Moin, vielen Dank für deine Nachricht, ich habe mich jetzt entschieden, genauso wie du es auch machst und werde jetzt mal ein wenig Preise ermitteln um dann zuzuschlagen
Einen schönen Abend noch
Gruß Erich
Moin, vielen Dank für deine Nachricht, ich habe mich jetzt entschieden, genauso wie du es auch machst und werde jetzt mal ein wenig Preise ermitteln um dann zuzuschlagen
Einen schönen Abend noch
Gruß Erich
Moin, das deckt sich im Großen und Ganzen mit meinen Vorstellungen, passt also.
Wollte nur mal hören, ob ich da auf dem richtigen Weg bin, im übrigen muss ja jeder für sich selbst entscheiden, ob man braucht oder einfach haben möchte, genau da scheiden sich die Geister.
Gruß Erich
Moin, ich habe auch 200 Solar auf dem Dach möchte aber keinen Wechselrichter einbauen, allerdings auch 230er Geräte nutzen, Fön, ggf. Elektrozusatzheizung und Kaffeemaschine, als auch Handys, Laptops laden, da erschien mir der Kauf einer Powerstation sinnvoller, da ich die auch unabhängiger gebrauchen und nutzen kann. Soll heißen, nicht unentwegt nutzen, sondern im Bedarfsfall zusätzlich anwenden, um noch unabhängiger zu sein.
Ich habe eine Solix 1000 mit 200 Watt Solar
In Erwägung gezogen.
Gruß Erich
Hallo nochmal, ich habe die dazu schon vorhanden Stellungnahmen vorab gelesen, ich würde mich freuen, wenn ich mehr über praktische Erfahrungen lesen könnte.
Gruß Erich
Moin Gemeinde, ich beschäftige mich gerade mit dem Projekt Powerstation, bzw. deren Anschaffung mit einem entsprechenden Solar Panel. Gibt es bei euch dahingehend schon Erfahrungen oder Empfehlungen, alle Beiträge dazu sind willkommen.
Gruß Erich
Hi Teo, seh ich auch so, ich denke das Peter auch schon darüber nachgedacht hat.
Gruß Erich
Moin Hobby-Gemeinde,
unsere massgefertigten Topper sind angekommen, super Qualität und Verarbeitung, über die Kosten äussere ich mich jetzt mal nicht, aber ist für mich O.K. so wie es ist.
Vielen Dank an alle die sich zu diesem Thema geäussert haben und ich wünsche immer auf allen Reisen einen entspannten Schlaf.
Gruß Erich
Moin Peter,
na das macht ja mal wieder Freude, alles links und Schleifspuren an der Schürze,
sieht ja wirklich danach aus, ob da jemand dein Fahrzeug beim rangieren beschädigt hat, ich kann mir persönlich nicht vorstellen, das man das beim bewegen des Fahrzeuges nicht bemerkt, ärgerlich!
Nachforschen nach der Ursache oder dem Verursacher würde ich auf jeden Fall.
Aber wie Teo schon ausgeführt hat, Teile bestellen Schaden entsprechend beheben oder lassen und Thema abhaken.
Gruß Erich
Moin Kalle, wir haben die oberen, spitzen Kanten noch mit festen Schaumstoff ummantelt, weil die Stufe immer an der „Schürze“ kratzte, und wie sagen meine Enkeltöchter immer „Oppa, läuft“👍
Gruß Erich
Hey Kalle, wir auch😂😎🤘👍
Nochmal moin, hatte ich vergessen, hält bombig und sehr ist flexibel.
Erich
Moin aus dem Sauerland, verstehe ich auch nicht, also die Rücknahmeverweigerung, so eine Tür ist ja keine Sonderausführung sondern Produktionsstandart und keine Einzelteilanfertigung, eher Ersatzteil, die Hobby im Regal liegen hat. Bei der Aussage hätte ich die Bestellung storniert und bei einem anderen Händler bestellt, komische Interpretation des Service-Gedankens deines Händlers. Ich habe zum Verkleben/Fixieren auf der Rückseite ein transparentes Klebeband mit einem eingearbeiteten Gewebeband verwendet, wird auch beim Rollo der Duschabtrennung genommen.
