Beiträge von Tante Käthe

Partner:
Feiertag?

Moin Campergemeinde,

Tante Käthe hat jetzt direkt doch auch einmal eine Verständnisfrage :!:

Auf dem Armaturenbrett Fahrtrichtung rechts, befindet sich direkt vor der Windschutzscheibe montiert, eine kleines eckiges, anthrazitfarbenes Kunststoff-Bauteil. Was ist das :?: Ich wäre dankbar für eine Aufklärung.

Gruß aus dem Sauerland

Tante Käthe 8)

Nochmal Moin, sind gerade zurück von Mallorca, da geht’s auch rund, wir werden Anfang Mai Richtung Ostsee/ Fehmarn/ Poel etc. unterwegs sein, erst mal wieder und genießen alles kommt und geht, euch eine gute Zeit

Gruß Erich

Moin Heinz-Günter,

macht einen schon nachdenklich und traurig was da so abläuft und das man sich überhaupt damit beschäftigt. Mein Statement hatte ich ja schon ausführlich formuliert. Ich will nur hoffen, das dies nur wenige Einzelfälle sind und sich nicht weiter zum negativen Trend bewegt. Deine hier geteilte Erfahrung, das sich das seit Jahren im Norden auch so abzeichnet, macht die freiheitsliebende Campergemeinschaft immer mehr zum „Buhmann“. Ich befürchte, das wir uns in Zukunft nicht weniger darüber austauschen werden. Aber wenn man sich mit dieser Thematik nicht befasst, wegduckt oder sie totschweigt, dann wird es auch nicht besser. Die öffentliche Meinungsbildung und Presse wird es schon richten, wie auch immer, kennen wir ja zu genüge, davon bin ich jedenfalls leider überzeugt. Allerdings sagt meine Enkeltochter immer: “Oppa wird besser“ …..und so macht sich Gottseidank ein wenig Optimismus breit.

In dem Sinne, einen schönen sonnigen Sonntag

Es grüßt euch Erich😎✌️

Moin Kurt, vielen Dank für deine prompte und ausführliche Antwort, ich werde mein Glück versuchen und entsprechend eine Rückmeldung geben.

Viele Grüße Erich

Moin aus dem Sauerland🌲, allzeit eine gute Fahrt, einprägsame Begegnungen und Abenteuer und vor allem viel Spaß auf euren Reisen

Grüße aus dem schönen Sauerland Erich

Woll!! ….. das ist der Standard mit dem eigentlich jeder Satz im Sauerland beendet wird

😎🌲

Hi Kurt, kannst du mal ein Foto der Konstruktion einstellen. Vielleicht auch die genaue Datenbezeichnung des Fahrzeuges und Baujahr, bzw. Abmessungen des Rahmens, sodass ich dann einen Nachforschungsansatz hätte.

Gruß aus dem Sauerland

Erich

Moin Theo, vielen herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort. Wenn ich das so lese, kommen mir doch bei meinen handwerklichen Fähigkeiten ordentliche Zweifel, aber ich denke immer noch darüber nach, ich muss mich mal mit meinen Kumpels beraten. Mehr kann ich darüber zur Zeit nicht sagen. Ich hoffe ich habe dir nicht zuviel Arbeit damit gemacht, aber ich schätze den von dir dafür geleisteten Einsatz sehr.

Einen Gruß aus Mallorca bei schönsten Wetter

Erich

Moin Theo, deine Einbaueinweisung geht mir nicht aus dem Kopf……..Hand aufs Herz, wie lange hast du für diese Aktion gebraucht, anzumerken wäre, das ich mir das handwerklich schon zutraue, aber wie es mit der gebogenen Schienenführung, das scheint mir sehr auf Spannung gebaut zu sein ?

Gruß Erich

Hi Theo, Kostenvoranschläge Hobbyhändler von 1500- knapp 1800 €, ich probiere eine andere Lösung aus und dann schauen wir mal

Gruß Erich

Hallo Jörg, ich entwickle gerade eine Lösung in Verbindung mit einer Triplex Platte 5 oder 3 mm Stärke, kaschiert mit selbstklebendem Filz und an den Stosskanten sebstklebenden Magnetleisten.

Für den Laien, Triplex ist sozusagen Wellpappe aus Kunststoff.

Es dauert alles ein wenig, da die Materialien noch im Zulauf sind, und ich alles dokumentieren möchte, da einige hier an einer Lösung interessiert sind und vor allem ich. Ich werde detailliert berichten, aber es dauert.

Also eine gute Zeit und Grüße aus dem Sauerland Erich

Moin Jörg, das ist aber nett das du dich meldest, wir sind eigentlich genauso vorgegangen, haben bei unserem Händler in Fleckenberg bei Schmallenberg, mit dem wir schon seit Jahren beraten und beliefert werden und das mit einer richtig guten Beratung. Unser erster Weg war zu ihm und er hat sich unserem Problem eingehend beschäftigt und uns explizit die für uns richtige Lösung vorgeschlagen. Zur Info, ich habe 30 jährige berufliche Erfahrung mit technischen Schaumstoffen und bin an das Thema mit Skepsis rangegangen, kann man sich ja denken, das war eine längere Aktion.

