Beiträge von Tolar

Partner:
Feiertag?

Wenn Di das selbst machst, erlischt die Dichtigkeitsgarantie. So die Antwort von Hobby auf unsere Anfrage. Einbau muss durch einen Hobby Betrieb erfolgen.

Dachdurchführung bei uns im Bereich des Oberschrankes vorn links. Regler (Victron) möglichst nah an die Batterie. Bei uns hinter dem Toptron.

Das klingt in der Reihenfolge schlüssig. Ladebooster und Solarregler von Victron sind flexibel und passen sich über die Connect-App von Victron gut steuern. Auf die Blueetooth Schnittstelle achten!
    Beim CBE wäre ich anderer Meinung. Es gibt von CBE das 516 auch in einer Li-Version. Bei unserem alten KNAUS war das CBE Ladegerät eng mit dem EBL verknüpft. Das hätte ich nicht aufgeben wollen. Aber auch das Standard CBE 516 lässt sich für LI-Batterien verwenden. Es har nur einen Haken, dass es nach einer Zeit in eine Erhaltungsphase geht und daraus mit LI nicht mehr aufwacht. Das lässt sich aber sehr trivial lösen, indem man einmal vom Netz trennt (Zeitschaltuhr zB) und dann neu verbindet. Aber das ist meine Meinung. Perfekter ist es mit Victron komplett.

Meine Kritik würde sich eher gehen Liontron als Batterie richten. Lies man im Wohnmobilforum bei User „Stocki 333“. Dem LI-Profi dort. Kurz: Die Liontron machen viel Ärger mit einer schlechten Initialladung. Das rächt sich mit der Zeit, wenn Zellen in die Overvolt-Protection laufen und mit einer sukzessive reduzierten Kapazität. Daher würde ich zu einem anderen Produkt greifen. Evtl. Sogar günstiger oder aber aber als LI-Y-FEPO4, dann mit dem Vorteil der Ladung auch bei Minustemperaturen.

Aber das ist meine Meinung, entscheiden musst Du.

Was ist denn bisher an Laderechnik verbaut? In aller Regel Reicht die Einstellung auf Gel-Batterie aus. Das Geht mit den in unseren Optima verbauten Dometoc Lader, mit dem verbauten Schaudt-Booster. Solar haben wir allerdings Victron.

Hallo in die Runde,

ich bitte noch einmal um Hilfe: Bei meiner Einstellerei habe ich den rechten Arm anders justiert. Jetzt im Urlaub ist erkennbar, dass das nicht optimal war. Darf ich jemanden hier aus der Runde bitten, das im Bild mit A gekennzeichnete Maß bei seiner Markise einmal zu nehmen? Mitte weiße Abdeckunf Schraube bis Beginn silberne Halterung. Bei mir ist das links 15, rechts (Blick aus dem Fahrzeug) nur 11,5.
    Danke und herzliche Grüße, Peter

Bei KNAUS und unserem alten WoMo 150 EUR plus USt. Ab Modelljahr 2023 elektronische Meldung Händler an Hobby. Davor gab es Heft zum Stempeln. Lt. Bedingungen der Garantie (hinten im Heft) muss der Garantienehmer (also wir) einen abgestempelten Abriss an Hobby senden.

Wenn die Batterie im Aufbau keine LiFePO ist, nimmt die Batterie bei voll keinen Strom mehr an. Das musst Du nicht abschalten. Ob die Starter dann besser helfen wird? Bei der geregelten Lichtmaschine eher nein. Wie haben auch den Booster, ich habe aber einen Zusatzlafet Aufbau ab Startet verbaut.

Hallo,
    das ist ein alt bekanntes Problem.
    Das hängt mit dem Batterie Management des Basisfahrzeuges zusammen. Seit Euro 6D Temp ist das leider so, dass die Starter Batterie während der Fahrt nicht mehr mit 14,4-14,7 V geladen wird. So sollte es eigentlich sein. Der Hersteller gibt vor, dass die Starter Batterie in einem deutlich geringeren Voltbereich nachgeladen wird, so ist die bitte richtig voll. Das hat den Sinn, dass beim rekuperieren aus der Lichtmaschine immer genug Raum zum nachladen vorhanden ist.
    Das Problem wird in vielen Foren beschrieben. Eine der Lösungen ist zum Beispiel, die Sicherung F 33 mit einem kleinen Schalter zu versehen. Dieser Schalter schaltet die Batterie Sensor des Basisfahrzeuges ab. Im richtigen Moment getrennt bei mehr als 14 Volt wird immer voll geladen. Problem ist, dass Start-Stopp ausfällt. Ist kompliziert. Ob es etwas bringt, das wird viel hin und her diskutiert.
    Eine Lösung gibt es insoweit nicht. Außer, wenn die Batterie zu leer wird, gegebenenfalls extern nachzuladen.
    Bei unserem 2022 regelt sich das während der Fahrt und kommen immer auf etwa 12,8-12,9 V ein. Damit kann man leben.
    Viele Grüße Peter

Herzlich Willkommen aus Celle!
    Ich habe in Sachen Duschwanne recht häufig gelesen, dass es Firmen gibt, die im eingebauten Zustand eine neue Schicht Material aufbringen. Habe damit aber selbst keine Erfahrung, da wir noch zu neu sind.
    viele Grüße, Peter

Ich habe geschrieben, dass es auch einen Rückruf für Hobby gibt. Das betrifft den Optima auf Citroen Basis. Ist beim KBA gelistet und bei Citroen selbst auch. Ob man betroffen es muss man bitte selber nachschauen.

Das hat nichts mit Leute verrückt machen zu tun. Weise ich zurück. Ich habe davon durch Zufall erfahren. hätte ich beim 2022er nicht erwartet. Ärgerlich, wenn die AdBlue Warnung im Tacho nicht angezeigt wird. Das kann dazu führen, dass irgendwann einmal der Motor nicht mehr startet. Darum geht es beim Rückruf für Citroen. Softwareupdate.

Keine direkte Info durch das KBA oder Citroen selbst.

Mag jeder mit diese Ergänzung machen, was er denkt. Wenn es nur eine einzige Person nutzt, hat sich das gelohnt.

Grüße, Peter