Ich gehe mal davon aus, das die Türen nicht klassisch gefertigt sind, sondern aus Schieberollos bestehen.
Gruß Erich
Moin, wir haben uns auch für eine zustellbare Variante der Doppeltrittstufe entschieden, lässt sich zum Transport zusammenklappen, bei Obelink gekauft, kostet zur Zeit 44,90€ sonst 64,90€ Stufe, heißt „Sydney“. Ich habe mal einen Crash bei einer verbauten Thule Trittstufe mitbekommen, da ging direkt das „Kopfkino“ los, was da alles passieren kann. Das hat dann in unserem Bekannten und Freundeskreis zu einem Denk/Kaufanstoss geführt.
Aber muss jeder für sich selbst entscheiden, keine Montage und preislich eine gute Alternative.
Gruß an Alle
Erich
Noch ein Erich,
moin Piet, herzlich willkommen im Hobby Forum, viel Spaß, spannende Begegnungen und Erfahrungen und allemal eine gute Zeit
Gruß Erich
Moin Elmar,Caravan Wessel in Ascheberg, direkt an der Autobahnabfahrt BAB 1, sieht zwar aus wie bei Krempolies, aber machen einen guten Job, habe dort Solar/Li-Batterie/MaxxFan einbauen lassen, hatte mein Wohnmobil zwar auch bei CC Bocholt gekauft, aber mir waren die Kosten im Vergleich mit Ascheberg dort zu hoch, jedoch Top Werkstatt, lassen sich das aber auch honorieren, also ich fand es ein wenig überzogen, obwohl ich nicht so auf den €uro schaue. Die Ascheberger sind auch Hobby Händler.
Einen gute Zeit und viel Erfolg
Gruß Erich
Hallo Elmar, moin erst einmal, ich will es mal so ausdrücken, was ist denn das für eine merkwürdige Aussage deiner Werkstatt. Entweder wollen die oder sie können es nicht, oder die haben nur suboptimal ausgebildetes Personal im Hause, man kann mit so einem Auftrag auch Geld verdienen. Natürlich ist das mit etwas Aufwand verbunden, aber es ist problemlos machbar und dauert vielleicht ( je nach handwerklichen Geschick) etwas länger als in der Werkstatt, aber machbar ist es mit Sicherheit.Also ran an die Aufbautür, ich mach solche Sachen nie alleine, versuche mir immer Unterstützung zu holen, mit einem Kumpel das ganze bequatschen und machen……. und es gibt ja auch noch YouTube….(ich habe mal bei einem Problem mir einen Beitrag solange angeschaut, bis ich es kapiert hatte) das nur dazu, sieht ja keiner. Mein Kumpel sagt immer „Die können doch nichts, und das können sie auch nicht mal“. Mich würde mal interessieren welche Firma das war, vielleicht hat jemand in der Nähe eine Werkstatt des Vertrauens und könnte dir einen Tipp geben.
Ansonsten wünsche ich dir eine knitterfreie Fahrt
Herzliche Grüße aus dem Sauerland
Erich
Hallo Kotilo, auch von uns ein herzliches Willkommen in unserem Forum, das du mit Sicherheit sehr bereichern wirst. Wir wünschen dir, das du sehr viele Abenteuer und Erlebnisse erfahren wirst und uns daran teilhaben lässt. Du wirst viel von deinem Wissen über deine bereisten nordischen Länder zu berichten haben. Wir freuen uns jetzt schon, von dir lesen zu dürfen und unsere technischen Erfahrungsschätze zu teilen oder Neues kennen zu lernen.
Also, deshalb wünschen wir dir viele neue und Interessante Begegnungen und immer eine entspannte, gute Zeit.
Viele Grüße aus dem Land der tausend Berge, dem Sauerland
Heidi und Erich
Moin Namensvetter,
vielen Dank für die Info
Gruß aus dem Sauerland…… den Namen kennst du ja 👍
Moin, ich dachte es mir schon, war mir aber nicht sicher, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung
Gruß Erich ![]()
Moin Citroënchen,
anbei die Fotos (hätte ich auch einmal vorher dran denken können), vielleicht hast du ja eine Idee.
Gruß Erich
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!