Beiträge von Stefan Hartig

Partner:
Feiertag?

Nachts wird sie abgezogen wegen Feuchtigkeit und so Tages über wenn die Sonne drauf haut natürlich auch alles im allem recht praktisch.

Hallo, da steht mir einer auf dem Schlauch.

Die hängt doch innen, oder? Warum muss die nachts ab wegen der Feuchtigkeit?

Hallo in die Runde,

ich bin mir nicht sicher, aber verlagert man mit dieser Stütze das Belastungsproblem nicht nur von oben nach unten? Wenn sich bei ausgefahrenen Trittstufenstützen eine oder mehrere Personen im Womo bewegen, wird doch durch das leicht schwankende Fahrzeug permanent Druck auf die Trittstufe ausgeübt, oder sehe ich da was falsch? Macht das Ganze nicht nur Sinn für Fahrzeuge, die mit Hubstützen praktisch starr dastehen?

Gruß, Stefan

Das war gerade so mein Gedanke. Wenn Du dann von der Stufe ins Auto steigst, hängt das "ganze Gewicht des Autos" auf dem hinteren Ende der Stufe, vorne wird sie ja gestützt...

Endlich . Nach vielen Tagen des " Ja mach ich Morgen " hab ich es geschafft die für mich überflüssige 12 Volt Dose am Tisch gegen eine 2 Fach USB Dose zu tauschen.

War zwar nicht ganz billig mit 60 Euro, aber jetzt endlich nutzbar.

Michael

Hatte ich auch im Auge. Aber ich habe mich vorerst für einen Adapter entschieden, der hat 1x USB A und 1x USB C.

War günstiger und ging schneller. ;( ;( ;(

je nach Materialstärke der Wand könnte man im Baumarkt des Vertrauens oder im Internet nach U-Schienen schauen. ;)

Die Liste für die Werkstatt wird immer länger. Alles nur Kleinkram, aber der nervt.

Die Monocontrol wurde ja erst im April eingebaut (Neufahrzeug). Die müssen da eh im Herbst noch mal dran, da das Rohr für den Anschluss so bescheuert angebracht wurde, dass ich auf dem hinteren Platz des Auszuges nur eine kleine Flasche unterkriege...

Hallo Stefan,

springt der gelbe Crashsensor-Knopf einfach so raus, ganz ohne Unfall oder Rumpeln, dann ist das meist halb so wild und schnell behoben.

Hallo Erich,

dass das Ding während der Fahrt ab und zu raus hüpft, daran habe ich mich fast gewöhnt. Auch wenn das Teil dann keinen Sinn macht, da könnte ich auch die Flasche zu drehen während der Fahrt.

Aber wenn ich am Platz stehe und mich nur im Fahrzeug bewege, sollte der Knopf schon drin bleiben.

Am ersten Abend war es aber der schwarze Knopf am Schlauchanschluss.

Auch einfach so... Es nervt.

Hallo und guten Abend.

Sind gerade mal wieder unterwegs und haben heute den zweiten Abend in Folge Probleme mit der Gasversorgung.

Gestern Abend ging plötzlich der Kühlschrank auf Fehler, obwohl wir vorher gerade den Herd an hatten. Erster Gedanke: Flasche leer.

Alle Tankstellen in Würzburg abgeklappert, war natürlich kurz nach 20.00 Uhr und alle Baumärkte zu. Kein Glück gehabt, also heute früh in den OBI. Die Antwort dort: da ist noch jede Menge Gas drin!

Ein sehr netter Womo-Händler hat mir dann geholfen. Es lag an dem schwarzen Druckknopf am Schlauchanschluss. :/

Ich hatte den natürlich auch gedrückt. Aber evtl. nicht lange oder fest genug. :cursing:

Heute nun, wieder auf dem Stellplatz, geht der Kühler wieder auf Alarm. Ich raus an den Gaskasten, da grinst mich der gelbe Bippus von der Mono-Control an. Einfach so springt das Teil raus.

Normal ist das doch nicht, oder?

