Beiträge von Tante Käthe

Partner:
Feiertag?

Hallo Michael,

ein willkommen im Forum aus dem Sauerland.

Wir wünschen dir eine gute und erfahrungsreiche Zeit. Ich habe hier schon einige wertvolle Tipps erfahren, mitgenommen und angewendet, eine gute Entscheidung hier mit zu machen.

Ansonsten immer eine gute, entspannt Fahrt und viel Freude auf deinen Reisen.

Gruß Erich

Hallo Joachim,

ich halte es genauso, es dauert natürlich etwas länger und als Gegenleistung lernt man sein Wohnmobil auch besser kennen.

Und es gibt natürlich auch noch YouTube, und hier im Forum „Griffon“, mit wirklich vielen Ideen und Tricks oder er hat eine Infoquelle parat und natürlich die Kumpels, die manchmal kuriose aber praktikabele Lösungen haben🤷🏼

Ansonsten müsste Hobby doch endlich mal aus ihrem Dornröschenschlaf erwachen, wenn man hier über so manche problematische Dinge schreibt oder Hilfe sucht…. oder das ist so gewollt, was ich eher annehme.

Gruß Erich aus dem Sauerland

Guter Tipp, Reset, bin ich nicht darauf gekommen, obwohl ich es ständig mache wenn es zäh oder garnicht läuft.

Die einfachsten Lösungen sind meistens auch effektivsten, super 👍

Moin Moppi, hatte ich auch mal, ich würde trotzdem zusätzlich die Fühler prüfen, wer weiß wie lange der Wagen beim Händler stand. Ich wollte eigentlich den Fühler oder die Fühler austauschen, dann habe ich gemerkt, das die Fühler ( die unterschiedlich langen Fühlerstangen) irgendwie korrodiert waren, mit einem Lappen alles sauber gemacht, gekratzt und schon hat es wieder funktioniert, ansonsten würde ich auch wie Gerhard vorgehen, versuchs mal und viel Erfolg.

Gruß Erich

Hallo Wolfgang, hallo Erich,

Mein Lieblingsbeispiel:

Dichtigkeitsprüfung !

Arbeitszeit/Aufwand: 10 Minuten

Rechnungsbetrag: 99 €uro

Stundenlohn: 594 €uro

Habe ich doch richtig gerechnet oder ?

Ich hatte auch schon einmal eine Rechnung über 150 €uro

Ich denke, das es hier nicht um Panikmache geht, im Grunde genommen sind wir schon längst in diesem Preisgefüge angekommen. Ich selbst habe eklatante Preisunterschiede bei ein und der selben Dienstleistung erfahren müssen, mittlerweile sehe ich mich wieder in meinem alten Job als Einkäufer angekommen, das wollte ich eigentlich nicht mehr, ich bin Rentner.

Die Versicherungen sind ein ganz eigenes, ärgerliches Thema.

Überall das gleiche, Gewinnmaximierung um jeden „Preis“. Ich bin gerne bereit für eine gute Dienstleistung eine entsprechend der Leistung auch zu honorieren und ich schaue mit Sicherheit nicht auf den €uro, guter Service ist unbezahlbar!

Aber ich habe etwas dagegen, wenn ich offensichtlich abgezockt werde und so muss man die Preisentwicklung hierzulande sehen. Wir haben hier fast schon schweizerische Verhältnisse und das kann ich vom privaten Umfeld her ganz gut einschätzen und beurteilen.

Mein Weg damit umzugehen ist eigentlich der für mich übliche, recherchieren, vergleichen und zuschlagen oder vielleicht auch erst einmal abwarten.

Es bleibt jedem überlassen wie er mit der Preisspirale umgeht, wenn man die Preisentwicklung bei den Wohnmobilen sieht, im Grunde genommen für einen Transporter mit POCO Möbeln, wenn man es überspitzt betrachtet. Die Thematik wird sich hoffentlich regulieren, siehe Knaus oder manchen insolventen Vermieter. Ich denke die haben einfach nicht ihren Job gemacht und kaufmännische Grundsätze nicht beachtet oder die Gier war zu hoch, Umsatz ist nicht Gewinn und Gewinn ist nicht Rendite. Meine Hoffnung ist jedenfalls, das sich in Zukunft einiges ändert, denn wenn sich keiner mehr diese Kosten leisten will oder kann, braucht es auch weniger Dienstleistung oder es ist nur noch Edel-Camping, muss man sich dann eben auch leisten können.

Und noch eines ist Erwähnenswert, nicht nur die Preise galoppieren davon, sondern auch die Qualität der Produkte wird immer schlechter.

