Moin Gemeinde, da bleibt einem nur ein Kopfschütteln über soviel Ignoranz, nach dem Motto „ Wer will mir das verbieten?“
Dieses hat schon asoziale „Züge“ an sich.
Wenn man Gast in einem Land ist, dann sollte man sich auch dementsprechend verhalten, das wollen wir doch auch so, wenn wir Gäste in unserem Land begrüßen. Es ist doch nicht verwunderlich, das die Einheimischen sich über solch ein ausuferndes Verhalten echauffieren und das zu recht. Aber solche Verhaltensweisen sind leider auch bei uns zu beobachten, mal die Kassette ins Gelände kippen oder den Abfall in der Natur entsorgen. Es sind immer nur wenige die sich so verhalten, aber mit einer einprägsamen Nachhaltigkeit, ist doch nicht schlimm, macht doch jeder. Nein!!!!! eben nicht. Das machen diejenigen, die anscheinend keine gute Kinderstube genossen haben, denen es vollkommen egal ist und nach dem Credo „was kümmern mich die anderen“ zu leben scheinen. Es ist doch kein Wunder, dass so das Image der Intressengemeinschaft der Camper und damit schließe ich alle ein, vom Zelter bis zum Glamper und alles dazwischen, immer mehr in den negativen Fokus gerückt wird.
Höflichkeit und Respekt kostet doch nichts.
Camping ist ein Stück Freiheit, das man sich noch selbst gestalten kann und wir uns nicht nehmen lassen sollten. Camper sind eigentlich aufgeschlossen, gesellig, hilfsbereit, respektvoll, tolerant und einfach coole Leute, eigentlich………aber wem sage ich das. Lasst es uns nicht von ein paar wenigen kaputt machen und wie schnell so etwas geht und sich verfestigt, wissen wir doch alle. ( Das ist kein politisches Statement) 
So, ich habe fertig!!!!!!!
Viele Grüße aus dem Sauerland, eine tolle, erlebnisreiche, erholsame Saison
Erich