil geputzt, morgen wird gepackt und Donnerstag sind wir auf unbestimmte Zeit Richtung Norden unterwegs und Leute haltet zwischenzeitlich das Forum aufrecht
![]()
Was willst machen, Hobby lebt in einer anderen Welt
Gruß Erich
Moin Erich, na klasse, da sind wir gerade dort unterwegs, na denn
Gruß Erich
Vielen Dank für die Info😎✌️
Moin Schrauber und Erklärer,
ein Beitrag der wahrscheinlich hier im Forum bereits beantwortet wurde…… ich habe nichts gefunden
Ich beabsichtige in meinem Hobby Optima de Luxe T 65GE 2018, eine SOG Entlüftung für die 220er Toiletten-Kassette einzubauen. Ich werde alles auf die Reihe bekommen, ein Bereich bereitet mir noch ein wenig Kopfzerbrechen, wahrscheinlich gar nicht von Nöten, aber ich frage lieber nach. Elektrik ist bei mir ein No Go. Ich kann gerade blau, rot und gelb/ grün auseinander halten. Wo kann ich mich im Toilettenschacht mit den Kabeln anklemmen, vorne links sehe ich eine Verkabelung und wie gehe ich da vor? Bitte eine Antwort für Elektrounbedarfte und kann ruhig ausführlich und bebildert sein.
Gruß und Dank im Voraus aus dem Sauerland
Erich
Moin Erich,
das macht schon Sinn, was mich so etwas wundert, das von Seiten Hobby irgendwie keine Reaktion erfolgt, aber zu deren Entlastung, wenn man das so bezeichnen kann, bei sämtlichen Marken gibt es Probleme, man muss wirklich Fahrzeughersteller und Aufbauhersteller voneinander differenziert betrachten, es ist eben kein Automotive Standard.
Ich glaube weniger Probleme in Ausführung und Fertigung gibt es nur beim Selbstausbau oder den Manufakturen, aber da muss der finanzielle Rahmen ein wenig größer sein, oder es ist einem das Wert.
Im Übrigen bin ich eigentlich ganz zufrieden mit meiner Wohnmobilwahl, ich glaube 100% bekommst du nie und…………es gibt immer was zu tun, mach das Projekt fertig, bevor es dich fertig macht und es gibt immer was zu tun…….diese Werbesprüche zitiere ich nur zu gerne, die passen einfach
Und es ist immer noch ein Hobby, unser Hobby und ein bisschen was Schrauben macht doch auch Spaß😎👍
In dem Sinne ein schönen Tag
Gruß Erich
Moin Erich... das regt aber zum Nachdenken an, wer an nichts böses denkt......warst du zufällig Mäuschen in Fockbek ?? ![]()
Moin Oliver, ein willkommen aus dem Sauerland,
na da bin ich mal gespannt wann dich der Wohnmobilvirus ganz befällt und eventuell eine Anschaffung erwägst. Der Deal mit deinem Neffen ist aber auch eine gute Variante. Sei es drum, wir freuen über jeden der diesem Forum beitritt, um aus dem Erfahrungsschatz der Gemeinschaft zu profitieren und beizutragen.
Also immer eine gute Fahrt, viele schöne einprägsame Momente und Reiseerlebnisse
Gruß Erich
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!