Und zu dem journalistischen Thema, es ist doch unbestritten was dort aufgegriffen und publiziert wird und das immer wieder, das ist auch gut so, denn das Presse-Sommerloch kommt erst noch.

Wer weiss welche Weisheiten uns dann mangels Masse dargeboten werden.

Und nur fürs Protokoll, zu diesem Beitrag ist das meine persönliche Meinung oder Ansicht.

Übrigens, ich habe direkt um die Ecke eine freie Werkstatt gefunden, man soll es nicht glauben, modern, sauber, Top Personal und Preise auf einem akzeptablen Level, Glück gehabt.

In diesem Sinne ein schönes Wochenende

Gruß Erich

Oh je, das braucht wirklich niemand! 2 Pechvögel treffen gleich 2 mal aufeinander. Gottseidank kein offensichtlicher Personenschaden. Materielle Schäden sind meist ersetzbar aber reparabel.

Eine wirklich ärgerliche Situation, kleine Unachtsamkeit und fatale Schäden und der Urlaub ist einfach hin.

Und da sind da noch unsere freiwilligen Helfer, die immer mehr zur Agressionszielscheibe in unsere Gesellschaft werden und trotz allem ihren Kopf hinhalten und die unser aller Respekt verdienen. Man kann nie genug darauf hinweisen.

Fahre ich den jetzt nie mehr mit der Fähre? Na klar doch, deswegen werden wir jetzt bei solchen Überfahrten ein wenig aufmerksamer, das ist das Leben eben, das passiert einfach, auch wenn es nicht schön ist. Und das Fazit daraus : „ Immer ein wenig defensiver und achtsamer unterwegs sein und auf die Fehler der anderen Rücksicht nehmen!“

Also eine gute unfallfreie Zeit

mit vielen Grüßen Erich

Hallo Marcus,

ich habe allerdings genau das getan, bin in den Baumarkt, habe sogar recht schnell Ersatz gefundenen, alleine, ohne Fachpersonal. Na ja das mit dem Gewichtsproblem fällt eigentlich gar nicht so ins "Gewicht", es geht ja hier nicht um kg. Ich wollte es erst mit einer originalen Lösung versuchen, habs dann aber aufgegeben, ich war wahrscheinlich zu ungeduldig.

Bei Hobby braucht man erst überhaupt nicht zu fragen, da diese immer an den Händler verweisen.

Ansonsten hat mein Namensvetter schon recht, man muss da sehr geduldig sein. Man braucht Ausdauer und Glück beim Suchen. Hatte ich noch vergessen, einen Wasserhahn habe ich einmal bei Reimo-Pan in allerdings in Bochum, liegt nicht weit von der BAB 43, sieht zwar aus wie in einem Krämerladen, alles ein wenig durcheinander, aber das Ergebnis zählt. Das Personal hat mir von der Fachkompetenz sehr gut gefallen, es gab eine wirklich sachkundige Beratung, ja man kann auch bei einem fast ähnlichen Modell Dinge übersehen, die Adresse ist Josef-Baumann-Strasse 15, 44805 Bochum. Ach so, das defekte Teil immer mitnehmen.

@Erich....... wo zauberst du eigentlich immer deine TIPP Adressen her, schon wieder so eine Adresse die ich nicht kannte, erspart einem eine menge Zeit bei der Suche.

Ich habe durch Recherche oder sagen wir einmal durch Zufall http://www.galaxus.ch

gefunden und für mich entdeckt. Das ist etwas wie "A" allerdings als Gegenpart dazu zu verstehen und möchte, weil immer mehr Marktanteile an das besagte grosse "A" gehen, besonders in Schweiz. Ich weiss, das jetzt der Einwand kommt das die Schweiz ein teures Land ist, aber die Preise fallen, auf breiter Front, noch nicht überall, aber sie fallen. Jetzt gibt es auch einen Vertrieb direkt in Deutschland, man wählt sich über die Schweizer Seite ein oder direkt über http://www.galaxus.de, der Vergleich lohnt manchmal, aber auch nicht immer.

Ein nicht so günstiger, aber vielleicht auch interessante Adresse wäre dann noch http://www.waerchzeug.ch, mehr etwas für Ausbauer oder Ergänzer.

Also vielleicht sind beiden Adressen für den ein oder anderen interessant

Gruß Erich

Moin Erich, ähmmm, ich war mir nicht bewusst das sich unsere Unterhaltung für Außenstehende als Streit darstellte.

