Probleme mit der Gasversorgung auf dem Stellplatz

Partner:
Feiertag?
  • Hallo und guten Abend.

Sind gerade mal wieder unterwegs und haben heute den zweiten Abend in Folge Probleme mit der Gasversorgung.

Gestern Abend ging plötzlich der Kühlschrank auf Fehler, obwohl wir vorher gerade den Herd an hatten. Erster Gedanke: Flasche leer.

Alle Tankstellen in Würzburg abgeklappert, war natürlich kurz nach 20.00 Uhr und alle Baumärkte zu. Kein Glück gehabt, also heute früh in den OBI. Die Antwort dort: da ist noch jede Menge Gas drin!

Ein sehr netter Womo-Händler hat mir dann geholfen. Es lag an dem schwarzen Druckknopf am Schlauchanschluss. :/

Ich hatte den natürlich auch gedrückt. Aber evtl. nicht lange oder fest genug. :cursing:

Heute nun, wieder auf dem Stellplatz, geht der Kühler wieder auf Alarm. Ich raus an den Gaskasten, da grinst mich der gelbe Bippus von der Mono-Control an. Einfach so springt das Teil raus.

Normal ist das doch nicht, oder?

Hobby Optima de luxe T70 GE

Ducato 2,2 ltr 160 PS BJ 23

Luftfederung mit Auflastung auf 3.850

Solaranlage, 2 Aufbaubatterien, Sat-Anlage, Heckträger Thule mit Lift, MonoControl,

Thitronik WiPro III safe.lock

• Hallo Stefan,

springt der gelbe Crashsensor-Knopf einfach so raus, ganz ohne Unfall oder Rumpeln, dann ist das meist halb so wild und schnell behoben.

Drück den gelben Knopf mal ordentlich fest und halte ihn für etwa 10 Sekunden gedrückt. Wenn er sich ziert, dreh ihn dabei leicht im Uhrzeigersinn, das hilft oft, damit die kleine Kugel drin wieder an ihren Platz rollt.

Der Regler muss gerade eingebaut sein, also wirklich im Lot. Schon ein bisschen Schräglage, zum Beispiel wenn das Womo schief steht, kann dafür sorgen, dass der Sensor überempfindlich wird oder sich nicht richtig zurücksetzen lässt.

INFO zum Crashsensor HIER:

Gruß Erich

• Hallo Stefan,

springt der gelbe Crashsensor-Knopf einfach so raus, ganz ohne Unfall oder Rumpeln, dann ist das meist halb so wild und schnell behoben.

Hallo Erich,

dass das Ding während der Fahrt ab und zu raus hüpft, daran habe ich mich fast gewöhnt. Auch wenn das Teil dann keinen Sinn macht, da könnte ich auch die Flasche zu drehen während der Fahrt.

Aber wenn ich am Platz stehe und mich nur im Fahrzeug bewege, sollte der Knopf schon drin bleiben.

Am ersten Abend war es aber der schwarze Knopf am Schlauchanschluss.

Auch einfach so... Es nervt.

Solaranlage, 2 Aufbaubatterien, Sat-Anlage, Heckträger Thule mit Lift, MonoControl,

• während der Fahrt ab und zu raus hüpft, daran habe ich mich fast gewöhnt

Hallo Stefan,

wenn sie sich immer wieder ohne erkennbaren Grund von selbst auslösen, liegt der Verdacht nahe, dass eine technische Unregelmäßigkeit dahintersteckt. Salopp gesagt, da ist wohl irgendwo der Wurm drin und das kann durchaus sicherheitsrelevant sein.

Ich würde dir wirklich raten, dich direkt an den Service zu wenden. Die können sich das Ganze im Detail anschauen und prüfen, ob etwas repariert oder eventuell sogar ausgetauscht werden muss.

Gruß Erich

• Die Liste für die Werkstatt wird immer länger. Alles nur Kleinkram, aber der nervt.

Die Monocontrol wurde ja erst im April eingebaut (Neufahrzeug). Die müssen da eh im Herbst noch mal dran, da das Rohr für den Anschluss so bescheuert angebracht wurde, dass ich auf dem hinteren Platz des Auszuges nur eine kleine Flasche unterkriege...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!