Beiträge von Ybboh

Partner:
Feiertag?

Also ich finde die Produkte und Ideen von Helge sehr gut.

Auf YouTube stellt er einen großen Teil seiner Entwicklungen (Knaus) vor:

-> hier

Ich habe auch die VW Plattform und dafür gibt es einige gute Produkte im Shop. Ich habe bislang nichts gekauft, weil für mich das Preis-Leistungsverhältnis für mich nicht passt. Aber klar ist natürlich, das es sich nicht um Massenproduktion handelt und daher die Kosten deutlich höher sind.

Ihr könnt euch ja selbst mal umsehen, im Shop.

Hallo Ralf,

da dein System einen Mess-Shunt an der Aufbaubatterie hat, zur Messung der Kapapazität (rein und raus), wäre in der App nur dieser Wert relevant und änderbar. Egal was hier abweichend angezeigt wird.

Dein Fahrzeug hat auch einen Shunt, allerdings kann Hobby den nicht mitlesen. Der Shunt ist ausschließlich für dein Strom-Motormanagement und die Ladeelektronik der Starterbatterie. Daher gehe ich davon aus, das anhand der Spannung ein ungefährer Wert in Prozent angezeigt wird.

Das ist die Tabelle für die AGM Starterbatterie:

Stromspannung
    Kapazität
    13.00 V
    100% (Ladung)
    12.85v
    100% (ruhen)
    12.80V
    99%
    12.75V
    90%
    12,50 V
    80%
    12.30 V
    70%
    12.15 V
    60%
    12.05 V
    50%
    11.95V
    40%
    11.81v
    30%
    11.66v
    20%
    11.51V
    10%
    10.50V
    0%

Wenn du also Werte änderst, dann kann sich das nur auf die Aufbaubatterie (in diesem Fall deine 150 Ah Lithium) angewendet werden.

Hilft dir die Info weiter?

Viele Grüße! Thomas

Hallo,

also, ich will ja nichts abschaffen.

Soweit ich das hier verfolgen konnte, fand 2025 kein Treffen statt, zumindest kein organisiertes Treffen. Weil: Zu wenig feste zusagen, teilte der Organisator mit.

Das kann man hier nachlesen.

Wo sind den die anderen 3.000 Mitgliederstimmen?

Viele Grüße! Thomas

Ich hatte das Erlebnis selbst auch schon. Allerdings, der Wagen verriegelt sich nicht von alleine. Nur wenn man im Wagen ist und mit dem Funkschlüssel die ZV betätigt hat, ist der Wagen verriegelt. So weit richtig.

Trotzdem kannst du die Schiebetür von innen öffnen und rausgehen. Wenn dann die Schiebetür wieder zufällt und auch nur ein bisschen einrastet hast du verloren, wenn der Schlüssel nicht am Mann ist.

So war es bei mir.

Den VW kannst du per App, aus der Ferne öffnen.

Hallo,

bisher wurde die Datei mehrfach für Anwender freigegeben. Es könnte sein, das mein Beitrag über google gefunden wurde und es sich nicht um Forenmitglieder handelt. Das ist schade, weil hier schon wertvolle Beiträge geschrieben wurden.

Soll ich die Wartungsliste für den Personenkreis einschränken, der hier im Forum aktiv ist?

Beispiel Bild der Winter Checkliste (Link: Google Suche)

Viele Grüße!

Thomas

Hallo,

bitte weiter abstimmen, im Forum sind über 3T Mitglieder angemeldet. ;)

Traut euch!

Rechts im Beitrag befindet sich dieses Symbol:

Viele Grüße! Thomas

Hallo Alexander,

das ist ein extrem wertvoller Hinweis, darüber habe ich auch schon nachgedacht.

Das Syphon habe ich tatsächlich vergessen. Darin befindet zum Geruchsschutz selbstverständlich Wasser. Ich nehme das sofort in die Liste auf. Eine brauchbare Lösung könnte sein, hier einfach Scheibenklar (Frostschutz -70 oder -50 Grad) einzufüllen.

Ein guter Hinweis, den ich eben eigefügt habe, ist die Toilettenspülung leer zu pumpen.

Die Verwendung von Winterban habe ich noch nie ausprobiert. Ich bin bisher ohne ausgekommen. Vielleicht machst du darüber einen neuen Beitrag auf und berichtest mal über deine Erfahrungen. Das wäre mega!

Ein extrem wertvoller Beitrag!

Ich habe diese Punkte ergänzt.

Viele Grüße! Thomas

Hi.

Ich würde trotzdem erst die Patrone durchschalten und unter Last setzen.

Mit thermischer Veränderung kann sich dann vielleicht doch ein Fehler auftun.

Viele gute Ideen. Das hilft auf jeden Fall bei der Suche.

Viele Grüße!

Thomas

Hallo Gemeinde,

es klingt vielleicht etwas irre und bescheuert, aber könnte man auch eine virtuelle Veranstaltung planen? Also zum Beispiel ein halbes Jahr nach dem Live Event. Oder ist das für dieses Forum zu modern?

