Beiträge von Pivi
-
-
Die PV Anlage haben wir schon seit 2014 . Damals kamen die Speicher gerade auf und es gab nur 2kw.
Bei der Wärmepumpe beliefen sich die Kosten auf 39000€ minus 35% Förderung. Allerdings waren die baulichen Maßnahmen erheblich, da ,wie beschrieben ,die alten Heizungsrohre verbunden werden mußten. Das heisst, neue Rohre vom Hauswirtschaftsraum durch die Wand zum Gäste WC, durch die Decke in die alte Heizungskammer und zurück. Wir haben die Zimmerdecke vom Gäste WC abgehängt, so das man zum Glück die Rohre nicht mehr sieht.
Piet
-
Warum habe ich das Gefühl mich verteidigen zu müssen 😉
Spass beiseite, unsere Pumpe läuft schon seit November 2023, habe also schon ein ganzes Jahr durch. Unser Haus ist allerdings nur 106qm. Der Stromverbrauch lag inkl. Wärmepumpe bei 2400kWh mit einem SCOP von 4,7 . Das ist für mich ein zufriedenstellender Wert.
Aber uns ging es eben auch darum, dass wir vom Gas weg wollten.
-
Ich mache die Rechnung am Ende des Jahres auf und da rechnet sich das mit einer PV Anlage. Wir bekommen allerdings eine Einspeisevergütung für nicht verbrauchten Strom und haben einen 2KW Speicher. Wenn ich es gegenrechne, habe ich 5€ im Monat an Stromkosten inkl. Wärmepumpe.
Beste Grüße
Piet
-
Moin,
Wir haben seit November 2024 eine Wärmepumpe am Start. Wir hatten das schon länger vor , da unsere Gasheizung 26 Jahre alt war und wir unabhängig von Gas sein wollten. Unser Haus ist von 1998 und gut gedämmt, und eine Photovoltaikanlage ist vorhanden. Wir haben keine Fussbodenheizung und es wurden nur 4 Heizkörper mit mehr Fläche getauscht. Baulich war es eine etwas größere Aktion, da wir keinen Keller haben und sich unsere alte Gasheizung in einer Kammer im Obergeschoss befand. Jetzt ist ein Teil der Wärmepumpeninneneinheit im Hauswirtschaftsraum und ein Teil in der alten Kammer.
Fazit:
Trotz Förderung ist der Umbau um einiges teuer. Die Abschlagszahlung ist gegenüber Gas um die Hälfte gesunken.
Die Wartung ist bei der Wärmepumpe aufwendiger und teuerer. Die erste Wartung hat jetzt 300€ gekostet.
Bereut habe ich den Umbau noch nicht, auch wenn es etwas gedauert hat, bis die Anlage störungsfrei lief.
Beste Grüße
Piet
-
Moin,
Ich muss das Thema noch einmal aufgreifen.
Ich habe mir jetzt den Eaton Sub bestellt.
Kann mir jemand sagen, ob das Pioneer Avic-Z1000 dab ein Remotekabel hat, oder welches Kabel ich sonst zum Starten des Sub's abgreifen muss ?
Danke im voraus.
Piet
-
Moin,
Auch ich überlege den Eaton 6A Sub einzubauen. Eine Frage an diejenigen, welche ihn verbaut haben. Ich habe im Optima ontour edition v65 ge das Pioneer avic z1000 dab verbaut, welches ja 2 Chinch Stecker für den Sub hat. Wo habt ihr das Impulskabel zum Aktiven des Subwoofer am Pioneer angeschlossen?
Beste Grüße
Piet
-
Hallo Piet,
magst du, kurz präzisieren, was du mit "ohne Filtersystem"meinst
Geht es dir um eine mobile Lösung beim Befüllen des Tanks, also ohne feste Installation im Fahrzeug? Oder suchst du eine Möglichkeit, das Wasser punktuell zu enthärten, z. B. für bestimmte Geräte?
Gruß Erich
Moin,
unser Wasser ist extrem kalkhaltig und ich möchte verhindern, dass sich im Wohnmobil die Leitungen und der Tank zusetzen. Für unser Trinkwasser zuhause habe ich eine Umkehrosmoseanlage, welche sich aber nicht zum Füllen des Wohnmobiles eignet.. Ich habe schon überlegt, beim Befüllen des Frischwassertankes etwas Essig Essenz beizumischen. Wir nutzen das Wasser nur zum Waschen, Duschen und zum Zähneputzen.
Beste Grüße
Piet
-
Moin,
habt ihr einen Tipp für mich, wie man Frischwasser enthärten kann, ohne das man sich ein Filtersystem einbaut?
Es geht dabei nicht um Entkalken des gesamten Systems.
Beste Grüße
Piet
-
Vielen Dank,
dass hilft mir weiter.
Schönes Wochenende
-
Das kenne ich. Um an meinen Tieftöner zu kommen, muss die Türinnenverkleidung abgebaut werden. Um die Schraubenabdeckung in der oberen Ecke zu lösen, muss der Rahmen des Plissees gelöst werden. Aber wie?
-
-
Ich wollte meine Vorstellung nochmal nachholen. Seit Okt.2024 besitzen wir einen Hobby Optima Edition F GE. Camping war schon immer meins . In meiner Surfzeit von Mitte der Achtziger bis Ende der Neunziger war ich mit ausgebauten Bussen und einem Alkoven unterwegs. Nachdem die Kinder groß sind, geht`s wieder auf Reisen mit dem Camper. Kinderkrankheiten gab es bei uns auch, von gerissenen Silikonnähten der Duschwanne bis Wassereinbruch nach dem Duschen im Wohnraum. Morgen ist wieder Termin beim Händler. Dann hoffe ich mal, dass wir Ruhe haben.
Beste Grüße
Piet
-
-
Moin,
ich komme aus dem südlichen Schleswig Holstein und wir besitzen seit Oktober 2024 einen Hobby Optima Edition F 65 GE.
Zur Zeit ist er das das zweite Mal beim Händler zur Ausbesserung der Silikonnaht in der Dusche, Austausch der tropfenden Duscharmatur , und Tausch des Waschbecken- und Duschwannensyphons. Nicht so erfreulich, aber so wie gelesen habe, bin ich ja nicht der Einzige mit diesem Problem.
Was mir noch aufgefallen ist, dass der Übergang von Aufbau zur Fahrerkabine nicht abgedichtet ist. Da kommt ja bei Regenfahren ordentlich Wasser rein. Mein Händler meint : Gehört so. Ich überlege es selber zu machen.
Wie ist es bei euch? Hat schon jemand abgedichtet, oder sollte man es lieber offen lassen, wegen Bewegung, Hinterlüftung usw.?
Schönen Sonntag
Piet