Hallo Erich,

wenn die Brenner an sind, wollte ich es eh runter nehmen! 😉

Spaß beiseite - weiß nicht, ob wir da viel kochen. Deshalb war mir die Abdeckung/Arbeitsfläche so wichtig...

*natürlich selbst ausmessen ;)

Gruß

Steuermann

Gemessen habe ich schon! ^^

Werde sehen, dass ich eine Holzplatte mit einem Rand mit Grifflöchern versehen, die ich auch als Tablett nutzen kann.

Auf den Rand kommen dann im Eckbereich Nupsies aus Silikon wegen der Rutschsicherheit.

Wenn es soweit ist, gibt es Bilder! ;)

Ja, so weit war ich in Gedanken auch schon. Wird in der Größe vermutlich aber recht schwer. Umständlich wegzupacken, wenn man kochen möchte.

Deshalb meine Frage.

Für die Spüle habe ich z.B. im Web ein genau passendes Schneidbrett (31cm) aus Kunststoff gefunden.

Wir haben da ein Fach fürs Bordwerkeug.

Dort kann man messen, wie stark die Wand ist. Die Schrauben sollten 5mm kürzer sein, wenigstens.

Ich habe großzügig Baukleber hinten drauf gepackt, dann braucht man nur genug Schrauben und Geduld, bis der Kleber greift.

Und warum keine Airlineschienen?

Ich habe mir gestern gerade 2 von unten an den Bettauszug geklebt und verschraubt. Da ich die in Fahrtrichtung genau unter die senkrechten Leisten geschraubt habe, konnte ich 40er Spax nehmen.

Nun kann ich mit Gurten oder Spannbändern etwas an die Garagendecke hängen. In meinem Fall die Thermoabtrennung für den Fahrerbereich...

An die Wand zum Bett habe ich auch Klipse für die diversen Kurbeln geklebt, dann können die Schrauben etwas kürzer ausfallen.

UPDATE

Da ich jetzt aus dem Urlaub (ohne WoMo) zurück bin, noch die Fotos zum Post...

Jetzt mal ein aktueller Stand bei mir:

Waren gestern beim Händler. Die Luftfederung ist schon eingebaut (sollte eig 14 Tage dauern, weil Terminkalender voll), jetzt müssen die nur noch zur Zulassungsstelle (und TÜV?) zur Eintragung.

Habe nun zwei Manometer und zwei Schalter links im Armaturenbrett.

Hat da jemand Erfahrungen, was da so geht beim Abstellen zwecks Neigung?

Hoffe ja, es ist eine aussagekräftige Anleitung dabei...

Moin Forum,

habe ich auch ausgetauscht, lohnt sich auf jeden Fall, extrem bessere Sicht und wesentlich entspanntere Fahrten bei Nacht, ist jedenfalls mein persönliches Empfinden.

(Heute mal unterwegs zum Männer-Camper-Spielplatz Obelink ;) ......mal schaun was geht, ich will mich ja nur informieren.......komisch :/ stehe an der Kasse immer mit einem vollen Einkaufswagen)

Gruß Erich 8)

Kommt immer darauf an, wie gut oder schlecht das Licht vorher (schon) war. Ich hatte das mal bei einem PKW getauscht und war enttäuscht. X/

Hallo Stefan,

wir fahren auch einen TE 70 GE und habe ihn auf 3850 KG auflasten lassen. War nur der Eintrag in die Papiere nötig.

Ich habe wohl eine Luftfederung verbaut.

War gestern mal auf der Waage (mit dem Auto). 3.260 kg ohne Personal und ohne Wasser.

Wenn ich jetzt noch uns dazu rechne und 30/40 ltr Wasser, war es das.

Lt. meinem Händler ginge mit Unbedenklichkeitsbescheinigung nur bis 3.650 oder so. Liegt evtl. an meinem "Light"Chassi?! Das lohnt sich also nicht.

Habe jetzt die Luftfederung und Auflastung auf 3.850 in Auftrag gegeben. 😞

Wenn das so weiter geht, habe ich irgendwann kein Spritgeld mehr für die erste Fahrt! 😀