Wie könnte sowas aussehen? Keine Ahnung, aber Grillwürsten muss sich dann jeder selber in die Pfanne legen. Es könnte virtuelle Räume geben, in denen man über Campingplätze quatsch, über Lithium Versorgung und Solar, über Nachrüstungen und allerlei anderes Zeug.

Ob nun face to face oder face miteinander gesprochen wird, oder am heimischen PC, das dürfte doch nicht relevant sein. Mit Kamera würde das sogar einen persönlichen Touch verleihen.

Aber geht das überhaupt? Gibt es Interesse an sowas?

Man kann über Messen sprechen oder auch andere Dinge. Man könnte ein Problem Fenster bereithalten, in dem mit fachkundigen Genossen darüber diskutiert wird.

Ein einfacher Erfahrungsaustausch, von zu Hause aus.

Also einfach mal bewerten mit :thumbdown: oder :thumbup:

Viele Grüße! Thomas

Hallo Mario,

aus meiner Sicht könnte es z.B. Vontronic oder Victron sein. Letzteres verwende ich ausschließlich. Bestimm gibt es noch andere Marken, WCS wäre da noch zu nennen, aber das ist ja immer Ermessenssache und auch eine Frage des Geldbeutel.

Der Preis ist m.E. viel zu hoch.

Das Teil kostet in der Wohnmobil-Apotheke 180 Euro, siehe hier:

CBE CB516-3 Automatik-Ladegerät 16A bei Camping Wagner Campingzubehör
    CBE CB516-3 Automatik-Ladegerät 16A von CBE Electronics Elektro & Antenn in der Rubrik Elektrik, Batterieladegeräte, Ladegeräte - Kompaktes Automatik-Ladegerät…
    www.campingwagner.de

Welchen Stundenlohn haben die denn?

Ich glaube dazu wird auf der Prüfaufwand gerechnet, sonst kann man doch nicht auf diese Summe kommen.

Viele Grüße! Thomas

Hallo,

gut das du es erwähst!

Das Teil gibt es für u.a. für die Klimaanlagen, nennt sich Partikelfilter und ist austauschbar. Davor sitz der grobe Filter, das Flusensieb.

Die Truma Therme hat ein Gitter (z.B. 34020-00936) durch das die Umgebungsluft angesaugt wird. In der näheren Umgebung wird auch Staub angesaugt und gelangt in den Heiztunnel. Den erwärmten Staub kann man m.E. auch riechen, daher sollte man regelmäßig, oder zur Einwinterung, den Bereich am Filter und in unmittelbarer Nähe, reinigen und absaugen.

In dem Winter-Check Zusammenhang sollte man wohl auch gleich den Gas-Filter wechseln.

Viele Grüße! Thomas

Hallo,

ich habe mich gerade auf der Seite des BVCD ungesehen. Ein Verband der Campingindustrie.

Dabei viel mir ein Beitrag auf, der aus meiner Sicht so nicht stimmt. Es gab eine Änderung, sodass man auch ohne alternative Antriebe ein Wohnmobil bis 4,25t fahren darf. Dort steht aber, das es nur in Abhängigkeit (also schwerer Akku und deshalb höheres Gewicht) erlaubt ist, einen 4,25t Wohnmobil zu fahren.

Der Beitrag ist doch so nicht korrekt, oder?

https://www.bvcd.org/campingthemen/eu-fuehrerscheinregeln/

Viele Grüße! Thomas

Hallo Kurt,

ich glaube D+ ist auf Masse geschaltet, wenn der Motor nicht läuft. Daher passt das Signal nicht zu deiner 12 Volt Liste.

Ich weiß das kein Strom ankommt, das wurde schon erwähnt, aber:

Ich würde die Patrone direkt mit 12 Volt versorgen und mit einer Klemme (Multimeter) die Leistungsaufnahme messen. Man kann auch den Innenwiderstand messen, aber dafür muss man den Sollwert kennen.

Sind die Werte ok, dann sollte der Kühlschrank arbeiten und kühlen.

Liegt hier kein ein Fehler vor, kann man Rückwärts suchen. Also Leitung und Steckverbindung zum Relais, 12 Schaltspannung-Signal (D+) für das Relais. Fehlt die Schaltspannung, dann muss man ergründen warum D+ nicht ankommt. Das könnte man überbrücken auf Plus und den Start erzwingen. Fehlt der Leistungsstrom für den Betrieb, dann gehts in diese Richtung, also Verbindung und Sicherung.

Sollte die Sicherung ausgelöst sein, dann kann man diese nicht einfach ersetzen. Dann muss es ursächlich ein Plus auf Masse Problem geben.

Viele Grüße! Thomas

Hallo Mario,

dann war meine Vermutung korrekt. Das Ladegerät kostet keinen 600 Euro. Ich vermute die Angabe ist inkl. Einbau. Im Übrigen würde ich nicht das gleiche Ladegerät einbauen, da gibt es bessere. Oder Kombigeräte, die auch gleich einen Wechselrichter für 230 Volt inne haben.

Viele Grüße!

Thomas