Hallo Wolfgang, hallo Erich,
Mein Lieblingsbeispiel:
Dichtigkeitsprüfung !
Arbeitszeit/Aufwand: 10 Minuten
Rechnungsbetrag: 99 €uro
Stundenlohn: 594 €uro
Habe ich doch richtig gerechnet oder ?
Ich hatte auch schon einmal eine Rechnung über 150 €uro
Ich denke, das es hier nicht um Panikmache geht, im Grunde genommen sind wir schon längst in diesem Preisgefüge angekommen. Ich selbst habe eklatante Preisunterschiede bei ein und der selben Dienstleistung erfahren müssen, mittlerweile sehe ich mich wieder in meinem alten Job als Einkäufer angekommen, das wollte ich eigentlich nicht mehr, ich bin Rentner.
Die Versicherungen sind ein ganz eigenes, ärgerliches Thema.
Überall das gleiche, Gewinnmaximierung um jeden „Preis“. Ich bin gerne bereit für eine gute Dienstleistung eine entsprechend der Leistung auch zu honorieren und ich schaue mit Sicherheit nicht auf den €uro, guter Service ist unbezahlbar!
Aber ich habe etwas dagegen, wenn ich offensichtlich abgezockt werde und so muss man die Preisentwicklung hierzulande sehen. Wir haben hier fast schon schweizerische Verhältnisse und das kann ich vom privaten Umfeld her ganz gut einschätzen und beurteilen.
Mein Weg damit umzugehen ist eigentlich der für mich übliche, recherchieren, vergleichen und zuschlagen oder vielleicht auch erst einmal abwarten.