An alle die es auch so sehen oder gesehen haben zwischen den Erichs ist alles im Grünen Bereich, wir tauschen uns nur aus und wenn ich das jetzt mal so sagen darf, wir ticken gleich und ich finde es erfrischend das wir das auf Augenhöhe und ohne Tiefschläge machen.

Also allen eine gute Zeit

Viele sonnige Grüße aus dem Sauerland

Erich

Hallo Griffon, mein Lieber, mit allem Respekt, wusste ich alles schon, ich habe 10 Jahre in Breda/NL gearbeitet, da hieß das noch Königinentag, da haben die Holländer Deutschland geflutet, besonders die grenznahen Städte, ich kenne das von Kleve und Goch.

Aber was das Chaos bei Obelink damit zu tun hat, keine Ahnung, denn vor Ort waren ca. 99% Deutsche, obs an den Schnäppchenjägern lag, aber ich war ja auch da, aber die Holländer waren ja in Deutschland. Ich bin dann ins Chaos nach Kleve geflohen……. zum Verwandten Besuch

Ich sollte besser auf den Kalender schauen.

Gruß Erich

Moin Steuermann von mir aus können Sie alle mitlesen, vielleicht lernen sie was daraus oder ändern etwas zum Guten, obwohl bei Hobby glaube ich das nicht, ähmmm ich meine das mit dem dazulernen, ich merke jedenfalls nichts, mal ganz von dem Großteil der Händlerstruktur zu sprechen, ich glaube da ist man nur lästig, meine ich.

Gruß Erich

Moin an alle,

nochmal ein Statement zu Obelink, hatte ich noch vergessen. Was war denn los? eigentlich fahre ich aus sentimentalen Gründen dahin, ich weiss, ihr denkt, was hat der denn jetzt. Ist halt so oder besser war halt so. Da fahre ich nicht mehr hin, ich bestelle nur noch. So ein Gedrängel und Geschubse hab ich selten erlebt, wie zu besten WSV oder SSV Zeiten am Wühltisch,

Auf jeden Fall lässt die Logistik nach, soll heissen Regale halb leer, das Personal unwillig, bitte nicht ansprechen, also wie im Baumarkt. Das ein oder andere nimmt man ja immer mit, aber das war nicht vorhanden oder nur in aufgerissener Verpackung, also einfach nur Pech gehabt. Dies war ich eigentlich von Obelink in der Vergangenheit nicht so gewöhnt. :/

Ein Mitleidender war der Meinung das das am Königstag liegen könnte, habe ich nicht verstanden, obwohl wir hatten doch den König von Mallorca, Scherz!!! Also Obelink Management, ich werde als Kunde nicht verloren gehen, ich bestelle einfach stressfrei und Patates Frittes gibts auch bei uns.

Aber vielleicht habe ich nur den falschen Tag erwischt, ich war eigentlich guter Dinge.

Einen fröhlichen Gruß

Erich

Den ersten Satz habe ich sehr gut verstanden ;)

....... wir bleiben ja alle in Kontakt, Info und Community ist alles. Mancher Leute Geheimniskrämerei geht mir einfach auf die Nerven und eine handbreit Humor und Gelassenheit sollten wir uns nicht nehmen lassen, ich kann alles und in allen Bereichen, nicht mehr so ernst nehmen, wenn mans kann. Und ich kenne da noch die "SODA" Situationen.......die sind einfach "so da", da kann man nichts machen.

Aber zu der wichtigsten Aussage: Durch Zufall kam der Tipp genau zur richtigen Zeit, ich plane gerade und das jetzt noch einfacher.

Gruß Erich 8)

Moin an alle Umrüster,

ich denke ich verzichte auf Nebelscheinwerfer........ich habe nicht vor im Nebel zu fahren 8o . Aber jedem das, was er sich gönnen möchte. Ich habe mir zwar auch einiges an Zubehör und Umbauarbeiten geleistet, aber ehrlich gesagt, ich wäre nie auf den Gedanken gekommen, Nebelscheinwerfer nachzurüsten, ich habe noch nie daran gedacht :/ Was ich so gelesen habe, ganz schön aufwendig, finde ich jedenfalls. Aber ich muss zugeben, an meinem VW Käfer habe ich es auch getan, vor 50 Jahren, heute sagt man wohl cool dazu, musste wohl damals so sein, wie Monsterrohre oder wie der Fuchsschwanz am Manta :), wenn noch jemand weiss was ein Opel Manta ist oder war.

Diesen Beitrag bitte nicht so ernst nehmen......es hat mich wirklich nur zum Nachdenken angeregt.

Liebe und fröhliche Grüße an alle

Erich