Beiträge von Tante Käthe

Partner:
Feiertag?

Moin Landsailor Peter, ich wende zur Zeit die gleiche Methode an, habe allerdings an den Stosskanten auf der ganzen Länge selbstklebendes Magnetband angebracht, ist eigentlich aus dem Dusch/Sanitärbaubereich, Da gibt es die Komponente A+B Preis vor einem Jahr 10€ , Vielleicht auch was für Dich als Anregung

Grüsse aus dem Sauerland

Erich

Moin, vielen Dank für den Willkommens Gruß, hat ein wenig gedauert bis ich die richtigen Knöpfe gefunden habe, aber jetzt läuft es ja, euch beiden einen schönen Tag und sowieso eine gute Zeit.

Grüsse aus dem Land der 1000 Berge (für viele sind es nur Hügel)

Heidi und Erich

Hallo und Moin liebe Forumer,

wie ich schon berichtet habe, hat sich bei meinem vorderen Dachfenster die Plissee Funktion verabschiedet und ich irgendwie nicht bereit bin für eine Erneuerung/Austausch einen Betrag von 1500 bis 1800€ auf den Tisch zu legen.

Meine Überlegung ist nun, das "Loch" von Innen her mit einer abnehmbaren Konstruktion zwischen Fliegenschutz und

Plissee einzuklemmen, was technisch eigentlich möglich wäre. Die Basisplatte aus einer 10mm Kunststoffplatte würde ich "befilzen". Nur bei der Befestigung fehlt mir noch eine zündende Idee. Es müsste irgendeine Klemmvorrichtung oder Möglichkeit sein die schnell lösbar, falls ich mal das Fenster öffnen möchte, obwohl....das Dachfenster haben wir eigentlich noch nie benutzt, warum auch immer.

Also Leute, Ideengeber, Schrauber und Tüftler, hat irgendjemand einen Plan oder könnte sich einen Lösungsansatz vorstellen, ich bin für jede Antwort bzw. einen Denkansatz offen und dankbar, zur Zeit komme ich irgendwie nicht weiter, warum auch immer.

Viele Grüsse aus der Hobby Modifizierungsdenkfabrik Sauerland 8) :thumbup:

Sollte ich zu einer Lösung kommen ( im Besonderen mit euer Mithilfe) werde ich natürlich alles hier Forum entsprechend teilen

Moin Hobbyisten,

….auch wir möchten uns kurz vorstellen, wir, das sind Heidi und Erich und natürlich unsere „Tante Käthe“ grüßen euch aus dem Land der 1000 Berge, im allgemeinen besser bekannt als das Sauerland. Seitdem wir von einem Wilk Wohnwagen, vor nunmehr 4 Jahren auf einen Hobby Optima De Luxe IC Silverline umgestiegen sind, versuchen wir, wenn uns die Zeit als Rentner erlaubt, die Gegend zu erkunden, wobei wir es ziemlich ruhig angehen lassen. Nach einigen technischen Modifizierungen, sind wir gespannt darauf, viele nette neue Gleichgesinnte kennenzulernen, Erfahrungen /Eindrücke zu sammeln und untereinander auszutauschen.

Ansonsten wir allen in diesem Forum, viel Spass Freude an diesem Hobby, dessen Name ja schon Programm ist.

Eine gute Zeit und viele Grüße aus dem Sauerland

Heidi und Erich und natürlich Tante Käthe

Moin Rene, unser Reisemobil ist zwar ganzjährig angemeldet, allerdings sind wir nicht die Wintercamper, dann sozusagen wenig unterwegs, der Schaden ist erst im Sommer aufgetreten, war aber auch kein Ding, da mit Händlergarantie abgewickelt.

Allerdings kam das Mobil aus einer einjährigen Vermietung und da nehme ich schon an das im Winter vermietet wurde, also mit Sicherheit auch mit Salzkontakt, habe aber auch schon von anderen Anbietern über die Alufrass Problematik gelesen.

Was mir so ein weniger gefällt ist es, das die die Information über gewisse Fragen spärlich vom Werk preisgegeben werden, nach dem Motto, frag doch deinen Händlern. Ich wollte einen Aufkleber in Eigenregie erneuern, den RAL Ton konnte mir nicht mitgeteilt werden, wer weiß warum, habe mir einen Farbfächer besorgt und den Farbton selbst ermittelt.🤷🏼

Moin Thomas, gleiches Problem, allerdings wurden alle Bleche rundherum ausgetauscht, obwohl das Reisemobil bereits fast ein Jahr im Besitz war, da Griff noch die Händlergebrauchtwagengarantie.

Wurde alles Tip Top erledigt. Der Händler,

CCB Bocholt. Anbauten habe ich allerdings in Ascheberg machen lassen, da war mein Händler dann doch um einiges teurer. Zu dem Kleber musste ich mir noch keine Gedanken machen, aber meist werden die einschlägigen Kleber empfohlen, aber da bin ich nicht im Thema

Dir eine gute Zeit und entspannte Abschleifarbeit

Moin aus dem Sauerland, da bin ich ja dann mal nicht allein und will mal meinen Frust über die Problematik Skyroof kundtun, denn auch bei unserem Modell Optima Deluxe T65 GE 2019, sind die Plisseeschnüre gerissen.

Ich wollte das eigentlich reparieren lassen, die Preisvorstellungen sämtlich angefragter Hobbyhändler, ließ mich dann doch davon Abstand nehmen (1600-1800€uro) natürlich nur Komplettausch und nicht Reparatur, wurde von allen abgelehnt. Ich habe dann in Erwägung gezogen, vielleicht ein wenig naiv, den Rollo zu „überbauen“, ist aber wegen der gebogenen Konstruktion aber auch ein wenig schwierig, ich habe bis jetzt keine gebogene „Kassette“ gefunden.

Anschliessend habe ich die Metallprofile mit Magnetklebeband versehen und so eine Zwischenlösung gefunden, funktioniert auch, so war eine Fixierung ohne Komplikationen möglich, na eher eine endgültige Lösung, falls mir nicht eine andersartige Problemlösung aufgezeigt werden kann. Ach im übrigen, ich habe dann mal spaßeshalber sämtliche Plisseeschnüre überprüft und siehe da, werkseitig wurden einige verdreht eingebaut und ich habe mich immer gewundert warum diese so schwergängig waren.

Also Leute, man findet irgendwie immer eine Lösung, wir sind ja Camper, wie sagen meine Enkelkinder immer, 8) :thumbup: Oppa läuft…… in diesem Sinne grüße aus dem Sauerland und eine gute Zeit