Hallo Wolfgang, hallo Erich,
Mein Lieblingsbeispiel:
Dichtigkeitsprüfung !
Arbeitszeit/Aufwand: 10 Minuten
Rechnungsbetrag: 99 €uro
Stundenlohn: 594 €uro
Habe ich doch richtig gerechnet oder ?
Ich hatte auch schon einmal eine Rechnung über 150 €uro
Ich denke, das es hier nicht um Panikmache geht, im Grunde genommen sind wir schon längst in diesem Preisgefüge angekommen. Ich selbst habe eklatante Preisunterschiede bei ein und der selben Dienstleistung erfahren müssen, mittlerweile sehe ich mich wieder in meinem alten Job als Einkäufer angekommen, das wollte ich eigentlich nicht mehr, ich bin Rentner.
Die Versicherungen sind ein ganz eigenes, ärgerliches Thema.
Überall das gleiche, Gewinnmaximierung um jeden „Preis“. Ich bin gerne bereit für eine gute Dienstleistung eine entsprechend der Leistung auch zu honorieren und ich schaue mit Sicherheit nicht auf den €uro, guter Service ist unbezahlbar!
Aber ich habe etwas dagegen, wenn ich offensichtlich abgezockt werde und so muss man die Preisentwicklung hierzulande sehen. Wir haben hier fast schon schweizerische Verhältnisse und das kann ich vom privaten Umfeld her ganz gut einschätzen und beurteilen.
Mein Weg damit umzugehen ist eigentlich der für mich übliche, recherchieren, vergleichen und zuschlagen oder vielleicht auch erst einmal abwarten.
Es bleibt jedem überlassen wie er mit der Preisspirale umgeht, wenn man die Preisentwicklung bei den Wohnmobilen sieht, im Grunde genommen für einen Transporter mit POCO Möbeln, wenn man es überspitzt betrachtet. Die Thematik wird sich hoffentlich regulieren, siehe Knaus oder manchen insolventen Vermieter. Ich denke die haben einfach nicht ihren Job gemacht und kaufmännische Grundsätze nicht beachtet oder die Gier war zu hoch, Umsatz ist nicht Gewinn und Gewinn ist nicht Rendite. Meine Hoffnung ist jedenfalls, das sich in Zukunft einiges ändert, denn wenn sich keiner mehr diese Kosten leisten will oder kann, braucht es auch weniger Dienstleistung oder es ist nur noch Edel-Camping, muss man sich dann eben auch leisten können.
Und noch eines ist Erwähnenswert, nicht nur die Preise galoppieren davon, sondern auch die Qualität der Produkte wird immer schlechter.
Und zu dem journalistischen Thema, es ist doch unbestritten was dort aufgegriffen und publiziert wird und das immer wieder, das ist auch gut so, denn das Presse-Sommerloch kommt erst noch.
Wer weiss welche Weisheiten uns dann mangels Masse dargeboten werden.
Und nur fürs Protokoll, zu diesem Beitrag ist das meine persönliche Meinung oder Ansicht.
Übrigens, ich habe direkt um die Ecke eine freie Werkstatt gefunden, man soll es nicht glauben, modern, sauber, Top Personal und Preise auf einem akzeptablen Level, Glück gehabt.
In diesem Sinne ein schönes Wochenende
Gruß Erich