Moin Elchi2 aus dem Sauerland,
Willkommen im Forum, viel Spass auf euren Reisen und mit eurem Hobby 600.
Gruß Erich
Moin Elchi2 aus dem Sauerland,
Willkommen im Forum, viel Spass auf euren Reisen und mit eurem Hobby 600.
Gruß Erich
Ja, ja, die Erich´s haben es drauf
, aber Spass beiseite, mittlerweile geht mir die Behörden-Profil-Neurose so ziemlich auf den Senkel, immer was zu nörgeln, regulieren oder reglementieren und ich kann mich des Eindrucks nicht verwehren, in Deutschland besonders schlimm und vor allem überflüssig, aber wem sag ich das. Aber resignieren ist nicht angesagt, manche lernen es nie, oder wollen es auch nicht.
"Es iss ja wie es iss"!
Ein passendes Plätzchen finden wir doch immer oder?
In diesem Sinne Gruß Erich ![]()
Moin Erich, moin Ingo,
meine persönliche Meinung dazu.................
von der Überregulierungssucht der EU sind wir ja schon einiges, mit Kopfschütteln, gewohnt. Irgendwie war das ja zu erwarten, das irgendwann so etwas auch hierzulande angegangen wird, unter dem Motto "Moment.........so geht es ja nicht". Hey Beamte im Amt und Regulierungsfanatiker, könnt ihr nicht einmal den "Ball flach halten". Ist das Neid, oder hat man euch nicht gefragt, fühlt ihr euch übergangen? Habt ihr euch mal das vor Ort angeschaut und euch informiert? Oder wird alles wieder am "Grünen Tisch" ohne Sinn und Verstand entschieden? Klein,- und Kleinst-Campingplätze, das ist kein Massentourismus sondern Lebensqualität, Ruhe und Entspanntheit...........in gelebter Form. Eigentlich seid ihr doch im "Ruhepol" zu Hause! Das müsstet ihr doch verstehen (das war jetzt Ironie, falls da jemand betroffen ist oder sich so fühlt oder nicht versteht)
Da sind doch Leute mit Unternehmergeist, die solche Orte mit Herzblut betreiben.
Aber im Kaputtmachen sind wir bei unseren Behörden ganz vorne.
"Da müssen wir die überprüfte Überprüfung nochmalig überprüfen".
Lasst uns doch unsere Rückzugsorte, lasst den Betreibern doch ihre Kleinunternehmen, lasst doch die Umsätze und vor allem Steuern, mit denen wir eure Gehälter auch zum Teil möglich machen in unserem Land.
Das ist das große Problem in unserem Land, es geht nichts vorwärts, eher Stillstand oder Rückschritt, seht doch erst einmal zu das z.B Baugenehmigungen zeitnah erteilt werden, nur ein kleines Beispiel. Kümmert euch doch mal um wirkliche Probleme und macht nicht wieder ein Fass auf von dem ihr keine Ahnung habt oder nicht versteht.
( und wieder ein Zusatz von mir " das ist kein politisches Statement ")
Oder sollen wir alle zentral auf Grosscampingburgen uns erholen oder unsere Ruhe finden? Ballermann haben wir doch genug. Für mich keine Alternative und für die meisten mobilen Camper, no way!!!!!!!!
Hey Überregulierer, schaut mal in dir Niederlande, da wird Minicamping seit Jahren gelebt und das sehr gut, entspannt, das was die meisten Camper suchen.
Ich denke immer Leben und leben lassen.
Bin mal gespannt, wann das campieren auf dem eigenen Privatgrundstück, verboten oder gesetzlich reguliert wird, vielleicht mit Stromsäule, Abwasser und Frischwasserregulierung, dann mieten wir uns bei uns selbst ein und führen entsprechende Umsatzsteuer ans Finanzamt direkt ab...........oder ist das ein Geldwertevorteil
, aber dazu fällt den Zuständigen bestimmt etwas ein.
Wer in Deutschland nichts zu sagen hat, ist selbst schuld und man braucht für alles einen Schein, selbst wenn man bekloppt ist.
So, jetzt reicht aber, wir packen in einer Woche unsere Tante Käthe und dann gehts ab in die Ruheoasen, solange es sie noch gibt.
