Hallo liebe Blaupunktgeschädigten, ich will es mal so formulieren, die einfachste Lösung, raus damit (das schont die Nerven am wenigsten, aber nicht den Geldbeutel).
Der Service bei Blaupunkt ist, na sagen wir einmal nicht gerade kundenorientiert, keine Ahnung wie die sich am Markt halten können. Wenn ich jetzt bei sämtlichen Beiträgen die Probleme herausfiltere, komme ich zu einer enormen Mängelliste, hinsichtlich Handhabung und Funktionalität, denn wenn es mal einwandfrei in allen Bereichen funktioniert dann nur manchmal , also bei mir jedenfalls.
Ich behaupte jetzt mal, das ich einigermaßen technisch und handwerklich begabt bin, aber das was und wie ich das Gerät und deren Updatemodifikationen erlebt und erfahren habe, kompliziert, ineffektiv, anwederdesorientiert und einfach…….(das böse Wort mit s am Anfang schreibe ich jetzt nicht). Meine Minimal und für mich optimale Lösung: Ich habe im Internet einen zusätzlichen Bildschirm für 100€uro geschossen, 10 Zoll Bildschirm, und vor allem mit CarPlay, ihn mittig auf das Armaturenbrett positioniert mit dem Handy gekoppelt und siehe da, ich habe die Wahl zwischen Google Maps, Apple Maps, ADAC Drive, da kenne ich mich aus, etc. etc., habe dazu noch eine Dashcam, und eine Rückfahrkamera, wobei ich die letzten beiden Möglichkeiten nicht nutze.
Jetzt ist der Erich zufrieden und es klappt einwandfrei, mit Google bin ich in Echtzeit unterwegs, die Menüführung einfachst, die Verkehrsführung ist Top und eine Freisprecheinrichtung hat’s auch.
Blaupunktproblem für mich gelöst.
Ich benutze das Blaupunkt eigentlich nur noch als Rückfahrkamera und Radio, das hat mich bis jetzt noch nicht im Stich gelassen, es reicht ist eben kein Alpine oder dergleichen. Sollte ich einmal die Möglichkeit bekommen, etwas passendes in Preis und Leistung zu finden, dann schlage ich natürlich zu.
Aber mal ehrlich, bei anderen Dingen schauen wir bei unseren Modifikationen am WOMO auch nicht so hin, ich meine hinsichtlich Geldbeutel belasten, ich jedenfalls nicht, das macht man dann einfach mal, wenn es der eigene Finanzministergenehmigt, aber das ist ein anderes Thema und mit einem Augenzwinkern gemeint. Es ist eben ein Hobby, wo der Name doch auch schon Programm ist, oder?
Euch allen ein gute Zeit einen schönen Wochenbeginn und störungsfreien Empfang am Radiogerät.
Es grüßt aus dem Land der Tausend Berge
Erich