Beiträge von PBS
-
-
Servus und Moin
ich darf mich kurz vorstellen und tue das gerne.
Mein Name ist Peter und ich komme ursprünglich aus Bayern.
Meine Wohnmobil Karriere begann im Jahre 1980 als ich mir wegen einer Stammtischrunde einen VW Bus aus drei mach einen zusammenstellte. Ziel war im Februar 1982 für mehrere Wochen in die Algerische Sahara zu fahren. Unser Sohn war bei Abreise gerade mal 2 1/2 Jahre und erzählt noch heute von den Eindrücken welche in sehr guter Erinnerung bleiben.
Nach einigen Jahren und einigen Bullis haben wir, meine Frau und ich, uns für einen Hobby Optima Ontour Edition F entschieden und das ziemlich spontan. Unter Dokumentation von kleinen Fehlern waren wir im vergangenen Jahr auch gleich nach der Auslieferung im August für mehrere Wochen damit unterwegs und haben bis dato keine größeren Probleme gehabt. Auf einmal ist es auch nicht mehr so eng wie im VW Bus und die Sache mit dem Einparken funktioniert auch ganz gut. Also auf gut Bayrisch "ois isi", die kleinen Fehler am Mobil wurden im November auch von unserem Händler beseitigt und wir haben auch gleich noch ein paar Tage an der Küste verbracht.Somit ist klar wir leben seit Jahren im Norden und haben egal zu welcher der beiden Küsten etwa gleiche Entfernung.
Die nächste Planung für 2025 steht und wir werden über die Ostroute nach Griechenland fahren und über die Westroute wieder zurück. Dann ist noch einmal Küste angesagt und danach geht es über die Heimat wieder an unseren Lieblingsplatz nach Lazise am Gardasee. Somit wird der Hobby artgerecht gehalten.
Ich werde berichten wie es denn so war und wenn ich unterwegs etwas beitragen kann dann natürlich auch.
Ich wünsche euch allen ein gesundes, erfülltes und zufriedenes neues Jahr.
-
Frohe Weihnachten an die Hobby Fangemeinde.
Wir haben uns im Juli einen neuen Optima ONTOUR Edition F V65 GE gekauft und sind bis auf Kleinigkeiten sehr zufrieden. Sanitärraum Tür hatte von Anfang an einen Bogen geworfen und wurde ausgetauscht. Einige Dichtungen im Sanitärraum sind gerissen und wurden neu versiegelt und das TV Gerät gab nach 2 Tagen seinen Geist auf. Der Händler wollte es auf Garantie reparieren lassen jedoch bestand ich auf einen Austausch und habe mir ein entsprechendes Gerät besorgt und das defekte an den Händler zurückgeschickt.
Bezüglich Dichtigkeit bin ich stark hinterher. Momentan ist ein Raumentfeuchter während der Standzeit angeschlossen und wird alle drei Tage mit etwa 1 Liter Wasser entleert. Dies ist wahrscheinlich durch die Zwangsbelüftung bedingt und macht mir momentan keine Sorgen.
Einen Raumentlüfter würde ich jedenfalls immer empfehlen wenn ein Fahrzeug über einen längeren Zeitraum abgestellt wird. Dies hat sich bei meinen Kastenwägen über die Jahrzehnte bewährt.
Herzlich Peter