Euch allen eine gute, erholsame Zeit.
Grüsse aus dem Sauerland
Erich
Hallo Christa, aus welcher Ecke kommst du denn, ich habe 2 Empfehlungen, aber wenn du dann hunderte Km fahren musst, lohnt es sich sicher nicht. Es ist einmal in Bocholt CC-Bocholt und Ascheberg bei Münster, Caravan Wessel. Beides Hobby Händler, habe nur gute Erfahrungen gemacht, nicht so sehr auf die Bewertungen achten, sondern ein eigenes Bild machen.
Gruß aus dem Sauerland
Erich
Moin Forum,
habe ich auch ausgetauscht, lohnt sich auf jeden Fall, extrem bessere Sicht und wesentlich entspanntere Fahrten bei Nacht, ist jedenfalls mein persönliches Empfinden.
(Heute mal unterwegs zum Männer-Camper-Spielplatz Obelink
......mal schaun was geht, ich will mich ja nur informieren.......komisch
stehe an der Kasse immer mit einem vollen Einkaufswagen)
Gruß Erich ![]()
Moin Peter, ich bin gespannt was deine Testphase ergibt und ob du eine Empfehlung abgeben kannst. Das austauschen auf Softcose steht ganz oben auf meiner Agenda!
Gruß Erich
Hallo Lennard,
ein herzliches Willkommen im Forum, viel Spaß und spannende Erfahrungen und Abenteuer auf euren Reisen.
Grüße aus dem Sauerland
Erich
Moin, ist mir auch neu, welches Rollo/Fenster betrifft es denn?
Gruß Erich
Moin, ich habe das gleiche Problem mit dem Hitzeschutzblech gehabt und versucht dies beim Teilehändler auf dessen Internet Seite zu suchen, das Problem war auch die HSN/TSN Nummer, das passte irgendwie nicht, habe dann direkt beim Teilelieferant (Augustin?)angerufen und nachgefragt, der hat dann mir umgehend weitergeholfen,
( mal ein Service der äußerst nordisch freundlich war) mir die richtige Artikelnummer gegeben, passend für mehrere Fahrzeuge, das Ersatz-Teil war innerhalb einer Woche hier bei uns vor Ort
Vielleicht hilft es und viel Erfolg
Gruß Erich
Moin aus dem Sauerland,
herzlich willkommen im Forum, viele spannende Abenteuer und Erfahrungen auf euren Reisen und hier im Forum.
Gruß Erich
Moin aus dem Sauerland, herzlich willkommen im Forum und viel Spaß und tolle Abenteuer auf euren Reisen
Gruß Erich ![]()
Hhmm, so ist das also…….ich muss mir handwerklich einschlägige, passende Freude suchen ![]()
Moin zusammen, ich es habe vorgezogen die Schubladen auszubauen, in die Schränke reinzukriechen, den Rücken zu verdrehen und Millimeter für Milimeter die Befestigungsschraube zu lösen, mir den falschen Wasserhahn zu bestellen, umzutauschen, auf Ersatz 4 Wochen zu warten und dann die ganze Situation einigermaßen für mich schadlos in Ordnung zu bringen, soll heissen, funktioniert, ist dicht, macht was er soll……Hätte ich mir mal vorher diesen Schlüssel gekauft, habe allerdings garnicht gewusst das es das gibt. Der nächste undichte Wasserhahn darf kommen, aber besser nicht.🙈 Ich habe mich nur einfach dämlich vorbereitet, sprich informiert, passiert mir bei anderen Reparaturen hoffentlich nicht noch einmal…. zu meiner Entschuldigung, da kannte ich dieses Forum noch nicht.
Also viele Grüße Erich
![]()
Hallo Akendar, willkommen im Forum!
Ja ja,Hobby und seine Kommunikations-Defizite.
Über das Verständnis oder Nicht-Verständnis des Service und der kundenorientierten Vorgehensweise ist hier im Forum schon sehr viel zu lesen.
Entweder ist das gewolltes Desinteresse oder die können es einfach nicht.