Nichtsdestotrotz Qualität kostet nun auch mal was mehr als Topper von Discountern.

Übrigens, ich bin gebürtiger Offenburger, mein Sohn wohnt in der Schweiz, wird wahrscheinlich auch dort in den Ruhestand gehen, verständlich…… Auf Grund dessen fahren wir auch regelmäßig nach Uri.

Dir einen schönen Abend und eine gute Zeit

Gruß Erich

Moin Gemeinde, ich war die „Updaterei“ und alles was damit zusammenhängt nach einer gewissen Zeit leid, oder vielleicht war ich auch dazu nicht fähig, keine Ahnung, im wahrsten Sinne des Wortes, Sygic gefiel mir garnicht (mein persönlicher Eindruck).

Ich lasse alles über CarPlay laufen, habe einen, für meine Zwecke vernünftigen Zusatzbildschirm mit Dash Cam, und lasse mich entweder über Google Maps oder Apple ins Ziel navigieren……..und habe immer ohne Umwege unsere Ziele erreicht.

Das Kartenmaterial ist immer auf den neuesten Stand, Staus oder Störungen werden in Echtzeit angezeigt. Kann man natürlich auch über einen Tablet machen, die Halterung dafür ist ja meistens bauartbedingt vorhanden . Also bei uns läuft es so ganz gut, bzw. ich bin jetzt endlich mal zufrieden 😎✌️

Grüße an die Gemeinde

Erich

Nochmal moin Tolar,

hatte ich noch vergessen zu erwähnen, wir streamen immer des Öfteren, ich schließe dann das Tablet, in diesem Fall ein IPad, per Kabel an den Fernseher an, funktioniert sehr gut, allerdings nur wenn man eine stabile Verbindung hat, also wie im richtigen Leben.

Gruss Erich

Moin Tolar, das war bei uns auch das Problem. Wir haben uns für eine Soundbar entschieden, die eigentlich in den Bewertungen immer als schlecht bewertet wurde. Ich sah aber auch nicht die Notwendigkeit,

hier ein überteuertes System einzubauen und bin dann einfach „ins kalte Wasser gesprungen“ und habe von Voelkner eine Soundbar „unterbaut“ mit entsprechender, mitgelieferter Halterung, mit dem Ergebnis, das der Sound sich verbessert hat, aber natürlich kein Bose Sound ist, aber für uns absolut ausreichend. Allerdings schauen/nutzen wir immer weniger den Fernseher, warum auch immer, vielleicht liegt es ja auch an dem was da zur Zeit angeboten wird.

Aber wie schon erwähnt, für uns ist es i.O., in der Anlage Rechnung zur Orientierung.

Grüße aus dem Sauerland

Erich

Moin Gemeinde, da bleibt einem nur ein Kopfschütteln über soviel Ignoranz, nach dem Motto „ Wer will mir das verbieten?“

Dieses hat schon asoziale „Züge“ an sich.

Wenn man Gast in einem Land ist, dann sollte man sich auch dementsprechend verhalten, das wollen wir doch auch so, wenn wir Gäste in unserem Land begrüßen. Es ist doch nicht verwunderlich, das die Einheimischen sich über solch ein ausuferndes Verhalten echauffieren und das zu recht. Aber solche Verhaltensweisen sind leider auch bei uns zu beobachten, mal die Kassette ins Gelände kippen oder den Abfall in der Natur entsorgen. Es sind immer nur wenige die sich so verhalten, aber mit einer einprägsamen Nachhaltigkeit, ist doch nicht schlimm, macht doch jeder. Nein!!!!! eben nicht. Das machen diejenigen, die anscheinend keine gute Kinderstube genossen haben, denen es vollkommen egal ist und nach dem Credo „was kümmern mich die anderen“ zu leben scheinen. Es ist doch kein Wunder, dass so das Image der Intressengemeinschaft der Camper und damit schließe ich alle ein, vom Zelter bis zum Glamper und alles dazwischen, immer mehr in den negativen Fokus gerückt wird.

Höflichkeit und Respekt kostet doch nichts.

Camping ist ein Stück Freiheit, das man sich noch selbst gestalten kann und wir uns nicht nehmen lassen sollten. Camper sind eigentlich aufgeschlossen, gesellig, hilfsbereit, respektvoll, tolerant und einfach coole Leute, eigentlich………aber wem sage ich das. Lasst es uns nicht von ein paar wenigen kaputt machen und wie schnell so etwas geht und sich verfestigt, wissen wir doch alle. ( Das ist kein politisches Statement) 8)

So, ich habe fertig!!!!!!!

Viele Grüße aus dem Sauerland, eine tolle, erlebnisreiche, erholsame Saison

Erich

Moin Marco,

Ich denke das ist immer individuell zu betrachten, kostengünstiger geht immer, bei den einen reichts, bei dem anderen muss es etwas spezielles sein und bei 5 Bandscheibenvorfällen ist man da schon kritischer in der Auswahl, bzw. weiss man, vorauf es bei einem persönlich ankommt.

Gruß Erich