Gruss aus dem Sauerland
Erich
Moin aus dem Sauerland,
habe ich auf der letzten CMT gesehen, hinsichtlich Reparatur von Kunststoff
"Schwanheimer Industrieklebstoffe" ich glaube Art.Nr.100
Über die Anwendung gibt es auch einige Videos auf YouTube, einfach mal anschauen, vielleicht hilft es.
Gruß Erich
Min Landsailor,
soweit bin ich mittlerweile auch schon, wie schon mal erwähnt, habe ich die Stosskanten mit selbstklebendem Magnetklebeband versehen, klappt Tipptopp, wollte mir zwar eine andere Lösung einfallen lassen , aber es bleibt dabei, keine Lust mehr dazu mir Gedanken zu machen, klappt auch so
Gruß
Erich
Moin Hfhobby,
aha, noch einer!!!
Willkommen im Plissee Club der gerissenen Fäden. Ein wenig Sarkasmus möge erlaubt sein.
Wahrscheinlich nicht zu reparieren und nur Komplett-Austausch, ich wüsste jetzt niemand der so etwas reparieren kann, ausser einer Werkstatt, aber da nur Komplett-Ausbau, ich habe Kostenvoranschläge von 1600-1800 €uro.
Wenn du dir das zutraust, dann kannst du das auch selbst machen, allerdings erfordert das etwas handwerkliches Geschick, Mut, und im Bedarfsfall 4 Hände.
Ich habe mir nach der Schilderung eines User nicht zugetraut, das selbst zu machen, trotz meiner bescheidenen handwerklichen Fähigkeiten, obwohl er es für meine Begriffe sehr gut und anschaulich, sowie detailliert beschrieben hat.
Dann bleiben eigentlich nur die Kosten des Austausch-Teiles, aber da bist du auch mit einigen hundert €uro dabei, das müsstest du dann recherchieren, Allerdings, da schlägt die Hobby Philosophie wieder zu, schön beim Händler kaufen.
Auf YouTube habe ich einige Beiträge gesehen, allerdings keine Hobby Wohnmobile, wobei die Schnüre ausgetauscht wurden, aber es bleibt immer noch der Aus,- und Einbau.
Also du hast jetzt etwas zum nachdenken.
Gruß aus dem Sauerland und schöne Ostertage
Erich
Moin Peter,
es ist schon frustrierend die Ersatzteil-Philosophie. Gewinnmaximierung steht hier wohl an erster Stelle, ich weiss auch nicht was das eigentlich soll, das man Originalersatzteile nicht bei Hobby direkt bestellen kann. Aber das ist wahrscheinlich Händlerschutz. Es nervt schon ganz gehörig.
Baustellen hinsichtlich kundenorientiertes Handeln ist bei Hobby und den Händlern genug vorhanden, da ist viel viel Luft nach oben. Positive Umgangsformen kosten nichts und ein wenig Freundlichkeit wäre auch nicht schlecht, man nennt das auch kundenorientiertes Handeln oder Kundenbindung. Ich bin gerne bereit, das Handwerk zu unterstützen und bin mir im Klaren das man nicht alles für einen " €uro-Fuffich" bekommt, die Werkstätten sollen doch auch ihr Geld verdienen aber bitte nicht mit pauschal und überzogenen Preisen. Allerdings sind nicht alle so drauf, ich habe auch viele positive Erfahrungen gemacht. Aber, die negativen Fälle, sind keine Einzelfälle.
Mittlerweile versuche immer mehr Alternativen zu suchen, mich mit anderen auszutauschen, und wenn ich keine Lösung finde, dann ist das halt so und ich für mich versuche dem Problemchen dann keine Bedeutung oder Raum zu geben. Bei Sicherheitsrelevanten Teilen am Fahrzeug sieht die Sache natürlich anders aus, da sollte man keine Kompromisse eingehen.
Fröhliche Osterfeiertage und Gruß aus dem Sauerland
Erich
Moin ihr Beiden, willkommen in der Intressengemeinschaft, viele spannende Abenteuer und Erfahrungen auf euren Reisen.
Gruß aus dem Sauerland
Erich
Moin, der Link würde mich auch interessieren, ansonsten ein frohes Osterfest
Gruß Erich
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!